Erfahrungsberichte

An alle, die in Skandinavien sind oder waren

Könnt ihr eure Erfahrungen mal posten?
Was hat euch gefallen?
Was war nicht so toll?
Wie verlief euer Alltag?
Welches Land würdet ihr mir in Skandinavien emüfehlen?
Ganz besonders interessiert mich Finnland, ist die Sprache dort wirklich kaum lernbar?
Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Pascal

Also, ich kenn mich da nicht so aus (Rest von Skandinavien+Finnland), bin in der unrepräsentativsten Ecke überhaupt von Norwegen gelandet…
Aber in der Schule wird viel eigenständiges Arbeiten verlangt. Das klingt jetzt nicht so waaahnsinnig anstrengend, ist es aber. Klausuren werden z.B. kaum bis gar nicht vorbereitet, man schreibt 2-Stündige Schulaufgaben in allen Fächern (auch Sport…) und oft auch zwei davon an einem Tag… Und die Norweger sind furchtbar verplant. Manche nennen es spontan, ich nenne es verplant :wink:
Ansonsten sind sie uuunheimlich christlich (aber anscheinend nur hier :S)
Schule is hier von 8:20 bis 15:15, und jetzt im Winter ist es immer dunkel… Mein Schultag besteht zur Hälfte aus Freistunden (laaangweilig!) und die Fächer finde ich jetzt auch nicht so spannend, es gibt hier z.B. kein Kunst, Musik und Fremsprachen (doch, gibt es- aber nur Französisch, Spanisch Deutsch, die ersten beiden kann ich nicht…) und Wahlkurse/AGs/AKs auch nicht. Tja, nach der Schule komme ich nach Hause, davor bin ich meist noch im Einkaufszentrum. Dann mache ich Hausaufgaben/lerne, dann ist Abendessen und dann schaue ich mir mit meiner Schwester noch irgendeinen Mist im fernsehn an und dann ist der Tag zuende XD Die Norweger haben selbst ziemlich viele Hausaufgaben/Prüfungen, deshalb haben auch die unter der Woche nicht so viel Zeit.
Die Norweger sind sehr schüchtern, sie würden gerne mit einem reden, trauen sich aber nicht, deshalb ist da ein Bisschen Eigeninitiative gefragt. Ausserdem gibt es hier eigentlich an jeder Schule mindestens einen Austauschschüler… Und -20Grad sind kälter, als sie sich anhören. Ich war einmal bei -33 wandern, aber es ist definitiv kälter, wenn man bei -20 auf den Bus warten muss :smiley:

hoffe, es hat geholfen…
Hilsen, stresset meg :smiley: