es wird von tag zu tag härter in meiner gastfamilie

hey,
ich habe ein paar probleme mit meiner gastfamilie und die sind, dass sie eine menge probleme haben.
Meine Gastmutter hat wieder angefangen zu arbeiten und seitdem hat sie nur noch schlechte laune! kann ich ihr nicht zum vorwurf machen, sie arbeitet nahezu 7 tage die woche und dann immer von 9 bis 6. ein oder zweimal die woche hat sie mal frei aber das auch recht unregelmäßig.
Ausserdem sind meine gasteltern ständig am streiten.
Ich bin jetzt noch 7 1/2 wochen hier und manchmal glaube ich dass es besser wäre die familie zu verlassen, damit die ihre sachen unter sich regeln können, denn da ist einiges was mich als aussenstehende person nichts angeht.
ich gehe schon immer so oft wie möglich raus.

Ausserdem hat mich meine Gastmutter gestern regelrecht angeschriehen, dass ich nie im Haushalt helfen würde. Was sehr unfair ist! Ich habe sie von anfang an immer regelmäßig gefragt ob ich ihr irgendwie im haushalt helfen soll und sie meinte immer ich bräuchte es nicht, ich soll nur mein zimmer ordentlich halten.
Weil mir das aber zu wenig war habe ich von anfang an immer nach dem Abendessen geholfen die Küche aufzuräumen und wenn sie mich dann mal um irgendwas gebeten hat habe ich es gemacht. meistens sogar noch etwas mehr. z. B. ich sollte die küche und das wohnzimmer staubsaugen und dann habe ich aber das ganze erdgeschoss gestaubsaugt.
Ich muss dringend mit ihr darüber reden, aber ich finde nie zeit dazu. Entweder sie ist arbeiten oder sie ist im wohnzimmer und guckt fernsehn und die ganze familie sitzt daneben.
Wahrscheinlich gebt ihr mir jetzt genau den gleichen tipp wie meine freunde: frag sie ob sie mit dir unter 4 augen in der küche reden will. das problem ist nur, wenn sie abends von der arbeit kommt und fernsehn guckt, will sie keinen schritt mehr machen.
Zudem habe ich auch ziemlich angst vor dem gespräch, weil ich kein streitmensch bin. wenn mir jemand vorwürfe macht gebe ich immer recht, dass es meine schuld war und das ich es verbessern will, weil ich das gespräch einfach immer hinter mich bringen will. jedoch glaube ich dass ich in diesem fall wirklich ungerecht behandelt wurde und es durchaus besser ist ihr meinen standpunkt der dinge zu sagen.

Habt ihr zudem noch eine idee mit wem ich sonst noch darüber reden könnte? Mein Local Rep ist keine gute ansprechperson, weil sie einfach nur absolut faul ist und viele sagen, dass sie einfach nur das geld für den job will und sonst keinen finger krumm macht.

Ach man, ich freu mich einfach nur darauf wieder nach hause zu kommen, wo ich meine familie habe wo ich weiß was ich an ihr habe und kritik äußern kann.
Eigentlich schade dass ich die zeit nicht bis zum ende genießen kann.

rede doch sonst im notfall vor der ganzen familie mti ihr…weil die anderen sind von der schlechten laune deiner gastmutter ja auch betroffen, oder?

Das ist hart, es tut mir sehr leid fuer dich, dass dein Austausch so schwierig ist. Hier ist mein Vorschlag: Schreib deiner Gastmutter doch einen Brief. Dann kannst du ganz genau sagen, was du sagen willst und sie kann ihn lesen, wann immer sie Zeit dazu findet.
Und wenn das nicht hilft, versuche deinen local Rep oder deine Orga zu kontaktieren und zu wechseln. Lieber wechseln und gluecklich sein als die ganze Zeit nach hause wollen, oder?
Ich wuensch dir viel Glueck =)

Ich habe 3 oder 4 Monate mit einer Gastfamilie gewohnt, die zwar eigentlich ganz nett waren, mich aber nie als Tochter oder Familienmitglied angesehen haben, Ich habe lange ueberlegt ob ich infach die Zeit ‚absitze‘ oder die Familie wechsel.
Ich habe dann schliesslich gewechselt und ich liebe meine neue Familie.
Klar, es gibt schon mal Streit unter uns vier Schwestern, ich habe auch schon mal andere Ansichten als meine Gasteltern, aber sie sehen mich als vollwertiges Familienmitglied :slight_smile:
Ich denke, du bist sehr gut in der Lage abzuschaetzen ob du wirklich dort bleiben willst.
Du kannst natuerlich versuchen mit deiner Familie zu reden, aber bei meiner hat das absolut nichts gebracht.
Du musst einfach auf dein inneres Bauchgefuehl hoeren, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen…
Kopf hoch :grinning: