Erfahrungen gesucht - welche orga ?

hei
ich möchte 2012/2013 in die usa & mich schon bald bewerben- ist das zu früh?
und wenn wären folgende orgas in der engern auswahl
into
ayusa
team
stepin
experiment
hat jemand erfahrungen mit diesen vll auch usa?

würde mich echt über antworten (positiv & negativ) freuen :grin:
Liebe Grüße
Anja :grinning:

hey
genau wie du will ich auch 12/13 in die usa und ich hab schon öfters gelesen das es nicht zu früh ist sich zu bewerben (ich schick meine warschinlich morgen ab)

ich selbst hab mit keinen von den oben genannten orgas erfahrungen allerdings war meine großcousine mit ayusa weg und sie war nicht begeistert.
Sie sagt du bist dort auf dich alleine gestellt und die angebliche 24 std. Notfallnummer 'gabs auch nich statdessen wurde ihr gesagt sie solle nur abends anrufen da ihre betreuern einen vollzeitjop hatte
solange alles gu läuft sind sie nett sobald aber irgentwas schief läuft bist du alleine
irgentwie gabs dann bei ihr auch probleme mit dem visum und keiner hat ihr dann geholfen, erst als gesagt wurde wenn des nich geklärt wird muss sie wieder ausreisen

ich hoffe ich hab dirn bisschen geholfen

lg :slight_smile:

hallu.
also ich gehe diesen Sommer also 2011/2012 in die USA.
Ich gehe mit EUROVACANCES, versuch es da mal die sind richtig gut.
Es hört sich alles super gut bei denen an. Ich bin begeistert von der orga.
die vorbereitung ist sehr gut, dass kann ich bis jetzt sagen also versuch es da.!
lg

Hi, hast Du dich schon mal auf den Seiten von Xplore umgeschaut?
Ich fahre mit denen jetzt im Sommer in die USA. Von Anfang an habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Ich kam mir nicht vor wie eine Nummer da die Orga nicht so riesig ist. Vielleicht ist Xplore ja auch etwas für Dich?:wink:
Man kann sich ja mal ein Katalog schicken lassen

danke für die antwort,
wo bewirbst du dich denn wenn ich fragen darf ?
ich werd mir jetzt einfach mal überall infos einholen :grin:
LG anja

also ich fahre mit EUROVACANCES 2011/2012 nach Kanada und mir gefällt die orga echt super gut, die betreuung ist echt toll.
am sa hab ich schülertreffen!!!

über die andere knan ich dir nicht sagen!!:confounded:

LG

Hallo Anja,

da hast du dir ja schon einige ausgesucht und das ist auch sehr gut! Auffällig, dass die ganz großen Organisationen nicht dabei sind… würde mich interessieren ob es einen Grund dafür gibt?!
Ich weiß selber, dass das am Anfang ziemlich schwer ist und das man sich (leider) oft von Meinungen anderer unterbewusst leiten lässt, ABER ich möchte dir folgenden Tipp geben: Es ist extrem wichtig, dass DU dich bei einer Organisation wohl fühlst und das kannst du nur dadurch herausfinden, indem du Kontak zu ihnen aufnimmst, die Infotermine der Organisationen wahrnimmst und Fragen stellst. Nicht immer entscheidet eine Organisation über den Erfolg eines Austauschjahres (ist ja auch schlecht möglich, schließlich spielen sehr viele Dinge hinein - auf die die Organisation vielleicht auch nicht immer einen Einfluss hat) aber ziemlich oft über deine Entwicklung und Wahrnehmung während des Austauschjahres. Ich war selber mit YFU im Ausland und habe seither schon für verschiedene Organisationen gearbeitet. Schlussendlich bin ich wieder bei YFU gelandet, weil ich dort das Gefühl habe, dass denen sehr viel darin liegt ein Maximum aus dem Jahr herauszuholen. Natürlich kann ich das nicht für alle Organisationen sagen und sicherlich wird es auch noch einige andere geben die zu dir passen, aber nur du allein kannst sie finden! Viele vergessen leider immer wieder, dass man dieses Jahr nur einmal im Leben hat und dass man aus eigenem Interesse sich schon sehr ausführlich damit beschäftigen sollte…
Dieser Beitrag war also keine wirklich Hilfe für dich, aber er sollte dich ermutigen deine eigenen Erfahrungen zu machen, denn schließlich machst du auch deine eigenen im Ausland…

Grundsätzlich gilt: Eigentlich ist es nicht früh, jedoch ist das von Organisation zu Organisation untschiedlich. Das wäre doch schon mal eine Möglichkeit Kontakt aufzunehmen!

Lg Jonny