Erst Bafög Antrag oder Bewerbung?

Hallo,
also mein größter Wunsch ist es ein halbes oder ganzes Jahr In den US, England, NZ oder Irland zu verbringen, da meine Eltern das aber nicht bezahlen können habe ich mich um Stipendien beworben, weiß aber nicht ob das klappt. Ansonsten ist ja überall das Auslandsbafög für Schüler als Finanzierungshilfe vermerkt und jetzt ist meine Frage ob ich zuerst das Bafög beantragen oder erst mich erst bei einer Orga bewerben muss? Ich würde mich über Hilfe freuen.
Gruß Anna

Ohne Programmannahme kein Bafög beantragen!

Aber wenn ich abgenommen werde, ist das ja verbindlich, was ist aber wenn ich dann kein Bafög erhalten ?

Aber wenn ich abgenommen werde, ist das ja verbindlich, was ist aber wenn ich dann kein Bafög erhalten ?

Aber wenn ich abgenommen werde, ist das ja verbindlich, was ist aber wenn ich dann kein Bafög erhalten ?

Aber wenn ich abgenommen werde, ist das ja verbindlich, was ist aber wenn ich dann kein Bafög erhalten ?

Man benötigt einen Nachweis einer Austauschorganisation oder eine Bescheinigung einer High School , dass man dort für das zu fördernden Schuljahr verbindlich angenommen wurde. Vorher werden BAföG-Leistungen nicht bewilligt.:worried:

Also in meinem Fall konnte ich auch bevor ich eine Organisation hatte einen Antrag stellen. Es wurde mir nicht genehmigt & ich habe letztenendes auch kein Auslandsjahr gemacht, aber wenn es von dem BAföG abhängt kann man das natürlich auch vorher. Zumindestens letztes Jahr war dies kein Problem.

Um sicher zu gehen, rufe doch sonst einfach beim BAföG-Amt an & frage nach. Dann weißt du es genau! :slight_smile:

Dankeschön für die Antwort, ich denke ich werde mal anrufen :grinning:

Kein Problem & viel Glück! :grinning:

Dankeschön :grinning: