Eltern-Forum

Das Eltern-Forum zum Schüleraustausch.

 
J. .

USA 2020/21

Nach Verbraucherschutz Austausch Abbruch. Eventuell kann euch auch der Verbraucherschutz weiterhelfen. Ohne rechtlichen Beistand scheint man sich an nahezu allen Anbietern (bis auf die ganz wenigen Ausnahmen) die Zähne auszubeißen. Man braucht viel Geduld und Nerven. Aber ich meine über ...

Abbruch wegen Corona mit 1 Antworten
Organisatorisches | 22.11.2020 | 20:46
 
J. .

USA 2020/21

Die Koordination vor Ort ist nett und bemüht hat aber ebenfalls von der Leitung in den USA bereits (wie auch wir) Rügen erhalten, dass wir gefälligst alles nur über Deutschland zu klären hätten. Auch von der USA Leitung gab es “alternative Fakten”

Welche Orga ? mit 3 Antworten
Die Entscheidung | 22.11.2020 | 03:36
 
J. .

USA 2020/21

Ob die Mail bei den Fragenden angekommen ist weiß ich nicht, aber kann den Warnungen nur 100% zustimmen

Ich versuche kurz unser Drama mit der Organisation zusammenzufassen (inklusive “Notfallplan”)

-Anfragen zum Rücktritt wurden erst ignoriert dann pampig abgelehnt ...

Welche Orga ? mit 3 Antworten
Die Entscheidung | 22.11.2020 | 03:21
 

Von International Experience können wir nur dringend abraten. Wir sind angesichts von Corona im Mai vom geschlossenen Vertrag zurückgetreten (nach Pauschalreiserecht). Und zwar, nachdem wir von IE die Vorlage von deren Konzept für den Notfall angefordert hatten. Dies haben wir auch auf ...

Welche Orga ? mit 3 Antworten
Die Entscheidung | 21.11.2020 | 14:14
 
A. .

Unsere Tochter ist gerade mit STS in Texas. Wir können Sie empfehlen. Es ist absolut schwer, in diesen Zeiten. Die wussten auch auf viele Fragen am Anfang keine Antwort. Wir haben zwischendurch aber immer wieder Info Mails bekommen. Man konnte ständig jemanden erreichen und nachfragen. Treffen ...

Die Entscheidung | 21.11.2020 | 14:13
 
B. .

Unsere Tochter musste nach 3 Monaten ihr 6 monatige Austausch-zeit wegen Corona beenden. Das war während der ersten Phase, keiner wusste wie es weitergeht, die Schule in Amerika hatte geschlossen. Der Veranstalter wollte unbedingt, dass ich was unterschreibe, habe ich aber nicht gemacht.
Ich ...

Organisatorisches | 19.11.2020 | 19:38
 
B. .

Ist eingereicht. Der Rechtsanwalt sieht gute Chancen. Außergerichtlich hat die Organisation auf das anwaltliche Schreiben auch nicht mehr reagiert. Die sitzen das aus.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 8.11.2020 | 22:27
 
A. .

Hallo, unsere Tochter möchte unbedingt nach Japan. In der engeren Organisationsauswahl stehen STS und GYG. Hat jmd. Erfahrungen? DankeschönZwinker

Die Entscheidung | 4.11.2020 | 16:34
 

Hallo,
hier eine kurze Rückmeldung: Unser RA hat an unsere Organisation geschrieben und das Geld eingefordert. Keine Rückmeldung von der Organisation. Der Tenor unseres RA war bzw. ist, das die Chancen sehr gut aussehen, aber selbst wenn wir gewinnen würden, ist es schwierig ohne ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 4.11.2020 | 13:11
 
A. .

Hallo,

da Ihr Euch noch entscheiden müsst, hier eine kurze Rückmeldung unserer Tochter bzw von uns. Sie fühlt sich in Texas sehr wohl. Vor Betreten der Schule wird Fieber gemessen, im Unterricht herrscht auch Maskenpflicht. Sie ist einer sehr ländlichen Gegend mit ganz ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 28.10.2020 | 17:28
 

