erfahrungsberichte gesucht!!!!dringend!!

ich hab mich relativ kuzfristig entschieden, dass ich 07/08 ein high school year in den usa machen will…jetz hab ich natürlich erstmal schiss, dass ich kein platz mehr krieg :confounded:
naja, nichtsdestotrotz:
hat einer von euch schon mal erfahrungen mit LSI, ec.se oder iST gemacht?
weil dazu hab ich hier net viel (wenn überhaupt was gefunden)
also, würde mich über eure antworten freuen!:grinning:
viele liebe grüße franzi

also über iSt solltest du ne menge finden…
und ehrlich gesagt - eher negatives
ich habe selbt keine erfahrungen mit iSt gemacht, außer einmal als ich mich beschwert hab, das ich innerhalb von einem Monat 6 Broschüren bekommen habe - immer die gleichen.

iSt bombadieren diejenigen dessen adressen sie haben mit unmengen von Broschüren und legen überall Broschüren aus. Viele bunte bilder, alles sieht nett & toll aus.
Was dann aber vor Ort in den Usa oder sonstwo passiert ist eher miserabel.

Lies dich hier mal im forum nen bisschen durch… dann müsstest du dir deine eigene Meinung zu iSt bilden können.

Lg, isi

na da bin ich mal gespannt, ob ich auch so zugemüllt werde:worried:
aber danke dir, jetz weiß ich schonmal definitiv mehr!!!
grüßchen franzi

Also ich fahr diesen Sommer mit Ist nach Kanada. Also die Orga is recht gut organisiert…hier in deutschland…alle sind sehr nett usw. und man wird auch gut vorbereitet…bis jetzt nichts negatives! Aber ich hab auch schon von vielen gehört, dass die Partnerorganisation dort vor Ort nicht sooo dolle sein soll…die kümmern sich wenig um einen…hab ich halt von einem Freund von mir, der dort war gehört! Aber allgemein find ich kann man nicht sagen, dass IST schlecht ist, oder nicht zu empfehlen ist! Es geht eher um die Partnerorga…die ASSE heißt…die soll ned so toll sein, aber die gleiche partnerorga gibt es auch bei Give und bei noch par anderen Orgas…soweit ich weis^^ Also wollt ich nur gesagt haben…auserdem kommts ja auch ned umbedingt auf die Betreuung dort an…sondern wie du dir dein Jahr gestaltest…und ich bin mir sicher, dass wenn du dort Probleme haben solltest, dann werden die aufjedenfall da sein! Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen…von den andern Orgas die du genannt hast, hab ich selba noch nix gehört^^ Lg Annika

Wieder jemand, der noch gar nicht weg war und ganz genau Bescheid weiß…

iSt hat seit Jahren Platzierungsschwierigkeiten, besonders in den USA und im letzten Jahr ist einigen ATS dann im SEPTEMBER an Herz gelegt worden, doch von ihrem Vertrag zurückzutreten(!!)…nein, um es gleich vor weg zu nehmen: es ist ihnen NICHT gekündigt worden , sondern ANS HERZ GELEGT worden…(so ist dann die Orga fein raus!).

Man kann das auch nicht immer alles auf die entsprechende Partnerorga abwälzen! iSt hat die freie Wahl mit ihrer Partnerorga - es zwingt sie niemand, Jahr für Jahr immer wieder mit dieser Orga zusammenzuarbeiten.
Da iSt aber offensichtlich gar nicht daran interessiert ist, diese Missstände zu ändern, spricht das keineswegs FÜR diese Orga!

da is des mit den Platzierungen ned des problem…manche die auch mit ist weg gehen…haben ihre Gastfam. scho nach einem Monat nach dem Vertrag bekommen^^ Und nagut in den USA wie des da is weis ich auch ned…^^ Und ja…ich war vielleicht ned weg…aber ich kenne viele aus der Verwandtschaft von mir die mit IST wegwahren…sowohl in Kanada als auch in den USA…und von beiden kann ich behaupten, dass es ein tolles jahr war…und sie kaum probleme mit der Orga hatten! Nur so zur Info…na klar…es kann immer mal ein schlechtes ATJ geben…aber des hat im endefekt nicht immer was mit der „falschen“ oder gar „schlechten“ Orga zu tun!
Lg Annika

Hier möchte jemand in die USA und fragt nach Erfahrungsberichten und Orgas…du empfiehlst ihm etwas, wo du außer einem Bewerbungsverfahren noch keine eigene Erfahrung gemacht hast…und dann kommst du noch mit dem Argument, dass du ja gar nicht in die USA, sondern nach Canada gehst…
Was bitte ist DAS denn???

