elternsache (bitte viele antworten)

heyyy ihr ,

ich möchte für ein jahr mit travelworks in die usa reisen … meine eltern habe ich auch schon eingeweiht … zuerst waren sie auch voll und ganz dafür und haben mir sogar erst erlaubt 2011/2012 zu fahren … jedoch kam meine mutter nun zu dem entschluss das es besser wäre wenn ich erst 2012/2013 fahren soll weil ich dann dort eine klasse überspringen kann und dann auch einen highschool abschluss machen kann … diese idee fand ich auch erst ganz gut außer das ich nicht noch so lange warten möchte … außerdem wollte ich unbedingt mit 16 gehen und nächstes jahr werde ich 16 … deshalb fände ich es auch doof wenn ich erst 2012/2013 gehe …
habt ihr noch mehr ideen oder argumente wie ich meine eltern überreden kann?? es können auch total verrückte ideen sein :+1:

naja bitte antwortet mir gaanz schnell denn es ist wirklich wichtig !!!

bis denne und ich warte gaaaanz gespannt auf eure antworten …

Nur mal so, nicht immer kann man als Austauschschüler während seinem Jahr einen High school abschluss bekommen. Das geht meist nur ganz selten.

Und was würde dir ein High School Abschluss denn bitte bringen? Anfangen kannst du hier eh nichts damit und wie vor mir schon gesagt wurde, bekommst du meistens eher ein Ehrendiplom, weil du ja schließlich nur ein Jahr da warst.
Wie willst du das eigentlich mit der Schule hier machen? Ich mein, du kannst ja nicht einfach irgendwann gehen. Oder möchtest du hier wiederholen? Deine Einstufung in den USA kann von ganz unterschiedlichen Faktoren abhängen, insofern ist es auch nicht sicher, dass du dann zu den Seniors gehören würdest.
Ich würde an deiner Stelle deinen Eltern erklären, dass es dir um das Jahr und die Erfahrung geht und nicht um irgendeinen Schulabschluss. Und diese Erfahrung möchtest du gerne schon nächstes Jahr haben. Was spricht schon dagegen außer das mit Schule ( welche Klasse,hast du G8 oder G9?)?

also ich bin jetz neunte klasse un 15 jahre alt also wäre ich da 10.klasse …

also ich bin g8

… spricht ja eigentlich nichts dagegen, das Jahr schon im nächsten Schuljahr zu machen. Wenn du G8 hast, müsstest du ja sonst wiederholen, weil du die letzten beiden Jahre hier in Deutschland machen musst.

Nicht an jeder Schule in den USA kannst du als Austauschschüler den High School Abschluss machen und nicht immer wird der Abschluss dir in Deutschland als das Abitur anerkannt.
Fahr lieber 2011/2012 und mach’ dann hier noch den Rest.
Sonst wirst du hinterher ein paar Problemchen bekommen.

Also der High School Abschluss wird zwar dem Abitur in Deutschland gleichgesetzt, aber nicht jeder Austauschschüler kann an einer amerikanischen High School auch seinen Diploma machen. Möglicherweise kommst du dann zurück und musst nochmal hier den letzten Jahrgang (12 oder 13 je nachdem ob du G8 oder G9 bist) machen. Geh lieber 2011/2012 ist sicherer

hey… also ich war das letzte jahr drüben in amerika… und ich war senior und ich hatte graduation und alles…

ABER!!!
das klassische highschool diploma kannst du dort gar nich bekommen!!!
dafür muss man nämlich punkte sammeln so wie hier bei uns fürs abi… und zwar über die kompletten 4 high school jahre die der normale emerikanische teenager dort hingeht… du musst bestimmte klassen belegen und auch bestehen… und du schaffst es nich alle klasen in einem jahr zu belegen glaub mir!!! es siht nämlich so aus dass du für ein diploma 8 semester englisch, 6 mathematik,… erfolgreich abgeschlossen haben musst…
wenn man dann also ein senior also 12.klässer da is bekommt man zwar ein zeugnis darf auch über die bühne laufen mit hut und kutte und alles… aber das wird dann nich umgeschrieben hier in deutschland und bringt dir auch dort drüben überhaupt nix… aufs college kannst du damit nich!!!

anders is das wenn man auf eine privatschule geht die ads anbietet… aber im normalfall wird dir in deutschland nix angerechnet von dem was du in amerika gemacht hast…

Ich würde auch lieber jetzt gehen! Wie hier ja nun auch schon alle gesagt haben, ist das mit dem Abschluss drüben überhaupt nicht sicher!

Außerdem ist die 10. Klasse die perfekte Zeit, um rüber zu gehen! Zumindest, wenn du nicht wiederholen möchtest! In der 11. Klasse würdest du meiner Meinung nach zu viel verpassen, das ist eine sehr wichtige Phase, so kurz vor dem Abi!

Außerdem bin ich auch der Meinung, dass dir ein amerikanischer Abschluss bei uns nichts bringt!

erst mal dankescheen für die antworten …
wieso hast du denn diesen edarling link daruntergesetzt???
liebe grüße mara