Eltern von einem Auslandsjahr überzeugen...

Hey!

Erstmal Frohe Ostern und es ist echt cool, dass es solche Seiten mit so netten, hilfsbereiten Leuten gibt…:+1:

Also mein größter Traum ist es ein ganzes Schuljahr in Australien zu absolvieren… Da ich auf einem Gymnasium mit G8-System bin, würde ich die 10. Klasse in Australien machen und wäre bei der Abreise 15 Jahre alt. :grinning:

Als ich mit meiner Mutter (hat selbst mal in ihrer Kindheit 5 Jahre in Australien gelebt) über das Atj sprach sagte sie, dass sie mal bei Freunden und Kollegen/innen nachfragen würde, welche Erfahrungen ihre Kinder im Ausland gemacht hatten. Doch leider kamen dort nur absolute Horrorgeschichten heraus…:cry: Habt ihr vielleicht was um Eltern die Angst zu nehmen? :wink: Außerdem meint sie, dass ich dafür noch etwas zu jung wäre…

Das nächste Problem ist die Schule… Ich persönlich hätte damit überhaupt kein Problem ein Schuljahr zu wiederholen, mir wäre das sogar fast lieber.
Aber wie ist/war das bei euch? :slight_smile: Müsst/Habt ihr wiederholt? Wenn nicht, war es sehr schwer wieder einfach so in den Unterricht einzusteigen? Denn die Fächer in Australien sind ja teilweise wirklich sehr verschieden und ich weiß auch noch nicht genau wie das mit meiner 2. Fremdsprache (Französisch) weitergehen würde…:worried:
Zudem wurde mir erzählt, dass es ein Kind gab, das ein Jahr in den USA war und nachher große Probleme auf meiner Schule mit Englisch hatte, da sie American-english gesprochen hat. Ist es wirklich so schlimm, wenn man kein Oxford-english spricht? :angry:

Naja, wegen den Problemen wird mir immer gesagt, dass es nach der Schule einfacher wäre und man doch auch ein W&T oder Au-pair machen könnte. Stimmt ja eigentlich, aber ich fände es wirklich spannend mal ein anderes Schulsystem kennen zulernen. Kennt ihr noch andere Gründe, die klar für ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit sprechen? Oder Gründe gegen ein W&T oder ähnliches? :grin:

Ich weiß, dass Australien verdammt teuer ist. Aber ich müsste meine Eltern erstmal dazu bekommen mich gehen zu lassen :wink: Ist ja auch irgendwie gut, dass sie an so viele Sachen denken, aber naja…

Ok jetzt habe ich euch genug gelangweilt… Vielleicht habt ihr ja Tipps. Danke im voraus :wink:

Viele Grüße

Kim :grin:

Danke für deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.:grinning: Ich werde meine Eltern dann mal weiter nerven…:grin: Neuseeland ist natürlich auch wunderschön, viel Spaß dort. Wird bestimmt super!:+1: Hast du dir Schule/Ort selber ausgesucht?

Hey Kim,
ich habe letztes Jahr 6 Monate in Australien verbracht und das war DIE BESTE ZEIT MEINES LEBENS!!
Ich selber bin in der 12 Klasse nach Australien geflogen (ich habe 13 Jahre) und war somit schon ein bisschen älter als du es bist, aber ich habe dort einige Austauschschüler kennengelernt, die genauso alt sind wie du. Ich weiß von einem Mädchen, welches nach der 10. Klasse gegangen ist, dass sie nicht wiederholt hat als sie nach Hause gekommen ist und sie hat gemeint, dass sie in diesem Jahr nicht viel verpasst hat. Ich selber habe die 12 Klasse wiederholt, da das ja schon Kursstufe ist und die Noten schon zum Abi zählen. Mir war es das aber auch total Wert.
Bezüglich deiner Fremdsprache, manche Schulen in Australien bieten extra für Austauschschüler Fremdsprachen an. Dies hängt aber von der High School ab…
Ich habe im Englischunterricht eigentlich gar keine Probleme. Wobei das auch auf den Lehrer ankommt. Mein Lehrer erwartet nicht, dass man Oxford Englisch spricht, der von einer Freundin verlangt es aber. Wobei man sich daran ja relativ leicht anpassen kann. Der Englischunterricht wird dir danach aber aufjedenfall viel leichter fallen. :wink:
Ich hatte auch darüber nachgedacht Work and Travel nach dem Abi zu machen, hab mich aber dann dazu entschieden zur High School zu gehen und ich bereue es keinen falls. Der Aufenthalt im Ausland hilft dir zum einen die Sprache kennen zu lernen, du lernst aber auch eine komplett andere Kultur kennen. Ich muss sagen, dass ich von der australischen Kultur komplett beeindruckt bin, ich habe mich in das Land komplett verliebt. Für einen Schüleraustausch spricht außerdem, dass du das Schulsystem in Australien kennen lernst, welches ganz anders ist als das deutsche ( man muss Uniform tragen…).

Falls du noch keine passende Organisation gefunden hast, kann ich dir meine nur empfehlen. Ich bin mit TravelWorks nach Australien gereist und ich bin super zufrieden. Schon vor der Abreise wurde ich super beraten, was Schule etc. angeht, und auch während meines Aufenthalts konnte ich mich bei Fragen und Problemen immer melden und mit wurde sofort geholfen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden :slight_smile:

Hey, danke für deine hilfreiche Antwort. :grinning: Bei Travelworks werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen und mich genauer informieren​:+1:

http://usantonia.blogspot.de/2016/04/eltern-fur-ein-austauschjahr-uberzeugen