Hi, ich habe hier eigentlich nix zu dem thread zu sagen, nur mal ne frage an as ha:
Bist du eigentlich hier sowas wie ien Moderator? Du hast nämlich zienlich viel Beitrage… Das soll kein angriff sein nur ne frage. weil hier sind ja eigentlicn nur ATs oder welche die es werden wollen oder das glück haben schon gewesen zu sein. naja würde mich nur mal so interessieren…:+1:

Aber ich gehöre hier fast schon „zum Inventar“ :wink:

Ansonsten…mein Profil lesen.

Is doch egal…is ja die gleiche orga…hab ja ned gesagt,dass ich jedem dringend die Orga raten würde…sondern nur,dass verwandte von mir mit der Orga gute erfahrungen gemacht haben…aowohl USA also auch Kanada^^auch wenn die Organisation vor ort auch manchmal nicht ganz soo gut war^^ Warst du weg???kannst du aus eigener Erfahrung sprechen???Oder nur weil deine Kinder wegwaren…ich mein freilich…manche Orgas haben vielleicht etz scho nen schlechten Ruf, aber trotzdem hei´t des ned…dass man mit denen kein tolles jahr haben kann^^ Also naja…is halt meine Meinung…man kann eigentlich jede Orga empfehlen…aber auch wieder nicht empfehlen…es gibt nicht „Die perfekte Orga“
Na denn^^ Lg Annika

Siehst du - das macht den Unterschied in unseren Erfahrungen aus:

Ich erlebe seit 6 (!!!) Jahren in verschiedenen Foren und bei Leuten, die ich real darüber kennengelernt habe, dass sich JÄHRLICH im September/Oktober (tw sogar November) Leute hier tummeln, die von iSt noch immer keine Gastfamilie haben und auch wenig Aussicht auf eine gemacht bekommen. Die Kids gehen mittlerweile wieder hier zur Schule, sind mit den Nerven völlig am Ende, weil sie natürlich auch jeder darauf anspricht, haben das Gefühl, nicht gewollt zu werden, weil sie bis dato nicht ausgesucht wurden…wissen nicht, ob sie überhaupt noch fahren werden…
Nicht wenige treten dann von ihrem Vertrag zurück (was sich natürlich für die Statistik von iSt gut macht…) - aus der Traum!!!

Und jetzt kommst du mit deinen Bewerbungs-Erfahrungen und sagst: ist doch eagl???
Wie kann man so ignorant sein???

Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen:
DU hast die Orga für USA-FAHRER empfohlen!
ICH habe für die USA davon abgeraten - aus oben genannten Gründen!

Ich kann es einfach nicht begreifen, wie man mit so wenig Erfahrung so „besserwisserisch“ sein kann…

Und wenn du das dann noch immer nicht glaubst, dann darfst du gerne mal alle diese Links (NUR aus dem letzten Jahr und NUR die wenigen, die ich gespeichert habe!!!) nachlesen!!!:…und achte dabei ruhig auf das Datum!!

http://www.f23.parsimony.net/forum47155/messages/262456.htm

http://www.f25.parsimony.net/forum62479/messages/18135.htm

http://www.f23.parsimony.net/forum47155/messages/262371.htm

http://www.f23.parsimony.net/forum47155/messages/262351.htm

http://f23.parsimony.net/forum47155/messages/261765.htm

http://f23.parsimony.net/forum47155/messages/261812.htm

http://f23.parsimony.net/forum47155/messages/261193.htm

Reicht das für´s erste???

Erstens…wann hab ich jeee geschrieben…ich empfehle dir …fahr mit IST…ich habe mich lediglich zu Ist geäusert…auch mit den schlechten Seiten…da ich von den andern zwei Orgas noch nicht so viel gehört hab…habe ich eben zu Ist,da ich damit sauch fahre…etwas gesagt…
Zweitens…wenn hier jemand besserwisserisch is…dann du…weil nach meinem Eintrag über Ist kam gleich…ohh da war jemand noch nicht drübern und will des alles wissen…und jaaa…die Orga könnte sich ja auch ne andre Partnerorga nehmen…etc…naja…is schon klar, dass es über Ist viel schlechtes gibt…is ja zb mit EF und zigg anderen auch so…aber deswegen würde ich die orga desshalb trotzdem nicht gleich niedermachen…weil ich finde man ist zum größten Teil des gelingens des ATJ selbst mitverantwortlich…
und jetzt noch…ich wollt nur…der einen(weis nimma wiese heißt) erzählen was ich über IST gehört habe…aber auch selbst welche kenne…bei denen es ein sau hamma geiles Jahr war…und jaaa…also ich freu mich diesen Sommer (mit IST) nach Kanada zu fliegen…
noch was…schön,dass du so eine fleißige Forumgängerin bist…find des ja eigentlich auch echt voll gut…aber bitte mach hier die Leute ned immer gleich zum Deppen…nur weilse noch ned so viel Forumlebenserfahrung haben wie du^^…man kann alles normal klären^^
Lg Annika

Ich mach hier niemanden zum „Deppen“, der sich nicht selbst dazu macht!

Nochmal: (bin ja geduldig!)

  1. Die Ausgangsfrage war nach Orgas FÜR USA! (derjenige wollte Empfehlungen, ERFAHRUNGSberichte!)
  2. Du erzählst (…) von iSt - fährst aber nach Kanada!
  3. Ich halte dagegen, dass iSt für die USA NICHT empfehlenswert ist! (aus den genannten Gründen)…war eigentlich ganz „normal geklärt“…!
    …und dann geht´s los:
  4. Du betonst, dass DU ja nach Kanada gehst
  5. Du meinst, es ist doch völlig egal, ob USA oder Kanada…(was es eben NICHT ist!)
  6. Zu den Tatsachen kommt von dir kein Kommentar

Natürlich ist man auch für das Gelingen eines Austauschjahres selbst verantwortlich! Aber das ist keine Phrase, die man immer dann anführen kann, wenn etwas gegen eine Orga gesagt wird! Den Tatsachen sollte man mindestens ebenso ins Auge sehen können und wenn man mit einer Orga möglicherwiese gar nicht erst die Gelegenhiet bekommt, für irgendetwas selbst verantwortlich sein zu können, weil man nicht fahren kann, dann ist das doch ein sehr gewichtiges Argument GEGEN diese Orga!

Bei den Preisen für ein Austauschjahr ist es nicht zu verantworten, dass das Jahr von vornherein ein Roulettespiel wird! Und für diejenigen, die eben Jahr für Jahr diese gleiche Erfahrung mit iSt machen ist es auch nicht egal!
Leider weiß man bei der Bewerbung nicht im Vorraus, ob man zu denjenigen gehört, die frühzeitig oder überhaupt eine Gatsfamilie bekommen, oder nicht.

schon klar…mag ja alles schön und gut sein…will mich hier etz auch ned über kleinigkeiten aufregen…da du ja eh immer alles besser weist…wegen der gnazen erfahrung is mir schon klar…finds ja gut, wenn sich jemand auskenn…aber man muss ja ned auf jede Frage exakt schreiben…dass die Orga für USA is…und jaa…da kann doch auch ma jemand schreiben…der mit der Orga woandershin fährt…
Und so direkt hat des Mädel ja auch ned geschrieben, da stand halt dass se in die USA will und ob jemand was über jene Orgas was weis…und dann hab ich halt alles klar und deutlich mit vor-und nachteilen…erzählt…so wie ich es bis etzt erfahren habe…und des mit dem ich fahr ja eh nach Kanada kam ja erst nachdem du irgendwelche kommetare abgegeben hast…ganz einfach…
Naja…also…ich würde sagen wir belassen es bei dem…Okay…ich würde Ist auch ned umbedingt empfehlen wenn ich in die USA gehen würde…stimmt ja auch,dass viele keinen Platz bei ner Familie bekommen…aber USA is eh ein heikles Thema…^^aber würde auch niemandem empfehlen umbedingt in die USA zu gehen…(Hab da auch schon einige geschichten gehört…) naja…ich sag am besten nix mehr mit empfehlen usw…kommt ja sonst wieder nur jemand…wie kannst du nur des empfehlen… g
Also denn…wünsch allen viel Spaß in ihrem ATJ und lasst euch nicht entmutigen…egal mit welcher Orga ihr fahrt…des wird schon…
Lg Annika

Kann man so ein Thema vielleicht mal in einem normalen Tonfall und ohne Rumgezicke klären???

bin zwa net die threadstellerin, aba vllt würde die sich freuen, wenn ihr jetzt doch noch jemand was üba die andren orgas erzähln kann…
(jetzt wo das „eine“ thema zu 1000000sten mal geklärt wurde:yawning_face:)

Nach meinen Erfahrungen mit Stepin kann ich nur abraten:

  • nicht ausreichend gute Gastfamilien machen einen 4-maligen Familienwechsel notwendig.
  • Schlechte Betreuung, Betreuuer manchmal tagelang nicht erreichbar. Auf E-Mail-Anfragen kommen Antworten wie „Herr XY ist morgen auf Handy wieder erreichbar…“. Völlig unprofessionell
  • Termine werden nicht eingehalten. Zusagen nicht umgesetzt, usw.
  • Von Stepin in Deutschland erhält man nur nette Worte, keinerlei Unterstützung während man im Ausland ist.
    => Ich rate dringend ab, mit STEP-IN zu reisen!

bist du es phil? wars echt so schlimm?