vom 13.12.2016 19:00
L. K.

Erfahrungsberichte und Überlebenstipps ;)

Hey,ich bin gerade in Norwegen und mir gefällt es sehr gut hier. Gibt es etwas, dass dich besonders interessiert? Generell ist hier alles relativ locker. In der Schule ist der stress nicht allzu groß, und es gibt vor allem auf kleineren Schulen einen sehr lockeren Umgang zwischen Lehrern und Schülern. Generell arbeitet man freier und ertellt mehr Präsentatonen oder informiert sich selbst über ein Thema. Das ist schon noch mal ein bisschen anders als bei uns :D.
In Norwegen ist das Familienleben auch wichtig. Meistens isst man abends gemeinsam, und unternimmt auch öfter mal Sachen zusammen. Trotzdem hat jeder seine eigenen Freizeitaktivitäten und tagsüber sind oft alle weg, dass ist eigentlich ähnlich wie in Deutschland.
Norwegisch ist auch nicht so shwer zu lernen. Ich hab vorher schon angeffangen zu lernen, aber das hat dann eher nur so ein Grundverständnis gebracht. Trozdem musste ich hier in keinen Sprachkurs oder so, und auch so hab ich eigentlich fast nie mal gelernt. Die Sprache kommt tatsächlich nebenbei. Ich bin jetzt vier Monate hier und verstehe schon echt viel, kann mich unterhalten und auch Texte für die Schule schreiben. Den anderen Deutschen geht das auch so. Hast du noch irgendwelche speziellen Fragen? Smily

Ansonsten hast du hier vielleicht schon mal nen kleinen Eindruck. Der Überebenstipp lautet übringens: Wollunterwäsche und warme klamotten ;).
Linnea

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 2 direkte Antworten:

Frage

Hey Linnea :)
Ich will nächstes Jahr auch nach Norwegen und hätte mal ein, zwei Fragen^^
1. Hast du all die Sachen wie Winterjacke und Winterschuhe mitgenommen oder in Norwegen gekauft? Das verbraucht ja recht viel Platz im Koffer und mir wurde gesagt, ich soll nur einen und vielleicht einen Handgepäckskoffer mitnehmen...
2. Wie ist das so in der Schule in den Prüfungen, wenn man noch kaum norwegisch kann? Dass man mitschreiben muss ist klar, aber wird man dann genauso streng wie die anderen Schüler benotet?

Frage

Hey Linnea :)
Ich will nächstes Jahr auch nach Norwegen und hätte mal ein, zwei Fragen^^
1. Hast du all die Sachen wie Winterjacke und Winterschuhe mitgenommen oder in Norwegen gekauft? Das verbraucht ja recht viel Platz im Koffer und mir wurde gesagt, ich soll nur einen und vielleicht einen Handgepäckskoffer mitnehmen...
2. Wie ist das so in der Schule in den Prüfungen, wenn man noch kaum norwegisch kann? Dass man mitschreiben muss ist klar, aber wird man dann genauso streng wie die anderen Schüler benotet?

Diskussionsübersicht
10.1.2016
L. K.
10.1.2016
Linnea S. Schweden DFSR 2016/17
13.12.2016
L. B.
13.12.2016
L. K.
Erfahrungsberichte und Überlebenstipps ;)
14.12.2016
Hannah S. Norwegen Experiment 2017/18
19.12.2016
L. K.
19.12.2016
L. K.
19.12.2016
L. K.
14.12.2016
Hannah S. Norwegen Experiment 2017/18
15.12.2016
Linnea S. Schweden DFSR 2016/17
15.12.2016
Lina L. Norwegen Experiment 2016/17
16.12.2016
Hannah S. Norwegen Experiment 2017/18
11.1.2016
Michelle H. Norwegen YFU-DE 2015/16
X Schließen
Success
Error
0.75