Die Entscheidung-Forum

 
J. .

Ist jemand hier, der sein Kind mit Rotary schicken wollte und ist die Verwaltungsgebühr auch einbehalten worden? Es wurde nie offen gelegt, für was knapp 500 € angefallen sein sollen.

Die Entscheidung | 26.11.2020 | 20:25
 
J. .

USA 2020/21

Die Koordination vor Ort ist nett und bemüht hat aber ebenfalls von der Leitung in den USA bereits (wie auch wir) Rügen erhalten, dass wir gefälligst alles nur über Deutschland zu klären hätten. Auch von der USA Leitung gab es “alternative Fakten”

Welche Orga ? mit 3 Antworten
Die Entscheidung | 22.11.2020 | 03:36
 
J. .

USA 2020/21

Ob die Mail bei den Fragenden angekommen ist weiß ich nicht, aber kann den Warnungen nur 100% zustimmen

Ich versuche kurz unser Drama mit der Organisation zusammenzufassen (inklusive “Notfallplan”)

-Anfragen zum Rücktritt wurden erst ignoriert dann pampig abgelehnt ...

Welche Orga ? mit 3 Antworten
Die Entscheidung | 22.11.2020 | 03:21
 

Von International Experience können wir nur dringend abraten. Wir sind angesichts von Corona im Mai vom geschlossenen Vertrag zurückgetreten (nach Pauschalreiserecht). Und zwar, nachdem wir von IE die Vorlage von deren Konzept für den Notfall angefordert hatten. Dies haben wir auch auf ...

Welche Orga ? mit 3 Antworten
Die Entscheidung | 21.11.2020 | 14:14
 
A. .

Unsere Tochter ist gerade mit STS in Texas. Wir können Sie empfehlen. Es ist absolut schwer, in diesen Zeiten. Die wussten auch auf viele Fragen am Anfang keine Antwort. Wir haben zwischendurch aber immer wieder Info Mails bekommen. Man konnte ständig jemanden erreichen und nachfragen. Treffen ...

Die Entscheidung | 21.11.2020 | 14:13
 
A. .

Hallo, unsere Tochter möchte unbedingt nach Japan. In der engeren Organisationsauswahl stehen STS und GYG. Hat jmd. Erfahrungen? DankeschönZwinker

Die Entscheidung | 4.11.2020 | 16:34
 

Hallo zusammen,
Meine Tochter möchte nächstes Schuljahr 2021 für 1 Jahr in die USA 🇺🇸 gehen.
Wir können uns zwischen Ayusa und international Experience nicht entscheiden.
Hat jemand Erfahrungen und Tipps mit den beiden Orgas ?!
Danke & LG Katja

Die Entscheidung | 18.10.2020 | 12:04
 
B. .

Allerdings keine Reaktion . Die sitzen das jetzt aus. Wir haben Rechtsschutz und werden klagen. Werde berichten, aber schnell geht das sicher nicht...

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 8.10.2020 | 21:56
 
J. .

USA 2020/21

wirklich allen hier!

Ich stimme dir auch zu, dass vieles widersprüchlich/unsinnig ist. Es hat eben nur den Anschein, dass die Organisationen vor nichts zurück schrecken. Siehe Zusatzvereinbarungen und Co.
Von Sicherungsscheinen können Cook Kunden ein Lied singen ...

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 8.10.2020 | 16:15
 
B. .

schrieb übrigens vor, dass jeder Reiseveranstalter Zahlungen von Kunden für eine Pauschalreise gegen seine Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz durch Reisesicherungsschein absichern musste.

Wenn also der EUGH entschieden hat, dass das nicht für Gastschulaufenhalte gelten ...

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 8.10.2020 | 09:54
 
B. .

Argumentation der Veranstalter für Quatsch, weil das EuGH Urteil aus 1999 Ja nur besagte, dass die EU Richtlinie nicht anwendbar ist. Niemand beruft sich aber als Voraussetzung des Rückzahlungsanspruches auf diese Richtlinie .Zwischenzeitlich gibt es in Deutschland aber in dem 651u BGB eine ...

