Schule - Eltern-Forum

 
Taty .

USA 2020/21

Auch meine Tochter musste das eigentliche 1. Halbjahr 2020 nach 3 Monaten abbrechen. Haben wir allerdings selbst entschieden, da in Californien die Situation einfach nicht mehr sicher war und die Gasteltern (Risikopatienten) selbst einen Lockdown verordneten.
Unsere Organisation ließ die ...

Abbruch wegen Corona mit 2 Antworten
Organisatorisches | 26.11.2020 | 07:33
 
J. .

USA 2020/21

Ob die Mail bei den Fragenden angekommen ist weiß ich nicht, aber kann den Warnungen nur 100% zustimmen

Ich versuche kurz unser Drama mit der Organisation zusammenzufassen (inklusive “Notfallplan”)

-Anfragen zum Rücktritt wurden erst ignoriert dann pampig abgelehnt ...

Welche Orga ? mit 3 Antworten
Die Entscheidung | 22.11.2020 | 03:21
 

Von International Experience können wir nur dringend abraten. Wir sind angesichts von Corona im Mai vom geschlossenen Vertrag zurückgetreten (nach Pauschalreiserecht). Und zwar, nachdem wir von IE die Vorlage von deren Konzept für den Notfall angefordert hatten. Dies haben wir auch auf ...

Welche Orga ? mit 3 Antworten
Die Entscheidung | 21.11.2020 | 14:14
 
B. .

Unsere Tochter musste nach 3 Monaten ihr 6 monatige Austausch-zeit wegen Corona beenden. Das war während der ersten Phase, keiner wusste wie es weitergeht, die Schule in Amerika hatte geschlossen. Der Veranstalter wollte unbedingt, dass ich was unterschreibe, habe ich aber nicht gemacht.
Ich ...

Organisatorisches | 19.11.2020 | 19:38
 
A. .

Hallo,

da Ihr Euch noch entscheiden müsst, hier eine kurze Rückmeldung unserer Tochter bzw von uns. Sie fühlt sich in Texas sehr wohl. Vor Betreten der Schule wird Fieber gemessen, im Unterricht herrscht auch Maskenpflicht. Sie ist einer sehr ländlichen Gegend mit ganz ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 28.10.2020 | 17:28
 
J. .

USA 2020/21

Würden wir u mit den aktuellen Erfahrungen dagegen entscheiden. Liegt aber mit unter an der schlechten Arbeit der Organisation, welche böse gesagt lügt, dass sich die Balken biegen und hier in Deutschland falsch oder gar nicht informiert ist und kaum bis nie antwortet. Unser Sohn ist von ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 17.10.2020 | 18:16
 
J. .

USA 2020/21

berufen sich auf
“ Reisevertragsrecht; | keine Anwendung der Pauschalreise-Richtlinie auf Schüleraustausch
Die Richtlinie 90/314/EWG des Rates v. 13. 6. 1990 über Pauschalreisen ist nicht anwendbar auf Reisen, die in einem etwa halb- oder einjährigen Schüleraustausch ...

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 7.10.2020 | 23:03
 
A. .

Ich berichte mal, wie es so ist. Irgendjemand hatte ja nach Erfahrungen gefragt.

Unsere Tochter ist jetzt schon seit 7 Wochen weg und fühlt sich pudelwohl. Sie ist in Texas in einem 3.000 Seelen Ort. Auf die Schule gehen lediglich 200 Schüler. Also eher klein. Aber ihr gefällt ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 28.9.2020 | 10:11
 
C. .

Ich selbst habe kein Kind im Austausch in England. Allerdings hörte ich gerade von einer Freundin meiner Tochter, dass ihre Schule (Internat) komplett geschlossen wurde. Alle Schüler sind nach Hause zu ihren Familien geschickt worden. Sie und ein anderer Schüler sind jetzt alleine in dem ...

