Organisatorisches-Forum

 
K. .

Hallo zusammen,

falls sich gerade ein Leser dieses Beitrags die Frage stellt, ob ich im Moment keine anderen Probleme durch Corona habe als das womöglich scheiternde High School Year unser Tochter, möchte ich gerne beruhigen: Doch, wie viele andere habe ich die natürlich auch. ...

Organisatorisches | 22.3.2020 | 18:12
 
N. .

Unsere Austauschorganisation sagt, das das Kind nach Schulende aus den USA ausreisen muss und maximal 30 Tage zum Urlaub machen (Grace Period), bleiben kann, aber nur, wenn die eigenen Eltern es abholen. Außerdem muss das Kind die Gastfamilie verlassen.

Frage: Welche Lösungen es, ...

Organisatorisches | 9.2.2020 | 16:49
 

Hat Jemand hier Erfahrung mit Sprachreisen für Kinder? Ich suche auf ein Camp für mein Sohn. Er ist zweisprachig aufgewachsen aber wohnt in Deutschland und spricht wenig Englisch, außer nur wenn ich mit ihn reden werde.

Ich habe FOKUS camps (www.fokuscamps.com) gefunden und ...

Organisatorisches | 5.2.2020 | 13:28
 
Susanne .

Japan Ayusa-Intrax 2018/19

Ich finde die ganze Idee total kontraproduktiv.

MMn geht es bei einem Auslandsjahr auch sehr darum, einen jungen Menschen loszulassen, sie/ihn alleine machen zu lassen. Nur so können Sie doch an Selbstbewusstsein und Reife gewinnen.

Was Sie da vorschlagen, treibt das Helikopterelterntum ...

Organisatorisches | 3.1.2020 | 00:16
 

Hi, ich bin neu in diesem Forum und mich beschäftigt eine Frage:

Gibt es Eltern, die Interesse an einer persönlichen und individuellen Begleitung/Betreuung, für ihre Kinder haben, während diese einen längeren Auslandsaufenthalt bestreiten?

Damit meine ...

Organisatorisches | 31.12.2019 | 15:36
 
Tanja .

USA iE 2019/20

Hallo,
mein Sohn ist gerade in den USA, leider hat es mit der ersten Gastfamilie nicht geklappt, und er ist nun in einer neuen Familie.
Die ehemaligen Gasteltern haben, mit unserem Einverständnis, einen Flug über Weihnachten gebucht. Die Kosten belaufen sich auf 580 Dollar.

Organisatorisches | 20.11.2019 | 13:16
 

Ich hoffe Ihre Tochter kann den Austausch trotzdem noch positiv abschließen und hat eine schöne Restzeit.
Weitere Studien wären in der Tat sinnvoll und würde ich begrüßen.

Organisatorisches | 5.11.2019 | 12:42
 

Das stimmt! Es wäre auch interessant Studien auch nach dem Erstkontakt durchzuführen.

Organisatorisches | 5.11.2019 | 12:37
 
Martin .

Kanada Experiment 2019/20

Ja, die Websites und die Organisationen wirken sehr kompetent. Es wäre interessant zu erfahren, ob die Kompentenzen auch immer zum Wohle der jungen Menschen eingesetzt werden, wenn sie sich im Ausland befinden. Wir machen hier gerade sehr negative Erfahrungen mit einem Austausch nach Kanada. Unsere ...

Organisatorisches | 4.11.2019 | 10:55
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Ich habe mir die Kurzdarstellung der Studie angesehen und es ist auch mein Eindruck, dass alle Organisationen mittlerweile klar strukturierte, informative Websites haben und sehr kompetente Mitarbeiter in ihren Teams sitzen. Interessant und wertvoll wären für Eltern und Schüler aber v.a. ...

Organisatorisches | 29.10.2019 | 23:49
 

Es gibt eine neue Servicestudie Schüleraustausch, die der Nachrichtensender n-tv in Auftrag gegeben hat. Unter den 19 kommerziellen und gemeinnützigen Organisationen für Schüleraustausch, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) getestet hat, wurde verschiedenes ...

