Europäischer Freiwilligendiesnt EFD/EVD - Entsendeorganisationen und Verwirrung

Einen wunderschönen guden Tach erst einmal^^!

Ich habe vor, nach meinem Abitur für ein Jahr ins Ausland zu gehen, und die für mich ansprechendste Möglichkeit, dies zu tun, ist der „Europäische Freiwilligendienst“ (kurz EFD/EVD).

Das ganze ist aber sehr viel komplizierter und verstrickter, als ich mir das vorgestellt habe und ich stehe momentan ziemlich auf dem Schlauch, wie ich das denn jetzt angehen soll.

Ich benötige eine Entsende- und eine Aufnahmeorganisation. Soweit ist alles verständlich. Allerdings habe ich in der europaweiten Datenbank keine einzige Entsendeorganisation in meiner Nähe gefunden und von den großen, bekannten Orgas habe ich bisher nur Experiment e.v. als Entsendeorga gefunden.

Ich möchte übrigens nach Schottland, falls das von Bedeutung ist (:

Falls jemand Erfahrungen mit dem EFD gemacht hat und irgendwelche Orgas empfehlen kann oder einfach etwas über den ganzen Kuddelmuddel weiß, bitte bitte bitte - ich verzweifle hier :'D

Danke schonmal.