Hallo zusammen,
Meine Tochter möchte nächstes Schuljahr 2021 für 1 Jahr in die USA 🇺🇸 gehen.
Wir können uns zwischen Ayusa und international Experience nicht entscheiden.
Hat jemand Erfahrungen und Tipps mit den beiden Orgas ?!
Danke & LG Katja

Die Entscheidung | 18.10.2020 | 12:04
 
J. .

USA 2020/21

Würden wir u mit den aktuellen Erfahrungen dagegen entscheiden. Liegt aber mit unter an der schlechten Arbeit der Organisation, welche böse gesagt lügt, dass sich die Balken biegen und hier in Deutschland falsch oder gar nicht informiert ist und kaum bis nie antwortet. Unser Sohn ist von ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 17.10.2020 | 18:16
 
J. .

Hallo J. K.,
wir sind noch immer in der schwierigen Situation,entscheiden zu müssen, ob wir unser Kind Ende Dezember für ein Schulhalbjahr (Start Anfang Januar)in die USA schicken. Mit unserer Organisation Global Youth Group sind wir höchst unzufrieden, da sie in den meisten Fällen ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 16.10.2020 | 12:26
 
B. .

Allerdings keine Reaktion . Die sitzen das jetzt aus. Wir haben Rechtsschutz und werden klagen. Werde berichten, aber schnell geht das sicher nicht...

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 8.10.2020 | 21:56
 
J. .

USA 2020/21

wirklich allen hier!

Ich stimme dir auch zu, dass vieles widersprüchlich/unsinnig ist. Es hat eben nur den Anschein, dass die Organisationen vor nichts zurück schrecken. Siehe Zusatzvereinbarungen und Co.
Von Sicherungsscheinen können Cook Kunden ein Lied singen ...

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 8.10.2020 | 16:15
 
B. .

schrieb übrigens vor, dass jeder Reiseveranstalter Zahlungen von Kunden für eine Pauschalreise gegen seine Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz durch Reisesicherungsschein absichern musste.

Wenn also der EUGH entschieden hat, dass das nicht für Gastschulaufenhalte gelten ...

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 8.10.2020 | 09:54
 
B. .

Argumentation der Veranstalter für Quatsch, weil das EuGH Urteil aus 1999 Ja nur besagte, dass die EU Richtlinie nicht anwendbar ist. Niemand beruft sich aber als Voraussetzung des Rückzahlungsanspruches auf diese Richtlinie .Zwischenzeitlich gibt es in Deutschland aber in dem 651u BGB eine ...

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 8.10.2020 | 09:45
 
J. .

USA 2020/21

berufen sich auf
“ Reisevertragsrecht; | keine Anwendung der Pauschalreise-Richtlinie auf Schüleraustausch
Die Richtlinie 90/314/EWG des Rates v. 13. 6. 1990 über Pauschalreisen ist nicht anwendbar auf Reisen, die in einem etwa halb- oder einjährigen Schüleraustausch ...

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 7.10.2020 | 23:03
 
B. .

Nach 651 u BGB sind die Stornierungsvorschriften für Pauschalreisen explizit auch für Gastschulaufenthalte anwendbar.

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 7.10.2020 | 20:26
 
B. .

Es gibt zwei neue Urteile vom Amtsgericht Frankfurt und Amtsgericht Köln, die sowohl mit als auch ohne Reisewarnung wegen Corona eine Stornierung Und eine vollständige Rückzahlung des Reisepreises bestätigt haben.

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 7.10.2020 | 20:21
 
J. .

USA 2020/21

Es gibt einen Unterschied zwischen Pauschal- bzw. Tourismus Reisen und “Austausch”. Darauf berufen sich die Organisationen offensichtlich. Uns wurden sogar Paragraphen um die Ohren gehauen, dass die Angst vor Ansteckung alleine nicht genügt bei zumutbaren (Hygiene) Maßnahmen, welche man einhalten ...

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 7.10.2020 | 19:27
 
B. .

Es gibt zwei neue Urteile vom Amtsgericht Frankfurt und Amtsgericht Köln, die sowohl mit als auch ohne Reisewarnung wegen Corona eine Stornierung Und eine vollständige Rückzahlung des Reisepreises bestätigt haben.

