Eure Geschichte, Euer Jahr (ATJ 10/11)

Hallo alle Zusammen

Ich wollte euch alle mal bitten eure Geschichte aufzuschreiben(Wieso ATJ, Wieso dieses Land, Ängste, Freuden usw…) Toll, wäre wenn wir auch immer während des ATJ mal was reinschreiben könnten oder sogar nach der Rückkehr.

Ich erzähl euch nun mal meine kleine Story.
Ich bin Lena und noch 15 Jahre alt.
Ich wohne in der Schweiz, habe einen amerik. Papa und meine Mutter hat ganz viele Verwandte in den USA. Selber habe ich auch eine Halbschwester und einen Halbbrunder in den Staaten.
Eigentlich wollten wir vor 3 Jahren in die USA auswandern, leider wurde mein Vater krank und verstarb danach.
Nach seinem Tot war mir klar, dass ich mind. ein Jahr in diesem Land verbringen wollte, herausfinden wie das Leben dort ist und einfach noch mehr über „mein 2. Land“ erfahren. Ich war zwar schon ganz viele Male in den USA doch das reichte mir nicht.
Eigentlich hatte ich mein ATJ schon vor einem Jahr geplant aber leider gab es Probleme und nun habe ich es definitiv auf den Sommer 2010 verschoben.
Mein Wohnort ist Orlando, Florida bei meiner Tante.

Hier ist meine Geschichte =) Freue mich auf eure.

Ui da mach ich doch glatt mit !
Also meine Geschichte:
Ich bin Tamara und 16 Jahre alt. Ich wohne in Deutschland. Im Sommer gehts für mich nach Paraguay.
Darauf gekommen ein ATJ zu machen bin ich Mitte 2008. Im Juni 2007 war ich für 2 Wochen in einer Englischen Gastfamilie.Das war ein Austausch, der von der Schule organisiert war. Da hatte ich leider weniger Glück. Für mich war das Thema „Gastfamilienaufenthalt“ ermal gestorben. Naja wies der Zufall so will, bekam ich ein Prospekt von iSt in die Hand und meldete mich für eine Sprachreise in Südfrankreich an. In Südfrankreich fühlte ich mich super betreut und hatte eine echt geniale Gastfamilie. Als ich von meiner Sprachreise wieder zurück kam lag wenige Wochen später ein Katalog für High School Aufenthalte in meinem Briefkasten.
Irgendwie hatte es mir zu dem Zeitpunkt die USA für ein ATJ angetan. Naja was heißt ATJ. Ich wollte 3 Monate weg. Meine Eltern waren von den USA nicht begeistert („zu weit weg“- heute lässt sich drüber sagen, wenn sie Südamerika nicht erlaubt hätten, hätte ich bei unsren Bekannten in den USA ein ATJ machen können). Ich hab mich als weiter informiert und bin dann bei Irland gelandet. Irland war für meine Eltern ok. Naja ich war dann sehr lange bei dem Ding, dass ich 3 Monate weg gehe. Mein Länderwunsch hat sich in dieser Zeit aber auch sehr oft geändert. Australien, Neuseeland, Frankreich, Spanien etc.
Im März 2009 wurde mir dann aber bewusst, dass 3 Monate vielleicht doch zu kurz sein könnten und ich entschied mich für ein Jahr. 6 Monate sind von meiner Schule aus nicht möglich.
Meine Eltern waren davon immer noch begeistert. Allerdings nicht von meinem Länderwunsch. Ich hab gesagt, dass ich entweder nach China oder Lateinamerika will. ( Ich hab China aber irgendwann gestrichen). Lateinamerika deswegen, weil meine Tante ein Patenkind in Peru hat und schon öffters drüben war und meine andere Tante schon öffters Gastschüler aus Lateinamerika da hatte. Das hat mich echt fasziniert, dass ich gesagt habe" da will ich hin". Die Organisation war auch recht schnell gefunden. Die Frau von meinem Großcousin war mit AFS in England mir die ans Herz gelegt.
Im Sommer hab ich mich dann bei meiner Schule erkundigt, ob sie mir das anerkennen würden. Da meine Schule mir das nicht anerkennt waren meine Eltern erst mal dagegen. Außerdem stellte sich die Frage: Wie finanzieren?
Wochenlange Diskussionen folgten, aber schließlich durfte ich mich doch bei AFS bewerben. Ja nach den Auswahlen von AFS kan dann ein Brief, dass ich Nachrücker sei. Naja Nachrücker ist jetzt nicht so toll, ich hab meinen Länderbogen ausgefüllt und ihn abgeschickt. Als ich meiner Tante davon erzählte meinte sie, sie müsste ihren Senf was sie gehört hatte dazu geben. Sie erzählte meiner Mama irgendwas von Kriegsähnlichen Zuständen, Drogen und Verschleppungen.( Die Austauschschüler von meiner Tante haben immer gesagt, dass was wir über Lateinamerika mit Drogen und so denken stimmt alles nicht)
Für mich hieß es dann, dass ich Kolumbien, Venezuela und Honduras von meiner Liste nehmen lassen muss. Damit war meine Mama dann besänftigt.
Anfang Dezember kam dann der wohl wichtigste Brief meines bisherigen Lebens: Ich habe einen Platz in Paraguay bekommen.
Wenn mich jetzt jemand fragt, was ich über Paraguay weiß, muss ich passen.
Ich hab echt keine Ahnung was mich da erwarten wird. Wenn ich an Paraguay denke, ist es nur ein Name für mich. Nur irgendein Land, das in Südamerika liegt. Aber vielleicht ist das ganz gut so. So hab ich keine Vorurteile.