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 8.10.2020 | 09:45
 
J. .

USA 2020/21

berufen sich auf
“ Reisevertragsrecht; | keine Anwendung der Pauschalreise-Richtlinie auf Schüleraustausch
Die Richtlinie 90/314/EWG des Rates v. 13. 6. 1990 über Pauschalreisen ist nicht anwendbar auf Reisen, die in einem etwa halb- oder einjährigen Schüleraustausch ...

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 7.10.2020 | 23:03
 
B. .

Nach 651 u BGB sind die Stornierungsvorschriften für Pauschalreisen explizit auch für Gastschulaufenthalte anwendbar.

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 7.10.2020 | 20:26
 
B. .

Es gibt zwei neue Urteile vom Amtsgericht Frankfurt und Amtsgericht Köln, die sowohl mit als auch ohne Reisewarnung wegen Corona eine Stornierung Und eine vollständige Rückzahlung des Reisepreises bestätigt haben.

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 7.10.2020 | 20:21
 
J. .

USA 2020/21

Es gibt einen Unterschied zwischen Pauschal- bzw. Tourismus Reisen und “Austausch”. Darauf berufen sich die Organisationen offensichtlich. Uns wurden sogar Paragraphen um die Ohren gehauen, dass die Angst vor Ansteckung alleine nicht genügt bei zumutbaren (Hygiene) Maßnahmen, welche man einhalten ...

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 7.10.2020 | 19:27
 
B. .

Es gibt zwei neue Urteile vom Amtsgericht Frankfurt und Amtsgericht Köln, die sowohl mit als auch ohne Reisewarnung wegen Corona eine Stornierung Und eine vollständige Rückzahlung des Reisepreises bestätigt haben.

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 7.10.2020 | 18:31
 

Wie sieht es denn bei denjenigen aus, die einen Anwalt eingeschaltet haben? Wir müssen uns jetzt entscheiden, ob wir weitere Maßnahmen ergreifen. Wir haben leider keine Rechtsschutzversicherung und es es wäre interessant zu wissen, wie es bei euch weitergeht bzw. ob es schon Regelungen ...

Rotary RYE 20/21 mit 10 Antworten
Die Entscheidung | 6.10.2020 | 16:23
 
J. .

Hallo zusammen! Unser Sohn wollte mit Rotary ins Ausland. Rotary hat den gesamten Austausch für 2020/2021 kurz vor den Sommerferien abgesagt und ca. 450 € von der Verwaltungspauschale einbehalten. Begründung: Computerprogramme etc. wären davon bezahlt worden. Es fand nur eine Auswahlveranstaltung ...

Die Entscheidung | 6.10.2020 | 14:24
 
C. .

Ich selbst habe kein Kind im Austausch in England. Allerdings hörte ich gerade von einer Freundin meiner Tochter, dass ihre Schule (Internat) komplett geschlossen wurde. Alle Schüler sind nach Hause zu ihren Familien geschickt worden. Sie und ein anderer Schüler sind jetzt alleine in dem ...

Die Entscheidung | 28.9.2020 | 10:06
 
Andreas .

Großbritannien Stepin 2020/21

Wir haben im Frühjahr/Sommer 2020 den 10monatigen Aufenthalt für unseren Sohn storniert und haben über 1000 Euro bezahlt.
Unsere Organisation (Stepin) war damals noch der Auffassung, man könnte reisen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer hat sein Kind nach England reisen lassen? Wenn ja wie ist die Situation vor Ort?

Die Entscheidung | 27.9.2020 | 09:15
 
K. .

Ich habe gehört, das Neuseeland und Australien bis zum Ende des Jahres keine Schüler/Studenten rein lassen....aber das ist nur Hörensagen...

Die Entscheidung | 5.8.2020 | 09:05
 
S. .

wir haben ja nun von den USA nach Neuseeland gewechselt, eigentlich soll es im Oktober losgehen. Allerdings regt sich noch nichts in der Botschaft, erst hieß es, es gibt Ausnahmen für Austauschschüler, die dürften mit Quarantäne einreisen,davon habe ich aber nichts mehr gehört. ...