Die Entscheidung | 28.9.2020 | 10:06
 
J. .

hier nun der Text (wurde leider beim senden gelöscht)

Mein Sohn war 2019 mit FSA/ Youth Exchange (Freundeskreis Südafrika) für ein halbes Jahr in Südafrika, ich möchte hier einmal berichten und besonders zwei unschöne Punkte hervorheben:

1. Gastfamilie:

Organisatorisches | 28.8.2020 | 23:02
 
C. .

Unser Sohn war mit FSA 6 Monate in Südafrika, wurde während des Aufenthaltes 16.
Am Anfang waren wir guter Dinge, eine kleine Organisation mit scheinbar exzellenten Kontakten in Südafrika gefunden zu haben. Das Vorbereitungswochenende in Bielefeld verlief sehr gut, der Kontakt zu ...

Die Zurückgebliebenen | 28.8.2020 | 22:28
 
J. .

USA 2020/21

...finden wir allenfalls die ganzen Mitarbeiter bzw. Organisationen! Unverständlich wie so viele „Vereine“ die angeblich „nicht gewinnorientiert“ arbeiten sondern für „interkulturelle Verständigung“ usw., so wenig Empathie, Verständnis und Unterstützung aufweisen, ha regelrecht ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 28.8.2020 | 13:33
 
S. .

Ich drücke Euch die Daumen, habt ihr denn Online Unterricht oder normale Schule? Und auch Sport etc? Würde mich interessieren, wie es so läuft, berichte gern mal. Wir haben ja schweren Herzens storniert.
LG

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 10.8.2020 | 16:46
 
J. .

USA 2020/21

Das Ganze ist wohl nicht so einfach, wie bei einer „normalen“ Pauschalreise, da wie auch die Organisation betont keine „touristische Reise“ wie vom AA genannt in dem Sonne vorliegt.
Auch die Zusatzbestimmung als solches würde nach einer Einzelfallentscheidung verlangen, da die Regeln scheinbar ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 9.8.2020 | 13:01
 
J. .

USA 2020/21

Das Ganze ist wohl nicht so einfach, wie bei einer „normalen“ Pauschalreise, da wie auch die Organisation betont keine „touristische Reise“ wie vom AA genannt in dem Sonne vorliegt.
Auch die Zusatzbestimmung als solches würde nach einer Einzelfallentscheidung verlangen, da die Regeln scheinbar ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 9.8.2020 | 12:09
 
B. .

Hi zusammen, ich klinke mich hier mal ein. Wir waren bei ehighschool angemeldet und haben wegen der Reisewarnung storniert. Wir hatten 1 Jahr USA gebucht und bereits eine Gastfamilie, die uns mitgeteilt hatte, dass sie unser Kind nicht aufnehmen können, wenn es auf online Unterricht hinausläuft. ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 9.8.2020 | 11:22
 
J. .

USA 2020/21

Heute war der Termin bei der Botschaft.Auf der Seiteder Botschaft hieß es, es muss ein Erziehungsberechtigter mit. Haben uns extra frei genommen um unseren Sohn zu begleiten. Vor Ort wurden wir dann weggeschickt - aufgrund der Corona Bestimmungen darf nur der Antragsteller ohne Begleitung (auch ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 6.8.2020 | 21:41
 
S. .

...in den ersten Bezirken startet nächste Woche bereits die Schule. Der Aufenthalt verlängert sich ja nicht wegen Spätanreise. Die Rückreise ist innerhalb von einer Woche nach Schulschluss zu absolvieren.

Wer weiß, ob nicht auch Trump die Exchange Students bei Schulschliessungen ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 2.8.2020 | 18:41
 
J. .

USA 2020/21

...ist es eben was uns so Magenschmerzen bereitet.

