Eltern-Forum

Das Eltern-Forum zum Schüleraustausch.

 
S. .

Hallo O.F.,

leider musste unsere Tochter dieses Jahr genau die gleiche Erfahrung machen. Sie wurde von i.E. quasi förmilich innerhalb weniger Stunden aus ihrer Gastfamilie herauskatapultiert, obwohl ich nichts weiter vorzuwerfen war als, dass Sie für spanische Verhältnisse ...

Die Entscheidung | 8.7.2018 | 22:36
 
M. .

Die Versicherungen schauen immer auf den Zeitpunkt der Ausreise. Meist muss die Versicherung vorher abgeschlossen werden. Der ADAC hat da ein Produkt "Auslands-Krankenschutz LANGZEIT" für Reisen über 45 Tage. Diese muss aber vor der Reise abgeschlossen werden. Wir haben für unser ...

Organisatorisches | 5.7.2018 | 10:52
 
Ines .

Neuseeland Study-Nelson 2018/19

ADAC (1)

Wir haben einen Auslandskrankenschutz für die komplette Familie über den ADAC. Der bleibt bestehen bis zum 18. Geburtstag (danach wird es kompliziert). Dieser greift dann in unserem Fall, wenn unser Sohn länger als das Schuljahr in Neuseeland bleibt. Ich glaube es ist wichtig, das schon ...

Organisatorisches | 26.6.2018 | 08:26
 
Michael .

USA Stepin 2018/19

unser Sohn macht 2018/2019 ein Auslandsjahr und ist über die Organisation krankenversichert. Diese Versicherung endet bei uns, soweit ich das weiß, 7 Tage nach dem letzten Schultag.
Allerdings bleibt unser Sohn hier in Deutschland bei uns familienversichert. Somit genießt er die Leistungen der Versicherung im Anschluss.

Organisatorisches | 21.6.2018 | 09:44
 
Michael .

USA Stepin 2018/19

.. unser Sohn kommt im Juni 2019 aus den USA zurück. Muss er dann bis Ferienbeginn in Deutschland in die Schule? Bei uns in BaWü wäre das bis Ende Juli.

Organisatorisches | 21.6.2018 | 09:39
 
anna .

USA 2017/18

Meine Tochter ist nach einem Jahr USA fast fertig. Es war ein tolles Jahr. Wir wollen gleich anschließend für 5 Wochen in USA Urlaub machen und finden keine KVersicherung, die greift. Bisher, haben alle hier gesagt, dass es nicht möglich sei, weil meine Tochter schon in USA ist und nicht ...

Organisatorisches | 10.6.2018 | 21:15
 
F. .

Hallo,

Nein. Im Oktober.
Meine Frage bezog sich auf eine gute Sprachschule, für meine 16 jährige Tochter. Bisher habe ich nur welche gefunden, die in den Kursen ab 18-jährige aufnehmen. Es wäre toll, wenn jemand mir diesbezüglich weiterhelfen könnte.
Dankeschön !

Organisatorisches | 9.6.2018 | 09:02
 
Inma .

Inma .

Deutschland 1994/95

Hallo,

Córdoba um Spanisch zu lernen? ich hoffe nicht im Sommer!!

Organisatorisches | 8.6.2018 | 18:59
 
F. .

Hallo,

ich suche eine gute Sprachschule in Cordoba/ Spanien für meine 16 jährige Tochter. Über eine Antwort freue ich mich,
Viele Grüße, Friederike

Organisatorisches | 7.6.2018 | 08:09
 

Liebe Eltern,

Spannende Zeiten stehen bevor und ihr Kind wird für ein halbes oder ganzes Jahr ins Ausland gehen?

Meine Kollegin Miriam und ich interessieren uns im Rahmen unserer Bachelorarbeit an der Universität Wien für ihre Geschichte!

Wohnen sie ...

Die Entscheidung | 14.5.2018 | 20:38
 

Hallo Nina,

ein Auslandsstudium in den USA ist in der Tat sehr begehrt. An sich ist die Chance, angenommen zu werden, sehr hoch. Die Amerikaner freuen sich auf einen kulturellen Mix auf ihren Campussen. Je nach Universität muss der Schüler seine Zeugnisse und/oder einen Englischtest ...