Organisatorisches | 17.9.2019 | 14:28
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

"Sie wird zu einer sehr jungen Familie kommen, und der Gastvater ist 25 Jahre und arbeitslos." -> aus der Logik dieses Satzes heraus, kommt sie nicht nur zu einem "Gastvater". Eine Familie besteht immer aus mehreren Personen, es sei denn es wird explizit anders formuliert.

Gastfamilie mit 2 Antworten
Organisatorisches | 12.7.2019 | 18:56
 
Angelika .

Irland 2019/20

Hallo,
wir organisieren privat Auslandsjahr-Aufenthalt unserer Tochter in Irland.
Brauchen wir Erziehungsvollmacht? Hat jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
DANKE!
Ida

Organisatorisches | 9.7.2019 | 20:28
 

Gehört zu dieser Familie noch jemand? Man wird doch gefragt, ob man zu einer allein lebenden Person kommen möchte, da könntet ihr doch ablehnen?
Was ist die Motivation dieser Familie?

Gastfamilie mit 2 Antworten
Organisatorisches | 4.7.2019 | 16:11
 
H. .

Hallo zusammen,

unsere Tochter wird ab Aug. 2019 für 10 Monate in die USA gehen, also ein Schuljahr und wird dort auch die High School besuchen. Wir waren die ganze Zeit sehr entspannt und zuversichtlich was die Gastfamilie betrifft. Nun hat sie diese Woche ihre Gastfamilie erhalten ...

Organisatorisches | 4.7.2019 | 08:39
 
S. .

Ähnliches ist uns bei AIFS gerade passiert. Nach Abschluss des Vertrags Preiserhöhung auf über 5% oder wir können vom Vertrag zurücktreten. Grund Wechselkurs und Ticketpreise sind teurer. Das ist in Wirklichkeit eine Art Erpressung. Die wissen genau, dass man seinem Kind das ...

Organisatorisches | 13.6.2019 | 10:03
 

Habe die MintMobile SIMkarte bei Ebay Deutschland gefunden.
Scheinbar haben die das 2GB Paket zu 3GB angehoben.

https://www.ebay.de/itm/Sim-Karte-fuer-Amerika-sim-card-USA-unlimited-mit-3GB-4G-LTE-ab-15-Monat/202673013601

Hat jemand Erfahrung mit Mint Mobile?

Organisatorisches | 8.5.2019 | 00:11
 
Claudia .

USA YFU-DE 2019/20

Hallo,

Danke für die Antwort. Wenn man Labor hört, denkt man ja, das man ne Menge Geld zahlen muss. Dein Vorschlag wäre mein nächster Schritt gewesen :)

LG Claudia

Tuberkulose-Test mit 2 Antworten
Organisatorisches | 8.4.2019 | 10:28
 

Hey,
vielleicht helfen euch ja die Infos auf https://www.versicherung-online.net/.
Im Normalfall helfen einem die Versicherungsagenturen weiter, damit hatte ich noch nie ein Problem :)
LG,
Katrin

Organisatorisches | 4.4.2019 | 18:50
 
Wiwi .

Wiwi .

USA TREFF 2018/19

Hallo Claudia,

meine Tochter ist derzeit mit TREFF in den USA. Ihre dortige Organisation ist CASE.

Was der Bluttest im Labor genau kostet kann ich dir leider nicht sagen, da wir im letzten Jahr einen sogenannten Tuberkulin-Hauttest beim Arzt gemacht haben.

Die Online ...

Tuberkulose-Test mit 2 Antworten
Organisatorisches | 2.4.2019 | 14:38
 
Claudia .

USA YFU-DE 2019/20

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem anliegen hier richtig bin. Meine tochter fliegt mit der yfu in die usa. Sie muss dazu noch den oben genannten test machen. Mir wurde gesagt, das dieser nicht von der krankenkasse übernommen wird. Die kosten bei dem arzt wären ca. 15€. Aber ...

