Klasse - Eltern-Forum

 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo Maren,

folgendes steht im Gesetz:

"Die Schullaufbahn kann mit Beginn der Qualifikationsphase fort-
gesetzt werden, wenn vor dem Antrag auf Beurlaubung
a)
bei Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums auf dem Zeug-
nis der Klasse 9/I oder ...

Klasse 9 NRW mit 1 Antworten
Organisatorisches | 29.3.2017 | 12:29
 

Hallo,

ich habe hier einen etwas älteren Beitrag gefunden, in dem Stand:

Es gibt, das ist dann sicherlich auch für andere Interesierte interessant zu wissen, seit einigen Wochen oder Monaten eine Empfehlung vom NRW Schulministerium,dass ein Austausch in der 9. Klasse ...

Organisatorisches | 28.3.2017 | 12:29
 
waldemar .

USA 2017/18

Hallo, mein Sohn möchte im Sommer 2017 für ein halbes oder ganzes jahr in die USA. Er ist aktuell in der 10. Klasse und möchte Abitur (13) machen.
Frage: wie geht es nun wieter? Wie können wir das weitere Vorgehen abstimmen?
MfG W. Lang

Die Entscheidung | 3.10.2016 | 22:28
 
Petra .

USA 2017/18

Liebe Gastfamilie!

Ihr Beitrag ist mir sofort ins Auge gefallen.
Meine Tochter interessiert sich schon seit längerem für einen Austausch in die USA. Sie ist noch 15 Jahre jung und besucht nach den Sommerferien die 10. Klasse eines Gymnasiums.
Wir möchten diesen ...

Die Entscheidung | 4.8.2016 | 20:03
 
Christian .

Großbritannien 2016/17

Hallo,

wer kann uns in England eine gute Gastfamilie empfehlen ?
Möglichst mit Töchtern im Alter von 15 - 19 Jahren.

Wir suchen für 4 Wochen , in den Monaten Juli -August 2016 für untere Tochter eine englische Gastfamilie . Wer hat Informationen oder ...

Organisatorisches | 19.3.2016 | 10:50
 

Hallo Zusammen,

ich mache gerade eine Umfrage auf Polnisch, Ungarisch, Slowakisch und Kroatisch. Ob und unter welchen Umständen Jugendliche aus Osteuropa nach Deutschland für eine Ausbildung kommen würden. Dafür suche ich noch Jugendliche aus den Ländern. Kennt ihr ...

Die Entscheidung | 23.11.2015 | 15:38
 
S. .

Hallo,
wir haben einen Onkel in England. Welche Art von Organisation würde auf uns zukommen, wenn unsere (2016 in der 11. Klasse und dann 16) Tochter dort privat unterkommen und 3 Monate auf eine Schule in England gehen würde? hat hier jemand Erfahrung mit so etwas?

Organisatorisches | 16.11.2015 | 20:58
 

Hallo :)

Mein Bruder und ich suchen eine französische Gastfamilie für einen zwei- oder dreiwöchigen Aufenthalt ab dem 18.07.2015 (Termin flexibel).
Wir sind 15 Jahre alt und besuchen die 9.Klasse.

Liebe Grüße

Organisatorisches | 21.6.2015 | 13:59
 
M. .

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. So toll die Idee eines Austausches mit einer Organisation ist, eigentlich gibt es nur 3 Möglichkeiten für den Verlauf:

Smily - Entweder hat man das Glück an den richtigen Ort zur richtigen Familie zu kommen. ...

Organisatorisches | 22.1.2015 | 16:22
 
I. .

Hallo,

meine Tochter (dann 10. Klasse) möchte ab September 2015 für drei Monate nach Spanien (Murcia) gehen, da wir dort Freunde haben. Diese haben beim entsprechenden "Instituto Nacional" nachgefragt, wie meine Tochter sich anmelden sollte. Die Schule war aber mit einer ...

Organisatorisches | 12.1.2015 | 12:52
 
M. .

Unser Sohn möchte nächstes Jahr nach der 10. Klasse für ein komplettes Schuljahr nach England. Kataloge von HICO, ICX und Travel Works haben wir bereits erhalten. Die Entscheidung fällt uns schwer. Möchten sicher gehen, dass wir die beste Orga in punkto Gastfamilie und Schule ...

Die Entscheidung | 11.8.2014 | 16:26
 
L. .

Hallo an erfahrene Eltern,
unser Sohn will nach dem Auslandsjahr die Schule mit Beginn der Oberstufe wechseln. Seine jetzige Schule hat seiner Beurlaubung zugestimmt, verlangt aber als staatlich anerkannte Privatschule den Mindestsatz Schulgeld für das Jahr (30,-/Monat, obwohl ja in der 11. ...

Die Entscheidung | 11.6.2014 | 21:42
 
J. .

Hallo,

Danke für die Antwort, aber dieses Thema ist leider die Fortsetzung des Pechs, das er mit seiner Gastfamiliensuche hatte.

Die Schule "würde ihn ja gerne aufnehmen", aber die Berliner Schulverwaltung scheint das zu untersagen.
In die 11. Klasse ...

Organisatorisches | 2.12.2013 | 21:46
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

zwar habe ich mal an einer Berliner Schule gearbeitet, aber sattelfest bin ich in diesen Fragen nicht. Fakt ist doch aber: Ihr Sohn wurde von der Schule für ein Jahr für den Schüleraustausch beurlaubt, um dann dort im August 2014 in der 11. Klasse wieder einzusteigen. ...

Organisatorisches | 26.11.2013 | 07:22
 
J. .

Hallo zusammen,

mein Sohn hat sein Austauschjahr in den USA in der letzten Woche abgebrochen.

Jetzt stellt sich hier in Deutschland (Berlin) die Frage, wie es für ihn mit der Schule weitergeht.

Für mich hätte es drei Optionen gegeben:
a) Mitlaufen ...

Organisatorisches | 23.11.2013 | 09:01
 

ja das war in meinen Augen auch ein riesiges Problem, meine Schwester hatte alleine 2 deutrsche in ihrer Klasse...
lg

Organisatorisches | 29.9.2013 | 13:10
 
S. .

Die Entscheidung | 19.7.2013 | 20:37
 
Susanne .

Neuseeland LerNZ 2013/14

Hallo Herr Braun,
vielen Dank für Ihre Antwort ( Hans Oberst hat mich darauf aufmerksam gemacht!).
Mittlerweile haben wir eine Zusage der Schulleitung erhalten.Die Schulleitung tut sich immer schwer an unserer Schule, wenn nicht alles hieb und stichfest rechtlich ( sprich durch die BASS ...

Organisatorisches | 12.11.2012 | 18:27
 
Jörg .

Neuseeland LerNZ 2013/14

Unsere Tochter ist ebenfalls in der 9.Klasse und wird das zweite Halbjahr in Neuseeland verbringen. Wir kommen ebenfalls aus NRW.

Mit der Schulleitung haben wir das besprochen. Dort gab es keine grundsätzlichen Probleme. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass die endgültige ...

Organisatorisches | 6.11.2012 | 12:58
 
Susanne .

Neuseeland LerNZ 2013/14

Hallo,
ich bin ganz neu hier. Mein Sohn möchte in der 2. Hälfte der 9. Klasse nach Neuseeland(momentan ist er in der 9/1). Alles war schon in "trockenen Tüchern"( Flug gebucht, mündliche Schulzusage etc...)
jetzt sagt die Schulleitung "nein". Ich habe ...

Organisatorisches | 5.11.2012 | 12:09
X Schließen
Success
Error
0.22