Wir können nirgends etwas über diese Bestimmungen finden, kein anderer hat quasi davon gehört und doch will uns das Schreiben wörtlich “verpflichten” im Falle auf eigene Verantwortung und Kosten innerhalb zwei Tage einen ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 2.8.2020 | 14:49
 

Liebe Julia,
vielleicht kann dein Sohn beim Visatermin erfragen, ob es solche eine Regelung in irgendeinem Bundesland gibt.
Eigentlich ist es ja kontraproduktiv....Wenn die Schule geschlossen wird, dann ja nicht aus Jux, sondern weil es viele Coronafälle gibt und dann wäre Quarantäne ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 2.8.2020 | 07:41
 
J. .

USA 2020/21

...ist es eben was uns so Magenschmerzen bereitet.

Wir können nirgends etwas über diese Bestimmungen finden, kein anderer hat quasi davon gehört und doch will uns das Schreiben wörtlich “verpflichten” im Falle auf eigene Verantwortung und Kosten innerhalb zwei Tage einen ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 2.8.2020 | 00:50
 
J. .

USA 2020/21

...ist es eben was uns so Magenschmerzen bereitet.

Wir können nirgends etwas über diese Bestimmungen finden, kein anderer hat quasi davon gehört und doch will uns das Schreiben wörtlich “verpflichten” im Falle auf eigene Verantwortung und Kosten innerhalb zwei Tage einen ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 1.8.2020 | 23:08
 
A. .

Hallo Julia,

ich versuche mal auf paar Deiner Fragen zu antworten.

Unsere Tochter ist letzte Woche in Texas platziert worden. Zuerst war die Ausreise für den 16. August geplant. Vor 2 Tagen kam die Info, dass sie in Quarantäne muss. Die Gastfamilie ist aber bereit sie ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 1.8.2020 | 14:28
 
K. .

Hallo Julia,
das ist ja schon dreist frech! Wir sollten auch eine Vertragsänderung unterschreiben- das fand ich such schon hinterlistig. Ehrlich- ich würde kein Kind mehr in die USA oder auch in ein anderes Land derzeit mehr schicken. Unsere Tochter ist total traurig, aber ich möchte ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 1.8.2020 | 10:41
 
J. .

USA 2020/21

Hallo zusammen,

die hier offensichtlich leider vielgeteilten Probleme haben nun auch uns wieder auf dieses Forum gebracht, mit dem Wunsch nach Austausch.

Unsere Situation ist derzeit so, dass wir weder ein genaues Ziel (außer eben USA) haben noch einen Zeitpunkt wann die ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 1.8.2020 | 00:16
 
J. .

Moin,

ich sehe das mittlerweile genauso. Es fühlt sich fahrlässig an sein Kind in eine solch instabile, und unsichere Situation zu bringen.
Unsere Tochter möchte mittlerweile auch gar nicht mehr hin, weil sie Bedenken hat. Hinzu kommen diverse Unruhen/ Demonstrationen, ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 20.7.2020 | 19:15
 
K. .

Mittlerweile empfinde ich es als völlig verantwortungslos mein Kind in die USA zu schicken. Was ist, wenn etwas passiert und man als Eltern nicht rüber kommt? Die Familie dort erkrankt?
Ganz abgesehen davon, das überhaupt eine Ausreise stattfindet...und dann wird das Programm nach ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 20.7.2020 | 18:50
 
S. .

Hallo!
Wir sind bei IST, IST hat schon vor einigen Wochen die Option gegeben, zu anderen Ländern zu wechseln. Alle Anzahlungen werden komplett mit dem neuen Vertrag verrechnet. Nun ist Neuseeland fast doppelt so teuer, da wir in den USA das Classic Programm gebucht haben, was es in Neuseeland ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 1.7.2020 | 16:41
 
C. .

Hallo,
die gleichen Zweifel haben wir (gehabt). auch unsere Organisation will nicht freiwillig die Reißleine ziehen. dass die Ausreise im Juli oder August nichts wird, ist mittlerweile sonnenklar. Die Organisation spricht jetzt auch frühestens von September. Wenn es noch später ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 1.7.2020 | 11:28
 

Hallo zusammen,

auch unsere Tochter sollte Ende Juli nach Louisiana ausreisen. Sie hatte schon früh ein Placement und einen tollen Kontakt zur Familie. Erst auf Nachfrage hat die Organisation zugegeben, dass der Ausreisetermin wohl nicht mehr realistisch ist. Die Gastmutter hat dann ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 1.7.2020 | 11:20
 
Eckard .

USA EF-DE 2020/21

Hallo zusammen,

unsere Tochter sollte eigentlich in diesem Sommer nach Amerika aufbrechen, um dort ein Highschooljahr zu verbringen. Als Organisation hatten wir uns EF ausgesucht. Die waren in der Akquisitionsphase zwar sehr penetrant, haben auf uns aber auch einen sehr professionellen Eindruck ...

Organisatorisches | 5.6.2020 | 17:21
 

hallo anja,
wie regelt das denn eigentlich eure schule mit der beurlaubung? habt ihr da mal nachgefragt? geplant war ja ein einjähriger aufenthalt. bei späterer abreise hätte unser kind nach den sommerferien in die 10. klasse zurückgehen müssen (es ist jetzt in der 10. ...

Organisatorisches | 3.6.2020 | 22:05
 
K. .

Hallo T.

für uns (zur Erinnerung: Tochter möchte Anfang Juli nach AUS) gibt es leider immer noch nichts Konkretes. Die Organisation hatte ja angedeutet, es täte sich womöglich etwas in Richtung international students. Im australischen Internet habe ich als frischere Information ...

Organisatorisches | 21.5.2020 | 12:00
 
T. .

Hallo,

schön, endlich einmal etwas zu der aktuellen Problematik im Netz zu finden.
Auf den ersten Beitrag war ja lange keine Reaktion, obwohl sich doch tausende für einen Austausch irgendwo in der Welt angemeldet haben müssen.

Zu uns:
Unsere Tochter ...

Organisatorisches | 21.5.2020 | 10:32
 
K. .

Hallo Bettina,

es ist wohl tatsächlich alles schwierig. Mit August habt ihr ja noch ein bisschen länger Zeit als wir. Juli ist gefühlt doch schon recht nah. Offizielle Infos gibt es keine, doch man munkelt gerade, für Students könne sich bald etwas tun. Ob damit auch ...

Organisatorisches | 19.5.2020 | 21:34
 
T. .

Wir haben unsere Tochter für das 1. Schulhalbjahr 2019 2020 bei GYG angemeldet, um ein
Auslandshalbjahr in den USA zu verbringen. Auch zwei weitere Freundinnen aus ihrer Stufe haben diesen Weg gewählt.
Ich schreibe nun diesen Beitrag, weil ich erst warten wollte, bis meine Tochter ...

Die Entscheidung | 2.2.2020 | 11:58
 
Martin .

Kanada Experiment 2019/20

Ja, die Websites und die Organisationen wirken sehr kompetent. Es wäre interessant zu erfahren, ob die Kompentenzen auch immer zum Wohle der jungen Menschen eingesetzt werden, wenn sie sich im Ausland befinden. Wir machen hier gerade sehr negative Erfahrungen mit einem Austausch nach Kanada. Unsere ...

Organisatorisches | 4.11.2019 | 10:55
 
Martin .

Kanada Experiment 2019/20

Wir würden gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit Französichen Gastfamilien gesammelt hat. Unsere Tochter befindet sich seit ein paar Wochen in Winnipeg und wir haben ein Programm gebucht, bei dem eine Englische Schule besucht wird und die Gastfamilie Französisch sein soll. Nur leider ...

Die Zurückgebliebenen | 28.10.2019 | 11:13
 
Tatjana .

USA 2020/21

Hallo,

meine Tochter möchte gerne im nächsten Jahr für 3 bis max. 6 Monate in die USA. Sie geht ab Sommer in die 11 Klasse (G 9).
Hat jemand Erfahrungen mit einem Austausch kürzer als 1 Jahr und bestenfalls sogar Adressen?
Zusätzlich sollte die Schule ...