Frage zu Auslandsstudium mit 1 Antworten
Die Entscheidung | 14.5.2018 | 14:47
 
Maximilian .

Neuseeland Study-Nelson 2018/19

Vielleicht ist da für einige Eltern und auch Schüler ganz interessant.
https://meinkindmachteinauslandsjahr.blogspot.de

Organisatorisches | 7.5.2018 | 13:36
 

Hallo,

meine Tochter ist nun in der 11 Klasse und macht nächstes Jahr ihr Abi. Danach würde sie gerne im Ausland studieren. Bevorzugt in den USA. Auf der Seite https://www.college-contact.com/ habe ich nun nachgelesen, dass die USA wohl ein recht heiß begehrtes Ziel sein soll. ...

Die Entscheidung | 2.4.2018 | 04:22
 

Kann mich da nur anschließen...
Man sollte bei der Versicherung nicht am falschen Ende sparen...

Organisatorisches | 22.3.2018 | 20:08
 
Patrizia .

Thailand YFU-DE 2018/19

Hallo

Wie viel Taschengeld sollte ein Austauschschüler in Thailand pro Monat haben ?

Organisatorisches | 19.3.2018 | 19:34
 
Patrizia .

Thailand YFU-DE 2018/19

Ja der Bus startet komödienstrasse

Organisatorisches | 19.3.2018 | 19:29
 
Sabine .

Deutschland YFU-DE 2018/19

Hallo, dass ist interessant. Wird der Bus von YFU organisiert?
Die Bahnfahrt ist mit 3 1/3 Stunden echt lang. Ein Bus würde auf der A44 ja an unserem Wohnort vorbeifahren.

Organisatorisches | 18.3.2018 | 18:06
 
Patrizia .

Thailand YFU-DE 2018/19

?? (2)

hmm wir kommen aus Köln. von dort fährt ein Bus über yfu nach Mühlhausen.
Kostenpunkt 54 Euro.
Fahrt ihr direkt mit bahn nach Mühlhausen?

Organisatorisches | 18.3.2018 | 15:37
 
Patrizia .

Thailand YFU-DE 2018/19

Hallo,
meine Tochter fliegt am 18.6 über yfu nach Thailand. Vor ab würde ich ihr gerne eine Sim karte und eine Prepaid Kreditkarte besorgen.
Was habt ihr für Erfahrungen.

mfg Patrizia

Organisatorisches | 18.3.2018 | 15:32
 
R. .

Die Organisation ist sehr klein und im ersten Kontakt freundlich. Meine Tochter hat sich daher für sie entschieden und ist nun aus den USA zurück.
Leider kann ich die Organisation nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Es war sehr schwierig, eine Gastfamilie zu bekommen und so zitterten ...

Global Horizons mit 7 Antworten
Die Entscheidung | 8.3.2018 | 17:22
 

Auslands-BAföG, das nicht zurückgezahlt werden muss, bietet eine Möglichkeit, das Taschengeld während des Austauschjahres zu finanzieren. Die Fördermittel werden während des Austauschjahres monatlich ausgezahlt, dazu kommt ein kleiner Festbetrag als Reisekostenzuschuss.

Auslandsjahr in die USA mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 2.3.2018 | 14:19
 
Sabine .

Deutschland YFU-DE 2018/19

Liebe Eltern,
wer schickt sein Kind im April 2018 zum YFU Vorbereitungstreffen nach Mühlhausen? Suche auf diesem Wege Fahrgemeinschaft per Bahn. Wir wohnen in Lippstadt und unsere Tochter reist über Kassel-Wilhelmshöhe an!

Organisatorisches | 24.2.2018 | 21:15
 
Sarah .

USA AFS-DE 2018/19

Hallo Kerstin,

zur Finanzierung würde ich empfehlen, dass sich deine Tochter für das PPP-Stipendium bewirbt, was durch den deutschen Bundestag für ein etwa 10-monatiges Auslandsjahr in den USA vergeben wird. In (fast) jedem Wahlkreis wird eins dieser Stipendien an Schüler ...