So viel zu meiner Geschichte, ist etwas lang geworden

Aalso^^

Ich bin Laura, 15, auch aus der Schweiz ung gehe ein Jahr nach Amerika weil es mich einfach fasziniert…^^ eehm jaa also ich musste meine mum ziemlich lange überreden aber jetzt hab ich volle unterstützung von meinen Eltern^^ und ich freu mich schon riesig^^
Aber jaa ich bin noch nicht sicher bei wem weil ich meine interviews noch habe (dieses wochenende…o.O:confounded::grin:)

lg
Laura

Dann mach ich mal weiter :grinning:

Also. Ich bin Lea, und wohne in Deutschland. Im Juli 2009 hab ich mich mit einer Freundin unterhalten, die ein ganzes Jahr in die USA geht. Ich hab mir dann gleich ein paar Kataloge aus der Schule geholt, und hab sie meiner Mutter „zufällig“ mitgebracht, und mit ihr durchgelesen. Sie war auch relativ begeistert, ich wollte erst 3 Monate nach NZ, weil ich ein Jahr nicht gedurft hätte [G8…]. Naja. Dann hab ich mich über verschiedene Länder informiert, mich mit Kanada und Irland angefreundet. Und nach einer Weile war es mir egal wohin, nur weg :wink: Ich kann Entscheidungen nicht schnell fällen, also hat es gedauert, bis ich auf Kanada gekommen bin. Und dazwischen hab ich zwischen allen möglichen Ländern geschwankt - von Schottland bis Malaysia war alls dabei =) Ich hab mich bei iSt beworben, wurde angenommen, hab mein Application Package weggeschickt und warte immer noch auf diese Bestätigung [Dass mein Zeugs in CA ist…] Oh, und ich geh nach Belleville in Ontario, auf die Bayside Secondary School, weil ich mir alles schon raussuchen durfte. 3 Monate. Und irgendwie geht niemand mit iSt nach Belleville dieses Jahr. Das ist deprimierend… Oh, und wegen der Länderwahl: Wie gesagt, ich habe lange gebraucht. Ich hab mich für Kanada entschieden, weil … ja, warum nur? In die USA wollte ich nicht. Aber schon so nach Nordamerika. Dann ist es halt CA geworden ;D
Und Ontario, weil in B.C. alles voller Deutschen sein soll, und da wirklich viele hingehen. Belleville kennt allerdings kaum jemand. Naja, und ich freue mich natürlich auf den Abflug, aufs VBT und so weiter :grin:

