Eltern wollen mich nicht lassen!

Hey,
Ja ich weiß, dazu gibt es schon Hunderte Threads, aber keiner entspricht meinem Problem. Ich wäre euch trotzdem dankbar, wenn ihr das vollständig lesen würdet und mir helft.
Also, wie schon gesagt, wollen meine Eltern mich nicht lassen. Ich würde gerne ein halbes Jahr (ich bin schon von 1 Jahr runter gegangen auf ein halbes!) nach Australien als Schüleraustausch. Als ich das meiner Mutter in einer wirklich ruhigen Minute erzählt hab (sie war echt gut drauf!), hat sie gelacht, mir ugs. 'nen Vogel gezeigt und gesagt, das kommt gar nicht in Frage? Mittlerweile hab ich sie soweit überreden können (überzeugen noch lange nicht), dass sie mit mir noch einmal drüber reden würde, wenn ich 17 bin. Im Moment bin ich 15, würde aber mit 17 nicht so gerne, weil ich da in der 11. Klasse wäre (momentan die 9.) und derr Stoff ja schon ins Abitur einfließt (und Schule ist mir wichtig!). Sie hat gesagt, wenn ich meinen Vater überzeugen kann, dann würde sie auch widerwillig einwilligen. So, nächstes Problem: Papa überzeugen! Als ich mit ihm drüber reden wollte, ist er total ausgerastet. Ich hab mir von ihm zum Geburtstag gewünscht, dass er mit mir und meiner Mutter auf die JuBi fährt, was er auch getan hat, aber dort ist er erneut ausgerastet, hat sich davor gestellt und gesagt, ich könne mich umschauen wenn ich will, aber für ihn ist die Sache gelaufen. Ich war echt den Tränen nahe in dieser Halle! Jedenfalls rastet er jedes mal aus, wenn ich mit ihm darüber reden möchte, ich habe schon richtig Angst vor ihm! Und von meiner Mutter brauche ich keinen Rückhalt erwarten… Ihr habe ich schon alle Gründe aufgezählt, die auch wirklich handfest sind. Ich habe ihr auch gesagt, dass sie doch weiß, dass meine Argumente besser sind, daraufhin sagte sie, dass sie es weiß, aber mich trotzdem nicht weg lassen will. Ich wäre zu jung, das hat noch niemand aus der näheren Umgebung hier gemacht (aber sonst soll ich mich ja nicht nach den anderen richten) und sie will mich hier im Haushalt haben, etc.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vor allem was meinen Vater betrifft!!!
Hoffnungsvolle liebe Grüße, c.s.

zeig ihnen das du es wirklich willst !! verdien durch kleine nebenjobs etc. dein eigenes geld dazu und setze dich mit ehemaligen in verbindung das du deinen eltern zeigst das sie auch nicht zu jung waren und es ist ja gerade das du so jung und unerfahren bist warum du weg willst und erfahrungen sammeln. auch um deine englisch noten kannst du dich kümmern oder deine lehrer bitten deinen eltern gut zuzureden von wegen austauschjahr usw…
LG lea

Ich habe schon Nebenjobs gesucht und wollte auch schon mit reiten aufhören um zu sparen (meine Mutter weiß, dass reiten echt alles für mich ist!!) und meine Englisch Note aufm Zeugnis war 'ne 1. Mein Vater hat gesagt, die Lehrerin, die mir diesen Flaus ins Ohr gesetzt hat, die soll ich erstmal zu ihm schicken, der wird ihr schon erzählen was er davon hält… Das will ich nicht einmal meiner Lehrerin antun! :frowning: ich glaube es ist wirklich hoffnungslos :frowning:

Zunächst würde ich mal versuchen, sie direkt zu fragen, warum sie das nicht wollen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass Australien ihnen zu weit weg ist. Vielleicht käme für dich ja auch ein anderes, evtl. europäisches Land in frage?
Vielleicht sind sie auch der Meinung es ist zu teuer oder du bist noch zu jung dafür.
Mein Vater fand anfangs auch, ich wäre mit 15 zu jung, aber ich habe ihm klar gemacht, dass es eigentlich keinen großen Unterschied machen würde.
Und dann musst du ihnen natürlich zeigen, wie sehr du das willst, vielleicht lässt du auch mal ganz offensichtlich irgendwelche Broschüren rumliegen oder ausgedruckte Erfahrungsberichte, so dass sie sich zumindest mit dem Thema auseinandersetzen.:grinning:

warum wollen sie denn nicht das du gehst ??
dann könntest du ja da ansetzen aber wenn sie nicht wirklich einen grund wissen kann es auch sein das sie dich einfach nicht gehen lassen wollen weil sie angst um dich haben oder angst davor das es dir dort viel besser als bei ihnen gefällt oder sie würden dich zu sehr vermissen. eltern sind bei soetwas seehr sentimental und wollen es vllt. bloß nicht zugeben

sowas habe ich auch gemeint.:grin:

