Heimweh - Eltern-Forum

 
S. .

Nun ist bald ein weiterer Monat vergangen. Wie läuft es denn jetzt für deine Tochter?

Offensichtlich ist ja das größte Problem (gewesen), dass die Freunde deiner Tochter nicht verstanden haben, wie sehr sie deiner Tochter mit dem fortgesetzten Kontakt schaden. Vielleicht ...

Heimweh mit 11 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 14.11.2016 | 09:23
 
F. .

Das hört sich ja bei euch nicht gut an. Habt ihr euch inzwischen mit der Organisation unterhalten?
Die Gasteltern unserer Tochter sind eigentlich wirklich nett und die Gastmama kocht richtig gut- von dieser Seite wenigstens alles gut.
Es ist so schwierig, über das Heimweh hinweg ...

Heimweh mit 11 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 17.10.2016 | 14:46
 
S. .

Meine Tochter war mit der Schüleraustauschorganisation Adolesco in Frankreich. Die Organsation empfiehlt dringend, höchstens 1x pro Woche Kontakt mit den Kindern zu haben und keinesfalls täglich Whatsapps auszutauschen. Je eher unsere Kinder sich in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden und ...

Heimweh mit 11 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 17.10.2016 | 10:38
 
F. .

Hallo K,
Mittlerweile bin ich auch der Ansicht, dass ein Besuch zum sofortigen Abbruch des Austauschjahres führen würde.
Es ist leider noch nichts besser geworden.
Leider unternimmt die Gastfamilie gar nichts mit unserer Tochter.
So gibt es natürlich auch keine ...

Heimweh mit 11 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 15.10.2016 | 14:47
 

Nein (4)

Erfahrungsgemäß wird großes Heimweh durch einen solchen Besuch nicht besser, sondern eher noch viel schlimmer. Zudem ist die Weihnachtszeit dafür der schlechteste Zeitpunkt überhaupt, da das Heimweh in dieser Zeit meist besonders groß ist.
Nicht umsonst raten alle ...

Heimweh mit 11 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 3.10.2016 | 00:32
 
F. .

Heimweh (11)

Meine Tochter ist seit einem Monat in USA. Sie hat eine sehr nette Gastfamilie und eigentlich könnte alles so schön sein- wenn nicht das Heimweh so groß wäre.
Zu Hause sitzt die erste große Liebe und in der neuen Schule ist der Anschluss noch nicht vorhanden.
Langsam ...

Die Zurückgebliebenen | 16.9.2016 | 17:07
 
Maria .

USA 2014/15

Ich kann mich leider nur noch einmal wiederholen und sagen, dass ich mit den Erfahrungen aus dem letzten Jahr, die Gastmutter ablehnen würde. Wenn sich die Kleine (und mit 14 ist sie noch sehr jung) jetzt schon nicht wohl fühlt und sie ein ungutes Gefühl hat, würde ich es nicht machen. ...

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 6.4.2015 | 17:55
 
I. .

USA Ayusa-Intrax 2014/15

Hallo, unsere Tochter ist seit August 2014 in den USA. Auch wir hatten Angst davor, dass die Zeit sehr lang wird. Nun kommt sie schon in 11 Wochen wieder. Und ich muss sagen, dass es nicht so schlimm war sie ziehen zu lassen. Wir haben bisher auch erst drei- oder vier Mal geskypt, weil sie einfach keine ...

Trennungsproblem mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 26.3.2015 | 22:24
 
M. .

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. So toll die Idee eines Austausches mit einer Organisation ist, eigentlich gibt es nur 3 Möglichkeiten für den Verlauf:

Smily - Entweder hat man das Glück an den richtigen Ort zur richtigen Familie zu kommen. ...

Organisatorisches | 22.1.2015 | 16:22
 
Rainy .

USA 2014/15

Hallo,

ich bin jetzt zwar keine Mutter aber eine Austauschschülerin und kann deswegen vielleicht auch eher nachvollziehen wie es Ihrer Tochter gerade geht.
Zuerst einmal ist das Heimweh total normal, aber dass sie täglich mit ihrem Freund skypt hilft nicht. Es macht alles ...

Heimweh mit 5 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 23.10.2014 | 09:22
 
T. .

Hallo Forumsleser!

Unser Sohn ist seit Donnerstag in USA. Leider hatte er einen schlechten Start erwischt.
Am Ankunftstag am Flughafen mußte er auf die Gastfamilie (Mutter, Tochter 15, Sohn 14) warten. Er stand als letzter dort und wurde nicht erwartet. Es war für ihn nicht ...

Die Zurückgebliebenen | 31.8.2014 | 18:52
 
I. .

Danke, für die Antwort. Wir sind zur Zeit abgetaucht und haben guten Kontakt zur Gastmutter. Sie scheint die erste Krise überwunden zu haben. Ich war selbst nur so geschockt, da ich solche Gefühlsausbrüche von Ihr nicht kennen.
Liebe Grüße I

Heimweh mit 5 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 25.8.2013 | 10:08
 
R. .

Ja, auch bei uns hat es endlich geklappt! Seit gestern Abend haben wir eine Gastfamilie mit 3 Kindern im gleichen und jüngeren Alter... Wehrmutstropfen: Privatschule ....für einen 'kleinen Aufpreis'....'Catholic high school' ... vielleicht gar nicht so schlecht für USA...
Dafür ...

Organisatorisches | 24.8.2013 | 12:36
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

aus der Ferne zu helfen, ist immer schwierig und häufig macht es die Sache für Austauschschüler und Gastfamilie nur komplizierter. Ihre Tochter hat sich für den Austausch entschieden, die Trennung von ihrem Freund und ihnen als Familie gewollt. Dass ein Austauschjahr ...

Heimweh mit 5 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 24.8.2013 | 00:01
 
S. .

Mein Sohn ist seit Montag in den USA . Er hat eine sehr nette Gastfamilie und auch schon Kontakte er spielt auch schon Fußball. Gestren schrieb er mir das er am liebsten wieder nach Deutschland möchte. Sein problem wie er sagt ist die Schule . Ich nehme an das es die Sprache ist . Das beste ...

Heimweh mit 5 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 23.8.2013 | 16:38
 
I. .

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Tochter. Sie ist jetzt seit 1 Woche im Austauschjahr. Die ersten zwei Tage waren sehr schön. Die Gastfamilie kümmert sich um sie. Gestern kam es dann.... Nachdem wir 3Tage nicht gesprochen hatten bekamen wir von ihren Freund in Deutschland die ...

Die Zurückgebliebenen | 23.8.2013 | 07:50
 
S. .

Hallo an Zwinkerund unhappy

und alle anderen SATE. Ich kann das gut verstehen wie Sie sich als Mutter fühlen- weil es mir ganz genauso geht. Mein Sohn ist 16 und geht auch im August für ein Jahr in die USA.

Mein Sohn macht ...

in 5 wochen in die usa mit 2 Antworten
Vom Gehen lassen | 13.6.2013 | 12:07
X Schließen
Success
Error
0.29