Stipendien - Eltern-Forum

 
Julie .

Kanada GLS 2017/18

Hallo an alle! ☺
ich nehme an einem Videowettbewerb für ein Teilstipendium nach Kanada Teil und das Video mit den meisten Votes gewinnt. Es würde mir wirklich viel bedeuten, wenn ihr mich bei meinem Ziel unterstützen könntest! Mein Video ist das 14. und das voten läuft ...

Organisatorisches | 31.1.2017 | 19:09
 

Liebe Eltern,

als erfahrene Gastfamilie möchte ich einfach den Eltern die ihr Kind in ein Austauschjahr schicken darauf aufmerksam machen, dass die Gastfamilien ehrenamtlich arbeiten.

Als Eltern bezahlt man - falls kein Stipendium vorhanden- sehr viel Geld für ein ...

Organisatorisches | 16.4.2016 | 20:28
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

ein Jahr vor der Abreise sollten Bewerbungen geschrieben werden und mit Zusage eines Anbieters dann auch die Vorbereitungen getroffen werden. Bei einigen Anbietern ist es auch i.O. sich ein halbes Jahr vor Abreise zu bewerben, aber dies kann hier und da in der Planung dann auch bereits ...

Organisation und Kosten mit 3 Antworten
Organisatorisches | 4.2.2016 | 18:19
 
K. .

Hallo M.S. und alle Zurückgebliebenen,

oh ich kann dich nur zu gut verstehen.
Seit gestern ist auch unser Sohn zu seinem großen Abenteuer aufgebrochen.
Bis zum letzten Tag waren noch so gefühlte 1000 Dinge zu erledigen bei denen ich ihn euphorisch und voller Freude ...

Sie ist gestartet... mit 4 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 14.8.2015 | 13:43
 
I. .

Hi!

Und zwar habe ich das ppp Stipendium für 1015/16 erhalten udn stehe kurz vor meiner Abreise. Ich bin aber heute zu spät Nachause gekommen und es kam noch privates dazu und da ist mein Vater komplett ausgetickt und meinte die USA wäre gestrichen für mich. Kann er das ...

Organisatorisches | 24.7.2015 | 00:49
 
S. .

Hallo,

ich glaube, dass ich so reagiert habe, weil unsere Tochter beim PPP-Stipendium schon, von unserer Bundestagsabgeordneten, verschaukelt wurde und ich es daher überhaupt nicht einsehe, dass mein Kind für einen großen Batzen Geld irgendwo unglücklich rumsitzt oder ...

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 10.4.2015 | 21:12
 

Hallo nochmal,

unser Sohn hatte sich für das PPP-Stipendium und war bis zum Interview gekommen und ist da leider ausgeschieden. Das war Mitte November. Dann haben wir hin und her überlegt und schließlich die Finanzierung aufgestellt. Dann parallel die Such nach einer Orga. ...

Die Entscheidung | 8.2.2015 | 17:07
 
Meike .

USA Amicus 2015/16

Unsere Tochter Laura wird im Schuljahr 2015/16 in die USA gehen. Da unsere Organisation keine eigenen Stipendien vergibt, sind wir auf der Suche nach anderen Fördermöglichkeiten, die nicht an eine Austauschorganisation gebunden sind. Wer hat da Erfahrungen gemacht, von denen wir profitiern könnten?

Organisatorisches | 31.1.2015 | 18:28
 

Genauso ist es.

Und Bafög taugt nur als Taschengeld, nicht als Finanzierung des Programmpreises, und Ratenzahlung hat selbstverständlich überhaupt nichts mit der Größe der Organisation zu tun. Eeek

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 4.11.2014 | 20:48
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Zum größten Teil kommen die Stipendien durch eingeworbene Drittmittel (Firmen, Stiftungen usw.) oder Spenden, nicht durch TN Beiträge zustande.

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 4.11.2014 | 19:48
 

Was soll denn das für eine Schlussfolgerung sein? Eeek

Natürlich sollten die Stipendien, die vor allem gemeinnützige Organisationen oft anbieten, dringend genutzt werden.

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 4.11.2014 | 17:01
 
L. .

Solange man nicht von einer (politischen, etc.) Stiftung oder so finanziert wird, zahlen nur die anderen Teilnehmer/innen das Stipendium des Schülers/der Schülerin.
Deswegen würde ich persönlich Organisationen, die Stipendien vergeben, nicht empfehlen und lieber auf Auslands-Bafög ...

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 4.11.2014 | 16:29
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Hallo,

auch bei den Stipendien, die an das Einkommen gebunden sind, gibt es keine feste Grenze. Es gibt einen Topf und aus dem wird an die verschiedenen Bewerber verteilt. Wenn sich viele mit niedrigem Einkommen bewerben, sind die Chancen schlechter. Am besten können Sie auch von den ...

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 2.11.2014 | 11:38
 

Bedürftigkeit, ehrenamtliches Engagement, Schulnoten und andere Kriterien können bei der Vergabe eine Rolle spielen, je nach Stipendium können sie unterschiedlich gewichtet werden. Es gibt auch ganz andere Stipendien, z.B. Kreativstipendien und anderes.

Welche Unterlagen bei ...

