Eltern geschieden und wohnhaft beim Vater?! Rotary

Hey :grinning: ,

Ich hab mich für Rotary beworben und auch schon die Online-Formulare zugesendet bekommen, nachdem ich das Bewerbungsgespräch mit dem YEO hatte. Allerdings sagte der mir während des Gesprächs, dass es ein Problem sein könnte, weil meine Eltern geschieden sind … :confounded:

Jetzt würd ich gern mal wissen (sofern ihr es wisst^^), ob man da abgelehnt werden kann, weil meine Eltern geschieden sind, ich bei meinem Vater wohne und keine weibliche Bezugsperson im Haushalt wohnt (noch nicht … :wink: ) …

Meine ganzen Verwandten würden aber in der gleichen Stadt wohnen und da sind schon auch Frauen dabei. ^^

Liebe Grüße :slight_smile:

Ähm … Wieso sollte das ein Problem sein ? :grimacing: Ich kann mir keinen Grund denken, weshalb man deswegen abgelehnt werden sollte.

Aus eigener Erfahrung (meine Eltern sind auch geschieden) kann ich nicht feststellen, dass ich irgendwie weniger dafür geeignet wäre als andere, deren Eltern nicht geschieden sind.

Bei Rotary muss man ja glaube ich auch jemanden bei sich aufnehmen ? Da ist es theoretisch schön, wenn man eine „Musterfamilie“ ist, weil viele Austauschschüler sich ja so etwas wünschen. Aber bei meiner Gastfamilie in Neuseeland waren auch meine Gasteltern geschieden und ich hatte trotzdem eine tolle Zeit. Sicher hätte ich mir auch eher gewünscht, eine „komplette Gastfamilie“ zu haben, aber es wird ja, zumindest bei anderen Austauschorganisationen als YFU, immer wieder betont, dass jeder Gastfamilie werden kann und man nicht eine „Musterfamilie“ sein muss.

Anders wäre die Situation vielleicht dann, wenn bei euch ein „Rosenkrieg“ herrschen würde oder ein Gerichtsverfahren wegen Sorgerechtsstreit oder so etwas in der Art. In so einer Atmosphäre ist es für den Austauschschüler sicherlich schwierig, sich wohlzufühlen.

Aber normalerweise kann ich kein Problem darin sehen. Ich fände es extrem unfair, dich deswegen abzulehnen !

. . . vielen Dank für deine Antwort! Ich war echt panisch, weil mein Beauftragter mir das gesagt hat. Ich fänds auch ziemlich unfair, deswegen abgelehnt zu werden!
Bei uns ist die Situation ganz „normal“, weil meine Eltern schon seit 10 Jahren getrennt sind und die verstehn sich auch ganz gut.
Nur machts mir Sorgen, weil ich ja nicht weiß wie Rotary das sieht. Naja, ich hoff trotzdem, dass mein ATJ daran nicht scheitert! :grinning:

Dann hoffe ich mal, dass du trotzdem angenommen wirst :+1:

Übrigens hab ich gerade gesehen, dass ich oben geschrieben hatte, dass „andere Organisationen als YFU“ betonen, dass jeder Gastfamilie werden kann. Damit habe ich natürlich Rotary gemeint und nicht YFU. YFU ist ja gerade eine der Orgas, die das oft betonen :grin:

Hi :slight_smile:

Ich mache meinen Austausch auch mit Rotary und mir haben sie gesagt das es halt passieren kann das ich in eine Gastfam. komme wo die eltern auch geschieden sind oder so…oder keine Kinder haben usw.

Der ATS der kommt sollte hier ja dann auch die Familie eig. nach 3-4 Monaten wechseln deswegen kommt er bestimmt auch in eine Familie wo beide Eltern leben…

Ich glaube es ist nur wichtig das der ATS einen männlichen und einen weiblichen ansprechpatner hat in der Familie …und wenn deine Verwandten auch alle in der nähe wohnen sollte es eig. keine Probleme geben…

aber vielleicht redest du nochmal mit deinem YEO um das nochmal zu klären

…weil es wäre echt unfair wenn es deswegen nicht klappt

ich wünsch dir alles gute

lg Kira

Alles klar und vielen Dank. :slight_smile:

Ich werd nochmal mit meinem YEO drüber reden und hoffen, dass das kein Ablehnungsgrund sein wird!

Dankeschön :grinning:

Lg~