Ich heiße Corinna, bin (noch)14 Jahre alt und lebe in Deutschland. Ein ATJ will ich schon seit zwei Jahren machen und jetzt ist es endlich soweit:D!!!
Von Anfang an wollte ich eigentlich in die USA, habe mich dann aber mehrmals umentschieden bis ich dann irgendwann doch wieder bei den USA gelandet bin.
Inzwischen weiß ich dass ich ein Semester(Ein Semester wegen G8) lang auf ein kleines Internat nach Vermont (einem kleinen Bergstaat in der Nähe von Bosten und Montreal) gehen werde. Ich freu mich schon riesig, zumal die Schule ein umfangreiches Tanzangebot hat und am Wochenende Ausflüge in diverse Großstädte unternimmt. Fliegt einer von euch vielleicht von Köln oder Frankfurt??
lg
Corinna

Ich heiße Inga,bin(noch)15 und gehe im Sommer für 10 Monate mit Experiment in die USA.Ich freu mich total:)
Angefangen hat alles als mein Bruder 2005/6 ein ATJ gemacht hat,und seit dem war ich eigentlich total begeistert.Ich wusste eigentlich seit dem schon das ich das auch machen werde,und hab dann halt gewartet,bis ich mich bei der Orga für dieses Jahr bewerben konnte,und ja,jetzt schreib ich hier:D
Nach AWG,Zusage und dem ganzen Papierkram hab ich immoment nicht so viel zutun…
Warum die USA?
Also,erst wollte ich nach Canada,weil ich dort jetzt schon zweimal war(einmal auch ganz alleine)weil wir dort Verwandte haben und war total begeistert.Aber nach einigen rumsuchen im Internet habe ich festgestellt,das ein ganzes Jahr Canada halt doch ziemlich teuer werden kann,und da für mich kein halbes Jahr infrage kommt,da mir das einfach zu „kurz“ ist,musste ich die Idee mit Canada abhacken.
Dann schwankte ich einige Zeit zwischen Neuseeland und den USA,habe über beides Bücher gelesen und mich dann letztendlich für Amerika entschieden,da ich von diesem Land einfach begeistert war:)Ich find das Schulsystem toll,und will einfach die Kultur und die Menschen dort kennen lernen.
Also,das war die Geschichte wie es zu meinem Auslandsjahr kam…
Bis dann
Inga

Hallöchen :slight_smile:
Ich bin Carla und 15 Jahre alt und lebe in Deutschland.
Ich werde dieses Jahr (uahauahuah :+1:) für ein halbes Jahr nach Mission, eine Kleinstadt bei Vancouver in Kanada gehen. Ich werde dort die Mission Secondary School besuchen.
Wieso ich mich zu dem Schritt und zu dem Land entschieden hab?
Also: Ich wollte eigentlich schon immer ein Auslandsjahr machen. Mich hat Nordamerika und die USA sehr interessiert. Ich habe viele Bücher gelesen und eigentlich war ich mir sicher das ich dahin gehen will. Aber nach und nach wollte ich dann doch nciht mehr in die USA. Man weiß nicht genau wohin man kommt, denn die Entfernungen sind so groß. Deswegen hab ich mich dann von der USA abgewandt und bin auf dem Globus nach oben gegangen. Kanada.
Also war es schon mal klar das ich nach Kanada gehen will. Dann musste ich mir noch eine Orga aussuchen. Und habe mich dann zwischen GLS, iSt und TravelWorks entschieden. Es war nun klar, dass ich mit GLS nach Kanada gehen werde. Dann war die Schulwahl dran, die sich nicht als allzuschwer herrausstellte.

Und wieso ich ein Auslandsjahr machen werde:
Ich finde es super interessant und ich stelle mir das auch total auffegend vor in einer neuen Umgebung, einem neuem Umfeld, in einer neuen Schule, in einer neuen Familie und in einem neuen Land ein anderes Leben anzufangen. Die andere Kultur kennenlernen. Und natürlich das Englisch verbessern und vllt. auch auf gute Berufchancen nach dem Jahr hoffen.