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 7.10.2020 | 18:31
 

Wie sieht es denn bei denjenigen aus, die einen Anwalt eingeschaltet haben? Wir müssen uns jetzt entscheiden, ob wir weitere Maßnahmen ergreifen. Wir haben leider keine Rechtsschutzversicherung und es es wäre interessant zu wissen, wie es bei euch weitergeht bzw. ob es schon Regelungen ...

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 6.10.2020 | 16:23
 
J. .

Hallo zusammen! Unser Sohn wollte mit Rotary ins Ausland. Rotary hat den gesamten Austausch für 2020/2021 kurz vor den Sommerferien abgesagt und ca. 450 € von der Verwaltungspauschale einbehalten. Begründung: Computerprogramme etc. wären davon bezahlt worden. Es fand nur eine Auswahlveranstaltung ...

Die Entscheidung | 6.10.2020 | 14:24
 
B. .

Probleme mit ehighschool, die 35 Prozent Stornokosten einbehalten haben. Auf das Anwaltsschreiben haben sie sich nicht gezuckt. Werden wohl klagen müssen. Rechtsschutz deckt die Kosten ab.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 29.9.2020 | 08:28
 
B. .

Schön, dass es bei deiner Tochter so gut klappt. Ist leider aber nicht überall so. Unserem Sohn wurde eine Gastfamilie in Washington State vermittelt. Nachdem klar war, dass dort maximal Hybrid Unterricht angeboten wird, haben wir storniert. Zwischenzeitlich haben wir über die Familie ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 29.9.2020 | 08:09
 
J. .

USA 2020/21

außer YFU und StepN -viele hier die nun tatsächlich juristische Schritte einleiten scheinen bei StepIn gewesen zu sein. YFU hat ja selbstständig und kostenfrei storniert.

Geht jemand noch gegen eine andere Organisation vor?

Hat schon jemand Rückmeldung vom Anwalt (oder gar der Organisation unhappy )

Grüße

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 28.9.2020 | 19:37
 
A. .

Ich berichte mal, wie es so ist. Irgendjemand hatte ja nach Erfahrungen gefragt.

Unsere Tochter ist jetzt schon seit 7 Wochen weg und fühlt sich pudelwohl. Sie ist in Texas in einem 3.000 Seelen Ort. Auf die Schule gehen lediglich 200 Schüler. Also eher klein. Aber ihr gefällt ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 28.9.2020 | 10:11
 
C. .

Ich selbst habe kein Kind im Austausch in England. Allerdings hörte ich gerade von einer Freundin meiner Tochter, dass ihre Schule (Internat) komplett geschlossen wurde. Alle Schüler sind nach Hause zu ihren Familien geschickt worden. Sie und ein anderer Schüler sind jetzt alleine in dem ...

Die Entscheidung | 28.9.2020 | 10:06
 
J. .

USA 2020/21

außer YFU und StepN -viele hier die nun tatsächlich juristische Schritte einleiten scheinen bei StepIn gewesen zu sein. YFU hat ja selbstständig und kostenfrei storniert.

Geht jemand noch gegen eine andere Organisation vor?

Hat schon jemand Rückmeldung vom Anwalt (oder gar der Organisation unhappy )

Grüße

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 28.9.2020 | 02:02
 
Andreas .

Großbritannien Stepin 2020/21

Wir haben im Frühjahr/Sommer 2020 den 10monatigen Aufenthalt für unseren Sohn storniert und haben über 1000 Euro bezahlt.
Unsere Organisation (Stepin) war damals noch der Auffassung, man könnte reisen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer hat sein Kind nach England reisen lassen? Wenn ja wie ist die Situation vor Ort?