Auslandsjahr in die USA mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 22.2.2018 | 16:40
 

Hallo Kerstin,

es ist sehr toll, dass du versuchst deine Tochter dabei zu unterstützen.

Grundsätzlich gibt es zwei Wege Unterstützung zu erhalten. 1) Auslandsbafög: versuche am besten den auslandsbafögrechner.de aus, damit du weißt wie viel Geld ...

Auslandsjahr in die USA mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 22.2.2018 | 15:42
 
Kerstin .

USA 2019/20

Hallo Stefanie,
vielen Dank für Deinen Beitrag, ich werde sie gehen lassen, weil ich auch weiß, wie sehr sie das machen möchte.

Hätte da noch eine Frage.
Wie und wer finanziert das? Ich bin leider alleinerziehende Mutter und habe keine finanzielle Rücklagen. ...

Auslandsjahr in die USA mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 22.2.2018 | 12:08
 

Hallo Kerstin,

wir können uns in deine Situation gut reinversetzen. Natürlich ist es ein großer Schritt, das eigene Kind für ein oder ein halbes Jahr ins Ausland zu schicken. Dennoch sind wir uns sicher, dass du und vor allem dein Kind davon profitieren werden. Aus der ...

Auslandsjahr in die USA mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 22.2.2018 | 10:41
 
Johan .

Johan .

USA ehighschool 2008/09

Klassischerweise ist in deinem Vertrag bei der PKV nur ein Urlaubsaufendhalt nicht ein längerer Auslandsaufendhalt abgesichert... In der Beihilfe ist der (meines Wissen und auf NRW bezogen) auf keinen Fall drin.
Die Auslandskrankenversicherung ist eine total wichtige und lohnende Investition!!! ...

Organisatorisches | 2.2.2018 | 18:23
 
Johan .

Johan .

USA ehighschool 2008/09

Hab seinerzeit der Family ne Kleinigkeit mitgebracht und dann geschaut was die so gerne machen. Habe die z.B. ins Kino eingeladen weil die da immer so ein Familiending draus gemacht haben Zwinker
Viel Erfolg mit der neuen Gastfamilie!

Organisatorisches | 2.2.2018 | 18:17
 
K. .

Hallo,
Ein Auslandsjahr ist eine Mega Erfahrung und eine Einmalige Chance. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund nein zu sagen.

Auslandsjahr in die USA mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 1.2.2018 | 00:56
 
Kerstin .

USA 2019/20

Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne mal erfahren, ob hier jemanden gibt, deren Kinder bald ein Auslandsjahr machen möchten?
Ich bin mir sehr unsicher, ob ich ja oder nein sagen soll. Hab keinen richtigen Grund, nein zu sagen, aber leider stehe ich da alleine da.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Kerstin

Die Entscheidung | 30.1.2018 | 06:18
 
S. .

Hallo,
wir suchen für unsere Tochter (16) im Sommer 2018 (14.07.-15.08.2018) eine nette Gastfamilie, deren Tochter gerne nächstes Jahr im Sommer zu uns kommen möchte !
Es geht uns nicht um einen Schulbesuch, sondern eher, ins Leben in Kanada / USA einzutauchen und das Familienleben ...

Organisatorisches | 24.1.2018 | 12:59
 
S. .

Hallo,

welche Formalitäten muss ich bzw. die Gastfamilie in GB erledigen, damit meine Tochter (14, deutsch) in GB zur Schule gehen kann. Als wir vor 3 Jahren selber in Schottland (für 3 Monate) waren mussten wir nur 2 Wochen vorher Pass mailen udn uns anmelden, dann bekamen wir ...

Organisatorisches | 23.1.2018 | 18:57
 

Hallo, dann wünschen wir ihm einen tollen Start in die USA und einen super Aufenthalt!

Organisatorisches | 11.1.2018 | 09:40
 
Helmut .

Helmut .