Joa…das ist meine kleine Geschichte. :slight_smile:
Wer noch mehr und genaueres erfahren möchte, der klickt einfach auf meine Hompage. :slight_smile:
http://www.carla-goes-to-canada.jimdo.com

Liebe Grüße :slight_smile:

Also, ich bin Marie ich bin 14 Jahr alt und fliege nächstes Jahr in die USA. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wie genau ich darauf gekommen bin, aber meine Eltern haben mich vom Anfang unterstützt. So habe ich mich informiert und mir viele Organisationen und Länder angeguckt.
Am Ende habe ich mich für INTO und die USA entschieden.
Doch nach dem alle Gespräche geführt waren und meine Bewerbung abgeschickt war, kamen mir so meine Zweifel. Es ging plötzlich alles so schnell!
" Wieso das alles hinter mir lassen?"
Ich habe viele „Horror-Geschichten“ von ehemaligen Austauschschülern gehört und hatte ziemlich Angst.
Doch mittlerweile kann ich es kaum noch erwarten!
:grin:

…als ich heiße Anna-Lena und geh im januar 2011 für 5 Monate nach Irland. Ich wollt schon immer mal ein ATJ machen und hab mich vor 1, 5 Jahren schon erkundigt, hab dann aber geschockt festgestellt, dassman in die USA erst ab 15 kann (wegen dem Visum) und ich in der 10. KLasse erst 14 sein würde. Ich wollt aber nicht in der JGS 1 gehen, also war ich erst mal geschockt. Zwei Jahre später hab ich mich jetzt in irland verliebt. Australien wäre meine zweite Wahl gewesen. Also hab ich mich beworben,hatte mein Auswahlgespräch und am 24. Dezember kam der brief, dass ich angenommen wurde freu

Bin allerdings grad noch dabei meine Platzierungsunterlagen auszufüllen und besonders damit, einen Host family Letter zu schreiben…Das ist so verdammt schwer…

Ich in voll traurig, dass ich noch 1 Jahr warten muss und würd am liebsten sofort ins Flugzeug steigen…

Hey ,
Also ich heiße Caro und gehe mit Camps in die USA.

Im Juli habe ich mich bei 3 Orgas beworben. Im August hatte ich 3 Tage hintereinander die Gespräche. Ich hab sie ausgemacht. Mama hat sich gefreut :smiley:
Dann ging das Entscheiden los. Also die Wahl lag dann zwischen Camps und Into. Naja Camps ists geworden.
Dann haben wir die ganzen Unterlagen fertig gemacht. Den Vertrag haben wir erst im Oktober abgeschickt wegen i was mit der Kreditkarte. Ja im Oktober hatte ich dann meinen Arzt Termin wo mir dann von der Ärztin gesagt wurde das ich das mitm Heuschnupfen weglassen soll, weil man das auch noch da bekommen kann.
Sooo dann bin ich am 13.10. morgends extra früh auf gestanden um 2 fehlende Fotos aus zu drucken. Ja dann bin ich dahin war da jemand 100 fotos am ausdrucken. Also ich wieder nach hause. Später wieder hin. Naja wegen 2 Fotos 70 cent leichter. Dann die Fotos noch eingeklebt und dann gings zur Post. Am nächsten tag kam der erleichternde Anruf das meine Sachen angekommen sind. Sie mussten bis zum 15.10. da sein um mit nach Amerika zu gehn zum treffen mit der Patnerorga. Erste Station war dann Savannah in Georgia.
Am 17.12. bin ich mitm Bus gefahren und hab mich mit nen paar zukünfigen ATS unterhalten ob wir schon ne Gastfamilie haben und so. 30-40 min später kam der Anruf.
„Hallo was denkst du warum ich anrufe?“ „Keine Ahnung?“ „Rate mal!“ „Vorbereitung?“ „Nein wir haben eine Gastfamilie“.
In der zwischen Zeit hat meine Schwester meinen Vater in die Küche geholt. Mensch ich hab gar nich mitbekommen wo ich wohnen werde.
Naja jetzt weiß ich es. Es geht ins 4.145 Seelen Örtchen Buckley in Washington.
Den rest lasse ich mal :smiley: Weil es sonst noch viel mehr wird an text.

