Entwicklungsbericht YFU

Hey
habe male einen Entwicklungsbericht geschrieben, da ich dann für meine Bewerbung einen Grundbaustein habe…
Wäre nett wenn ihr euch den mal durchlesen würdet und mir Verbesserungsvorschläge gebt. Wäre sehr nett!
Danke im Voraus.

So, hier ist er:
Mein Name ist [Name] und ich wurde am 7.8.1996 in [Stadt], Nordrhein-Westfahlen geboren.
Ich bin erstgeborene Tochter von meinen Eltern und 3 Jahre später kam mein kleiner Bruder auf die Welt. Ich wuchs mit meinen Eltern und meinem Bruder in unserem Haus auf, in dem ich auch noch heute wohne. Im alter von 3 Jahren bin ich in den Kindergarten gekommen, wo ich schnell Freunde fand. Dort haben wir manchmal Tagesfahrten in den Zoo gemacht oder sind in einen Wald spazieren gegangen. Wir sind jeden Tag draußen gewesen und haben gemeinsam gegessen, was das Gemeinschaftsgefühl stärkte. Im Jahr 2003 bin ich dann mit ein paar Freunden aus dem Kindergarten in die Grundschule gekommen. Dort habe ich trotzdem noch viele weitere Freunde gefunden, mit denen ich aber heute leider keinen Kontakt mehr habe, da viele auf eine andere Schule gegangen sind. Das Lesen und Schreiben lernte ich sehr schnell, genauso wie den Umgang mit Zahlen, was sich in meinen Zeugnissen zeigte. In der dritten Klasse kam eine neue Mitschülerin zu uns in die Klass und sie wurde schnell meine Freundin. Sie hat viele Mangas gelesen und hat mir mal welche ausgeliehen. Das hat mich auch zum Manga lesen inspiriert und ich wollte mehr über sie erfahren. Ich habe erfahren, dass sie aus Japan kommen und war begeistert. Ich wollte damals für jeden Preis dorthin. Doch ich war mit 6 jahren noch zu jung dafür. Und ich bin dieser Mitschülerin sehr dankbar dafür.
Wir gehen auch heute noch in dieselbe Klasse des Gymnasiums [Schulname] in [Stadt], auf das ich 2007 gewechselt habe. Dort hat es leider etwas gedauert, bis ich Anschluss gefunden habe, da ich von einer Mitschülerin aktiv gemobbt wurde, weil ich größer war als die anderen und ich natur Locken habe. Das hat mein Selbstvertrauen angeknackst. Zum Glück hat sich das aber gelegt, denn ich habe dann einen Filmnachmittag bei mir zu Hause gemacht, bei dem ich alle Mädchen aus der Klasse eingeladen habe und dann schnell meine zwei besten Freundinnen gefunden. Das hat mein Selbstvertrauen wieder gestärkt und mittlerweile sind wir eine große Gruppe von Mädchen aus unserer Klasse und das Mädchen was mich in der 5. Klasse gemobbt hat, ist sogar meine Freundin geworden. Jetzt haben wir eine sehr gute Klassengemeinschaft und unternehmen auch Ausflüge miteinander. 2010 sind wir zum Beispiel morgens Wasserski gefahren und haben abends mit der ganzen Klasse bei einer Klassenkameradin gezeltet. Seit der 6. Klasse, nahm ich an einer Chinesisch-Ag teil, die aber leider zwei Jahre später beendet wurde, da die Leiterin umgezogen ist.
In der 7. Klasse war ich im Chor, habe aber auch dort aufgehört, weil es mit der Schule zu anstrengend war und mit den Schulstunden nicht gepasst hat. Meine Noten sind allesamt gut bis befriedigend. Und durch das G8 werde ich mein Abitur voraussichtlich 2015 machen.
Im Sommer 2006 kauften wir uns einen kleinen Hund namens Buddy, der auch noch heute bei uns lebt.
Meine Eltern lassen mir viel Freizeit, die ich mir gerne mit Dingen wie Sporttreiben oder ähnlichem vertreibe.
2003 habe ich angefangen beim DLRG zu schwimmen und habe dort auch mein Seepferdchen Abzeichen gemacht. Das Gold Abzeichen bekam ich 2005 und meinem Junior-Retter 2007. 2009 habe ich dann den Rettungsschwimmer schein gemacht, danach habe ich aufgehört im Verein zu schwimmen, denn ich habe mit Basketball angefangen, was zur selben Zeit stattfand.
Ich habe 2006 angefangen zu reiten und ich machte schnell fortschritte. Ich habe dann im März 2009 mein Pflegepferd bekommen. Sie war eine sehr temperamentvolle Stute, aber ich kam gut mit ihr zurecht und ich bin durch den Umgang mit ihr auch selbstständig geworden. Doch leider wurde sie nach eineinhalb Jahren aus Zeitlichen gründen verkauft.
2009 habe ich auch einen Babysitterkurs mitgemacht, damit ich auch auf kleinere Kinder aufpassen kann. Ich habe ihn mit einem Diplom bestanden und dort auch noch einmal mehr einen erste Hilfe Kurs gemacht.
Ich interessiere mich auch für das Reisen und möchte noch viele Orte besichtigen, aber diese Orte sind sehr teuer und ich kam noch nicht so weit rum.
2008 habe ich dann eine ältere Zeitung gefunden, in der ein bericht über Japan stand und mein alter Wunsch kam wieder in mir hoch. In der Zeitung stand auch die Top Ten der japanischen Charts und ich hörte mir diese auch gleich an. Ich fand diese Sprache faszinierend und wollte sie selber lernen. Dann kam ich auf die Idee mit dem Schüleraustausch und begann zu recherchieren. Allerdings musste ich noch vier Jahre warten, bis ich alt genug dafür war. Ich fragte meine Eltern ob ich vielleicht einen Schüleraustausch nach Japan machen könnte, meinten sie, dass ich dafür viel zu jung sei und das Japan zu weit weg ist.
Ich gab aber die Hoffnung nicht auf und kaufte mir Lernbücher zum Japanisch lernen. Ich schaute viele Filme auf Japanisch und fing auch an japanische Musik zu hören bis der Wunsch 2010 erneut hochkam.
Ich nahm mir vor, ein Austauschjahr trotz G8 und erkundigte mich im Internet und bei bekannten. Ich lernte noch viel mehr über Japan und mit jedem Detail, mit dem mich
Bücher, das Internet und meine Brieffreundin versorgten, zog es mich immer mehr dorthin. Ich hoffe mit dem was ich heute bin, geeignet dafür zu sein.