Die Entscheidung | 3.8.2020 | 11:50
 

Unser Anwalt sagt, diese Zusatzvereinbarung ist rechtswidrig. Auch die Fristen sind haltlos und sollten nur Druck machen. Bitte unterschreibt da nichts! Wie gesagt, macht es wahrscheinlich Sinn, wenn sich die Eltern da zusammentun.

Stepin mit 1 Antworten
Die Entscheidung | 16.7.2020 | 11:36
 
K. .

Stepin (1)

Wir sind auch stinksauer! Da wird einem die Pistole auf die Brust gesetzt und mit dem dritten Punkt stimmt man der Fortführung des Programms unter den JETZIGEN Bedingungen zu. Ich schreibe dir gleich privat. Wir unterschreiben auch NICHTS!

Die Entscheidung | 16.7.2020 | 11:26
 

hallo mareike,
ob kanada die bestimmungen lockert wird dir heute niemand sagen können. könnt ihr kostenlos stornieren? wir haben das gemacht. ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass 2020 noch in irgendeinem nichteuropäischen land ein auslandsjahr begonnen werden kann.

Die Entscheidung | 13.7.2020 | 21:05
 

hallo mareike,
ob kanada die bestimmungen lockert wird dir heute niemand sagen können. könnt ihr kostenlos stornieren? wir haben das gemacht. ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass 2020 noch in irgendeinem nichteuropäischen land ein auslandsjahr begonnen werden kann.

Die Entscheidung | 13.7.2020 | 18:13
 
M. .

Wer geht 2020 nach Kanada - trotz Corona ? Unser Sohn hat einen Highschulplatz in Kanada.
Mit einem normalen Visa kann er nicht mehr einreisen. Ein Studentenvisa dauert wegen Corona 3 Monate.

Sollen wir alles absagen oder besteht noch eine Chance, daß Kanada die Einreisebestimmmungen ...

Die Entscheidung | 13.7.2020 | 14:14
 
M. .

Wer geht 2020 nach Kanada - trotz Corona ? Unser Sohn hat einen Highschulplatz in Kanada.
Mit einem normalen Visa kann er nicht mehr einreisen. Ein Studentenvisa dauert wegen Corona 3 Monate.

Sollen wir alles absagen oder besteht noch eine Chance, daß Kanada die Einreisebestimmmungen ...

Die Entscheidung | 13.7.2020 | 14:14
 
A. .

Die Entscheidung | 30.6.2020 | 06:38
 
Inma .

Inma .

Deutschland 1994/95

Hallo,

ich leite selber eine Austauschorganisation und bin Mutter drei Kinder, die sehr neugierig auf dieser Welt sind.

Die Verantwortung einer Austauschorganisation ist sehr groß und es ist definitiv nicht akzeptabel was alles Ihre Tochter mitmachen müsste. Es ist ...

Die Entscheidung | 6.2.2020 | 09:34
 
Inma .

Inma .

Deutschland 1994/95

Hallo,

ich leite selber eine Austauschorganisation und bin Mutter drei Kinder, die sehr neugierig auf dieser Welt sind.

Die Verantwortung einer Austauschorganisation ist sehr groß und es ist definitiv nicht akzeptabel was alles Ihre Tochter mitmachen müsste. Es ist ...

Die Entscheidung | 6.2.2020 | 09:34
 
T. .

Wir haben unsere Tochter für das 1. Schulhalbjahr 2019 2020 bei GYG angemeldet, um ein
Auslandshalbjahr in den USA zu verbringen. Auch zwei weitere Freundinnen aus ihrer Stufe haben diesen Weg gewählt.
Ich schreibe nun diesen Beitrag, weil ich erst warten wollte, bis meine Tochter ...

Die Entscheidung | 2.2.2020 | 11:58
 

Wir haben unsere Tochter mit einem sehr guten Gefühl mit international-experience in ihr Auslandsjahr Kanada geschickt. Waren absolut zufrieden, können die Seite nur empfehlen!

Die Entscheidung | 1.10.2019 | 14:22
 
Dana .

