Eltern von Südafrika überzeugen

Hallo :slight_smile:

Ich hab ein Problem: Meine Eltern wollen nicht, dass ich nach Südafrika gehe.
Sie meinen, das mit der Kriminalität sei zu schlimm dort, und die Schulen wären dort eh nicht gut (sie wollen eben dass ich mit Latein und Altgriechisch weitermache, und ich will das zwar auch, aber ich kann das ja auch für mich dort lernen wenn’s das dort nicht in der Schule gibt, ich hab auch schon 2 Jahre Latein in 3 Monaten nachgeholt weil ich das am Anfang nicht gewählt hab aber das dann doch wollte…)

Aber das kann doch gar nicht so schlimm sein, oder? Ich meine, jede zweite Organisation bietet Südafrika an.

Wie hab’t ihr das gemacht? Waren sie bei euch gleich einverstanden oder musstet ihr auch diskutieren?

Hallo erstmal

ICh war selber letztes Jahr weg und zwar in den USA. Cih war in Detroit und als ich meinen Eltern erzählt habe (hinterher) wie dort die Post abgeht von wegen Kriminalität und so haben sie sich auch erstmal ziemlich geschockt aber da hatte ichs ja auch schon hinter mir xDD
was ich im allgemeinen sagen kann: wenn du dir eine vernünftige Organisation aussuchst, welche nicht aus reiner Profitgierde handelt sondern deswegen weil sie internationale Freundschaften fördern will (AFS!!!), musst du dir überhaupt keine Sorgen machen dass du in eine Familie kommst, welche dich in irgendeiner Art und Weise einer unnötigen Gefahr aussetzt.
Kriminalität gibt es überall auf der Welt und in Südafrika ist sie auch nicht viel schlimmer als in manchen Ecken Berlins. Ich kenne einige Leute aus Südafrika und wenn du willst kann ich mal (per email) dir genauere Infos zu ihnen geben.

heyy
ich geh nächstes jahr nach SA und musste meinen vater n bisschen bequatschen.
aber zum glück hat meine mutter ne bekannte die dort unten lebt.
such dir bilder und erfahrungsberichte (wenn möglich positive :)) raus und sprich mit deinen eltern in ruhe darüber…
und mit der kriminalität es gibt überall auf der welt plätze wo es echt heftig ist und ich glaube es ist schon wichtig dass man sich einfach im klaren darüber ist dass man da unten nicht so viele freiheiten hat wie hier, dass man also z.b. im dunkeln nciht merh rausgeht und alleine schon gar nicht
aber ic hfreue mich einfach mega auf nächstes jahr… wann würdest du denn gehen?
viel glück :slight_smile:

lg

ok, ich probiers mal weiter, danke :slight_smile:

nächstes jahr nach den herbstferien bis zu den sommerferien (weil wir in der woche vor den herbstferien studienreise in griechenland haben, das will ich nicht verpassen. und weil ich die möglichkeit habe immersion zu nehmen, und dazu muss ich am anfang da sein, sonst kann ich nicht in die klasse)
und wenn das nicht klappt nach den weihnachten bis zu den sommerferien.
du?

sommer 2010 bis sommer 2011… weißt du denn schon mit welcher orga du gehen würdest?

was ist denn immersion oder wie das heißt?

ich bin mir eben nicht so sicher. ich meine, jede organisation schreibt nur positives über sich, aber ob das alles stimmt weiss man ja nicht, ich hab eben schon davon gehört dass es zum teil wirklich schlecht organisiert war.
aber YFU sieht noch ganz gut aus, oder FSA.

mit was gehst du?

dann hat man biologie, geographie, informatik, geschichte und mathematik auf englisch.

also ich geh mit gls und fühl mich auch ganz gut aufgehoben da…
yfu hab ich auch überlegt aber ich glaub da hast du keine garantie an ne englischsprachige schule zu kommen…

echt?? ist ja cool… hätt ich auch gern

hab noch was vergessen…:
wieso meldest du dich hier nicht an dann können wir e-mails schreiben

wirklich? das wär ja total blöd…ok, wär irgendwie schon toll wenn du zurückkommst und zulu oder so kannst, aber der sinn wäre ja eigentlich dass du vor allem englisch lernst.

ok, dann schau ich mir gls auch mal an :slight_smile:

aber es ja trotzdem in fast allen schulen so dass englisch unterrichtssprache ist aber dass du auch unterricht in afrikaans oder zulu hast, also als pflichtfach!

ja stimmt schon, aber eben als nebenfach, sozusagen. hauptsächlich lernt man ja dann englisch.
weisst du schon in welche stadt du kommst? und in welche schule?

also wie meinst du anmelden? bin ich ja schon, sonst könnt ich nicht antworten, oder?
gibt’s ein zusatzsdings oder so?

hast recht… allerdings kann ich nicht auf dein profil gehen, kann dir somit auch keine e-mail schreiben.
vlt schreibst du mir einfach mal eine dann kann ich dir dann antworten?

ok, ich schreib dir :slight_smile:

hei, dein Problem kenne ich. Meine Eltern waren da anfangs auch kritisch, aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - jedes Land kann gefährlich sein. Die bei Volunta hatten da ein gutes Beispiel - auch in Deutschland würde man ja als Mädel nicht nachts in Hamburg über den Kiez laufen oder! Es kommt also mit auf das eigene Verhalten an! Außerdem hat man ja auch eine Gastfamily di einem Tipps gibt!
Ich freue mich schon riesig und hoffe, du kannst deine Eltern auch überzeugen!!