Erfahrungen mit ERDT/SHARE! und USA oder Irland

Liebe Mitglieder

also, ich habe jetzt vor wenigen Wochen den Vertrag von Experiment e.V. bekommen und auch unterzeichnet. Jetzt habe ich vor einer Woche sonen „Knebelvetrag“ von der Partnerorganisation in den USA bekommen. Als erstes war ich etwas verwirrt, da Experiment mein Vertragspartner ist und nicht diese Organisation, zweitens ist es doch etwas merkwürdig, dass ich einen Vertrag mit Zahlungsverpflichtung abschließe und danach erst weitere Bedingungen, auf Grund derer ich rausgeworfen werden kann, bekomme. Da mir das alles etwas komisch vorkommt, wollte ich euch mal fragen ob ihr Erfahrungen mit dieser Organisation habt „ERDT/SHARE!“ habt.
Nach einem Gespräch wurde mit einer Experiment Mitarbeiterin wurde mir zwar die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung innerhalb des nächsten Monats oder die Wahl eines anderen Landes ermöglicht, der Vertrag lässt sich allerdings nicht ändern.

Um die Entscheidung nicht auf die letzte Sekunde fällen zu müssen habe ich mich jetzt schon einmal mit Irland beschäftigt, allerdings war mir dieses Land bis jetzt eher Fremd. Außerdem habe ich mich in letzter Zeit so auf die USA fixiert, dass ich mich nur schwer ein anderes Land vorstellen kann. Allerdings ist der Vertrag mit der Irischen Partnerorganisation um einiges interessanter. Könnt ihr mir vielleicht etwas zu Irland und euren Erfahrungen sagen?

Schöne Grüße
Sönke

Also ich flieg nächstes Jahr auch mit Experiment e.V. in die USA und soweit ich weis ist ERDT/SHARE! die Partnerorganisation von Experiment in den USA.
Meinst du mit „Knebelvertrag“ den einen Vertrag in der Online Application?
LG Diana :slight_smile:

Hallo Sönke,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Ich konnte mich erst auch nicht zwischen den USA und anderen Ländern entscheiden. Ich bin dann nach Irland. Also, ich würde jedem nur Irland empfehlen. Die Leute dort sind echt nett!

Aber ich würde nicht mit Experiment gehen. Ich habe nichts gutes von denen gehört! Das mit dem Knebelvertrag hört sich ja echt nicht gut an. Ich habe ein Mädchen in Irland getroffen die mit denen weg war - die Betreuer haben sich überhaupt nicht gekümmert!

Ich hatte hingegen eine echt nette Betreuerin. Sie hat sich um alles gekümmert. Ich war mit World Wide Qualifications weg, siehe www.schuelerweltweit.de.Das mit dem Vertrag war bei WWQ auch alles klar und deutlich und in Ordnung. (Und - mein Vater ist Rechtsanwalt, der müsste da ja schließlich wissen…)
Die machen auch USA, ich selbst konnte mich nämlich erst auch nicht entscheiden, und hatte mich ursprünglich für die USA beworben - ich habe dann Irland genommen, weil man sich einfach mehr aussuchen kann. Mir war z.B. wichtig Spanisch als Unterrichtsfach zu haben, Reiten zu gehen, also eine Gastfamilie die Pferde hat - und das hat alles geklappt!

Viel Erfolg noch,

Nele

Hallo an Alle,

wer hat auch diese Geschäftspraktiken mit deutschen Organisationen (in unserem Fall Carl Duisberg Centren) mit ERDT Share als Partnerorganisation auf USA Seite erlebt.

Man schließt zwar einen Vertrag mit der deutschen Organisation, muss jedoch kurz vor Abreise nach Bekanntgabe der Gastfamilie noch einen Zusatzvertrag (Formular namens „Pre-Departure Orientation Acknowledgement“ von der ERDT Share unterschreiben, nach der man sich bestimmten Regularien (in dem Formular/Vertrag nicht aufgeführt) der Gastfamilie und des Gastortes unterwerfen muss. Die Regularien wurden uns zum Beispiel jedoch nie ausgehändigt.

Viele Grüße
Sarah Sprenger