Erfahrungen mit Kurzaufenthalte

Hallo liebe Leute,

Ich flieg nächstes Jahr wahrscheinlich nach Australien, aber „nur“ für 2,5 Monate. Jetzt ist aber irgendwie meine Sorge, dass ich garnicht in English besser werde oder keine Freunde finde. Könntet ihr mir vll von euch berichten, was bei euch in den ersten zwei Monate so alles passiert ist?

Liebe Grüße :slight_smile:

… waren für mich die Eingewöhnungsphase. Ich habe mich an Englisch, das neue Land, die Schule, neue Menschen, meine Gastfamilie etc. gewöhnt. Nette Leute habe ich auch kennengelernt, aber richtige Freunde habe ich in den ersten 2 Monaten nicht gefunden. Das hat bei mir schon so ein halbes Jahe gedauert bis ich mir sicher war „Das sind meine Freunde und nicht nur Bekannte“. Nach 2 Monaten konnte ich Englisch schon VIEL besser verstehen als zu dem Zeitpunkt an dem ich grade angekommen war. Mein Akzent war allerdings, laut Freunden, damals noch sehr groß und hat sich erst nach ca 3, 4 Monaten angefangen wegzubilden.

Ich persönlich würde dir empfehlen mindestens für ein halbes Jahr wegzugehen, wenn nicht sogar ein ganzes. Klingt lang, ist es aber nicht. Du brauchst Zeit dich einzugewöhnen. Klar wird sich dein English in den ersten 2 Monaten verbessern, besonders das Verstehen wird dir leichter fallen, aber je länger du da bist, desto besser wird es werden. So kurze Programme sind meist auch nicht so viel günstiger wie ein Langzeitprogramm, zumindest bei den meisten Orgas :grinning:

Letztendlich musst du das aber für dich alleine entscheiden. :+1: Viel Glück!