Die Entscheidung | 11.5.2019 | 20:38
 
B. .

Hallo, ich heiße Barbara, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Bolivien. Ich spreche Spanisch, Englisch und Deutsch. Ich möchte von September bis Dezember nach Deutschland eine Austausch machen. Können Sie mir helfen, eine Gastfamilie und eine Schule zu finden, bitte?

Die Entscheidung | 2.4.2019 | 23:05
 
C. .

Hallo,

meine Tochter geht nun in die 10 Klasse des Gymnasiums und interessiert sich für einen Schüleraustausch. Dazu habe ich mich ein wenig auf https://weltweiser.de/tipps-infos/welches-programm-passt-zu-dir/schueleraustausch-high-school-schuljahr-im-ausland-austauschjahr-2/ informiert. ...

Die Entscheidung | 7.12.2018 | 00:57
 

Lieber R.H.,

ich habe den Erfahrungsbericht zu Global Horizons (GH) gelesen und es ist jetzt nicht an mir, Kritiken abzugeben, jedoch finde ich den Beitrag zuteilen befremdlich.

Wenn ich zum Schluss lese, dass es Ihrer Tochter "gut gefallen hat", sie "aber auch sehr glücklich ...

Global Horizons mit 8 Antworten
Die Entscheidung | 8.11.2018 | 14:42
 
Beatrix .

USA Ayusa-Intrax 2018/19

Hallo, hier unsere aktuelle Situation:

Bewerbung bei Ayusa fristgerecht, sogar NewYorkpaket gewonnen, und jetzt leider
In absoluter Warteposition:
New York ist nicht mehr realistisch, auch der Schulbeginn steht infrage;
Unser Sohn und wir sind ziemlich verzweifelt;
Es ...

Die Zurückgebliebenen | 26.8.2018 | 12:31
 
J. .

Wir haben heute auch die Informationen zur Gastfamilie und Schule bekommen. Wir freuen uns und sind sehr erleichtert. Die Familie sieht sehr nett aus und nun kann die Vorfreude richtig beginnen.
Wie schön, dass es bei Euch auch geklappt hat. Ich drücke fest die Daumen, dass es nun mit dem Visum schnell geht und es endlich losgehen kann.
Alles, alles Gute

Gastfamilie fehlt noch mit 20 Antworten
Vom Gehen lassen | 22.8.2018 | 19:52
 
A. .

Heute (2)

Heute um 21 Uhr kam ein Anruf, mein Sohn wurde platziert. Ganz komisches Gefühl- erst fiel ein Stein von Herzen und nun doch Angst, dass noch irgendwas schief läuft. Visum haben wir noch keins, nicht mal einen Termin bei der Botschaft, uns hat man gesagt, erst wenn die Schule steht, könnte ...

Gastfamilie fehlt noch mit 20 Antworten
Vom Gehen lassen | 22.8.2018 | 00:06
 
A. .

Vermutlich sagen das alle Organisationen, wenn man im Internet schaut, gab es aber schon vor Jahren genau die gleichen Themen. Nicht alle werden platziert:( und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jetzt noch wirklich was tut. Am 01.09. haben dann alle Distrikte in den USA Schule. Habt ihr denn wenigstens ...

Gastfamilie fehlt noch mit 20 Antworten
Vom Gehen lassen | 19.8.2018 | 19:27
 
Regina .

USA travelbee 2018/19

Wir haben nun seit gestern eine Gastfamilie und morgen geht schon der Flug nach Ohio. Wir sind ganz schön in Stress geraten und haben alles in Windeseile gepackt. Leider entfällt das Camp in NewYork, da Donnerstag schon die Schule beginnt. Ja, erst haben wir nichts gehört und nun ging ...

Gastfamilie fehlt noch mit 20 Antworten
Vom Gehen lassen | 14.8.2018 | 17:00
 
Regina .

USA travelbee 2018/19

Wir sind seit November 2017 im USA-Programm aufgenommen und bisher hat unser Sohn noch keine Platzierung erhalten. Unsere Agentur into äußert sich zwar optimistisch, dass wohl alle platziert werden können, aaaberr...wir sind gerade echt am Zweifeln. Die Geduld, die man aufbringen muss ...

