Eltern überreden

Hey :slight_smile:
Eigentlich stand mein ATJ schon fest, aber jetzt hat meine Mutter Zweifel bekommen und möchte sich mit mir und meinem Vater zusammen setzten und mit mir darüber reden. Ich muss die beiden echt davon überzeugen, dass ich das ATJ machen darf, weil es mein größter Traum ist, in ein anderes Land zu gehen und dort zu leben. Sie denken, dass ich zu jung wäre, um so weit von Zuhause weg zu sein ( bei der Abreise wäre ich 16) und dass wenn dort iwas passiert, ich damit nicht zurecht komme und sie mir nicht helfen können. Habt ihr gute Argumente für ein ATJ, mit denen ich meinen Eltern beweisen kann, was so ein Jahr bringt und das ich nicht zu jung bin? Eigentlich hatte ich sie schon soweit, aber im Moment habe ich echt schiss, dass ich doch nicht gehen darf und ich somit meinen Traum vergessen kann.
Ich weiß zwar, dass man auch noch Work&Travel und Au-pair machen kann, doch ich finde bei einem ATJ kann man sich einfach besser einleben und lernt die Kultur besser kennen. Außerdem kann ich nicht gut mit Kindern umgehen, weswegen ich auch kein Au-pair machen würde.
Könnt ihr mir also helfen, meine Eltern und insbesondere meine Mutter zu überzeugen?
Danke schonmal im Voraus :smiley:
Lg Laura

Hey Laura,
oh ja das Problem haben viele :grinning: Daher habe ich nochmal nachgeschaut und hier ist mal ein Link, ich hoffe er hilft dir weiter, vielleicht hast du ihn ja auch schon gelesen.

Was das alleine im Ausland zurecht kommen betrifft: Du kannst immer noch deine Eltern kontaktieren, wenn es gar nicht geht. Ich weiß ja nicht, wie deine Eltern da sind, aber meine waren ziemlich willig mir in meinen schweren Phasen zu helfen. Es wird immer geraten, das nicht so zu machen, aber mir hat es persönlich geholfen. Wenn deine Eltern so von der „anhänglichen“ Sorte sind, wenn du verstehst was ich meine, hilft vielleicht auch, wenn du ihnen versprichst einmal pro Woche anzurufen oder so :wink:
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Überreden.
Liebe Grüße

Danke, den Link kannte ich noch nicht :grinning:
Jaa, darüber habe ich schon mit meiner Mutter gesprochen. Das hat sie auch ein bisschen besänftigt, aber überzeugt ist sie noch nicht. Mein Vater denkt auch, dass ein ATJ eine gute Idee ist, aber meine Mutter halt nicht. Ich hatte sie schon einmal so halb überzeugt, aber jetzt hat sie mal wieder Angst um mich. Ich würde mich ja auf jeden Fall melden, auch wenn die Orga sagt, dass das keine gute Idee ist, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, gar keinen Kontakt zu meiner Familie zu haben.
Am Mittwoch werde ich mich auch mit meinen Eltern zusammensetzen, um das zu besprechen. Ich hoffe, ich kann meine Mutter überreden. Dankeschön für deine Antwort :grinning:
LG Laura

Hey,
um ehrlich zu sein, habe ich auch jeden Tag Kontakt mit ihnen. Mir persönlich hilft das sehr :grinning: Klar, als ich krank war, wäre meine Mutter fast hergeflogen, aber das sind halt Eltern :grin: Wünsche dir jedenfalls noch ganz viel Glück :grinning: Ist wirklich nicht so einfach für sie, einen gehen zu lassen.
Liebe Grüße

Danke :))
Ich weiß auch, dass das schwierig für meine Eltern ist und ich kann sie auch gut verstehen, aber trotzdem hoffe ich, dass sie es mir erlauben. :grin:
LG Laura