Eltern-Forum

Das Eltern-Forum zum Schüleraustausch.

 
J. .

„Ansprüche des Reisenden nach den §§ 651c bis 651f verjähren in zwei Jahren. 2Die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.“

Demnach hättet ihr vielleicht noch ein paar Tage Zeit?

Unsere negativen Erfahrungen ...

Die Entscheidung | 6.6.2021 | 23:03
 
A. .

Erfahrung Carl Duisberg Centren (CDC) und International Student Exchange (ISE)

2018 wollte unser Sohn (16) für ein Jahr in die USA als Austauschschüler. Wir haben uns deshalb umfassend informiert und uns letztendlich für CDC und ISE (das ist die Partnerorganisation in den USA) ...

Die Entscheidung | 6.6.2021 | 20:35
 
J. .

Ursprünglich war geplant, dass wir unser Kind nach dem Austausch „abholen“ per ESTA als touristische Reise und alle gemeinsam zurück fliegen. Nun haben die Kinder mit ihrem J1 eine Ausnahmegenehmigung zur Einreise erhalten. Ohne Ausnahme (und NIE(?)) gilt nach wie vor das Einreiseverbot.

Organisatorisches | 6.6.2021 | 12:15
 
J. .

Kann euch auch ABI e.v. noch Infos geben.

Nach unserem Horrortrip und Recherchen nach Hilfe etc. müssen wir leider feststellen, dass es überall Probleme geben kann. Wenn die Gastfamilie zum Kind passt und alles läuft, ist eigentlich jede Organisation “gut”. Wenn es Probleme ...

Die Entscheidung | 5.6.2021 | 06:54
 
J. .

ein Konto bei der DKB eröffnet. Ist etwas umständlich aber die Konditionen sind mit die besten gewesen.

Für ein U18 Konto muss mindestens ein Elternteil ein Konto eröffnen. Die Konten sind dann direkt verknüpft miteinander und auch die Kreditkarte des U18 Kontos. ...

Organisatorisches | 5.6.2021 | 06:23
 

Führerschein online kaufen.
Hier können Sie einen echten
Deutschland oder EU-Führerschein ohne
prüfung? Kontaktiere uns. legal.
EU Führerschein ohne MPU & ohne Anzahlung Wir produzieren seit
7 Jahren originalen deutschen Führerschein.

Die Entscheidung | 5.6.2021 | 01:37
 
T. .

Hallo,

diese Frage wird natürlich öfter mal gestellt, aber über die Jahre ändern sich die Anbieter und auch deren Konditionen.

Unsere Tochter geht 10 Monate in die USA und wir wären dankbar über Erfahrungen anderer Austauschschüler bzgl. Geldabheben, Bezahlen und der Kosten dafür.

Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?

Organisatorisches | 4.6.2021 | 10:50
 
T. .

Hallo,

unsere Tochter fährt mit Experiment e.V.
Partner-Orga bei uns ist ERDTSHARE in den USA.

Kann aber nicht sagen, ob das die einzige Orga dort ist, mit der zusammengearbeitet wird, bzw. ob das für alle Bundesstaaten gilt.

Einfach direkt bei der Austausch-Organisation anfragen.

Die Entscheidung | 4.6.2021 | 09:32
 

Hallo,

ich würde die Organisation ganz direkt anfragen. Eine seriöse Organisation beantwortet diese Frage gerne. Zudem sollte die Organisation eigentlich von sich aus die Partnerorganisation in den USA angeben (auf der Homepage oder Katalog) ind auch die Homepage hinzufügen. ...

Die Entscheidung | 26.5.2021 | 20:30
 
N. .

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit irgendwo/irgendwie die amerikanischen Partnerorganisationen heraus zu finden?
Mich interessieren die von yfu, Give, PI, Experiment und Treff..

Viele Grüße!

Die Entscheidung | 26.5.2021 | 19:57
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Hallo N. M.,

auf welcher Grundlage wurden Ihnen denn die bestimmten Organisationen empfohlen? Für mich ist eine vergleichbare Grundlage immer der Rechtsstatus und weitere rechtliche Informationen der Organisationen. Schauen Sie also gerne mal auf den Webseiten in das Impressum. Ich würde ...

ATJ mit Zöliakie? mit 1 Antworten
Die Entscheidung | 21.5.2021 | 12:02
 
K. .

Hallo wir suchen einen Austauschschüler/in aus England welcher mit unserer Tochter (15 Jahre) für einige Monate die Schule (Schweiz) tauschen würde.

Die Entscheidung | 20.5.2021 | 15:16
 
N. .

Hallo,
unsere Tochter plant ein ATJ in den USA. Sie hat jedoch Zöliakie und muss sich glutenfrei ernähren. Gibt es jemanden, der hier Erfahrungen hat?
Uns wurden verschiedene Orgas empfohlen, wie z.B. MAP, Give und Treff. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas über die Qualität dieser Orgas mitteilen könnte.
Danke und viele Grüße

Die Entscheidung | 14.5.2021 | 09:24
 
N. .

Hallo,
unsere Tochter plant ein ATJ in den USA. Sie hat jedoch Zöliakie und muss sich glutenfrei ernähren. Gibt es jemanden, der hier Erfahrungen hat?
Uns wurden verschiedene Orgas empfohlen, wie z.B. MAP, Give und Treff. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas über die Qualität dieser Orgas mitteilen könnte.
Danke und viele Grüße

Die Entscheidung | 13.5.2021 | 12:55
 
N. .

Hallo,
wir haben dasselbe Problem. Wir hatten auch aus demselben Grund schon ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung am Gymnasium unserer Tochter. Ausserdem kommt noch das Problem mit dem Latinum hinzu.
Wir haben und jetzt erstmal gegen einen direkten Einstieg in die Q1 nach der Rückkehr ...

Die Entscheidung | 13.5.2021 | 12:47
 
J. .

Für den Tip.

Die einzige Vereinbarung die in den AGB vermerkt ist, betrifft Reisen während des Programms die eine Zustimmung von der Organisation, deren örtlicher Vertretung, der Gastfamilie und der Eltern benötigten würde.
(aus Sicherheitsgründen laut ...

Organisatorisches | 7.5.2021 | 03:24
 
J. .

In den USA ruft regelmäßig bei dem Kind an, schreibt Mails und SMS Nachrichten. Die deutsche Organisation beruft sich darauf, dass die Verantwortung bei der US Organisation liegt und diese somit „Aufenthaltsbestimmungsrecht“ hätte. Der Verbleib oder Aufenthalt bei der Familie oder anderen ...

Organisatorisches | 6.5.2021 | 18:15
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Zu 1:

Aus meiner Erfahrung ist ein Nichtbestehen einer einzelnen Q-Phase nicht möglich. Es gibt eine Gesamtzahl an einzubringenden Kursen, die Unterpunktet werden kann. Die sollte allerdings so hoch sein (in Hessen waren es 8), dass nicht davon auszugehen ist, nach der Q1 nicht an der ...

Die Entscheidung | 5.5.2021 | 10:15
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht kann meines Wissens nach nicht auf alle Arten von juristischen Personen übergehen, sondern nur auf natürliche Personen. Ich kenne auch Austauschorganisationen, die das Recht vertraglich auf eine*n Mitarbeiter*in übertragene haben. Das kann in manchen (UN-Staaten ...

Organisatorisches | 5.5.2021 | 10:02
 
J. .

In den USA ruft regelmäßig bei dem Kind an, schreibt Mails und SMS Nachrichten. Die deutsche Organisation beruft sich darauf, dass die Verantwortung bei der US Organisation liegt und diese somit „Aufenthaltsbestimmungsrecht“ hätte. Der Verbleib oder Aufenthalt bei der Familie oder anderen ...

Organisatorisches | 30.4.2021 | 15:46
 
J. .

In den USA ruft regelmäßig bei dem Kind an, schreibt Mails und SMS Nachrichten. Die deutsche Organisation beruft sich darauf, dass die Verantwortung bei der US Organisation liegt und diese somit „Aufenthaltsbestimmungsrecht“ hätte. Der Verbleib oder Aufenthalt bei der Familie oder anderen ...