Das war es erstmal…
Danke fürs durchlesen
Lg
:grinning:

Is eig. ganz gut gelungen (ich weiß wie schwer das is, hab meinen grade erst geschriebn^^)
Das Ende is cool :stuck_out_tongue:

Es sind noch ein paar kleine Fehler, zB. hast du einmal Klasse ohne „e“
Naja einfach noch mal durchlesen :wink:

Ich würd vielleicht den einen Satz vom Kindergarten weglassen (Dort haben wir manchmal Tagesfahrten in den Zoo gemacht…)…
Aber is deine ENtscheidung-ich find das jz auch nicht sooooo wichtig.

lg

Danke,
habe ich schon verbessert :wink:
lg
Julia

ich hab’s mal kurz überflogen:
Rechtschreibung!!! Deutsch ist nicht Englisch, hier muss man zusammengesetzte Nomen nicht auseinander schreiben :wink:
Kommasetzung!!! Kommas sind wichtig.
und ein Satz, der mich gestört hat: Ich bin erstgeborene Tochter von meinen Eltern… Ist doch irgendwie logisch, dass du die Tochter deiner Eltern bist :wink:
Und dass man im Kindergarten in den Zoo oder Wald geht, wissen eigentlich alle :wink:

ich hab’s mal kurz überflogen:
Rechtschreibung!!! Deutsch ist nicht Englisch, hier muss man zusammengesetzte Nomen nicht auseinander schreiben :wink:
Kommasetzung!!! Kommas sind wichtig.
und ein Satz, der mich gestört hat: Ich bin erstgeborene Tochter von meinen Eltern… Ist doch irgendwie logisch, dass du die Tochter deiner Eltern bist :wink:
Und dass man im Kindergarten in den Zoo oder Wald geht, wissen eigentlich alle :wink:

Ok, habe ich auch noch geändert :slight_smile:
Danke für die Tipps und fürs überfliegen
lg

Hey :slight_smile:
Ich finde deinen Entwicklungsbericht so weit ganz gut :slight_smile:
Aber irgendwie erfährt man so gar nichts über deine Ziele (z.B. beruflich) und deinen Character… bist du selbstbewusst und verrückt, leise, schüchtern, lieb, brutal was weiß cih :wink: ich denk das muss da noch rein.
Aber sonst ein zwei mal noch drüber lesen und weg damit :wink: