Eurovacances, Experiment e.v. , Partnership e.v. oder Nacel Open door?

Hallo alle!
Ich würde gerne 08/09 für ein halbes Jahr ins Ausland gehen - in ein englisch-sprachiges.
Eurovacances, Experiment e.v. , Partnership e.v. und Nacel Open door
hab ich in die engere Wahl gezogen, jedoch wird man so mit Informationen überschüttet, dass ich einfach mal gern eure Meinungen wüsste. Immerhn muss man sich ja bald bewerben!
Am liebsten würde ich nach Kanada, in die USA, Irland oder nach Schottland.
Also wenn ihr mir etwas zu diesen 4 Organisationen sagen könntet wäre das echt klasse! Katja:grinning:

also so weit ich weiß haben alle vier organisasationen was mit dem ppp-programm zu tun. das ist schon mal sehr gut, weil sie alle vom bundestag beauftragt worden sind, um bei den auswahlverfahren zu helfen. ich möchte selbst nächstes jahr für ein jahr in die usa und habe mich auch schon für das ppp bei experiment e.v. beworben. wenn ich das stipendium nicht bekommen sollte, habe ich mich auch so schon bei experiment e.v. beworben. da du nur für ein halbes jahr ins ausland möchtest, kannst du dich nicht für das ppp bewerben. alles vier organisationen sind sehr seriös und ich würde auf das angebot schauen. kannst ja noch mal genau nachschauen welche organisationen das ppp bearbeiten und von denen würde ich dann eine nehmen. ich habe mich außerdem bei experiment e.v. beworben, weil meine ehemalige englischlehrerin mir diese organisation vorgeschlagen hat, die selbst ehrenamtlich dort tätig ist. aber die bewerbungsunterlagen sind bei experiment e.v. nicht so langatmig wie bei anderen organisationen, du musst ne selbstbeschreibung von zwei seiten schreiben und noch so allgemeine sachen wollen die wissen. hast dafür drei wochen zeit und mit der zeti kommt man auch locjer zurecht. viel spaß!
michelle

ich denke, du solltest dich erstmal für ein Land entscheiden und dich nicht für´s ppp bewerben. also so spricht da ja nichts gegen, aber der bewerbungsschluss dafür ist in 1 woche und ich glaube nicht, dass du schon der atj-experte bist (nicht böse gemeint :wink:)

also eurovacances und nacel open door haben so weit ich weiß gar nichts mitm ppp zu tun, sind aber gemeinnützig.
ich würde dir zu experiment raten, aber eig muss das jeder für sich entscheiden und die orga wählen, bei der er sich am besten aufgehoben fühlt.

mitlerweile ist ja schon einige zeit vregangen und jetzt bin ich DER atj-experte schlecht hin…zum mindest hab ich das gefühl:P ich geh jetzt nach irland und bewerbe mich ei experiment und partnership; am dienstag werden passfotos gemahct und dann gehts ab in die post! trotzdem vielen dank für eure antworten!
lg, katja

Moin Katja,
das in meinen Augen eine sehr gute Wahl. Ich kann über Experiment nur Gutes berichten. War selbst mit denen weg (is schon ein bißchen her) und fand die Betreuung und Seminare super!! Hab mich danach für die auch ehrenamtlich ein bißchen engagiert. Experiment ist dadurch mein Favorit, ich würde die auf jeden Fall wieder nehmen. Partnership soll aber auch ganz ok sein. Beide sind in einem Dachverband genannt AJA, der sich für Qualitätsrichtlinien beim Schüleraustausch einsetzt und diese auch entwickelt.

Wichtige Punkte bei der Auswahl sind in meinen Augen:

  • Gemeinnützigkeit der Organisation
  • gute Vorbereitung mit einem mehrtägigen Seminar (wird bei Experiment von ehemaligen Austauschschülern durchgeführt, die auch wissen, was während eines Jahres alles passieren kann)
  • umfassende Betreuung während des Jahres
  • ein Nachbereitungsseminar wenn du wieder zuhause bist (war für mich und viele andere wichtiger als das Vorbereitungsseminar)
  • Organisationen die hinter der Idee stehen, und u.a. beidseitigen Austausch machen (also nicht nur Schüler wegschicken, sondern ausländischen Schülern auch Gastfamilien suchen). Das heißt aber nicht, dass deine Familie jmd. aufnehmen muss :slight_smile:
  • das du dich einfach gut aufgehoben fühlst bei der Organisation

Bei Experiment war dies alles erfüllt!

Ich weiß, dass es auch andere gute (leider auch schlechte) Organisationen gibt, aber über die kann ich halt nix sagen, da ich die nur von Erzählungen von Freunden kenne.