Die Entscheidung | 27.9.2020 | 09:15
 
S. .

Nicht die haben abgesagt! Wir haben storniert! Da bis Ende August eine Reisewarnung für USA gilt, haben wir storniert. Nun sagt die Organisation eben, das ginge jetzt noch nicht kostenfrei, sondern erst 14 Tage vor dem Abreisetermin. Was ich für absoluten Schwachsinn halte.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 20.9.2020 | 09:25
 
A. .

USA Stepin 2020/21

Auch wir haben nach einigen hin und her mit der Organisation StepIn, jetzt letztendlich einen Anwalt eingeschaltet!.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 17.9.2020 | 19:36
 
J. .

Vielen Dank Bettina

Mfg
Jens Granatowski

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 15.9.2020 | 14:44
 

Hallo,
wir haben jetzt unsere Unterlagen beim Anwalt eingereicht. Ich werde dann berichten, wenn wir etwas hören.
VG

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 13.9.2020 | 11:55
 
J. .

Hallo,

gibt es eine Sammelklage.
Wir habe ebenfalls fast 1700,-€ an Stornogebühren zahlen müssen,
und würden uns gern einer Solchen anschließen. Da die Aussichten auf Erfolg, nach ersten Antworten von Juristen recht hoch sind, sollten sich die Kosten ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 8.9.2020 | 17:43
 
B. .

Dass das deutsche Recht keine Sammelklage kennt. Der Richter konnte allenfalls mehrere Prozesse verbinden, wenn sie die gleiche Sach- bzw. Rechtsfrage betreffen. Das geht aber wiederum nur, wenn es tatsächlich der gleiche Richter ist, somit auch das gleiche Gericht örtlich und sachlich zuständig. ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 1.9.2020 | 00:05
 
B. .

Dürfte sein, dass es gegen die gleiche Organisation geht. Wo hattet ihr gebucht?

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 31.8.2020 | 16:47
 
J. .

Hallo,

gibt es eine Sammelklage.
Wir habe ebenfalls fast 1700,-€ an Stornogebühren zahlen müssen,
und würden uns gern einer Solchen anschließen. Da die Aussichten auf Erfolg, nach ersten Antworten von Juristen recht hoch sind, sollten sich die Kosten ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 30.8.2020 | 20:58
 
J. .

hier nun der Text (wurde leider beim senden gelöscht)

Mein Sohn war 2019 mit FSA/ Youth Exchange (Freundeskreis Südafrika) für ein halbes Jahr in Südafrika, ich möchte hier einmal berichten und besonders zwei unschöne Punkte hervorheben:

1. Gastfamilie:

Organisatorisches | 28.8.2020 | 23:02
 
C. .

Unser Sohn war mit FSA 6 Monate in Südafrika, wurde während des Aufenthaltes 16.
Am Anfang waren wir guter Dinge, eine kleine Organisation mit scheinbar exzellenten Kontakten in Südafrika gefunden zu haben. Das Vorbereitungswochenende in Bielefeld verlief sehr gut, der Kontakt zu ...

Die Zurückgebliebenen | 28.8.2020 | 22:28
 
J. .

USA 2020/21

...finden wir allenfalls die ganzen Mitarbeiter bzw. Organisationen! Unverständlich wie so viele „Vereine“ die angeblich „nicht gewinnorientiert“ arbeiten sondern für „interkulturelle Verständigung“ usw., so wenig Empathie, Verständnis und Unterstützung aufweisen, ha regelrecht ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 28.8.2020 | 13:33
 
J. .

Hallo,

gibt es eine Sammelklage.
Wir habe ebenfalls fast 1700,-€ an Stornogebühren zahlen müssen,
und würden uns gern einer Solchen anschließen. Da die Aussichten auf Erfolg, nach ersten Antworten von Juristen recht hoch sind, sollten sich die Kosten ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 27.8.2020 | 10:43
 
B. .

Es ist natürlich eine Einzelfallprüfung, ob außergewöhnliche Umstände zum Rücktritt berechtigen, aber die Reisewarnung des AA stellt ein gewichtiges Indiz dafür da. Hinzukommt in der Regel wohl die Aussicht auf eingeschränkten Schulbetrieb und die Tatsache, dass ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 27.8.2020 | 09:11
 
B. .

Es ist natürlich eine Einzelfallprüfung, ob außergewöhnliche Umstände zum Rücktritt berechtigen, aber die Reisewarnung des AA stellt ein gewichtiges Indiz dafür da. Hinzukommt in der Regel wohl die Aussicht auf eingeschränkten Schulbetrieb und die Tatsache, dass ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 27.8.2020 | 08:58
 
J. .

USA 2020/21

uns doch mal am Laufenden! Interessiert uns auch - allein schon weil die Einschätzung uns gegenüber vom Juristen eigentlich gegensätzlich war.