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 1.11.2014 | 15:58
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

schauen Sie doch auch nochmals in unsere Rubik www.ausgetauscht.de/finanzierung.htm! Hier haben wir versucht so viele Infos wie möglich zusamenzutragen. Prüfen Sie auf jeden Fall auch, ob ihr Kind BAFöG beanspruchen könnte. Ansonsten: Bei den Orgas mit großen ...

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 1.11.2014 | 13:35
 
Lene .

Neuseeland iST 2015/16

Hallo

Mit den Bedingungen ist gemeint das das Stipendium immer aus verschiedenen gründen vergeben wird. Es gibt Stipendien die werden aufgrund sozialem Engagement vergeben, oder so wie das PPP über politisches wissen. Es gibt auch Stipendien bei denen man ein Video drehen muss in ...

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 1.11.2014 | 10:03
 

An ein Stipendium sind natürlich Bedingungen geknüpft, bloß unterscheiden sich diese völlig von Organisation zu Organisation und von Stipendium zu Stipendium. Es gibt nicht "das Stipendium" und "die Bedingungen", jedes Stipendium ist von Grund auf anders.

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 31.10.2014 | 22:36
 
M. .

Danke (4)

Erstmal vielen Dank. Ich dachte, dass am Stipendium verschiedene Bedingungen geknüpft sind. Das heißt, wir können uns bei verschiedenen Organisationen bewerben, und dann mal sehen was passiert!?

L.G. M.K.

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 31.10.2014 | 21:45
 

Jede Organisation und jedes Stipendium sind von Grund auf völlig verschieden. Es gibt keinerlei einheitliche Richtlinien oder Voraussetzungen, um ein Stipendium zu bekommen.

Viele Organisationen vergeben Vollstipendien und vor allem Teilstipendien. Darüber hinaus gibt es weitere ...

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 31.10.2014 | 21:37
 
M. .

Hallo, wir sind neu hier! Es geht um ein Austausch in die USA angedacht Sommer 2015. Nun sieht unsere finanzielle Lage es nicht vor, dass Geld aufzubringen, bzw. wenn nur einen kleinen Teil.

Nirgends finde ich aber, die Grenze ab wann man ein Stipendium bekommt bzw. ein Teilstipendium. Das ...

Organisatorisches | 31.10.2014 | 20:42
 

Hallo zusammen,

mein Sohn hat sich beim PPP für ein USA-Stipendium 2015/16 beworben.
Am 26.10 hat er sein Auswahlgespräch.
Noch ist ja nichts in trockenen Tüchern aber man macht sich ja so seine Gedanken denk

Aktuell frage ich ...

Organisatorisches | 20.10.2014 | 20:53
 

Wie Clara geschrieben hat und wie ich zuvor auch schon selbst geschrieben haben, gibt es selbstverständlich bei AFS auch hauptamtliche Mitarbeiter, so wie bei jeder Organisation! Anders geht es natürlich gar nicht.

Zu den von Clara aufgezählten Kosten kommen viele weitere Kosten ...

Die Entscheidung | 25.2.2014 | 21:03
 
steph .

AFS-CH 2013/14

man muss trotzdem unbedingt davor warnen, denn die Chance dass die eigenen "Kinder" dabei "verschlisssen" werden ist hoch. Ich kenne mehrere Schülerinnen und Schüler, die vorzeitig zurück nach Hause geschickt wurden, sie hatten sich alle auf den Austausch gefreut und nur weil sie eine ...

Die Entscheidung | 20.2.2014 | 18:12
 

AFS (6)

Im länderspezifischen Einzelfall ist selbstverständlich alles möglich, wie Stefan bereits geschrieben hat. Insgesamt hat AFS einen guten Ruf, aber es gibt bei jeder Organisation Schüler, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, so natürlich auch bei AFS.

Für ...

Die Entscheidung | 20.2.2014 | 12:53
 
Stefan .

Stefan .

USA YFU-DE 1996/97

AFS (8)

Profitgierig zu unterstellen ist aufgrund der Gemeinnützigkeit, der vielen ehrenamtlichen und der vielen selbstlosen Stipendien schlicht nur eine Beleidigung und Herabwürdigung des Engagements.

Im Einzelfall ist natürlich alles möglich. Aber Details schreibst du ja nicht. ...

Die Entscheidung | 15.2.2014 | 13:11
 

Von welcher Organisation hat ihre Tochter denn das DFH Stipendium bekommen? Smily

Vom Gehen lassen | 28.1.2014 | 15:26
 
Dagmar .

USA team 2014/15

Meine Tochter hat auch das DFH-Stipendium gewonnen.
Sie wird mit team! in die USA gehen.
Heute kamen die Vertragsunterlagen zu hause an.

Reisepass haben wir schon diese Woche bei der Gemeinde beantragt.
Ansonsten lese ich mich die letzte Zeit in vielen Foren und Blogs schlau denk

Vom Gehen lassen | 17.1.2014 | 17:57
 
I. .

USA Ayusa-Intrax 2014/15

Hallo, bin neu hier und wollte mal fragen ob es noch Eltern gibt, deren Kinder diesen Sommer für ein Jahr in die USA gehen. Nach langem Bangen hat unsere Tochter gestern die Zusage für ein Stipendium bekommen. Wir freuen uns sehr für sie, sie hat es sich hart erkämpft. Gleichzeitig stellen sich viele Fragen, was noch alles beachtet werden muss... denk

Vom Gehen lassen | 14.1.2014 | 20:03
X Schließen
Success
Error
0.25