KL - Eltern-Forum

 
J. .

Meine Tochter ist mit experiment e.V. gerade in den USA. Aber das Land sollte da keine Rolle spielen.
Bisher haben wir ausschließlich positive Erfahrungen mit der Organisation gemacht. Die Mitarbeiter in Bonn sind immer nett und freundlich. Hat man eine Frage oder ein Problem konnte man dieses ...

DFSR oder Experiment mit 3 Antworten
Organisatorisches | 3.9.2017 | 19:39
 

Hallo Elena
ich bin eine Gastmutter in Deutschland, die hin und wieder auch selbst organisiert...
Das ist kein Problem , solange man kein Visum braucht, also möglichste einen EU-Pass hat. Hat Deine Tochter den?
Ansonsten ist man von der Ausländerbehörde abhängig. ...

Organisatorisches | 3.9.2017 | 10:27
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Vielleicht hilft Ihnen dieser Link:

http://www.schuljahrneuseeland.de/organisation/

Leider kenne ich niemanden, der in Deutschland einen Austausch privat organisert hat. Aber: Als erstes sollte eine Gastfamilie gefunden werden und danach sollte diese ggf. behilflich sein, eine ...

Organisatorisches | 31.8.2017 | 22:02
 
A. .

Hallo,
wir planen ein USA Highschool Jahr für unseren Sohn.
Auf einer Informationsveranstaltung sind uns die o.g. 3 Organisationen angenehm 'aufgefallen'.
Um sich einen besseren Überblick zu verschaffen reden wir mit allen 3.

Bei ISKA fällt uns jedoch auf, ...

Die Entscheidung | 1.3.2016 | 23:02
 
M. .

Hallo, ich habe hier noch eine Frage bzgl. der Krankenversicherung in den USA, wir haben wohl noch ein Vorbereitungsseminar in dem noch näher auf die Versicherungsfragen eigegangen wird, aber es wäre schön wenn ich dass ein oder andere schonmal vorab für mich klären könnte.

Organisatorisches | 2.5.2015 | 13:56
 
Maria .

USA 2014/15

Ich kann mich leider nur noch einmal wiederholen und sagen, dass ich mit den Erfahrungen aus dem letzten Jahr, die Gastmutter ablehnen würde. Wenn sich die Kleine (und mit 14 ist sie noch sehr jung) jetzt schon nicht wohl fühlt und sie ein ungutes Gefühl hat, würde ich es nicht machen. ...

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 6.4.2015 | 17:55
 
M. .

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. So toll die Idee eines Austausches mit einer Organisation ist, eigentlich gibt es nur 3 Möglichkeiten für den Verlauf:

Smily - Entweder hat man das Glück an den richtigen Ort zur richtigen Familie zu kommen. ...

Organisatorisches | 22.1.2015 | 16:22
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

tatsächlich ist meist innerhalb der EU keine weitere Auslandskrankenversicherung nötig. Jedoch: vorab mit der Krankenkasse genau klären, welche Leistungen übernommen werden und auch die Länge des Aufenthaltes bestätigen lassen. Hier haben wir in einem ...

Organisatorisches | 19.1.2015 | 14:55
 
M. .

Leider haben auch wir negative Erfahrungen mit STEPIN gemacht:
- ungeeeigneter Betreuer im Gastland (mit dem Stepin angeblich seit Jahren zusammenarbeitet, - dann muesste es schon einen Haufen Klagen gegeben haben)
- immer nette Worte, aber keine Abhilfe bei Problemen (Nötig wäre ...

Organisatorisches | 23.4.2013 | 21:27
 
Jörg .

Neuseeland LerNZ 2013/14

Unsere Tochter ist ebenfalls in der 9.Klasse und wird das zweite Halbjahr in Neuseeland verbringen. Wir kommen ebenfalls aus NRW.

Mit der Schulleitung haben wir das besprochen. Dort gab es keine grundsätzlichen Probleme. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass die endgültige ...

Organisatorisches | 6.11.2012 | 12:58
X Schließen
Success
Error
0.3