Die Einstellungen der Organisationen sind offensichtlich auch unterschiedlichst. Von kostenfreier bis vollständiger Stornierungskosten über bitten um Spenden ist scheinbar alles dabei.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 26.8.2020 | 23:03
 
B. .

Wir haben heute an den Anwalt abgegeben. Die Einstufung als Pauschalreise ist rechtlich kein Problem, da Gastschulaufenthalte gemß 651 u BGB ausdrücklich unter diese Regelungen fallen. Bin gespannt, was rauskommt, aber der Anwalt sieht wegen der Reisewarnung grundsätzlich gute Chancen ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 26.8.2020 | 19:49
 
B. .

Wir haben heute an den Anwalt abgegeben. Die Einstufung als Pauschalreise ist rechtlich kein Problem, da Gastschulaufenthalte gemß 651 u BGB ausdrücklich unter diese Regelungen fallen. Bin gespannt, was rauskommt, aber der Anwalt sieht wegen der Reisewarnung grundsätzlich gute Chancen ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 26.8.2020 | 19:48
 

Kurze Frage: Hat schon jemand die Stornierungskosten aufgrund der Reisewarnung erstattet bekommen bzw. schon einen Anwalt eingeschaltet? Es wäre schön, wenn sich Betroffene melden. Vielen Dank.
Bettina

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 25.8.2020 | 19:31
 
C. .

https://ordentliche-gerichtsbarkeit.hessen.de/sites/ordentliche-gerichtsbarkeit.hessen.de/files/32%20C%202136-20%20%2818%29%20Pressetext_0.pdf


unter diesem Link findet ihr ein aktuelles Gerichtsurteil, welches ganz interessant ist. In wie weit eine Austauschorganisation darunter fällt, kann ich nicht sagen, es ist aber ein gutes Argument.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 18.8.2020 | 09:28
 
S. .

Ich drücke Euch die Daumen, habt ihr denn Online Unterricht oder normale Schule? Und auch Sport etc? Würde mich interessieren, wie es so läuft, berichte gern mal. Wir haben ja schweren Herzens storniert.
LG

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 10.8.2020 | 16:46
 
C. .

Dann drücke ich euch die Daumen,
a) dass alles gut klappt und
b) dass ihr sie nicht zu sehr vermisst Smily

VG, Claudia

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 10.8.2020 | 14:18
 
A. .

Bei uns ja. Tochter ist heute morgen gestartet.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 9.8.2020 | 21:48
 
C. .

Hallo, hat die Ausreise geklappt?
LG Claudia

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 9.8.2020 | 20:19
 
J. .

USA 2020/21

Das Ganze ist wohl nicht so einfach, wie bei einer „normalen“ Pauschalreise, da wie auch die Organisation betont keine „touristische Reise“ wie vom AA genannt in dem Sonne vorliegt.
Auch die Zusatzbestimmung als solches würde nach einer Einzelfallentscheidung verlangen, da die Regeln scheinbar ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 9.8.2020 | 13:01
 
J. .

USA 2020/21

Das Ganze ist wohl nicht so einfach, wie bei einer „normalen“ Pauschalreise, da wie auch die Organisation betont keine „touristische Reise“ wie vom AA genannt in dem Sonne vorliegt.
Auch die Zusatzbestimmung als solches würde nach einer Einzelfallentscheidung verlangen, da die Regeln scheinbar ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 9.8.2020 | 12:09
 
B. .

Hi zusammen, ich klinke mich hier mal ein. Wir waren bei ehighschool angemeldet und haben wegen der Reisewarnung storniert. Wir hatten 1 Jahr USA gebucht und bereits eine Gastfamilie, die uns mitgeteilt hatte, dass sie unser Kind nicht aufnehmen können, wenn es auf online Unterricht hinausläuft. ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 9.8.2020 | 11:22
 
J. .

Hallo Julia,
Was sagt denn Dein Jurist zum kostenlosen Storno bei einer Reisewarnung über den 31.8 hinaus?
Ist doch eine Pauschalreise ?
VG J.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 9.8.2020 | 09:53
Seiten blättern:123456789101112131415161718
X Schließen
Success
Error
0.09