Erfahrung mit insbesondere England

Hallo!
Ich bin jetzt seit etwa 5 Monate in England und muss sagen, dass echt alles anders gekommen ist, als ich das jemals gedacht haette. Vielleicht gibt es hier ja noch andere Austauschschueler in England, die mir zustimmen oder aber eben nicht, ich haette nur gerne ein paar Meinungen. Also ich bin der Meinung, dass England unglaublich anders ist als Deutschland oder so manches europaeisches Land, nicht in einem negativen Weg. Ich haette bloss nie gedacht, dass bei ungefaehr einer Stunde Luftweg sich in der Kultur und der Denkweise so viel veraendern kann.
Ich selber habe nicht unbedingt die besten Erfahrungen bis jetzt gemacht, aber sie haben mich (auch wenn das ein bisschen dick aufgetragen klingt) viel staerker gemacht, und ich weiss auf jeden Fall was ich zu Hause habe!
Aus der ersten Gastfamilie wurde ich nach 4 Tagen gemeinsam mit meiner Gastschwester rausgeschmissen, weil die Tochter meiner Gastmutter wieder zu Hause eingezogen war, mit ihren Kindern, und sie keinen Platz mehr fuer uns hatte. Vorgeschobener Grund war, dass sie mit unserem Vegetariersein nicht einverstanden sei, aber man hat gemerkt, dass das nicht wirklich stimmte. Am Anfang hatte sie damit naemlich komischerweise kein Problem. Dann bin ich in eine andere Stadt gekommen, andere Schule, neue Gastfamilie, neue Gastschwester (die alte und ich wurden getrennt =().
Auf jeden Fall schien es erstmal als wuerde alles besser werden. Die Schule ist gross und modern, die Leute einigermassen interessiert und meine Familie total nett.
Nach ungefaehr einem Monat hat sich dann gezeigt: Die Schule ist ZU gross, die Leute interessieren sich nicht fuer uns, und es ist sehr schwer Anschluss zu finden, und meine Gastmutter hat keine Lust mehr auf uns. Dann haben meine Gastschwester und ich zwei Monate quasi alleine gelebt, bis wir es nicht mehr ausgehalten haben und uns schliesslich selber eine Gastfamilie gesucht haben. Dabei muss ich betonen, meine Gastmutter ist Amerikanerin und mein Gastvater ist Englaender, der aber wegen seines Jobs sehr viel reist, und die Welt gesehen hat. Die Beiden sind Mitte 30 und total nett und endlich habe ich eine gute Gastfamilie, die es mir hier viel leichter macht.
Aber das Problem mit der Schule und den Freunden besteht nach 5(!!!) Monaten immer noch. Und ohne komisch klingen zu wollen, ich hatte noch nie Probleme Freunde zu finden, deshalb versteh ich es hier einfach nicht, wieso es nicht wirklich klappt.
Die Leute sind offen, aber uninteressiert und wuerden nie im Leben auf die Idee kommen selber zu fragen, ob man sich vielleicht mal treffen will. Okay, kein Problem, habe ich mir gedacht, aber wenn man selber fragt, dann weichen sie aus und scheinen nicht zu verstehen wie es ist alleine zu sein, ohne eigene Familie, eigene Freunde und dass man alles kennt. Ich hab einfach das Gefuehl, dass sie es nicht verstehen. Ich habe schon ein paar Leute, mit denen ich rede und mit denen ich mich in meinen UNZAEHLIGEN Freistunden treffe, aber daraus wird auch nicht mehr. Und es ist nicht nur mein Problem, was ja das schlimme ist, waere es nur ich, dann koennte es ja ein Problem sein, dass ich verursache, aber wir sind ca. 30 Austauschschueler hier an der Schule und es gibt keinen der wirklich Freunde hat, was ich sehr traurig finde.
Ich will mich hier nicht uebertrieben beschweren oder so etwas in der Richtung, ich will nur hoeren, wie es euch geht und welche Erfahrungen ihr gemacht habt, weil ich es doch sehr auffaellig finde, dass es allen ATS hier so geht!
Also nicht, dass ihr das falsch versteht, ich liebe England, meine Gastfamilie und alles, was es noch tolles hier gibt, aber andererseits bin ich etwas enttaeuscht und versteh nicht wieso die Leute hier teilweise so sind. Ich wurde zum Beispiel gefragt, ob man denn so 10 oder 12 Stunden nach Deutschland fliegt, ob Holland ein Teil von Deutschland ist usw. Das hat mich dann doch leicht geschockt.
Egal, erzaehlt einfach mal =))