Liebe Grüße,
Christian

danke für deine antwort.
mitlerweile ist shcon so viel zeit vegangen, dass ich shcon in 2 monaten mit Experiment e.V. nach irland fliege. das vorbereitungsseminar ist auch schon gellaufen und ich kann nur eins sagen, auch an die, die überlegen, evtl später mit experiment zu fahren: es war der HAMMER (eigentlich mag ich dieses wort nicht, aber es passt:P). wir waren zu 30 mann und haben uns auf diesem 4-tägigen seminar supergut aufgehoben, verstanden und wohl gefühlt. die jugendherberge war auch ziemlich gut, und die hat immerhin experiment bezahlt (ja ok…von unserem geld - aber trotzdem: sie hätten uns auch in eine billige absteige stecken uns sich das geld selbst in die tasche stekcen können). bei den betreuern, die alles ehrenamtlich machen, konnte man wirklich merken, wieviel ihnen an diesem projekt liegt und daran, uns richtig darauf vorzubereiten. auch die atmosphäre war einfach gigantisch - sowas muss man miterlebt haben, das kann man nicht beschreiben. wie es weitergeht - wir werden sehen! im schülervz haben meine…sagen wir mal „genossen“ (mir fäll einfach kein besseres wort ein…:smiley: ) und ich uns eine gruppe eingerichtet, in der wir alles bereden und uns gemeinsam wegen flügen etc absprechen, unsere regionen, wo wir in irland unterkommen werden, auf einer irlandkarte eintragen etc. . wir sind alle ziemlich aufgeregt und begeistert, teilen jedoch auch gemeinsam ängste und befürchtungen - es ist schon krass: vor einigen monaten saß man noch bei experiment beim bewerbungsgespräch und jetzt unterhält man sich schon über flugnummern!

so das eigentliche thema war ja: experiment e.v. oder partnership oder (…)
ich selbst war bei experiment und partnership auf bewerbungsgesprächen. danach war allerdings sofort klar, dass ich mit experiment fliegen möchte. bei partnership wars so, dass man sich für dieses gespräch ziemlich viel wissen ür das jeweilige land aneignen musste, was eigentlich gut ist, und dann auf diesem gespräch ( welches zu 9 mann stattfand - kein einziges einzelgespräch!) quasi nur über dieses wissen abgefragt wurde. das ist meinre meinung nach aber nicht sinn einre solchen veranstaltung. wusste man eine kleinigkeit (es waren wirklich nur kleiigkeiten) erhielt man sofort einen entrüsteten blick mit dem satz „das musst du bis zu deinr abreise aber shcon wissen“ . nebenbei will ich bemeren, dass ich die ganze irische geschichte durchgearbeitet habe und dann dieser kommentar ziemlich daneben war. zudem sollte man direkt auf diesem BEWERBUNGSGESPRÄCH sagen, ob man auch beispielsweise bei einem alten, kinderlosen paar oder bei einer alleinerziehenden mutter leben würde. ich hatte schon das gefühl, dass das meine aufnahme in das programm beeinflussen würde, sofern ich nicht einfach zu vermitteln wäre und so kreuzten alle automatisch alles an, selbst wenn man es nicht wollte. um nur bloß aufgenommen zu werden. außerdem sollte man auch direkt seine 3 schlechtesten eigenschaften nennen. bei einem BEWERBUNGSGESCHPRÄCH!!! ich finde, dass das dafür etwas zu pesönlich ist und vor allem kann man garnicht so schnell denken! wir hatten alle ziemliche probleme, uns für 3 eigenschaften zu entscheiden und wählten dann irgendweclhe absurden dinge, wo wir uns im nachhinein fragten, wieso wir jetzt gerade DAS genommen haben… bei experiment war das ganz anders: zunächst waren wir auch in einrr großen gruppe von ungefähr genauso vielen leuten, wo wir zunächst und slebst anhand eines von uns mitgebrachten gegenstandes beschreiben sollten. dann hielten wir mit einem partner zusammen ein kurzreferat, das wir in 10 minuten anhand eines zeitungsartikels vorbereiteten. danach wurden kleinere spielchen gespielt. wofür war das gut? wir wurden währenddessen von den betreuern beobachtet, wie wir uns in gruppen geben etc. so wurden wir „untersucht“, ob wir als mensch für ein solches programm geeignet sind. zwischendurch wurden wir auch zu einzelgesprächen rausgerufen. alles in allem war es halb so wild. und wahrscheinlich kann man auch nicht sagen, dass das eine jetzt besser ist als das andere- nein: jeder muss einfach die für sich beste organisation suchen! bei mir war es eben experiment e.v. ! :wink:

hi!
ich meine, da muss man noch ein neues passfoto draufkleben, also nicht de bogen samt foto kopieren. zumindest habe ich das so gemahct und hatte auch keine schwierigkeiten dabei:P