Ich habe sie schon gefragt, wegen dem Geld haben sie dabei nichts gesagt, nur einfach ich wäre zu jung, sie wollen mich einfach nicht weg lassen und wenn ich mal nach einem guten Argument gefragt habe, ist mein Vater sofort wieder ausgerastet… Er ist so beängstigend! :frowning:
Das mit den Broschüren habe ich auch schon versucht, mein Vater hat 2 davon in den Müll geworfen, eine konnte ich gerade noch so davor bewahren…

warum wollen sie denn nicht das du gehst ??
dann könntest du ja da ansetzen aber wenn sie nicht wirklich einen grund wissen kann es auch sein das sie dich einfach nicht gehen lassen wollen weil sie angst um dich haben oder angst davor das es dir dort viel besser als bei ihnen gefällt oder sie würden dich zu sehr vermissen. eltern sind bei soetwas seehr sentimental und wollen es vllt. bloß nicht zugeben

Weil sie Angst um mich haben, aber wenn das so weiter geht, werde ich mit 30 noch an dieses Haus gekettet sein…

warst du noch nie mal ne woche allein weg oder so ?? auf zeltlager schullandheim etc ??

Sogar erst letztes Jahr September in England mit der Schulklasse. Aber ihr Argument dazu war, da war ich ja nicht allein und ich war abgesichert und alles. Dass ich das dabei auch wäre, Glauben sie mir natürlich nicht.

im austauschjahr bist du ja auch nicht allein. du hast überall leute von der orga die 24 stunden erreichbar sind und hast du keine lehrer die mal deinen eltern ihre meinung sagen ?? am wichtigsten ist das DU dich nicht auch noch aufregst und ein drama machst das machen deine eltern ja schon für dich. bleibe ruhig und
gelassen denn wenn du dich aufführst dann fühlen deine elternsich nur bestätigt in ihrer annahme

Versuch es wirklich mal über einen Lehrer oder mehrere. weil die wissen schon was sie tuen. !!

Ich antworte jetzt gleich mal auf beide Beiträge (übrigens vielen vielen dank für eure ganzen Bemühungen!!)
Dass ich da auch nicht allein bin, hab ich ja auch schon gesagt, aber dann kamen sie gleich mit horrorszenarien, wie „was ist, wenn dich deine Gastfamilie im Keller einsperrt, dein Handy wegnimmt, dich vor der orga versteckt“ und alles sowas, keine Chance mit „das sind ausgesuchte Gastfamilien und ich werde regelrecht überwacht“. Meine Lehrer setzen sich nicht wirklich stark für ihre Schüler ein, einige schon aber meine Eltern bekomme ich ja nicht mal zu solch einem gespräch :frowning:

aber du willst schon ehrlich ins ausland oder ??

Unbedingt sogar… Das Problem ist nur, ich hab mittlerweile schon echt Angst vor meinem Vater, der ist unberechenbar… Ich trau mich gar nicht mehr, das Thema überhaupt anzusprechen :cry:

versuch es wirklich mal bei lehren oder bei einer tante oma etc. die dich unterstützen und auf die dein vater eher hört wenn du deine lehrer genug nervst dann helfen sie dir schon :slight_smile: glaunb mir wenn dus wirklich willst schaffst du s auch du bist viel zu pessimistisch eingestellt. geh etwas offener an und lass dir helfen !!!

versuch es wirklich mal bei lehren oder bei einer tante oma etc. die dich unterstützen und auf die dein vater eher hört wenn du deine lehrer genug nervst dann helfen sie dir schon :slight_smile: glaunb mir wenn dus wirklich willst schaffst du s auch du bist viel zu pessimistisch eingestellt. geh etwas offener an und lass dir helfen !!!

Hier in der Gegend ist man warum auch immer irgendwie allgemein negativ einem Austausch gegenüber eingestellt o.o Eine Freundin habe ich (also Erwachsene), bei der ich weiß, dass sie mir hilft, das Problem DABEI ist nur wieder, dass mein Vater auf niemanden hört, nicht einmal auf seine eigene mutter (die nebenbei gesagt auch dagegen ist). Ich Versuchs mit allen Mitteln (sonst hätte ich ja nicht den thread aufgemacht, obwohl ich schon so viel versucht hab)

Danke für deine Hilfe!

wo wohnst denn du ?? wenn uds nicht so sagen willst also welche gegend schreib mal privat