Kanada 2018/19

Hallo,
habe als ehemaliger Englischlehrer über 20 Jahre Austauscherfahrung mit kanadischen Schulen. Zur Zeit mit dem Hudson College (High School) in Toronto.
Ausführliche Informationen habe ich auf diese Seite abgelegt:
http://studycanada.de/

Beantworte gerne Ihre Fragen!
Viele Grüße
H. Schlieger

Organisatorisches | 9.1.2018 | 20:34
 
Theresa .

USA 2018/19

Danke für die Antwort. Ich meinte die USA Simkarte die im den Beitrag vorgeschlagen wurde. Mein Sohn geht am Montag, den 15 Januar in die USA, ich hoffe dass die Gast Familie mit ihm eine SIM Karte kaufen wird.

Organisatorisches | 8.1.2018 | 10:33
 

Hallo,
grundsätzlich ist es nett für die neue Gastfamilie Bilder von der Schülerin zu sehen. Eventuell hat sie Bilder auf dem Handy? Außerdem kann Ihr Kind die neue Gastfamilie zum Essen einladen oder etwas für sie kochen. Wir wünschen schöne Weihnachten!

Organisatorisches | 22.12.2017 | 17:05
 

Hallo Theresa, meinst du den Vertrag für deine deutsche Simkarte? Falls ja, ist es dir überlassen ob du den Vertrag kündigst oder weiterlaufen lässt. Normalerweise, gehen Austauschschüler innerhalb der ersten Woche im Ausland mit der Gastfamilie eine Simkarte kaufen, damit du ...

Organisatorisches | 22.12.2017 | 17:00
 
Theresa .

USA 2018/19

muss man den Vertrag kündigen?

Organisatorisches | 13.12.2017 | 16:17
 
M. .

Wir haben OneWorld 2016 auf einer Messe kennen gelernt unser Sohn war damals noch zu jung. Inzwischen haben wir die Vertragsunterlagen vorliegen. Da werden wir wohl absagen. Auch merkwürdig, dass immer der Geschäftsführer ans Telefon geht.

Die Entscheidung | 11.12.2017 | 16:47
 
I. .

Meine Tochter musste gerade die Gastfamilie wechseln. Selbstverständlich hatte sie ihrer ersten Familie Geschenke mitgebracht. Ich denke, es wäre nett, der neuen Familie ebenfalls Geschenke zukommen zu lassen. Wie habt Ihr das gemacht?

Organisatorisches | 5.12.2017 | 10:57
 
M. .

Hallo,

ich bin Marieke und 16 jahre alt und ich selbst war mit ef in Irland, gelockt durch Werbung.

Gemeinsma mit meinen Eltern versuche ich noch andere Personen zufinden ,die schlechte eÉrfahrungen mit ef haben und versuchen ihr geld wieder zubekommen,um eventuell eine ...

Die Entscheidung | 9.11.2017 | 13:08
 

ach, man sollte sich nur nicht verrückt machen. Es kommt, wann und wie es kommen muss. Wenn ihr als Eltern nervös seid, dann überträgt es sich auch auf das Kind. Und das muss nun ja nicht sein unhappy

Vom Gehen lassen | 18.10.2017 | 21:01
 

Hallo A.S.

hast du dich für eine bestimmte Organisation bereits entschieden?
Und wenn ja, dann für welche?

DFSR oder Experiment mit 3 Antworten
Organisatorisches | 18.10.2017 | 20:54
 

vielen Dank für die Warnung und die Schilderung deiner Situation

Die Entscheidung | 17.10.2017 | 11:51
 

Hallo Elena,
welche Staatsbürgerschaft haben denn deine Kinder? Davon hängt ziemlich vieles ab.
Und du solltest dich für eine bestimmte Stadt entscheiden und dort die Schulen kontaktieren. Wir wissen ja nicht, welches Bundesland bzw. welche Stadt du bevorzugst Zwinker
viel Spa´dabei.
Beste Grüße,
Diana

Organisatorisches | 16.10.2017 | 21:20
 

Hallo,
wenn ihr euch selber mit dem Flughafen vertan habt, dann ist es eine Zeit- und Geldverschwendung, die Organisation zu verklagen.
Wenn euch falsche Informationen zugeschickt wurden, dann habt ihr gute Chancen.
Man sollte aber die Organisation erstmal anschreiben. Vielleicht klappt es mit einer Regelung

Die Zurückgebliebenen | 16.10.2017 | 21:13
 
G. .

nach unserem ganzen ONE World Albtraum, haben wir uns gegen Amerika und für Kanada entschieden. Mir wurde Herr Müller von TREFF sehr ans Herz gelegt und ich kann diese Empfehlung nur bestätigen.