USA 2020/21

Hallo, unsere Tochter möchte im nächsten Jahr nach Amerika gehen. Wir haben dort eine befreundete Familie, die dann ihre Gastfamilie sein würde.
Diese Familie arbeitet schon seit Jahren mit einer amerikanischen Organisation zusammen und ist somit auch schon seit Jahren Gastfamilie. ...

Die Entscheidung | 9.9.2019 | 20:47
 
Taty .

USA 2020/21

Hallo,
meine Tochter möchte Anfang 2020 für 6 Monate in die USA. Sie hat sich jetzt u.a. bei der o.g. Organisation beworben. Das Handling/Erstgespräch etc. fand ich persönlich sehr positiv. Allerdings finde ich im Internet bisher keine Bewertungen dieser Organisation.
Hat ...

Die Entscheidung | 31.7.2019 | 11:13
 

Hallo Tatjana,

in der Tat, viele Organisationen bieten drei/sechsmonatige Aufenthalte an.

Ich würde zu einem längeren Aufenthalt raten, da der Outcome (Sprachkenntnisse, Weiterentwicklung, Selbständigkeit uvm.) oft sehr viel höher ist.

Schwimmen ...

Die Entscheidung | 2.7.2019 | 11:36
 
Ben .

USA 2019/20

Liebe Tatjana,

fast alle gängigen Austauschorganisationen bieten ein Halbjahresprogramm an, bei 3 Monaten ist dies bei den meisten Organisationen nur im Privatschulprogramm möglich. Im Privatschulprogramm kann man dann auch Einfluss darauf nehmen, dass z. B. ein Schwimmteam vorhanden ...

Die Entscheidung | 12.5.2019 | 17:22
 
Tatjana .

USA 2020/21

Hallo,

meine Tochter möchte gerne im nächsten Jahr für 3 bis max. 6 Monate in die USA. Sie geht ab Sommer in die 11 Klasse (G 9).
Hat jemand Erfahrungen mit einem Austausch kürzer als 1 Jahr und bestenfalls sogar Adressen?
Zusätzlich sollte die Schule ...

Die Entscheidung | 11.5.2019 | 20:38
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

wir Ausgetauschten haben in der Rubrik "Finanzierung & Stipendien" ( https://www.ausgetauscht.de/finanzierung.htm ) viele Infos zu Stipendien zusammengetragen. Hier haben Sie einen guten Überblick ..

Viele Grüße
Antje Richter

Stipendium mit 1 Antworten
Die Entscheidung | 5.5.2019 | 22:55
 
E. .

Hallo
Meine Tochter möchte gerne 2020/2021 in die USA
Da wir ihr es aber finanziell nicht ermöglichen können, sind wir auf ein Stipendium angewiesen
Hat jemand hier Erfahrungen damit?!
Was muss man für Punkte erfüllen,...
Lg

Die Entscheidung | 28.4.2019 | 12:23
 
E. .

Hallo
Meine Tochter möchte gerne 2020/2021 in die USA
Da wir ihr es aber finanziell nicht ermöglichen können, sind wir auf ein Stipendium angewiesen
Hat jemand hier Erfahrungen damit?!
Was muss man für Punkte erfüllen,...
Lg

Die Entscheidung | 28.4.2019 | 12:21
 
A. .

Hallo,
Wer hat Erfahrungen mit Taste?
Vielleicht auch mit der Vermittlung von Vegetariern?

Bitte mal schnell melden!

LG, Anna

Die Entscheidung | 23.4.2019 | 03:35
 
B. .

Hallo, ich heiße Barbara, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Bolivien. Ich spreche Spanisch, Englisch und Deutsch. Ich möchte von September bis Dezember nach Deutschland eine Austausch machen. Können Sie mir helfen, eine Gastfamilie und eine Schule zu finden, bitte?

Die Entscheidung | 2.4.2019 | 23:05
 
A. .

Unsere Tochter möchte für ein Jahr an eine Highschool in die USA.

Also los und mailt mal Eure Erfahrungen dazu mit AIFS oder Stepin Zwinker

Danke schonmal für Rückmeldungen!

Die Entscheidung | 24.2.2019 | 20:00
 
A. .

Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit AIFS oder Stepin?

