Entwicklungshilfe / Auslandsaufenthalt nach dem Abitur (4-6 Wochen)

Servus!
Ich besuche derzeit die dreizehnte Klasse eines Rüsselheimer Gymnasiums. Im März 2009 sind die schriftlichen Abiturprüfungen dran, im Mai die mündlichen.

Ich habe es leider versäumt in der elften Klasse ein Auslandsjahr zu machen, und würde dies nun gerne in irgendeiner Form nachholen.
Dafür bietet sich der Zeitraum NACH meinem Abitur (ab Juni) bis zum Start des Zivildiensts. Zwischen den mündlichen Abiturprüfungen und den Sommerferien ist ja noch ein Puffer, in dem wir Abituriennten eh nichts zu tun haben.

Ich habe in einem Artikel über Schüler gelesen, die in asiatischen Ländern wie China, Thailand, Indien usw Entwicklungshilfe für 4 Wochen leisten. Leider richtet sich dieses Angebot nur an Schulen, die sich für dieses Projekt beworben haben (was meine nicht getan hat, und dafür ist es jetzt auch zu spät.

Meine Frage ist nun: kennt jm von euch Argenturen oder Projekte, bei denen sowas Vergleichbares möglich ist? Also in irgendeiner Form in einem asiatischen Land Entwicklungshilfe zu leisten / an einem Austausch teilzunehmen? Der Rahmen sollte von ca 4 Wochen bis ~max 3 Monate gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hi there,

das erste, was mir da jetzt so einfallen würde, wäre ein freiwilliges soziales Jahr. o.ô
http://www.soziales-jahr-ausland.de/jahr-im-ausland/

Soweit ich weiß (Ich kenn’ mich damit nicht all zu großartig aus, weil ich „erst“ vor 3 Monaten in Sachen High School Year aus Deutschland weg bin. Und so. ;)), kann’ ein FSJ den Zivildienst sogar komplett ersetzten. Dafür müsstest du aber 12 zusammenhängende Monate im Ausland sein.
Vielleicht einfach googlen, oder so. ;D

Hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

Cheers from Canada,
Miriam

www.jugenti.de

Oder google mal unter dem Stichwort ADiA (anderer Dienst im Ausland), falls du dir vorstellen könntest, deinen gesamten Zivi-Dienst im Ausland zu machen. Da müsste eigentlich noch was zu machen sein.