Freundlicher, verbindlicher Kontakt von Anfang an, perönliches Kennenlernen, ...

Die Entscheidung | 1.10.2017 | 22:47
 
G. .

Ich kann nur jedem von dieser Organisation abraten!! Statt in Kalifornien endete unser Kontakt mit Herrn Bela Borchardt in einer Forderung seinerseits über 2.700 Euro, obwohl nie ein Vertrag zustande gekommen ist.

Natürlich waren auch wir anfangs begeistert. Auf der Messe präsentierte ...

Die Entscheidung | 1.10.2017 | 22:33
 
S. .

Hallo, meine Tochter war über dfsr fünf Monate in Australien. Die Vorbereitungen sind super gelaufen, sehr freundliche und überaus kompetente Mitarbeiterinnen. Also, bis zur Abreise deiner Tochter seid ihr sicherlich bestens betreut. Die Organisation vor Ort, bei uns war das SCCE eine ...

DFSR oder Experiment mit 3 Antworten
Organisatorisches | 13.9.2017 | 20:40
 
H. .

Liebe Mitglieder,

vor einigen Wochen ist mein Sohn mit der Austauschorganisation in die USA geflogen. Die Zeit vor dem Flug war eine Katastrophe. Er bekam E-Ticket und den Informationszettel von welchem Flughafen man fliegt. Wir haben uns auf diesen Zettel verlassen und sind am nächsten ...

Die Zurückgebliebenen | 5.9.2017 | 20:29
 
J. .

Meine Tochter ist mit experiment e.V. gerade in den USA. Aber das Land sollte da keine Rolle spielen.
Bisher haben wir ausschließlich positive Erfahrungen mit der Organisation gemacht. Die Mitarbeiter in Bonn sind immer nett und freundlich. Hat man eine Frage oder ein Problem konnte man dieses ...

DFSR oder Experiment mit 3 Antworten
Organisatorisches | 3.9.2017 | 19:39
 
A. .

Hallo!

Meine Tochter möchte für ein Jahr nach Australien, weiß aber noch nicht mit welcher Organisation. Wir hatten schon ein Gespräch mit Stepin und DFSR. Von Stepin waren wir nicht so überzeugt (außerdem bieten sie 2018/19 nur 5 Monate an) und DFSR scheint ...

Organisatorisches | 3.9.2017 | 18:09
 

Hallo Elena
ich bin eine Gastmutter in Deutschland, die hin und wieder auch selbst organisiert...
Das ist kein Problem , solange man kein Visum braucht, also möglichste einen EU-Pass hat. Hat Deine Tochter den?
Ansonsten ist man von der Ausländerbehörde abhängig. ...

Organisatorisches | 3.9.2017 | 10:27
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Vielleicht hilft Ihnen dieser Link:

http://www.schuljahrneuseeland.de/organisation/

Leider kenne ich niemanden, der in Deutschland einen Austausch privat organisert hat. Aber: Als erstes sollte eine Gastfamilie gefunden werden und danach sollte diese ggf. behilflich sein, eine ...

Organisatorisches | 31.8.2017 | 22:02
 
Elena .

Deutschland YFU-DE 2017/18

Hallo! Ich bin die Mutter eines 15-Jahrigen, der seit heute an einem Austauschprogramm teilnimmt. Heute ging es bei ihm erst Mal nach Hamburg, danach geht er zu einer Gastfamilie die wir bereits per Skype kennengelern haben. Sind ganz nette Leute. Aber meine Frage bezieht sich auf was anderes: wir leben ...

Organisatorisches | 28.8.2017 | 20:55
Seiten blättern:12345678910111213
X Schließen
Success
Error
0.42