Organisatorisches | 30.4.2021 | 03:39
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Wer zwingt das Kind denn einen Flug anzutreten, wenn es noch ein gültiges Visa gibt?

Organisatorisches | 29.4.2021 | 10:19
 
J. .

Brauchen wir sicher nicht Streiten. Das ist nicht erst seit Corona ein Witz.

G9 dauert zu lang pressen wir alles in G8 stellen fest das gefällt uns doch nicht bieten eine optionale 9.2 Klasse an. Irgendwie auch doof. Ok wieder G9 verpflichtend. *facepalm* zusätzlich gibt es dann ...

Die Entscheidung | 28.4.2021 | 01:06
 
J. .

Wir sind langsam einfach nur noch fassungslos über das Vorgehen unserer Organisation. Es ist äußerst schwierig das ganze irgendwie kurz zusammenzufassen, ich versuche es trotzdem noch mal

-Stornierung wegen Corona abgelehnt,

-Platzierung erfolgte zeitnah nach ...

Organisatorisches | 27.4.2021 | 22:30
 
S. .

Hallo J.

vielen Dank für die wertvollen Tips.
Das es überhaupt die Möglichkeit gibt, noch ein ATJ nach
dem Abi zu machen, war mir gar nicht bekannt.
Das werden wir auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten für
den Fall, dass der Wunsch dann immer noch da ist.

LG

Die Entscheidung | 27.4.2021 | 11:32
 
J. .

Brauchen wir sicher nicht Streiten. Das ist nicht erst seit Corona ein Witz.

G9 dauert zu lang pressen wir alles in G8 stellen fest das gefällt uns doch nicht bieten eine optionale 9.2 Klasse an. Irgendwie auch doof. Ok wieder G9 verpflichtend. *facepalm* zusätzlich gibt es dann ...

Die Entscheidung | 26.4.2021 | 22:48
 
S. .

Hallo J.

vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich war auch bei uns die Schule der 1. Ansprechpartner.
Leider muss ich dem zuständigen Lehrer aber ein bisschen Fachkompetenz
absprechen was das Thema Beratung angeht. Zuerst hieß es nämlich, dass ...

Die Entscheidung | 26.4.2021 | 10:29
 
J. .

Und wir nicht aus NRW sind kann ich nur aus Bayern mit G8 berichten. Meines Wissens könnte die 10. Klasse ggf. übersprungen“ werden. Bestimmt habt ihr an der Schule eine Lehrkraft die für Auslandsfahrten aber auch Austausch zuständig ist. Wir haben alles mit Oberstufenleitung und ...

Die Entscheidung | 26.4.2021 | 02:50
 
S. .

Hallo liebe Forenmitglieder,

(2. Versuch nachdem mein elendslanger Text irgendwie nicht angezeigt wird)

Meine Tochter möchte im Schuljahr 22/23 gerne für 10 Monate ein Auslandsjahr in den USA machen.

Sie besucht ein Gymnasium in NRW und wird nächstes ...

Die Entscheidung | 24.4.2021 | 08:41
 
A. .

http://google.de/

[url=https://google.de/]https://google.de/[/url]

Organisatorisches | 22.4.2021 | 22:25
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Im August wird die Pandemie voraussichtlich in den USA kaum mehr spürbar sein. Auch in den darauf folgenden Monaten wird ein relativ normaler Austausch möglich sein. Partnership International ist gut.

Liebe Grüße
Elias Wille

Die Entscheidung | 13.4.2021 | 00:32
 
C. .

Hallo,

danke für das Feedback. Natürlich haben wir RS mit dem Veranstalter gehalten. Der neue Reisesicherungsschein soll auch in Arbeit sein, ich weiß aber, dass es nur noch wenige Versicherungsunternehmen gibt, die das anbieten und die Preise enorm gestiegen sind. Daher ist ...

Reisesicherungsschein mit 2 Antworten
Organisatorisches | 8.4.2021 | 13:58
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

ich habe im Internet folgende Übersicht gefunden - vielleicht hilft diese und vielleicht wird sie die Tage aktualisiert: edition.cnn.com/interactive/2020/health/coronavirus-schools-reopening

Wie einzelne Eltern hier im Forum berichteten, war der Schulbetrieb im ersten ...

