Erstes Halbjahr 07 nach Australien

Hi Leutz!

Also ich habe mich vor ein paar Wochen entschlossen, dass ich unbedingt noch ins Ausland will.
Weil ich hab mir das hier besser vorgestellt und jetzt sind sowieso alle Freunde weg und als ich das vor nem halben Jahr nicht wollte war ich mir nicht sicher genug.
Nun bin ich das leider aber erst jetzt… :confounded:

Und nun zu meiner Frage:

Ist es überhauot noch möglich im ersten Halbjahr 2007 noch ins Ausland und am Besten nach Australien zu gehen?

Welche Organisation würdet ihr für meinen Fall empfehlen und welche sollte ich meiden?

Hab schon in der Suchmaschine von ausgetauscht.de 11 Organisationen gefunden.

Aber welche wäre am Besten?

Marius

Hallo,

ich kann dir STS Sprachreisen empfehlen. Es ist einer der günstigsten Anbieter, die sich aber enorm gut um ihre Schüler kümmern. Mit Fragen wird man nie alleine gelassen. Du kannst sogar kostenlos vom Programm zurücktreten, wenn du meinst, du wärst nicht gut vorbereitet worden.

Noch ist es möglich, dass du dich für Anfang 2007 bewirbst, muss aber gang ganz schnell gehen! Wenn du Glück hast, hast du noch vier Wochen um deine Bewerbung fertig zu machen, dann muß alles im Gastland sein, damit du Mitte Januar abfliegen kannst. Die Gastfamiliensuche nimmt eben etwas Zeit in Anspruch. Nichtsdestotrotz solltest du dich bei der Orga wohlfühlen!

Ich selbst bin Interviewerin im Raum Essen und habe deswegen ein bisschen Übersicht über offene Programmplätze. Du kannst problemlos einen Interviewtermin vereinbaren und dich erstmal informieren lassen. Bis dahin ist es nämlich unverbindlich.

Zur Vorbereitung:
Es gibt Infopost nach Hause, du bekommst einen Kontaktschüler, mit dem du dich austauschen kannst und es gibt ein Vorbereitungstreffen in Deutschland, bei dem du ehemalige und zukünftige Austauschüler für „Dein Land“ triffst.

Ich kann STS aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen.

Vorteilhaft ist auch, dass STS schon sehr, sehr lange Schüler in unterschiedlichen Gastländern platziert und es deswegen ein eingespieltes, flächendeckendes Team an Betreuern und Familien gibt. Erfahrung zahlt sich in diesem Fall wohl aus!

Viele Grüße,
Nina

P.S.: Nicht auf Beschreibungen in Prospekten vertrauen! Man muss die Organisationen kennen lernen - beim Interview oder per Telefon. Man muss sich gut aufgehoben fühlen und alle Fragen müssen beantwortet werden (auch die, die vielleicht unangenehm sind, wie zum Beispiel: Wie sieht ein Gastfamilienwechsel aus, wenn ich mit meiner alten Familie nicht zurecht komme). Nur eine Orga, die bei solchen Fragen nicht ausweicht, ist (für mich) seriös!

Hi, also wenn du nach Australien möchtest und das im Jan 07 geht das noch.
In den Schulgebühren-Programmen kannst du dir die schule aussuchen(oder auch nur das bundesland) und dich bis 12 wochen vor abreise oder so bewerben.
Da gibt es ja viele orgas, ich glaube bei hausch und Partner auf jeden fall, TREFF, Camps, DFSR, ist, Team!, Give, juststuedies, aifs, taste, cdc, ec.se, aspect, GLS… alle möglichen die australien anbieten außer afs und yfu. Frag eben ob das noch geht(bin mir nur bei juststudies und hausch und Partner sicher, du hast eventuell nur nicht mehr alle angebotenen schulen zur auswahl). willst du ein halbes oder ein ganzes jahr??