*******Exotische Sprachen**/ **Lernprobleme*******

Hi!
Ich bin nun seit 2einhalb Wochen in Tallinn bei meiner Familie. Ich fühle mich total wohl dort, jedoch habe ich mir auch als festes Ziel gesetzt, so schnell wie möglich (und das scheint bei Estnisch eh nicht allzu schnell möglich zu sein…) die Sprache zu lernen.
Nun ist es so, dass meine Familie wirklich sehr gut Englisch kein, besonders die Gasteltern, und die sind auch diejenigen, mit denen ich am meisten kommuniziere. Wir sprechen aber so gut wie nur auf Englisch, aus dem guten Grund, dass ich Estnisch ÜBERHAUPT nichts verstehen, vielleicht noch das Thema der Unterhaltung, wenns gut geht. Allerdings werden auch die einfachen sachen dann automatisch auf Englisch angewickelt, denn ich kann ja ned verlangen, dass sie einmal so und so sprechen, also ständig wechseln…
Dazu kommt, dass jeder sagt, ach, das wird ganz schön schwierig werden, das zu lernen!!! Demotivation pur.
Was würdet ihr empfehlen, in diesem Fall zu machen? Weiter Englisch, oder monatelang nichts verstehen? Das würde doch auch zur Folge haben, dass ich viel weniger sprechen würde die erste zeit.
Auch in der schule ist es schrecklich, ich bekomme gar nichts, aber wirklich GAR NICHTS mit und komme mir nutzlos vor, denn YFU hat geraten, sich benoten zu lassen, andererseits versteh ich ja ned amal die fragen bei einem test. und nettere lehrer bieten mir dann an, zu zeichnen statt kunstgeschichte zu machen…(war aber eher peinlich)
Evtl. ein paar Lerntips für ne exotische Sprache?
danke und wünsche allen ein gutes Jahr, ob es nun grad läuft oder erst kommt, geniesst es!!

hallo,
das kann ich gut verstehen. ich bin für zwei wochen in frankreich gewesen und konnte mich damals gerade vorstellen und mit einem wörterbuch als hilfe erklären, was ich gerne esse :grinning:. bei unterhaltungen habe ich - wenn es gut lief - auch gerade mal das gesprächsthema verstanden und in der schule gab es nur die tafelanschriebe, die ich mit meinem wörterbuch entziffert habe - wäre ich in estland oder sonst einem land gewesen, dessen sprache ich nicht gekonnt hätte - ich hätte wohl genauso viel verstanden.
da meine austauschpartnerin angst hatte, sich mit ihrem deutsch zu blamieren (obwohl es dazu gar keinen grund gab), haben wir viel auf englisch geredet. wie gesagt, ich war nur zwei wochen da, aber im nachhinein denke ich, dass ich doch noch mehr gelernt hätte, wenn ich sie gebeten hätte, nur französisch mit mir zu sprechen.
vllt wäre es eine gute idee, wenn du deine gasteltern bittest, dir alles auf estnisch zu erklären, weil du die sprache so schnell wie möglich lernen möchtest - auch wenn das heißt, dass alle beteiligten am anfang viel geduld brauchen. aber ich denke, dass man die sprache so am schnellsten und besten lernt.
lg, lisa

  1. Bitte deine Familie inständig, so WENIG wie möglich mit dir Englisch zu sprechen, damit du ihre Sprache möglichst schnell lernst! Natürlich gibt es gerade am Anfang viele Sachen, die einfach geklärt werden müssen und wo auch Gasteltern sicher gehen müssen, dass der ATS verstanden hat, worum es geht. Aber je länger du da bist, umso mehr können gerade „belanglose“ Unterhaltungen auch auf estnisch laufen! Da ist es auch nicht nötig, dass du JEDES Wort verstehst. (Wahlspruch bei uns in der Familie ist noch immer der Spruch unserer kolumbianischen Gasttochter: „ja - ich versteh die IDEE!!!“ :wink:) Wenn deine Gastfamilie „uneinsichtig“ sein sollte und weiterhin NUR englisch mit dir redet, nimm Kontakt zu deinem arearep auf und bespreche mit ihm das Problem! Mit Englisch in der Familie wirst du NIE Estnisch lernen und außerdem ist die Zeit, die du da bist viel zu kurz, als sie mit einer Sprache zu „verdaddeln“, die du schon kannst!

  2. Bitte deine Familie, möglichst an jeden Gegenstand in der Wohnung einen kleinen Klebezettel zu heften, auf dem das estnische Wort dafür steht. (Sieht ganz lustig aus, wenn diese Zettel in der ganzen Whg. hängen. :wink:) Du kannst daran so lange die Wörter - und mit Hilfe deiner Gastfamilie die Aussprache lernen, bis du sie kannst…dann nimmst du den jeweiligen Zettel ab. Daran kannst du auch gleich bewusst wahrnehmen, was du schon gelernt hast. Du wirst nach einigen Wochen staunen, wieviele Zettel schon weg sind!

  3. In der Schule nutze die Stunden, in denen viel gesprochen wird und du nichts verstehst dazu, anhand von Wörterbuch, Grammatikbuch oder ähnlichem weiterhin die Sprache zu lernen. Du kannst wichtige Wörter raussuchen und aufschreiben, oder Wörter nachschlagen und aufschreiben, die du dir vom Hören her gemerkt hast (vielleicht, weil sie immer wieder auftauchen), du aber nicht weißt, was sie bedeuten. Auch kannst du vielleicht deine Gasteltern bitten, dir kleine „Aufgaben“ (einfache Sätze z.B.) für die Schule mitzugeben - was weiß ich, vielleicht das Zusammenstellen und Aufschreiben einfacher aber nützlicher Phrasen.
    Bleibe AUF JEDEN Fall in den Unterrichtsstunden!!! Du wirst dich immer mehr in die Sprache einhören und nach und nach immer mehr vom Inhalt verstehen (die „Idee“ von dem Gesprochenen verstehen). Und auch, wenn du KEIN Wort verstehst - du wirst immer mehr ein Gefühl für die Sprache bekommen und das wird dir helfen, sie zu lernen!

  4. Halte die ersten drei Monate durch…!!! Es ist „oberhart“!!! Aber wenn du konsequent bist, wird es schnell besser und besser und du wirst in ca. drei Monaten deine ersten Konversationen auf estnisch führen können!!! Im Rückblick werden die dir drei monate wie „pillepalle“ vorkommen.

Go for it!

hey
ich bin jetzt seit ca 3 wochen in litauen.
ich habe natürlich auch das problem mit der sprache, aber ich höre immer genau bei gesprächen innerhalb meiner familie zu und auch den lehrern usw. ich verstehe schon eine ganze menge jetzt,hab ich das gefühl. du musst dich unheimlich auf die gespräche konzentrieren.und wenn du ein wort,was dir wichtig erscheint,nicht kennst,dann fragst du deine familie was es bedeutet. so lernst du jeden tag mehr wörter.das sprechen fällt mir noch total schwer, vor allem die aussprache, da ist verstehen dann schon leichter… aber was ich dir auf ejden fall raten kann, ist ,dass jeder mit dir auf estnisch sprechen soll,langsam und deutlich.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wie gesagt, mir gehts ähnlich hier mit dem litauischen…

malena

Hey,

also wir haben am Montag auch einen mexikanischen gastschüler in unsere klasse bekommen, er versteht kein wort und sitzt im unterricht nur so rum.
wir haben gestern auch angefangen in der klasse alles zu beschriften auf deutsch, d.h. tafel, fenster, tür, wand, tisch, stuhl etc. dann hat er wenigstens schonmal etwas zutun und kann das lernen in den stunden :wink:
außerdem hab ich für ihn gestern ne liste mit wichtigen wörtern auf deutsch für die schule geschrieben und halt solche sachen, wie wie gehts dir und so.
und gleich als er gegangen ist am ende des schultages hat er zu allen tschüß gesagt hehe ( was er vorher nicht getan hat)
wenn wir sonst was mit ihm klären wollen, reden wir auch immer englisch mit ihm. aber er hat nu auch n deutschkurs 2x die woche und solche sachen wie bitte danke und so sagen wir ihm dann schon inner schule, wie er das auf deutsch macht.
frag doch die leute in deiner schule einfach mal, ob die sowas für dich nicht auch machen könnten? mit dem beschriften und so… was as ha halt auch meinte. du hast dann wenigstens was in der schulzeit zutun, auch wenn die lehrer alle reinkommen und erstmal blöd gucken, wenn alles beschriftet ist wie Tür und so. das tun die bei uns nämlich ^^

Lg und noch viel spaß beim lernen

mir geht es im Moment genauso, bin gerade in Riga… Mit meiner Gastfamilie spreche ich nur Englisch, manchmal sogar Deutsch, und in der Schule verstehe ich kein Wort… Aber auch dort sprechen alle Deutsch…
Unsere klassenlehrerin meinte heute zu mir, sie hatten schonmal eine ATSin and er Schue, die hat immer nur zugehoert und zugehoert, und ploetzlich hat sie angefangen zu sprechen…
wir sollten also versuchen, einfach nur zuzuhoeren und vielleicht immer einige lettische/estnische/litauische/… Woerter in die Saetze einzubauen… Aber ich denke, es wird noch ein, zwei Monate dauern, bis wir sprechen koennen und den Unterricht verstehen…