Elternrückmeldung nach Australienaustausch

Mein Sohn ist diesen Sommer für 2 Monate nach Australien gegangen. Er war super begeistert und es hat ihm sehr, sehr gut gefallen. Er hatte eine super nette Gastfamilie und auch die Schule hat super Spaß gemacht. Er hat viele neue Leute kennen gelernt und wäre am liebsten dort geblieben. :+1:
Mit seinen 15 Jahren war er nicht zu jung, auch wenn er einer der jüngsten war. Die 8 Wochen vergingen für beide Seiten im Flug, kaum war er weg, kam er auch schon wieder zurück.
Der Ausflug in’s Outback war auch sehr interessant, sie haben viele neue Eindrücke gesammelt. Leider war die Organisation für das Outback nicht so gut vorbereitet. Die Kids wollten viel wissen, aber die Frau die mit Ihnen hier hinfuhr hatte sich nicht wirklich auf die Fragen der Kinder vorbereitet. Manche Kinder wussten mehr als die Begleiterin über das Land. Schade, man erwartet dass die Organisatoren sich auch für das Land interessieren und dementsprechend den Kindern auf die Fragen antworten können.
Im Outback die einheimischen Führer haben ihnen sehr gut ihr Leben im Outback erklären können und den Kindern den Einblick in die Fremde Kultur geben können.

Bei uns war allerdings vor dem Austauch keiner da, der uns geprüft hat wie unser Familienverhältnisse sind, somit gehe ich aus, dass das sehr locker gesehen wird und man auch mal eine Familie die vielleicht nicht ganz so geeignete Verhältnisse hat erwischen kann. Mein Sohn hatte Traumgasteltern wie er sagt. Ich hoffe das sind wir dann auch für den Gegenbesuch, wir bereiten uns jetzt schon auf den Austauschpartner vor und haben lange Listen mit Ideen ihm unser Land näher zu bringen. Wir freuen uns alle schon dieses Jahr an Weihnachten eine Person mehr zu haben und planen jetzt gerade das Geburtstagsgeschenk für den Schüler der schon ein paar Tage nach seiner Ankunft seinen 16 Geburtstag bei uns feiert. Es wird eine große Überraschung für ihn, aber mehr wird nicht verraten.

Was war denn das für ein Programm? Den gegenseitigen Austausch finde ich ja am spannendsten, da dabei auch die Eltern etwas davon haben :wink:

Berichtest du, wenn der Gastschüler da ist?

lg
Stefan