Eltern trennen sich...

Also ich hab mich jetz beworben, aber im moment sieht es echt so aus als ob miene Eltern sich trennen. Ich mein da gab es schon manchmal solche Phasen aber irgendwie is das jetz anders. Meine mutter hat überlegt ob sie meinen Vater ienfach nich mit in den Urlaub nimmt und so… Naja ich würd halt wenn dann bei meiner Mutter bleiben aber kann ich sie dann einn Jahr lang allein lassen? Bei mir is das eh schon so grenzlich weil ich noch leistungsturnen mache was ich dann warscheinlich aufegeben muss. Mein Familie, bis auf emine Mutter, find das nich alles nich so gut. Naja…
Nena

Überleg einfach ob dir die Turnerei so wichtig ist.Und vor allem deine Familie und frag sie auch. Aber die Entscheidung musst du selbst fellen.

mir gehts nicht ums turnen sondern um meine eltern bzw. miene mutter. sorry hab mich n bissel undeutlcih ausgedrückt.

Also, so wie es aussieht unterstützt deine Mutter dein Vorhaben doch. Sicher sind Scheidungen immer etwas trauriges und es gibt Möglichkeiten ein Auslandsjahr als Au pair oder Work and travel zu machen, aber die Chance ein Austauschjahr zu machen hat man nur einmal im Leben.
Hast du denn Geschwister? Großeltern etc. die deine Mutter sonst stützen könnten?

meine Eltern haben sich auch am Anfang des Austauschjahres getrennt, aber ich hab dann ganz viel mit meiner Mutter geschrieben, das geht schon, ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, so lange du mit der Situation klar kommst würde ich dir raten es auf jeden Fall durchzuziehen!!!

…wer weiß, wenn deine Eltern wirklich Gefahr laufen sich zu trennen, vielleicht sind sie dann ganz froh, dass du nicht dabei bist. Vielleicht finden sie es ganz gut, wenn du den Streit, Trauer etc. gar nicht mitbekommst und sie das alles ohne schlechtes Gewissen dir gegenüber austragen können. Mein Eltern sind zwar nicht getrennt, aber wenn es da Zoff gab als ich schon ausgezogen war, war meine Ma ganz froh, dass sie mit jm reden kann, der ihr zwar nahe steht, aber eine gewisse (auch räumliche) Distanz zur Situation hat. rede doch jetzt schon mal über das was-wäre-wenn und wie du dich dabei fühlst. ich denke, du solltest das jahr auf jeden fall machen. deine ma ist schließlich erwachen und (hoffentlich) auch ohne dich nicht alleine, sondern hat eltern, einen freundeskreis, kollegen etc., die für sie da sind.

deine mom wird schon ohne dich klar kommen, sie is schlieslich erwachsen…du kannst ihr ja eh net wirklich ueber die trennung hinweg helfen…
meine eltern haben sich waehrend meines schueleraustausches auch getrennt…

meine muddi wird auch die ganze zeit allein sein wenn ich weg bin. aber in 3 jahren muss sie des ja sowieso ich (du sicher ja auch^^) will nich mien ganzes leben daheim wohnen bleiben…vielleicht ist es für deine mutter schwerer wie für meine weil deinen eltern eben „frisch“ getrennt sin…es kann ja auch sein dass es deiner mutter hilft wenn sie allein is und nich dauernd das gefühl hat sie macht dich noch trauriger weil sie eh schon traurig is…

So, also erstmal tut mir wahnsinnig leid dass deine eltern sich trennen, das ist bestimmt nicht leicht fuer dich.
Ich bin im moment in den usa und meine eltern haben auch so ihre schwierigkeiten, mal so ausgedrueckt. Weil ich auch noch ein einzelkind bin ist ads natuerlich, obwohl ich meine mutter verstehen kann in ihrer entscheidung, schwer fuer mich weil ich das gefuehl hab sie als ihr einziges richtiges familienmitglied in dem problem allein zu lassen waehrend ich mir hier eine schoene zeit mache. Hast du noch geschwister die deien eltern jztt etwas unterstuetzen koennten?
Die sache ist so, die beziehung deiner eltern ist deren bier udn nicht deines. Klar istb es schwer fuer dich udn deine eltern und man moechte da natuerlich besonders fuer den anderen da sein, aber ueberleg mal wie oft du in deinem leben noch die chance kriegst ein auslandsjahr zu machen?
Bitte sieh es nicht als deine pflicht jetzt eine art selbstaufopferung zu machen weil deine eltern sich trennen, du kannst acuh im ausland fuer deine mutter da sein wenn sie es braucht, vor allem: wuerde sie wollen dass du zu hause bleibst wegen ihrer trennung? Am besten ist wohl du redest einfach mal mit ihr darueber und ebschreibst ihr wie du dich fuehlst.
Ich hoffe ich kontne dir helfen und wuensch dir das allerbeste,
Gruesse aus ohio

Ich hab ein ziemlich ähnliches Problem. Ich will nächstes Jahr weg, bin auch schon bei ner Orga angenommen, Vertrag unterschrieben etc. aber meine Eltern stecken wohl schon ziemlich lange in ner Krise. Sie haben es schon in Betracht gezogen, sich scheiden zu lassen (so hab ich das auf jeden Fall verstanden ;o) und ja. Mich persönlich macht das gar nicht so traurig und ich würde auch sehr gut damit zurecht kommen, aber ich hab ne jüngere Schwester und ihre praktisch größte Angst könnte jetzt eintreten. Ich glaub, ich hätte ein Problem damit, in den USA zu sein, während meine Schwester alleine mit ner Scheidung zurecht kommen muss. Ist alles eben ein bisschen scheiße :smiley: