Eltern kommen??

Hey an alle!!
Ich wollte mich mal erkundigen, ob einige von euch vielleicht Erfahrungen damit haben, wenn die Eltern zum abholen kommen? Wie fuehlt ihr euch und wie sieht das dann mit dem Abschied von der ATS Family aus??
Danke schonmal :grin:

Hallo,
meine Eltern haben mich damals abgeholt und es war das Beste, was mir passieren konnte. Denn so konnten sich meine Gasteltern und meine Eltern kennen lernen und meine Eltern haben einen Eindruck davon bekommen, wie mein Jahr war. Natürlich kann das Ganze auch sehr schwierig sein, aber bei mir und meinen Eltern war es sehr gut und eine tolle Zeit. LG

Hallo!
Bei uns gab es auch im Vorfeld große Diskussionen, ob es denn gut wäre, wenn wir unsere Tochter aus dem ATJ abholen. Wir als Eltern wussten um ihre Schwierigkeiten, dass dann sich halt eine Kluft zwischen der neuen und der alten Familie auftut und dass auch noch genügend Zeit verbleiben muss, damit auch das Jahr zu einem ordentlichen Abschluss gebracht werden kann. Wir haben dies so gehändelt: wir sind bei der prom und der grad dabei gewesen und haben zusammen mit der Gastfamilie viel unternommen, dann haben wir einige Tage alleine mit sightseeing verbracht. Sie konnte dann alleine von den Kanadiern, die sich aufgrund ihres Abschlusses ja auch in alle Winde zerstreuten, Abschied nehmen. Unsere Tochter haben wir nach diesen Tagen dann mitgenommen und einige gemeinsame Tage Urlaub verbracht. Die letzten Tage haben wir dann wieder zusammen mit der Gastfamilie erlebt. Allerdings haben wir zusammen mit ihrer Freundin und der Gastfamilie sie dann zum Flughafen gebracht und sie ist dann auch alleine nach Hause geflogen. Sie wollte dies so und wir konnten dies verstehen. „Wir“ hatten aber auch eine tolle Gastfamilie jenseits des großen Teichs die auch uns als Eltern sofort sympatisch war und wir haben viel Spaß miteinander gehabt einschließlich einer typisch kanadischen Tour von ca. 300 km - pro Richtung - am letzten Abend nur mal eben zum musical ride der mounties…
Es ist kein „normaler“ Urlaub und daher müssen auch die Eltern ihre Wünsche im Hinblick auf touristische Erkundigungen hinten an stellen, dennoch war es eine ausgesprochen wichtige Erfahrung, denn nur so hatten auch wir die Möglichkeit, bei der Familie danke zu sagen und die Personen und Rahmenbedingungen, die in diesem Jahr unserer Tochter wichtig geworden waren, kennen zu lernen. Auch wir als Eltern wollten ein Stück Teilhabe an dieser Zeit und nicht nur die Geldgeber sein!

Bei mir sind die Eltern zum Ende hin gekommen, genauer etwa 6 Wochen vor meiner Abreise. (Jetzt habe ich noch 12 Tage hier in Amerika heulheul)
Ich fand es gut denn so konnte ich meinen Eltern zeigen wie ich hier lebe und alles. Allerdings sind sie nach 2 Wochen dann auch wieder abgereist (nachdem sie meine Grad gesehen hatten) damit ich die letzten Wochen noch voll ausleben konnte und am Ende keine Probleme auftreten wuerden („Wieso ist unsere tochter jetzt traurig, sie sollte froh sein dass wir hier sind“ - „Ich moechte mich ja freuen aber ich moechte hier nicht weg“ - etc.).
Das fand ich, fuer mich, den besten Weg.
Liebe Gruesse :+1:

Hallo! Meine Eltern haben mich auch am Ende abgeholt, aber nicht bei meiner Gastfamile, sondern in einem B&B übernachtet. Sie waren beim Grad, haben alle Leute kennengelernt, die mir wichtig waren, dann waren wir drei Wochen zusammen im Urlaub und am Ende war ich noch ein paar Tage bei meiner Family bzw. meine Eltern eben wieder ein paar Straßenecken weiter.
Ich fand’s prima, dass sie alles gesehen haben und nachher wussten, was ich vermisse :wink:
Sie haben sich da schließlich auch pudelwohl gefühlt und sich super mit meiner neuen Familie verstanden.