Eltern überreden!

Hey Community!
Ich habe ein Problem.
Meine Schwester und drei andere Nachbarskinder haben schon ein Auslandssemster gemacht. Ich möchte es jetzt auch machen, jedoch haben meine Eltern keine guten Erfahrungen (nicht während des Aufenthalts!)
Als meine Schwester zurückgekommen ist aus den USA hat sie sich sehr schwer in der Schule getan. Bei unseren Nachbarn war es nicht anders :'(.
Nun ja, jetzt wollen meine Eltern nicht mehr dass ich das auch mache. Mittlerweile habe ich auch schon Kontakt mit Leuten aus meiner Schule aufgenommen die es auch schon gemacht haben. Sie sagten, dass es nicht so schwer gewesen ist danach wieder einzusteigen.
Naja dann versuchte ich das Argument es ist eine andere Schule. Da ich auf eine Privatschule gehe nutzte ich dieses Argument natürlich aus.
Auch versuchte ich schon das Argument, dass mein großer Bruder (ältester von uns Kindern) es immer durfte aber nie wollte-meine Schwester durfte es-jetzt bin ich an der Reihe und ich will es darf es aber nichtmehr.
Naja hoffe euch würde eine Methode einfallen wie ich meine Eltern überreden könnte :grinning:
Lg

Hey :grinning:,

jaa das mit dem Problem mit dem Eltern-Überzeugen haben viele :grin:.

Nunja, also wegen den Schulnoten… Das kann schon sein, dass manche Leute danach abfallen, jedoch gibt es auch ganz viele Gegenbeispiele, wo die ehemaligen Austausch’ler danach wieder mit viel mehr Elan im Unterricht dabei waren (vielleicht, um einen guten Abschluss zu machen und danach einen guten Beruf zu bekommen, um sich dadurch wiederum evn Reisen in ihr exchange Land zu ermöglichen … Oder aber sie sind dann zum Beispiel richtig gut in einer Fremdsprache (kommt natürlich auf das Land an und welche Fremdsprahe/n du in deiner deutschen Schule hast)… Oder sie haben durch das Auslandsjahr einfach so viele Erfahrungen gemacht und haben dadurch auch persönlich einen imensen Reifefortschritt gegenüber ihren Altersgenossen erfahren, sodass sie sich viel besser organisieren können…)

Ein Auslandjsjahr hat natürlich noch viiiiele weitere Vorteile. Du musst aber trotzdem bedenken, dass auch in deinem Jahr bestimmt vieles nicht perfekt sein wird (und du vlt viel Geld investierst und dann dort keine sofortigen Leute findest, die alle unbedingt mit dir befreundet sein wollen oder die Gastfamilie nicht deinem „Wunschbild“ entspricht… und du dich dann einfach auch mal arrangieren musst :grinning:, du dich durchbeißen musst und Höhen- aber natürlich auch Tiefen haben wirst…

Es ist wichtig, dass du deinen Eltern zeigst, dass dir das bewusst ist und du aber einen sooo großen Willen und auch Durchhaltevermögen hast, um Probleme im Ausland selbstständig zu bewältigen…

Außerdem zeig ihnen, dass du nicht weg willst, um „weg von ihnen und deinen eventuellen Problemen vor Ort^^“ zu kommen (also wegzulaufen), sondern dass du sie sehr lieb hast und das viele Geld, was sie investieren würden, auch sehr zu schätzen weißt! ES IST NÄMLICH ÜBERHAUPT NICHT SELBSTVERSTÄNDLICH, dass deine Eltern das finanzieren können… Andere sind auf ein Stipendium angewiesen und tuen vlt ein halbes Jahr oderso nichts anderes, als darum zu „kämpfen“ und am Ende klappt es dann vielleicht doch nicht… (jaa, da spreche ich aus Erfahrung :D: )

Ein weiterer wichtiger Punkt für dich könnte sein: Eltern wollen Anerkennung für das, was sie leisten! (auch, wenn man/du es vlt als selbstverständlich ansehen/ansiehst) :wink: Und so ein Auslandsjahr ist etwas, dass bei den meisten Familien vorher Diskussionen mit sich bringt - da ist es dann halt wichtig, dran zu bleiben, immer wieder mit dem Thema anzufangen und versuchen, sie mit deiner Überzeugung von dem Traum zu überzeugen…, denn im Ausland musst du dich ja auch „durchbeißen können“…

Verstehst du, was ich meine?? :grinning:

Liebe Grüße und viel Glück bei der Überzeugungsarbeit!

Tonja :grinning: