Erstes oder Zweites Halbjahr?

Hey Leute!

ich würde gern für ein halbes Jahr nach Amerika gehen.
Die frage ist nur, ob ich im ersten oder lieber im zweiten Halbjahr der 10.Klasse gehen soll (G8).

Im erste Halbjahr ist der Einstieg in der Schule vielleicht einfacher.
Dann wird das 2. Halbjahr in Deutschland stressig werden.

Ich habe gehört, dass das man durch das Halbjahreszeugnis versetzt werden kann.Stimmt das?

Im 2.Halbjahr hatte ich keinen Notenstress.
Aber vielleicht Probleme mit dem Latinum!

oh mann…
ih weiß wirklich nicht was besser ist!

Wie waren eure Erfahrungen?
Wie ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank im Vorraus ! =D
Elisabeth

Also ich würde dir empfehlen, im ersten Halbjahr zu gehen, da die bundesweite Nachprüfung fürs Latinum, die du ja dann machen müsstest, quasi unschaffbar ist… sagen alle, da fallen auch Einser-Kandidaten durch. Es sei denn du willst vier Jahre Latein umsonst gehabt haben :smiley:

Hoffe ich konnte dir helfen,
Carla

Hi :grinning:
Ich wuerde auch im ersten halbjahr gehn, weil 1. ja der einstieg in die neue schule leichter ist, 2. du verlaengern koenntest wenn es dir totaaal gut gefaellt :wink: und 3. es in deutschland im 2. halbjahr wieder leichter ist mit dem endzeugniss und latinum und allem.
(ich hab das mit dem latinum so gemacht: ich hab am ender von der 9. diese festellungspruefung gemacht und auch geschafft, hab aber garnichts dafuer gelernt und ich bin auch keine 1ser schuelerin oder so in latein xP und habs deswegen sicher, aber selbst wenn ich nur die 2te haelfte von der 10 mit besser als 4 (oder wars sogar 5^^) abschliessen wuerde haett ichs auch)

Hey Leute!

erstmal vielen Dank für eure antworten.
Das hat mir auf jeden Fall geholfen.

Ich hab alles nochmal in eine Tabelle geschrieben
(normalerweise bin ich nicht so ein Streber-aber in dem Fall =D )

ERSTES HALBJAHR

Vorteile Nachteile

  • kein Problem mit Latein
    -Druck im 2HJ wegen dem Endzeugnis
  • überall wird wiederholt (verpass im
    ersten Monat nichts)
    und (weiß wo die in der USA stehen)
    -gute Jahreszeit (Weihnachten mal anders)

-August, September-Dezember, Januar
Die Benotung im Endzeugnis ist „netter“

  • nicht die einzige neue Schülerin

ZWEITES HALBJAHR

Vorteile Nachteile
-muss 1 Monat in D schule gehen
(eine Arbeit und ein mündl. Note
Wenn das 1HjZ versetzen kann,
hab ich kein Noten Stress

  • Wenn ich 1 Monat in D Schule gehe,
    will ich nicht meinen Durchschnitt vom 1HJ kaputt machen,
    weil ich auch in anderen Fächer ein Note bekommen muss
    -muss nicht direkt einordnen können
    -Januar, Februar-
    Mai, Juni

Dazu hab ich noch eine sehr wichtige Frage:

Kann das Zeugnis vom ersten Halbjahr einen ( Hessen /G8) wirklich versetzen???
Das wäre gut für mich zu wissen…

Vielen Dank nochmal
Elisabeth

Ich kann zwar jetzt nur von Baden-Württemberg reden, aber ich glaube nicht, dass es in Hessen arg viel anders ist.

Ich geh in 23 Tagen, also definitiv im zweiten Halbjahr. Ich werde mit dem Halbjahreszeugnis versetzt und hab also keinen Stress. Außerdem muss ich unwichtige Themen auch nicht nachschreiben. Der Einstieg in die neue Schule fällt so oder so schwer. (Tipp: in Asutralien, Neuseeland und Südafrika fängt das Schuljahr im Januar an). Daher ist es vielleicht sogar besser, im 2. HJ zu kommen, da du dann die einzig Neue bsit und in diesem Sinne interessanter für die andern. Wenn am Schuljahresanfang 20 international students auf einmal kommen, bist du wohl kaum so interessant, als ob du alleine kommst. Auch nach dem 2. HJ kannst du das Programm verlängern. Außerdem hockst du nicht 2 Wochen vor Schulbegionn auf deiner Gastfamilie rum, sondern kommst sofort in die Schule, wenn du im 2. HJ kommst. Das entspannt dich total (spreche aus erfahrung: Ich war nur zwei Wochen in griechenland und wir sind Samstags angekommen. ich hab das Wochenende fast nicht überlebt, bis ich meine Freunde wieder gesehen habe)… :smiley:

Also ich kann dir sagen: wenn du im 2.HJ gibst, hast du weniger Stress, allerdings gibt es auch Argumente für das 1. HJ. Sprech mal mit deinem Direktor oder Klassenlehrer darüber. Der kann dir auch offiziell sagen, ob du versetzt wirst und so…

Viel Glück noch!

hey!
an deiner stelle würde ich vielleicht auch nochmal überlegen,ob du nich sogar ein ganzes jahr nach amerika gehen willst?
das ist doch nur ein paar hundert euro teurer und ich könnt wetten, wenn du erstmal in den usa bist, is die zeit auch schon wieder vorbei und du wärst traurig, dass du kein ganzes jahr gemacht hast.

aber wenn nur ein halbes jahr für dich in frage kommt, würde ich auf jeden fall das erste Hj nehmen.

  1. Du kannst dich schneller integrieren und bist nicht ‚die neue‘
  2. du kannst dein zeugnis in Deutschland noch beeinflussen
    uund 3. du würdest weihnachten in den USA erleben! (is das nicht schön ;))

liebe grüße :heart: Sara

Hi!
Ich habe auch vor in der 10 ein halbes Jahr lang in die USA zu gehen und ich gehe auf jeden Fall im 1. Halbjahr. Unter anderem wegen den Abschluss Prüfungen am ende der 10 (Ich bin auf der Realschule) aber auch wegen dem Unterricht in den USA.
Was dich vlt. auch noch interessieren könnte: Bei meinem Auswahlgespräch hat der ‚Interviewer‘ zu mir gesagt das wegen G8 jetzt ein unglaublich großer teil nur für ein halbes Jahr geht, und davon fast alle im ersten Halbjahr.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls noch Fragen sind kannst du dich gerne melden. Grüße, Elisa.

Ich hatte auch das Problem der Latinum Pruefung, deswegen gehe ich einfach ein Jahr spaeter. Im Grunde wuerde ich dir aber empfehlen lieber im ersten Halbjahr zu gehen, wie’s schon gesagt wurde, dann kannst du verlaengern, wenn’s dir gefaellt (:
Hoffe es hat dir geholfen (:

Du würdest mit deinem Halbjahreszeugnis versetzt?
Ich würde auch gerne im 2 Halbjahr gehen,aber mein Lehrer meint,dass ich dann sitzen bleibe,wenn ich in 2 Halbjahr gehen.
Und ich möchte nicht so gerne den Jahrgang wiederholen.
Kannst du mir erzählen,wie es so abgelaufen ist bei dir ?
Was müsstest du alles klären und so? Ich mache auch nicht mein Latinum oder so. Ich bräuchte nur die Versetzung in die 11 Klasse.
Bist du in der 11 KLasse ganz normal mitgekommen?
Viele Dank schonmal :slight_smile: