Erfahrungen mit YFU? Wie ist YFU?

Wie ist YFU? Hat jemand Erfahrungen mit denen?

ich hatte mich bei YFU mal beworben, allerdings später abgesagt. YFU hat zunächst einen sehr guten Eindruck gemacht, aber wenn sich jemand auf ein Stipendium beworben hat, bekommt man erst sehr spät bescheid ob man er bekommt, also erst so 3 Monate vor der Abfahrt. Man muss aber schon davor einen verbindlichen Vertrag unterschreiben. Das ist der einzige Nachteil den ich benennen kann.
Vielleicht weiß noch jemand was.

YFU ist eine der größten Austauschorganisationen überhaupt, darum findest du hier im Forum massenhaft Erfahrungsberichte dazu. Einfach mal die Suchfunktion links außen ausprobieren. :grinning:

Grundsätzlich hat YFU jedenfalls einen sehr guten Ruf, ist gemeinnützig und wird zu einem sehr großen Teil von Ehrenamtlichen getragen und gilt als eine der besten Organisationen.

ich bin selbst aktuell mit yfu im ausland und haben bei vorbereitung und betreuung sehr gute erfahrungen gemacht. zu empfehlen!!!

Könnten du mir vielleicht deine e-Mail geben ich hätte noch ein paar Fragen an dich, wenn das ok wäre :slight_smile:

ich würde auch gern mit yfu gehn und will jetzt dafür keine neue frage machen, also schreib ich das jetzt ganz dreist hier :smiley:
@Rabea Spies, kannst du mir vllt sagen wann du erfahren hast in welches land du kommst? yfu ist ja dafür bekannt dass das mit der gastfam. ziemlich langhe dauert, bekommt man erst dann das land gesagt wenn man die die gastfam hat??
LG (:

Hallo!
Ich bin im Moment mit YFU im Ausland und ich muss leider sagen, dass ich nicht sehr zufrieden mit YFU bin. Am Anfang war ich eigentlich sehr zufrieden, nur das YFU die ganzen Formulare immer ein wenig spät gesendet hat und sie sehr schnell wieder zurück haben wollte. Das ist ja eigentlich nicht das Problem aber wenn man halt Arzt- Formulare ausfüllen sollte war es oft sehr knapp, da man halt nicht immer einen Termin bekommen hat.
Mit der Vorberitungstagung war ich eigentlich sehr zufrieden.
Die Hilfe von YFU is auch nicht besonders gut,wrnn man eine Email schickt wird sehr oft nicht geantwortet oder erst wenn man persönlich Anruft oder Sie auf eine andere Weise darauf hinweist. Falls man dann eine Antwort bekommt wird eigentlich nur gesagt das man in seine Unterlagen schauen soll oder sie werden ein wenig unfreundlich.
Auch die Hilfe im Gastland ist oft nicht besonders gut. Also in Finnland zumindest. Über andere Länder kann ich nichts sagen.
Die letzte Sache sind die Informationen, die man über das Gastland auf der Internetseite bekommt z.B. habe ich nicht gewusst, dass ich hoer alle 2 Monate Schulbücher selber kaufen muss, was sehr teuer ist. Wie soll ich dann mit 200€ Taschengeld auskommen wenn ich allein schon über 100€ für Bus und Schulbücher los bin.
Andere Organisationen (AFS) bezahlen ihren Austauschülern die Bustickets und stellen auch Schulbücher bereit.
Das Geld was ihr für euer Auslandsjahr bezahlt geht zum größten Teil kn die Stipendien für andere ein.
Die meisten YFU-Veranstaltungen wie Ausflüge etc. müsst ihr dann auch noch bezahlen.

Letzten Endes kann ich nur sagen ein Auslandsjahr ist eine wundervolle und empfehlenswerte Sache aber meiner Meinung nach bloß nicht mehr mit YFU.
Ich hoffe ich nehme dir jetzt nicht die Freude auf dein Austauschjahr. Ich kenne auch viel andere Austauschüler die sehr zufrieden sind.
Ich hiffe es hat geholfen und Viel Spaß :slight_smile:

hallo :grinning:
also ich gehe dieses jahr mit yfu ins ausland und bis jetzt lief alles super! wenn man eine frage hat, wird immer schnell geantwortet und man bekommt auch sehr viele informationen von yfu, so dass eigentlich alle fragen geklärt sind. Ich habe jetzt ab sonntag meine vbt und habe bis jetzt nur gutes darüber gehört, mal schaun wie es wird :slight_smile:
aber allgemein kann ich sagen, das yfu garantiert keine schlechte organisation ist!
LG, Kristina

hallo :grinning:
also ich gehe dieses jahr mit yfu ins ausland und bis jetzt lief alles super! wenn man eine frage hat, wird immer schnell geantwortet und man bekommt auch sehr viele informationen von yfu, so dass eigentlich alle fragen geklärt sind. Ich habe jetzt ab sonntag meine vbt und habe bis jetzt nur gutes darüber gehört, mal schaun wie es wird :slight_smile:
aber allgemein kann ich sagen, das yfu garantiert keine schlechte organisation ist!
LG, Kristina