Englisch und Französisch in Kanada...welche Organisation

Hi! Wer hat Erfahrungen mit einen Jahr in Kanada? Kann man in Quebec oder auch in Ontario Englisch und Französisch sprechen? Welche Organisation würdet ihr mir da empfehlen. Wollte mich bei DFSR und team bewerben. Kennt sich da jemand aus. Würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet!:grinning: Kristin

Hi Kristin,
ich war mit DFSR letztes Jahr in den USA, u war total zufrieden. Die haben sich wirklich gut gekümmert. Ich kenne andere Retournees, die mit DFSR in Kanada waren. (sowohl franz aber auch engl. Teil). Du kannst dich ja für einen Teil entscheiden. Du hast sowohl im engl. Teil Französisch als auch im franz. auf jeden Fall Englisch (ist bilingual). Um beide Sprachen zu lernen, ist Kanada wohl die beste Lösung. Wollte anfangs auch nach Kanada, aber es gab keine Plätze mehr, da ich mich zu spät beworben hatte. Guck doch mal auf die DFSR Homepage ins Forum, da findest du auch Infos von Austauschschülern, die gerade in Kanada sind bzw nä Jahr hinfahren. Hoffe, ich konnte dir ein bissl helfen! Würde es auf jeden Fall immer wieder machen!
Gruß Sophie

Also von Team hab ich schon ziemlich viel schlechtes Zeug gehört, vonwegen, dass sie keine Gastfamilie gefunden haben und so. Wie wärs denn mit IST? Da kannst du glaub ich englisch und französisch auch mischen. Na jedenfalls ist Kanada einfach nur wunderschön. Das wär mein absoluter Traum nach Kanada zu gehen! Ich liebe französisch und die Landschaft da und alles, aber was solls, ich hab leider nicht das Geld dafür. ;-(
Ich wünsche dir ganz doll viel Glück, dass du nach Kanada kannst!!!

ich hab schon davon gehört, dass man auch ein halbes Jahr Kanada französisch und dann ein halbes jahrs kanada englisch machen kann. wäre doch echt ne tolle lösung, wenn du beides machen möchtetst. ich bin mir sicher, dass das bei eurovacances geht. ich glaub bei kultulife kann man auch kombinieren.
viel spaß beim suchen.

Hallo!
Ich stand auch vor der entscheidung ob ich nun in den Franz. oder in den engl. Teil von Kanada wollte. jetzt hab ich mich fuer ein Jahr Vancouver entschieden und bin schon seit 2 Wochen hier drueben. Zuerst hatte ich mir auch ueberlegt ob man nicht erst ein halbes Jahr nach Quebec und dann ein halbes Jahr nach Vancouver gehen kann. Ich hab mich aus mehreren Gruenden dagegen entschieden. Erstmal ist diese Variante ein ganzes Ende teurer und komplizierter als das was ich jetzt mache. Mir wurde auch von der Organisation davon abgeraten. ausserdem dprechen die in Quebec nicht richtig franzoesisch. Ich moechte die ja nicht schlecht machen aber die sprechen da ein Nuschelzeuch das sich QUEBECOIS nennt.:grinning: das ist zwar franzoesisch ist aber fast nicht zu verstehen. Ich hatte das Glueck n par leute aus Quebec zu treffen, daher weiss ich das. Wenn du dir wie ich das franzoesisch das du in Deutschland gelernt hast bewhren moechtest empfehle ich dir an eine Bilinguale Schule zu gehen. da kannst du dann mit deinen Freunden Englisch reden und an der Schule ein Programm waehlen, das nennt sich FRENCH IMERGIN und da wird dann auf Franz unterrichtet. Das is das was ich mache. Schule beginnt hier zwar erst am 5 September, aber ich hoffe das wird gut.
Und so von Organisation her empfehele ich dir GLS. Die bereiten dich schon in Deutschland gut darauf vor was du dann hier machst. Die kuemmern sich auch hauptsaechlich um dein Visum. Nur auf eins musst du dich einstellen. Aber das ist bei allen Organisationen so. Die Gastfamilie bekommst du erst 3-4 Wochen vor dem Abflugtermin. das kann einen in eine ganz schoene Aufregung versetzen, ista ber normal.:wink:

von daher Viele Gruesse
Jacob

Z. B. bietet Eurovacances Englisch und Französisch in Kanada als Mix an, allerdings ist dieser Aufenthalt sehr teuer. Sowohl die US-Amerikaner wie auch die anglophonen und frankophonen Kanadier sprechen nicht das Englisch oder Französisch, welches hier bei uns in der Schule gelehrt wird. Aus eigenen Aufenthalten in Kanada weiß ich jedoch, dass man sehr viel größere Sprachpraxis dort erlangt, als man sie an welcher deutschen Schule auch immer erhält. Wenn es um Oxford-Englisch gehen sollte, gehe nach England, wenn’s um astreines Französisch geht, geh nach Frankreich. Wenn es die Weite Kanadas, Abenteuerlust und ein bischen mehr um kulturellen Austausch geht, geh nach Kanada. Beim Austausch geht es gerade auch um ein Kennenlernen der anderen Kultur! Was dieses Jahr beruflich bringen wird, kannst Du erst in Deinem späteren Leben ermessen. Welche Organisation Du wählst, hängt von Deinem Geldbeutel und auch von Deinen Vorlieben ab. Einige Anbieter haben Privatschulen im Programm, andere so attraktive Ziele wie Vancouver. Meine Tochter wird in Nova Scotia in einem nicht sonderlich großen „Dorf“ ihre zweite Heimat finden, zwar nicht so ganz mitten im Nirgendwo - weil Nova Scotia die am dichtesten besiedelte Provinz Kanadas ist - aber für mitteleuropäische Verhältnisse schon etwas weiter „draußen“. Überlege, warum Du auf Kanada gekommen bist, und dann entscheide, denn die Plätze - sofern es um öffentilche Schulen geht - sind sehr gefragt und sehr schnell ausgebucht.
canada-mum
canada-mum