Hallo (: Also erstmal tut es mir leid, dass es bei dir zurzeit nicht so gut läuft mit dem freunde finden, und dass es schon so viele probleme mit den gastfamilien gab … ich bewundere eh die meisten austauschschüler wenn sie erzählen mit dem gastfamilien wechseln …:S ziemlich stark x)

Also zu mir- ich bin seit 4 1/2 monaten in england- noch 6 1/2 übrig (: ich bin in der wunderschönen stadt, liverpool, gelandet :smiley: ja also von meienr gastfamilie ist es so- eine einzelne frau, sie ist 60 und arbeitet 5 tage die woche, davon immer das wochenende … deswegen mach ich quasi nie was mit ihr weil ich durchschnittlich um 5 heimkomme und dann hausübungen mache und sie fern schaut ( typsch hahah x)) erm… ich finde sie eigentlich ganz nett, aber es ist eben auch so, dass sie nur meine hostmum bleib. keine ersatzmum oder so. sie würde auch nie zu mir kommen und mich in den arm nehmen wenn es mir nicht so gut geht, sie hat sich sogar mal beschwert dass ich schlecht drauf war und ja x) ich nehm das mit humor… sie hat halt auch ihr fehler so wie ich- z.b. verlangt sie jetzt geld für die druckertinte die angeblich 10 pfund kostet und dann gestern kam sie und meinte ach es war doch 20 und soo… dabei bekommt sie ja geld für mich hier … aber wenn es sie glücklich macht, ich will auch keinen streit. ich muss auch dauernd von zimmer zu zimmer ziehen weil das eine warm ist, aber das ist das größere und bald kommen 2 mädchen aus china für ne woche und dann muss ich wieder in das kalte und ja :confused: warm ist es jetzt auch nicht wirklich und an fast food fürs abend essen konnte ich mich auch gewöhnen . im großen und ganzen bin ich zufrieden muss ich sagen - nur dass es eben eine gastfamilie bleibt, finde ich schade- weil sie mich halt so sieht wie ihre anderen schüler, die aber nur 2 wochen kommen usw … aber sowas hatte ich mir vor dem jahr immer gesagt, dass man nie das beste bekommt und dafür war ich auch offen und ich bin eh auch zufrieden auch wenn es die familie niemals ersetzen könnte …

von der schule her gehts mir gut, bin 2 jahre in die sixth form raufgestuft kommen und im IB kurs gelandet der ziehmlich umfangreich ist, aber auch spaß macht :smiley:
wir sind 5 austauschschüler an meiner schule- wir haben zwar immer lunch zusammen aber dann auch mit unsren englischen freundinnen, mit einer fahr ich morgen auch zum strand. ich mein klar, ich komm am besten mit den austauschschülerin zurecht, aber ich mach auch teilw. was mit den englischen leuten, ist aber auch wie du es gesgat hast, da fragt einer einen fast nie und deswegen frag ich halt ur oft ob iwer was machen will (=
ich glaub im freunde finden hatte ich es einfach an meiner schule, aber hätte auch ganz anders laufen können wenn ich nicht in die sixth form gekommen wäre …

und dann was du noch gesagt hast kann ich ganz klar zustimmen … england ist zwar in europa - aber ich weiß nicht wie alle drauf kommen, dass das die selbe kultur wie deutscland/österreich ist ?!? :grimacing:
weil ich so oft in england war vor meinem ATJ wusste ich das, aber viele denken es ist ja so gleich, kann ich nicht ganz verstehen - in europa sind die länder ja eh generell sehr verschieden :smiley:

wo bist du denn eig. hingekommen ?