Hey! Ich bin Lisa, 14 Jahre alt und werde 2010/2011 für ein Jahr in die USA
gehen. Ich wollt schon länger ein ATJ machen und für mich stand eig immer fest, dass ich in die USA will. Nur im Sommer habe ich überlegt, ob ich nicht doch lieber nach China möchte. Na ja, ich hab mich dann für 2 Stipendien beworben (Asien-Vollstip bei YFU und PPP bei Partnership) , weil meine Eltern mir kein ATJ finanzieren konnten.
Bei YFU war das Lehrergutachten aber i-wie nicht angekommen und ich hab dann irgendwann im Winter gesagt, dass ich meine Bewerbung zurückziehe.
Ich hatte im November mein AWG bei Partnership International und hab jetzt am 13. Januar einen Anruf bekommen, dass ich das PPP bekommen hab! Das hat mich total umgehauen, weil ich das eig gar nicht gedacht hätte! Ja, und jetzt gehe ich halt für ein Jahr in die USA

Da dies ja ein Thread mit unseren Geschichten sein soll, hab ich mir gedacht, ich schreib mal wieder was neues von meinen Vorbereitungen :wink:
Im Moment warte ich auf den Stipendienbescheid von AFS. So lange lässt der hoffentlich nicht mehr auf sich warten. Ich hoffe sehr, dass ich den vollen Betrag bekomme, weil ohne kann ich nicht fahren. Mit Sponsorenanschreiben habe ich es auch schon versucht- ohne Erfolg.
Also sitze ich hier und warte auf diesen doofen Bescheid.
Aber Paraguay nimmt immer mehr Form an. Vor 3 Wochen habe die Bestätigung bekommen, dass ich für das kommende Schuljahr beurlaubt bin. Ich freu mich. Mein Halbjahreszeugniss war besser als gedacht, so haben meine Eltern keinen Grund mehr zu sagen meine Noten sind zu schlecht um zu fahren. Mit dem Stipendium klappt es, das habe ich im Gefühl. Es muss einfach klappen.
Vor 2 Wochen hatte ich auch meine erste Vorbereitung. Ich liebe AFS und die Camps sind einfach klasse. Ich bin mit total sicher, dass AFS die beste Entscheidung war die ich treffen konnte!
Die ganze Vorbereitung stand unter dem Motto „Wer bin ich“. War total schön.
Freitag Abend gabs ein paar Probleme weil Studenten, das Waldheim belegt haben, die waren aber so nett und sind auch relativ schnell gegangen. Also alles kein allzugroßes Problem.
Ja samstags ging dann richtig los.
Frühstück und dann gleich das erste Spiel.
Mittagessen und dann hatten die USA-Fahrer ihre Sleptest. In der Zwischenzeit sollten wir andren einen Brief an uns selber schreiben. In diesem Brief konnten wir alle unsere Gedanken, Ängste, Wünsche, Träume, wie wir jetzt im Leben stehen etc. aufschreiben. Ich fande die Idee total gut, auch wenn ich nur 7 Seiten irgendwelchen Mist aufgeschrieben habe. Mir sind so viele Gedanken in den Kopf gekommen und musste sie einfach aufschreiben. Der Brief wurde dann eingesammelt und wir bekommen ihn auf der Nachbereitung in 1 1/2 Jahren wieder.
Der Sleptest zog sich etwas in die Länge weil Sedad mit einem Schneeball die Scheibe eingeschlagen hatte. Ja wäre ich 50cm weiter am Fenster gesäßen hätte meine Vorbereitung im Krankenhaus stattgefunden. Nun ja, ist ja nichts passiert. Aber so was kann nur mir passieren. :grin::grin::grin:
So hatten wir gute 6 Stunden Zeit. An dieser Stelle ist vielleicht anzumerken, dass ein Sleptest auf 90 Minuten ausgelegt ist. :smiley:
Nach dem Abendessen haben wir dann noch etwas diskutiert und uns USA-Bilder von Paula angeschaut.
Alles in allem war es ein sehr schönes Wochenende und ich habe viel über mich gelernt. Ich freue mich jetzt schon auf die 2. Vorbereitung in 10 Wochen!

