Entscheidung

Hallo,
ich möchte nächstes Jahr im Sommer ein Auslandsjahr machen. Habe auch schon Gespräche und Bewerbungen mit Organisationen, aber diese Länderwahl… Ich weiß das ich in ein englischsprachigiges Land möchte, nur bin ich jetzt am überlegen ob es Australien oder England sein soll. Meine Eltern würden mir beides ermöglichen allerdings ist Australien wirklich extrem teuer…:face_with_monocle:
Vielleicht wisst ihr ja irgendwas damit ich mich entscheide sowas wie Pro/Kontra oder auch eigene Erfahrungen. Danke jetzt schonmal :grinning:

Hey,

also ich war mir vor einiger Zeit auch sehr unsicher, wohin ich möchte.
Ich fand allerdings ziemlich viele Länder interessant und toll, was sie auch immer noch sind, trotzdem habe ich mich für Irland entschieden.
Interessant fand ich z.B.: Neuseeland, Irland, England, Island, Frankreich, Hawaii (ich weiß kein eigenes Land), Martinique, Bahamas, Schweden, Hong Kong und einige mehr…
Bahamas schied dann bald aus, einfach wegen Rotary (Aufnahme eines Schülers)
Hong Kong wurde mir dann irgendwie zu exotisch.
Island schied dann leider auch aus, da ich nur ein halbes Jahr möchte und Island bei AFS nur für ein Jahr geht.
Frankreich schied dann auch aus, weil ich da schon oft war.
Hawaii wurde mir dann zu gefährlich (Ich steh nicht so auf Vulkane) und zu teuer.
Neuseeland: mir etwas zu weit weg
Martinique: keine Ahnung, das sagte mir einfach mein Bauch…
Schweden: Ich spreche zwar etwas Schwedisch, aber ich wollte dan doch lieber auch in ein englischsprachiges Land…
Somit blieben dann nur noch Irland und England…
Da entschied dann wieder mein Bauchgefühl: IRLAND.
Ich habs also durch Ausschluss und Gefühl entschieden.

Bei dir ist es natürlich etwas schwieriger. Beide Englisch…
Wichtig ist: es kann keiner für dich entscheiden…
So schwer die Entscheidung auch ist, nur du kannst die für dich Richtige treffen.

Mach dir klar, was du willst.
Also wenn du gerne Meer und Strand und immer warmes Wetter haben möchtest, dann ist Australien gut.
England ist z.B. sehr kulturlastig…

Recherchier über die Lebensweisen der verschieden Menschen in den Ländern.
Und überleg einfach was dich interessiert, was du willst und was zu dir passt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Du musst für dich die richtige Entscheidung treffen.

LG
Nele

Würde mich freuen zu hören, wofür du dich dann entschieden hast.

Und sorry für mögliche Fehler, ich habs am Handy geschrieben…

Danke für deine Hilfe :slight_smile: ich saß jetzt die letzten Tagen oft über den ganzen Zetteln und Heften die ich hier so habe und habe gegoogelt und ich gehe nach Australien! :+1:
Jetzt schwanke ich noch zwischen 2 Schulen aber das wird schon noch :wink:
LG Janne

Ich hatte anfangs auch dieses Problem und habe mich dann für Australien entschieden. Ich kann dir sagen, dass Australien etwas ganz anderes ist ! Die Landschaft, Natur, Tiere … Ich liebe England, aber wann wird man noch mal die Chance bekommen in Australien zu sein/leben ? England ist näher und leichter zu erreichen wo hingegen ich gar nicht von Australien anfangen zu erzählen will :smiley: Die Sache mit dem Geld: Deine Eltern vertrauen dir und deshalb sind sie es auch wahrscheinlich bereit diese hohe Summe zu zahlen. Australien ist teuer, ja das stimmt, aber es ist unersetzbar. Ich empfehle dir, dass du dir lieber überlegst welches Land das richtige für dich ist und nicht ob es dann zu teuer währe … Deine Eltern wissen schon was das richtige ist :grinning:

also ich würde auf jeden Fall nach Australien, wenn ich die Chance bekommen, aber es ist halt im Moment zu teuer für mich… leider gibt es auch nur wenige Stipendien geschweige denn Vollstipendien