Organisatorisches | 28.3.2019 | 18:28
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

mit einem Studentenvisum kann Ihr Sohn in Kanada reisen. Mit 16 Jahren ist es auch erlaubt selbst zu fliegen, bei der Flugbuchung braucht ihr Sohn ggf. Unterstützung (Kredikartenzahlung). Alles weitere sollte unproblematisch sein, da ihr Sohn keine Landesgrenze überquert.

Beste Grüße
Antje Richter

Organisatorisches | 13.3.2019 | 22:34
 
E. .

Hallo miteinander,

unser Sohn, 16, verbringt zurzeit sein Auslandsjahr an einer High School in Nova Scotia. Während der March Break möchte er sich mit Freunden treffen - entweder in Toronto oder Vancouver.

Fragen:
Darf er überhaupt alleine fliegen?
Ist ...

Organisatorisches | 26.2.2019 | 18:59
 

Hallo,

meine Tochter bricht jetzt nach etwas über 2 Monaten ihr Austauschjahr ab. Der Hintergrund lässt sich zielich deutlich zusammenfassen: die Organisation in den USA hat eine völlig ungeeignete Gastfamilie ausgesucht (alleinerziehende Mutter, die unter Angstzuständen ...

Organisatorisches | 26.10.2018 | 12:25
 
P. .

Hallo liebe Eltern,

der Plan ist das unsere Tochter geht nächstes Jahr nach USA zur bekannten für ein halbes Jahr bis ein ganzes Schuljahr. Wir gehen nicht durch ein Organisation weil sie ist Deutsch/Amerikanisch und hat ein Amerikanisches Pass. Ich kenne die Gastfamilie. Wer ...

Organisatorisches | 4.10.2018 | 11:37
 

Leider gibt es, egal mit welcher Organisation und in welchem Land, immer wieder Probleme genügend Gastfamilien zu finden. Sowohl Eltern als auch Austauschschüler leiden darunter... Doch hat schon einmal irgendwer überlegt selbst Gastfamilie zu werden? Damit könnte man zumindest für ...

Organisatorisches | 4.8.2018 | 19:09
 
M. .

Die Versicherungen schauen immer auf den Zeitpunkt der Ausreise. Meist muss die Versicherung vorher abgeschlossen werden. Der ADAC hat da ein Produkt "Auslands-Krankenschutz LANGZEIT" für Reisen über 45 Tage. Diese muss aber vor der Reise abgeschlossen werden. Wir haben für unser ...

Organisatorisches | 5.7.2018 | 10:52
 
Ines .

Neuseeland Study-Nelson 2018/19

ADAC (1)

Wir haben einen Auslandskrankenschutz für die komplette Familie über den ADAC. Der bleibt bestehen bis zum 18. Geburtstag (danach wird es kompliziert). Dieser greift dann in unserem Fall, wenn unser Sohn länger als das Schuljahr in Neuseeland bleibt. Ich glaube es ist wichtig, das schon ...

Organisatorisches | 26.6.2018 | 08:26
 
Michael .

USA Stepin 2018/19

unser Sohn macht 2018/2019 ein Auslandsjahr und ist über die Organisation krankenversichert. Diese Versicherung endet bei uns, soweit ich das weiß, 7 Tage nach dem letzten Schultag.
Allerdings bleibt unser Sohn hier in Deutschland bei uns familienversichert. Somit genießt er die Leistungen der Versicherung im Anschluss.

Organisatorisches | 21.6.2018 | 09:44
 
Michael .

USA Stepin 2018/19

.. unser Sohn kommt im Juni 2019 aus den USA zurück. Muss er dann bis Ferienbeginn in Deutschland in die Schule? Bei uns in BaWü wäre das bis Ende Juli.

Organisatorisches | 21.6.2018 | 09:39
 
anna .