Das wärs auch mal wieder

Hi,
also ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn bei mir noch alles ungewiss ist

Wie ich auf ein ATJ kam, weiß ich nicht mehr, ich habe schon in der 2. Klasse in mein Tagebuch geschrieben, dass ich das unbedingt machen will. Also hab ich im August angefangen mich zu informieren, meine Mutter war von Anfang an dafür, wir haben zusammen Orgas verglichen… Mein Länderwunsch änderte sich von Tag zu Tag, dann musste ich auch noch eine Ewigkeit auf einen Termin mit der Schulleiteung wegen Latinum… warten, als dann alles geklärt war und ich mich bewerben wollte war es schon Februar und ich hatte nur noch eine begrenzte Länderauswahl, was mich aber nicht weiter stört. Letzte Woche habe ich meine Bewerbung dann endlich abgeschickt, etwas spät, aber bei meinen drei Wunschländern war noch Platz.
Ich habe mich also Für Estland, Lettland und Litauen beworben und hoffe es klappt, auch wenn ich etwas spät bin.

Ich freue mich auf alle anderen Geschichten und wenn ihr fragt warum ausgerechnet ins Baltikum ich kanns euch nicht richtig sagen, aber wenn ihr genaueres wissen wollt mailt mir einfach

Lg Anna

Ja da lass ich mich doch nich lumpen und schreib ma schön meine Story^^

Also ich bin noch 15 Jahre alt, geh ans Gym in die 10. Klasse und lebe alleine bei meinem Vater.
Den Entschluss ein Auslandsjahr zu machen habe ich Anfang Januar gefasst.
Mein Vater hatte gesagt ich soll mir das alles noch mal überlegen, und das tat ich auch , so dass ich mich dann am Ende dazu endgültig entschließen konnte und mich bei 4 Orgas bewarb.
Zuerst TW, dann AFS und am sSchluß noch Experiment und Partnership International.
Jo also bei TW, AFS und Experiment wollten die mich dann auch haben, nur bei Partnership meinten sie es wäre zu spät für USA (konnte nur ein Land angeben).

Ja dann musste ich mich entscheiden.
TW nicht, weil ich mit der Oberorga (Carpe Diem) schon 2 Wochen in London war und das total scheiße war was von der Orga kam…
AFS nicht, weil die zwar ne Top Orga und auch total seriös und zuverlässig sind, aber kaum englisch sprachige Länder hatten und ich keine Lust auf Südamerika oder so hatte.

Schlussendlich war es dann Experiment.
Man hört über sie nur gutes, sie sind gemeinnützig, ich hab en gutes Gefühl dabei und es sind noch jede Menge atraktive Länder zu dem Zeitpunkt freigewesen.

Meinen Vertrag habe ich letzte Woche unterschriebn.
Muss jetzt noch meine Unterlagen bekommen und dann geht das schon alles seinen Gang. Ein großer Wehrmutstropfen ist natürlich der Preis.
Ich wollte mihc unbedingt für Stipendien bewerben, aber da für Mein Land und meinen Wohnort undso kaum Stipendien möglich wahren und mein Vater sich lieber ne Kugel durch den Kopf jagt, als seine Einkommn oder so offen zu legen hab ichs dann nich gemacht.
Keine Ahnung wie mein DAD diese Summen zahlt.
Ich kann meiner Familie einfach nicht genug dafür danken, und bin mal gespannt ob ich das in irgendeiner Form später mal zurückzahlen kann:grin:

SOOO

und nun gehts ab nach Neuseeland!
wer geht noch mit`?
wer geht mit Experiment?