mir gehts eig genauso wie dir- ich liebe liebe liebe england (:

alles liebe und grüße aus dem überhaupt nicht regnerischen liverpool x)
xxmeggie

also schau mal so- vor dem austauschjahr sollte man sich nie so große erwartungen setzten - man kann ja nicht supertoll viele freunde finden, eine hammer gastfamilie haben und und und - ich hab mir immer gesagt, es muss nicht alles so toll sein, und meine gastfamilie ist auch ok, zwar nichts besonderes aber ich bin zufrieden. weil andere austauschschüler eine tolle gastfamilie haben und bei denen alles super läuft muss es bei einem selbst eben nicht so sein - und das ist gut so …
ich kann mich glücklich schätzen, dass ich kaum heimweh habe und in die schule integriert bin, also passt es bei mir eh.
und in england werden die gastfamilien ja bezahlt und klar, manche sind aufs geld aus, manche nicht.
und weil du gesagt hast, dass es in den usa immer hammer familien gibt. ja, die gibt es sicherlicht. aber es gibt auch welche, die nicht gut sind- so wie überall … also davon würde ich meine entscheidung nicht ankommen lassen- da man überall glück oder pech haben kann (:

ich habe es übrigens nie nie nie bereut nach england gegangen zu sein- weil ich wusste, dass es das perfekte gastland für mich war und das ist es immer noch, da ich von der kultur und den menschen so beeindruckt bin (:

Hey =) danke, aber das ist schon in ordnung, ich denke es wird jetzt alles besser, ich wollte es nur mal loswerden und wissen wie es anderen so dabei geht! und jetzt habe ich einfach die beste gastfamilie der welt, meine gasteltern sind soooo nett und lustig, und meine drei kleinen schwestern und meine aeltere gastschwester aus holland machen es so ziemlich perfekt!
aaah du bist in liverpool? wie cool ist das denn? oh man bin ich neidisch :smiley: ich bin in blackpool das ist ungefaehr ne stunde von liverpool mit dem zug denke ich =) ach ich liebe liverpool! wir waren erst nen paar mal da, aber es ist echt zu gut =)
deine hostmum hoert sich so ziemlich so an, wie die ersten 2 die ich hatte. aber wenn das in ordnung ist, dann ist das gut fuer dich =) ich meine ich kann verstehen, wenn es nervt, dass sie dich gleich behandelt wie die anderen, das ist echt traurig =( aber andererseits hast du sehr viel freiheit oder? also hoert sich zumindest so an. und ich hab das auch schon so viel gehoert, vorallem mit dem geld. meine freundin ist bei nem aelteren ehepaar, die haben von ihr 2 pfund fuer nen verdammten klebestift verlangt :open_mouth: das hat mich echt geschockt.
ist aber echt gut, wie du es siehst =) das ist die richtige einstellung wuerde ich sagen :slight_smile:
bist du fuer 2 jahre hier? wegen dem ib kurs oder wie? :smiley: ich bin auch in der sixth form aber bei mir sind das halt 2000 schueler, ich weiss nciht, wie sieht das bei dir aus? ja wir sind 30 austauschschueler, aber das problem ist, dass die sich sogar untereinander noch streiten was ich ueberhaupt nicht verstehe, wenn das schon die einzigen freunde sind die sie haben, sollten sie nicht auch noch untereinander noch rumbeefen :smiley: ich versteh manchmal nicht, wieso die englischen leute nicht fragen, aber das ist anscheinend einfach wie es ist, und jetzt hab ich endlich eingesehen, dass ich doch mal ziemlich direkt die initiative ergreifen muss, wink mit dem zaunpfahl funktioniert wohl nicht :smiley:
ja klar sind die laender ziemlich verschieden, das weiss ich jetzt auch haha =)
es hat mir auf jeden fall shcon jetzt unglaublich viel gebracht, hier zu sein!
alles liebe und gruesse aus dem (im moment) schon regnerischen st annes zurueck :stuck_out_tongue: xxx lotti

