Entscheidungsschwierigkeiten

Hallöchen,
Also ich stehe momentan vor der Entscheidung ob ich nächstes Schuljahr 1 Jahr ins Ausland gehe, 1,5Jahre nach Neuseeland ( &dort Ncea machen) oder erst nach dem Abitur ins Ausland gehe.
Ich Besuche momentan die 10.Klasse eines Gymnasiums und mein Durchschnitt liegt bei 2,0 falls das wichtig sein sollte. Zudem Besuche ich dieses Jahr für einen Monat eine Schule in England.
Ich wäre über Tipps oder ähnliches sehr erfreut& vllt könnt ihr mir ja ein bisschen bei der Entscheidung helfen?
:wink:
Lg :slight_smile:

Kia Ora,
Immer mehr Universitäten in Deutschland akzeptieren den neuseeländischen Schulabschluss. Es gibt nur einiges zu berücksichtigen was die Fächerauswahl betrifft, denn einige unserer „Fun“ Subjects werden in Deutschland nicht als Abiturfach akzeptiert.
Ich habe gesammelte Information hier die vielleicht interessant und relevant für dich sein könnte.

Es hilft wenn du schon weisst an welcher Uni du dann studieren möchtest, denn dann kannst du, oder deine Eltern dir schon vorher das „ok“ an der Uni holen. Oft höre ich dass die Unis sich darüber „mokieren“ dass du dann nur 11 1/2 Jahre zur Schule gegangen bist, wo doch aber (jetzt) 12 Jahre Pflicht sind um das Abitur zu erlangen (typisch Deutsch).

Ein "Pass"fuer unsere Credits zu bekommen ist (wie ich mir sagen lasse) mit nur wenig Hausaufgaben zu erreichen. Das Problem ist dass ein „Pass“ nur im Numerus Clausus einer „4.0“ entspricht, das ist dann ja nicht so der Hammer für deutsche Verhältnisse. Ein „Merit“ gibt dir eine Note 2.5 und ein „Excellent“ eine Note 1.0.
Ich habe mal einen Excel-Umrecher von NCEA Credits zu Numerus Clausus „gebastelt“, wo meine Schüler nur ihre Credits reintippen brauchen, und am anderen Ende kommt der „Numerus Clausus“ raus. Die Formel basiert auf der Formel auf der letzten Seite dieses Handouts:
http://www.brd.nrw.de/schule/schulrecht_schulverwaltung/pdf/Merkblatt_Neuseeland.pdf

Ich habe im Moment einen Schüler hier der, mit entsprechenden Arbeitseinsatz Merits und Excellence für seine Arbeiten bekommt. Es ist also gut möglich zu schaffen, denn er ist wirklich kein klassischer „Streber“.

Das Problem ist dass bei uns die „Kiwi Kids“ oft mit einem „Pass“ zufrieden sind, denn das ist bei uns oft „good enough“ um einen Platz an der Uni zu bekommen.

Schreib mir einfach mal eine Email falls du noch mehr wissen willst, oder wenn du Interesse an weiterer Info hast.

Liebe Gruesse
Hans