USA 2017/18

Meine Tochter ist nach einem Jahr USA fast fertig. Es war ein tolles Jahr. Wir wollen gleich anschließend für 5 Wochen in USA Urlaub machen und finden keine KVersicherung, die greift. Bisher, haben alle hier gesagt, dass es nicht möglich sei, weil meine Tochter schon in USA ist und nicht ...

Organisatorisches | 10.6.2018 | 21:15
 
Inma .

Inma .

Deutschland 1994/95

Hallo,

Córdoba um Spanisch zu lernen? ich hoffe nicht im Sommer!!

Organisatorisches | 8.6.2018 | 18:59
 
F. .

Hallo,

ich suche eine gute Sprachschule in Cordoba/ Spanien für meine 16 jährige Tochter. Über eine Antwort freue ich mich,
Viele Grüße, Friederike

Organisatorisches | 7.6.2018 | 08:09
 
Maximilian .

Neuseeland Study-Nelson 2018/19

Vielleicht ist da für einige Eltern und auch Schüler ganz interessant.
https://meinkindmachteinauslandsjahr.blogspot.de

Organisatorisches | 7.5.2018 | 13:36
 

Kann mich da nur anschließen...
Man sollte bei der Versicherung nicht am falschen Ende sparen...

Organisatorisches | 22.3.2018 | 20:08
 
Patrizia .

Thailand YFU-DE 2018/19

Hallo

Wie viel Taschengeld sollte ein Austauschschüler in Thailand pro Monat haben ?

Organisatorisches | 19.3.2018 | 19:34
 
Patrizia .

Thailand YFU-DE 2018/19

Ja der Bus startet komödienstrasse

Organisatorisches | 19.3.2018 | 19:29
 
Sabine .

Deutschland YFU-DE 2018/19

Hallo, dass ist interessant. Wird der Bus von YFU organisiert?
Die Bahnfahrt ist mit 3 1/3 Stunden echt lang. Ein Bus würde auf der A44 ja an unserem Wohnort vorbeifahren.

Organisatorisches | 18.3.2018 | 18:06
 
Patrizia .

Thailand YFU-DE 2018/19

?? (2)

hmm wir kommen aus Köln. von dort fährt ein Bus über yfu nach Mühlhausen.
Kostenpunkt 54 Euro.
Fahrt ihr direkt mit bahn nach Mühlhausen?

Organisatorisches | 18.3.2018 | 15:37
 
Patrizia .

Thailand YFU-DE 2018/19

Hallo,
meine Tochter fliegt am 18.6 über yfu nach Thailand. Vor ab würde ich ihr gerne eine Sim karte und eine Prepaid Kreditkarte besorgen.
Was habt ihr für Erfahrungen.

mfg Patrizia

Organisatorisches | 18.3.2018 | 15:32
 
Sabine .

Deutschland YFU-DE 2018/19

Liebe Eltern,
wer schickt sein Kind im April 2018 zum YFU Vorbereitungstreffen nach Mühlhausen? Suche auf diesem Wege Fahrgemeinschaft per Bahn. Wir wohnen in Lippstadt und unsere Tochter reist über Kassel-Wilhelmshöhe an!

Organisatorisches | 24.2.2018 | 21:15
 
Johan .

Johan .

USA ehighschool 2008/09

Klassischerweise ist in deinem Vertrag bei der PKV nur ein Urlaubsaufendhalt nicht ein längerer Auslandsaufendhalt abgesichert... In der Beihilfe ist der (meines Wissen und auf NRW bezogen) auf keinen Fall drin.
Die Auslandskrankenversicherung ist eine total wichtige und lohnende Investition!!! ...

Organisatorisches | 2.2.2018 | 18:23
 
Johan .

Johan .

USA ehighschool 2008/09

Hab seinerzeit der Family ne Kleinigkeit mitgebracht und dann geschaut was die so gerne machen. Habe die z.B. ins Kino eingeladen weil die da immer so ein Familiending draus gemacht haben Zwinker
Viel Erfolg mit der neuen Gastfamilie!

Organisatorisches | 2.2.2018 | 18:17
 
S. .

Hallo,
wir suchen für unsere Tochter (16) im Sommer 2018 (14.07.-15.08.2018) eine nette Gastfamilie, deren Tochter gerne nächstes Jahr im Sommer zu uns kommen möchte !
Es geht uns nicht um einen Schulbesuch, sondern eher, ins Leben in Kanada / USA einzutauchen und das Familienleben ...

Organisatorisches | 24.1.2018 | 12:59
 
S. .

Hallo,

welche Formalitäten muss ich bzw. die Gastfamilie in GB erledigen, damit meine Tochter (14, deutsch) in GB zur Schule gehen kann. Als wir vor 3 Jahren selber in Schottland (für 3 Monate) waren mussten wir nur 2 Wochen vorher Pass mailen udn uns anmelden, dann bekamen wir ...

Organisatorisches | 23.1.2018 | 18:57
 

Hallo, dann wünschen wir ihm einen tollen Start in die USA und einen super Aufenthalt!

Organisatorisches | 11.1.2018 | 09:40
 
Helmut .

Helmut .

Kanada 2018/19

Hallo,
habe als ehemaliger Englischlehrer über 20 Jahre Austauscherfahrung mit kanadischen Schulen. Zur Zeit mit dem Hudson College (High School) in Toronto.
Ausführliche Informationen habe ich auf diese Seite abgelegt:
http://studycanada.de/

Beantworte gerne Ihre Fragen!
Viele Grüße
H. Schlieger

Organisatorisches | 9.1.2018 | 20:34
 
Theresa .

USA 2018/19

Danke für die Antwort. Ich meinte die USA Simkarte die im den Beitrag vorgeschlagen wurde. Mein Sohn geht am Montag, den 15 Januar in die USA, ich hoffe dass die Gast Familie mit ihm eine SIM Karte kaufen wird.

Organisatorisches | 8.1.2018 | 10:33
 

Hallo,
grundsätzlich ist es nett für die neue Gastfamilie Bilder von der Schülerin zu sehen. Eventuell hat sie Bilder auf dem Handy? Außerdem kann Ihr Kind die neue Gastfamilie zum Essen einladen oder etwas für sie kochen. Wir wünschen schöne Weihnachten!

Organisatorisches | 22.12.2017 | 17:05
 

Hallo Theresa, meinst du den Vertrag für deine deutsche Simkarte? Falls ja, ist es dir überlassen ob du den Vertrag kündigst oder weiterlaufen lässt. Normalerweise, gehen Austauschschüler innerhalb der ersten Woche im Ausland mit der Gastfamilie eine Simkarte kaufen, damit du ...

Organisatorisches | 22.12.2017 | 17:00
 
Theresa .

USA 2018/19

muss man den Vertrag kündigen?

Organisatorisches | 13.12.2017 | 16:17
 
I. .

Meine Tochter musste gerade die Gastfamilie wechseln. Selbstverständlich hatte sie ihrer ersten Familie Geschenke mitgebracht. Ich denke, es wäre nett, der neuen Familie ebenfalls Geschenke zukommen zu lassen. Wie habt Ihr das gemacht?

Organisatorisches | 5.12.2017 | 10:57
 

Hallo A.S.

hast du dich für eine bestimmte Organisation bereits entschieden?
Und wenn ja, dann für welche?

DFSR oder Experiment mit 3 Antworten
Organisatorisches | 18.10.2017 | 20:54
 

Hallo Elena,
welche Staatsbürgerschaft haben denn deine Kinder? Davon hängt ziemlich vieles ab.
Und du solltest dich für eine bestimmte Stadt entscheiden und dort die Schulen kontaktieren. Wir wissen ja nicht, welches Bundesland bzw. welche Stadt du bevorzugst Zwinker
viel Spa´dabei.
Beste Grüße,
Diana

Organisatorisches | 16.10.2017 | 21:20
Seiten blättern:1234567
X Schließen
Success
Error
0.71