dont worry, you’ll be fine :stuck_out_tongue:
also es kommt total drauf an was du erwartest wuerde ich sagen und was du willst! ich bin in meiner familie jetzt einfach nur gluecklich, aber ich hab die halt selber gefunden, deshalb kann ich nicht genau sagen wie es dir ergehen wird.
du musst halt wissen, das englaender einfach anders denken als deutsche. du kannst aber immer glueck und pech haben.
was genau ist dein grund nach england zu gehen??
wenn du den weisst, dann weisst du auch ob du besser in die usa gehen sollst oder nicht.
ich denke das es in manchen sachen in der usa vllt leichter sein. aber muss es nicht unbedingt.
willst du eine familie? oder willst du freiheit?
ich bin froh das ich hier bin, england ist perfekt fuer mich! ich glaube in den usa haette ich ewig darueber nachgedacht, wie es gewesen waere, wenn ich meinem traum gefolgt waere und nach england gegangen waere. ausserdem bekommst du in den usa nicht unbedingt was du willst, du kannst es null einschaetzen, weil es so gross ist und dir einfach alles passieren kann. california, kansas, colorado, conneticut, du weisst es einfach nicht oder? :smiley:
also erzaehl mir mal deine gruende =) und ich glaube das alles in ordnung sein wird! fixier dich einfach nicht zu sehr auf eine vorstellung wie es sein soll, wenn du offen bist, dann kommst du mit allem klar und meine gastfamilienwechsel haben mich echt gestaerkt :stuck_out_tongue: :wink:
liebe gruesse aus st annes xx

oh okee nice :smiley: finde ich sehr gut, lass dich bloss nicht verunsichern! =)

oha, 2 pfund für nen klebestif D: ich hasse es, wie man nur so aufs geld ausgehen kann …
nein, ich würde ur gerne hier für 2 jahre bleiben, weil das IB so viel besser für mich wäre, allerdings wäre ich dann mit 16 mit der schule fertig was ur strange wäre hahaha (:
bist du in den a-levels oder IB ?
naja, wir sind ca 120 sixth form schüler an unsrer schule (von 2000 insgesamt) und davon machen ca. 60 die a-levels dann ca. 30 in yr13 und 30 in yr12 (: is eig. ganz gut so- ich fühl mich auf jeden fall gut integriert in meiner schule und hab auch 2 fächer ganz alleine ohne andre austauschschüler was ganz nice ist (:
is ja ziemlich schräg, wenn die dann untereinander rumstreiten, klar verstehn sich die sicher alle nicht soo gut mit jedem, aber ich würde mich dann so gut wie möglich um freunde bemühen :smiley:
es ist soo cool, dass du in blackpool bist- ich wollte da die nächsten half term ferien eh mal hinfahren - wie wärs, sollen wir uns da mal treffen ? :smiley:
alles liebe aus dem langweiligsten wochenende aus liverpool überhaupt :smiley:
xxmeggie

ja ich weiss, so richtig kleinlich und geizig :smiley: hat sie auch so richtig aufgeregt :smiley:
ohje ja das waere echt frueh :smiley: aber iwie waere es auch cool =) wird das denn auch in deutschland/oesterreich(? haha) dann anerkannt, oder musst du dann woanders studieren. oh die frage ist iwie doof, es heisst ja ib :smiley: also wird es wohl anerkannt =)
ich mach alevels, aber ib waere denke ich besser gewesen :smiley: naja ist nun wohl mal so =) haste das mit deiner gastfamilie schonmal besprochen wegen 2 jahren?
ist auch so :smiley: ich hab auch stress mit den ganzen deutschen und sie sagen mir noch nciht mal was das problem ist, was soll das denn bitte??? :smiley:
aber ja das ist gut, wenn es bei dir so klein ist =) ich glaube da kommt man ganz gut rein oder, meine schule deprimiert mich manchmal einfach, da lern ich jemanden netten kennen und seh den dann nie wieder :D:D und ich check eh nicht wer mit wem befreundet ist und so :open_mouth:
ohja das waere nice =) aber blackpool ist nicht so cool :smiley: muss ich ja mal sagen, vorallem wenn du an liverpool gewoehnt bist haha =)
alles liebe aus nem auch ziemlich langweiligen wochenende zurueck :stuck_out_tongue:
xxx lotti

sorry dass ich dir ewigkeiten nicht geantwortet habe - deine e-mail geht iwie nicht mehr und deswegen schreib ich das jetzt hier. also ich dachte mir ich wollte in den half term ferien eh reisen - wie wärs wenn wir uns da in blackpool treffen oder so ? oder du kommst nach liverpool - ich würd da einfach nen bus nach blackpool nehmen und dann hätten wir nen chilligen tag ;'D ?
alles liebe xx

tut mir leeeeid =( haste meine mail bekommen? x