Die Entscheidung | 7.4.2021 | 22:10
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

hier ist es gewiss sinnvoll mit dem Veranstalter Rücksprache zu halten, ob der Reisesicherungsschein bei einer evtl. Verschiebung des Abreisetermins dann neu für Sep/Okt ausgestellt wird. Aktuell sieht es ja für die USA ganz gut aus. Wenn das Impftempo so anhält, ...

Reisesicherungsschein mit 2 Antworten
Organisatorisches | 7.4.2021 | 18:23
 
C. .

Hallo,
in diesem Jahr nimmt unsere Tochter einen erneuten Anlauf für ein Highschooljahr in den USA.
Ausreisen sind i.d.R. im August, aber das letzte Jahr hat uns ja alle gelehrt, dass die Ausreisen sich auch bis in den September verzögern können.
Der Reisesicherungsschein ...

Organisatorisches | 7.4.2021 | 13:49
 
T. .

Unsere Tochter plant ab August einen 5 Monatigen Austausch in die USA mit partnership international. Aufgrund der momentanen Lage sind wir uns nicht sicher, ob wir das Risiko einer Buchung eingehen sollen.
Hat jemand ERfahrung mit partnerhip international? Wird man gut beraten und unterstützt?

Die Entscheidung | 3.4.2021 | 12:39
 
J. .

Unser Sohn wie ihr ja wisst, den Austausch angetreten ist, können wir nur sagen, dass die Behauptung fernab jeglicher Realität sind. Die persönlichen Streitigkeiten die es mit der Organisation wohl noch geben wird, zwecks dreister Lügen, enthalten von Informationen, Ortswechsel usw. ...

Organisatorisches | 23.1.2021 | 15:13
 

Hallo, hier eine Rückmeldung zum Reiserücktritt wegen Corona.
Jetzt hat unser Anwalt endlich eine Rückmeldung des gegnerischen Anwalts bekommen. Tenor: Alles konnte so durchgeführt werden, wie geplant.Die amerikanischen Verhältnisse auf Schulebene sind vergleichbar mit ...

Organisatorisches | 19.1.2021 | 15:52
 
B. .

Vielen Dank für die Tipps!
Das Jugendamt werde ich als nächstes kontaktieren. 🙂

Zustimmung des Vaters mit 3 Antworten
Organisatorisches | 4.1.2021 | 07:49
 
B. .

Vielen Dank für die Tipps!
Das Jugendamt werde ich als nächstes kontaktieren. 🙂

Zustimmung des Vaters mit 3 Antworten
Organisatorisches | 4.1.2021 | 07:49
 
J. .

die eher das Familien-/Sorgerecht betrifft würde ich eventuell mal beim Jugendamt nachfragen. Vielleicht kann dieses vermitteln oder Tipps geben wie es doch möglich wäre.

Geteiltes Sorgerecht bringt bei vielen Entscheidungen leider oft viel Aufwand und Stress mit sich.

Zustimmung des Vaters mit 3 Antworten
Organisatorisches | 3.1.2021 | 21:04
 
B. .

Guten Tag,

meine Tochter möchte gerne im September für einen Term nach Großbritannien. Sie besucht z.Zt. die 10. Klasse eines Gymnasiums.
Der Vater lebt mit seiner neuen Familie in einem anderen Bundesland, hat aber auch das Sorgerecht.
Die Kosten für den ...

Organisatorisches | 3.1.2021 | 11:45
 
S. .

Unsere Tochter war 2018/19 mit Ayusa Intrax in Japan. Die ursprünglich zugeteilte Gastfamilie hat zwei Wochen (!) vor der Abreise wegen eines Krankheitsfalls in der Familie absagen müssen, was natürlich sehr aufregend war - die im Schnellverfahren neu gefundene Gastfamilie war dann aber ...

Die Entscheidung | 25.12.2020 | 17:14
 
J. .

Ist jemand hier, der sein Kind mit Rotary schicken wollte und ist die Verwaltungsgebühr auch einbehalten worden? Es wurde nie offen gelegt, für was knapp 500 € angefallen sein sollen.

Die Entscheidung | 26.11.2020 | 20:25
 
Taty .

USA 2020/21

Auch meine Tochter musste das eigentliche 1. Halbjahr 2020 nach 3 Monaten abbrechen. Haben wir allerdings selbst entschieden, da in Californien die Situation einfach nicht mehr sicher war und die Gasteltern (Risikopatienten) selbst einen Lockdown verordneten.
Unsere Organisation ließ die ...

Abbruch wegen Corona mit 2 Antworten
Organisatorisches | 26.11.2020 | 07:33
 
J. .

Nach Verbraucherschutz Austausch Abbruch. Eventuell kann euch auch der Verbraucherschutz weiterhelfen. Ohne rechtlichen Beistand scheint man sich an nahezu allen Anbietern (bis auf die ganz wenigen Ausnahmen) die Zähne auszubeißen. Man braucht viel Geduld und Nerven. Aber ich meine über ...

Abbruch wegen Corona mit 2 Antworten
Organisatorisches | 22.11.2020 | 20:46
 
J. .

Die Koordination vor Ort ist nett und bemüht hat aber ebenfalls von der Leitung in den USA bereits (wie auch wir) Rügen erhalten, dass wir gefälligst alles nur über Deutschland zu klären hätten. Auch von der USA Leitung gab es “alternative Fakten”

Welche Orga ? mit 3 Antworten
Die Entscheidung | 22.11.2020 | 03:36
 
J. .

Ob die Mail bei den Fragenden angekommen ist weiß ich nicht, aber kann den Warnungen nur 100% zustimmen

Ich versuche kurz unser Drama mit der Organisation zusammenzufassen (inklusive “Notfallplan”)

-Anfragen zum Rücktritt wurden erst ignoriert dann pampig abgelehnt ...

Welche Orga ? mit 3 Antworten
Die Entscheidung | 22.11.2020 | 03:21
 

Von International Experience können wir nur dringend abraten. Wir sind angesichts von Corona im Mai vom geschlossenen Vertrag zurückgetreten (nach Pauschalreiserecht). Und zwar, nachdem wir von IE die Vorlage von deren Konzept für den Notfall angefordert hatten. Dies haben wir auch auf ...

Welche Orga ? mit 3 Antworten
Die Entscheidung | 21.11.2020 | 14:14
 
A. .

Unsere Tochter ist gerade mit STS in Texas. Wir können Sie empfehlen. Es ist absolut schwer, in diesen Zeiten. Die wussten auch auf viele Fragen am Anfang keine Antwort. Wir haben zwischendurch aber immer wieder Info Mails bekommen. Man konnte ständig jemanden erreichen und nachfragen. Treffen ...

Die Entscheidung | 21.11.2020 | 14:13
 
B. .

Unsere Tochter musste nach 3 Monaten ihr 6 monatige Austausch-zeit wegen Corona beenden. Das war während der ersten Phase, keiner wusste wie es weitergeht, die Schule in Amerika hatte geschlossen. Der Veranstalter wollte unbedingt, dass ich was unterschreibe, habe ich aber nicht gemacht.
Ich ...

Organisatorisches | 19.11.2020 | 19:38
 
B. .

Ist eingereicht. Der Rechtsanwalt sieht gute Chancen. Außergerichtlich hat die Organisation auf das anwaltliche Schreiben auch nicht mehr reagiert. Die sitzen das aus.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 8.11.2020 | 22:27
 
A. .

Hallo, unsere Tochter möchte unbedingt nach Japan. In der engeren Organisationsauswahl stehen STS und GYG. Hat jmd. Erfahrungen? DankeschönZwinker

Die Entscheidung | 4.11.2020 | 16:34
 

Hallo,
hier eine kurze Rückmeldung: Unser RA hat an unsere Organisation geschrieben und das Geld eingefordert. Keine Rückmeldung von der Organisation. Der Tenor unseres RA war bzw. ist, das die Chancen sehr gut aussehen, aber selbst wenn wir gewinnen würden, ist es schwierig ohne ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 4.11.2020 | 13:11
Seiten blättern:12345678910111213141516171819
X Schließen
Success
Error
0.3