Gastfamilie fehlt noch mit 20 Antworten
Vom Gehen lassen | 9.8.2018 | 12:51
 
Michael .

USA Stepin 2018/19

.. unser Sohn kommt im Juni 2019 aus den USA zurück. Muss er dann bis Ferienbeginn in Deutschland in die Schule? Bei uns in BaWü wäre das bis Ende Juli.

Organisatorisches | 21.6.2018 | 09:39
 
R. .

Die Organisation ist sehr klein und im ersten Kontakt freundlich. Meine Tochter hat sich daher für sie entschieden und ist nun aus den USA zurück.
Leider kann ich die Organisation nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Es war sehr schwierig, eine Gastfamilie zu bekommen und so zitterten ...

Global Horizons mit 8 Antworten
Die Entscheidung | 8.3.2018 | 17:22
 
S. .

Hallo,

welche Formalitäten muss ich bzw. die Gastfamilie in GB erledigen, damit meine Tochter (14, deutsch) in GB zur Schule gehen kann. Als wir vor 3 Jahren selber in Schottland (für 3 Monate) waren mussten wir nur 2 Wochen vorher Pass mailen udn uns anmelden, dann bekamen wir ...

Organisatorisches | 23.1.2018 | 18:57
 
G. .

nach unserem ganzen ONE World Albtraum, haben wir uns gegen Amerika und für Kanada entschieden. Mir wurde Herr Müller von TREFF sehr ans Herz gelegt und ich kann diese Empfehlung nur bestätigen.

Freundlicher, verbindlicher Kontakt von Anfang an, perönliches Kennenlernen, ...

Die Entscheidung | 1.10.2017 | 22:47
 

Hallo Elena
ich bin eine Gastmutter in Deutschland, die hin und wieder auch selbst organisiert...
Das ist kein Problem , solange man kein Visum braucht, also möglichste einen EU-Pass hat. Hat Deine Tochter den?
Ansonsten ist man von der Ausländerbehörde abhängig. ...

Organisatorisches | 3.9.2017 | 10:27
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Vielleicht hilft Ihnen dieser Link:

http://www.schuljahrneuseeland.de/organisation/

Leider kenne ich niemanden, der in Deutschland einen Austausch privat organisert hat. Aber: Als erstes sollte eine Gastfamilie gefunden werden und danach sollte diese ggf. behilflich sein, eine ...

Organisatorisches | 31.8.2017 | 22:02
 
Elena .

Deutschland YFU-DE 2017/18

Hallo! Ich bin die Mutter eines 15-Jahrigen, der seit heute an einem Austauschprogramm teilnimmt. Heute ging es bei ihm erst Mal nach Hamburg, danach geht er zu einer Gastfamilie die wir bereits per Skype kennengelern haben. Sind ganz nette Leute. Aber meine Frage bezieht sich auf was anderes: wir leben ...

Organisatorisches | 28.8.2017 | 20:55
 
C. .

Hallo, ich habe das umgekehrte Problem(nicht wirklich ein Problem)...
Als alleinlebende schichtarbeitende Frau in Berlin werd ich von manchen ausländischen Eltern abgelehnt als Gastmutter ihrer Kinder. Berlin sei zu gefährlich...
Diese Kids landen dann in sicheren Orten wie Kleinkleckersdorf...und ...

Vom Gehen lassen | 15.6.2017 | 09:46
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo Maren,

folgendes steht im Gesetz:

"Die Schullaufbahn kann mit Beginn der Qualifikationsphase fort-
gesetzt werden, wenn vor dem Antrag auf Beurlaubung
a)
bei Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums auf dem Zeug-
nis der Klasse 9/I oder ...

Klasse 9 NRW mit 1 Antworten
Organisatorisches | 29.3.2017 | 12:29
Seiten blättern:123
X Schließen
Success
Error
0.18