Bitte sofort mich anschreiben!!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal für ein Jahr in die USA gehen würde. Meine Eltern haben kein besonders gutes Bild von Amerika und ich hatte früher auch immer sehr viele Vorurteile wegen Todesstrafe, Terroranschlägen usw. Trotzdem hat mich dieses Land fasziniert, seit ich ein kleines Kind war. Ich habe jedoch nie darüber nachgedacht, dort irgendwann mal hinzugehen, ich habe auch gedacht, dass meine Eltern ziemlich geschockt wären. 2007 hörte ich zum ersten Mal von ATJ und fand es faszinierend und dachte, in ein paar Jahren kannst du das auch mal machen. Damals wollte ich am liebsten irgendwohin, wo es warm und exotisch ist, Thailand zum Beispiel, weil ich Asien auch sehr spannend finde. Mit der Zeit habe ich diese Sache allerdings wieder vergessen, bis ich Anfang 2008 mit meiner Freundin über auswandern und ähnliches geredet habe und in meinem Hausaufgabenheft eine Anzeige von einer Austauschorganisation gesehen habe. Seitdem ist es der Traum von meiner Freundin und mir, ein ATJ zu machen. Anfangs habe ich gedacht, Frankreich wäre gut um einen Austausch zu machen, für ein halbes Jahr, meine Freundin wollte nach Kanada oder in die USA, auch ich fand Kanada interessant. Allerdings waren meine Eltern anfangs nicht davon begeistert, sie waren auch der Meinung, ich wäre zu jung und wenn dann dürfte ich nur ein halbes Jahr irgendwo in Europa. Doch der Gedanke an ein ATJ in Frankreich hat mich nicht wirklich glücklich gemacht und mit der Zeit merkte ich immer mehr, dass meine Begeisterung für Amerika, insbesondere auch für New York, größer wurde. Ende 2008 fragte ich meine Eltern, ob ich im Winter 2010/2011 für ein halbes Jahr in die USA dürfte und schließlich konnte ich sie auch überzeugen, sogar obwohl sie von Amerika nicht besonders viel halten :wink:
Am Ende ging es aber nur im Sommer 2010 (was ich auch cooler finde). Kurz vor meiner Bewerbung habe ich mich dann umentschieden für ein Jahr, auch wenn meine Eltern ein bisschen traurig deswegen waren, aber ich habe gedacht, ich sollte endlich darauf hören, was ich wirklich will und nicht darauf, was irgendwie vernünftig ist oder andere sagen.
Ja und jetzt gehe ich in 4 Monaten für ein Jahr nach Indiana :grin:

Ich bin auch 14 und flieg auch am 10. august mit into nach NY (:
weißt du ob das orientationcamp mit into is oder mit der partnerorganisation?
wenn’s mit into is, sieht man sich mal auf jeden fall :wink:

Hey,
Ich bin jetzt seit heute in diesem Forum und dachte es ist bestimmt schön sich mal mit anderen ATS zu unterhalten! Ich bin 15 Jahre alt und gehe ab August für ein halbes Jahr in die USA, genauer gesagt nach Montclair in New Jersey. Meine große Schwester war vor ein paar Jahren als Sommer-Au-Pair bei einer Gastfamilie und geht seit dem mindestens einmal im Jahr in die USA und besucht sie. Naja und dann ist irgendwie bei mir der Plan entstanden für längere Zeit in die USA zu gehen und dann kam eins ums andere und die Gastfamilie meiner Schwester hat gesagt, dass sie sich sehr freuen würde wenn ich zu ihnen kommen würde und jetzt sind es nur noch ein paar Monate bis ich eeendlich gehen darf und ich bin schon so aufgeregt!
Ja, so ist das bei mir :grin:

ich bin auch dabei!
ich bin dann 15 und fliege am 10.August mit INTO nach New York.!

fliegst du auch über/von münchen? :smiley:
mein zielflughafen heißt glaub ich Newark
wär cool wenn wir im gleichen flieger sitzen :smiley:

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht :smiley:
Woher wusstest du das denn?
Ja, das wäre wirklich cool!

Liebe Grüße, marie