Wir stehen vor der Entscheidung.....und sind für Hinweise/Tipps sehr dankbar!

Bitte meldet Euch mal dazu Smily

Gruß, Anna

Die Entscheidung | 24.2.2019 | 19:53
 
Ines .

Neuseeland Study-Nelson 2018/19

Wir waren auf de JuBi und haben uns dort informiert und verschiedenen Organisationen angeschaut.
Letztendlich haben wir uns für Study Nelson und Neuseeland entschieden.
Jetzt macht der die 11. Klasse in Wellington - es ist etwa Halbzeit. ich beantworte Dir gern noch Fragen, oder schau ...

Die Entscheidung | 2.2.2019 | 17:37
 
T. .

Hallo.Hat sich euer Kind vielleicht auch für das PPP 2019/20 beworben und ist in der letzten Runde?Ganz schön aufregend.

Die Entscheidung | 17.1.2019 | 13:32
 
B. .

Hallo,
Also in der Regel kann deine Tochter sich bei einer Organisation bewerben und dann ins Ausland gehen. Hierbei übernimmt die deutsche Organisation und deren Partner die Gastfamilliensuche und die Durchführung des Programmes. Du und deine Tochter haben dabei immer einen Ansprechpartner ...

Die Entscheidung | 8.1.2019 | 17:01
 

Sie können sich einfach an eine (oder auch zunächst mehrere) der zahlreichen Austauschorganisationen wenden.

Bezüglich der Auswahl einer geeigneten Organisation gibt es z.B. hier auf der Website mehrere hilfreiche Artikel: https://www.ausgetauscht.de/austauschprogramme.htm

Die Entscheidung | 9.12.2018 | 13:36
 
C. .

Hallo,

meine Tochter geht nun in die 10 Klasse des Gymnasiums und interessiert sich für einen Schüleraustausch. Dazu habe ich mich ein wenig auf https://weltweiser.de/tipps-infos/welches-programm-passt-zu-dir/schueleraustausch-high-school-schuljahr-im-ausland-austauschjahr-2/ informiert. ...

Die Entscheidung | 7.12.2018 | 00:57
 

Lieber R.H.,

ich habe den Erfahrungsbericht zu Global Horizons (GH) gelesen und es ist jetzt nicht an mir, Kritiken abzugeben, jedoch finde ich den Beitrag zuteilen befremdlich.

Wenn ich zum Schluss lese, dass es Ihrer Tochter "gut gefallen hat", sie "aber auch sehr glücklich ...

Global Horizons mit 8 Antworten
Die Entscheidung | 8.11.2018 | 14:42
 
S. .

Hallo O.F.,

leider musste unsere Tochter dieses Jahr genau die gleiche Erfahrung machen. Sie wurde von i.E. quasi förmilich innerhalb weniger Stunden aus ihrer Gastfamilie herauskatapultiert, obwohl ich nichts weiter vorzuwerfen war als, dass Sie für spanische Verhältnisse ...

Die Entscheidung | 8.7.2018 | 22:36
 

Liebe Eltern,

Spannende Zeiten stehen bevor und ihr Kind wird für ein halbes oder ganzes Jahr ins Ausland gehen?

Meine Kollegin Miriam und ich interessieren uns im Rahmen unserer Bachelorarbeit an der Universität Wien für ihre Geschichte!

Wohnen sie ...

Die Entscheidung | 14.5.2018 | 20:38
 

Hallo Nina,

ein Auslandsstudium in den USA ist in der Tat sehr begehrt. An sich ist die Chance, angenommen zu werden, sehr hoch. Die Amerikaner freuen sich auf einen kulturellen Mix auf ihren Campussen. Je nach Universität muss der Schüler seine Zeugnisse und/oder einen Englischtest ...

Frage zu Auslandsstudium mit 1 Antworten
Die Entscheidung | 14.5.2018 | 14:47
 

Hallo,

meine Tochter ist nun in der 11 Klasse und macht nächstes Jahr ihr Abi. Danach würde sie gerne im Ausland studieren. Bevorzugt in den USA. Auf der Seite https://www.college-contact.com/ habe ich nun nachgelesen, dass die USA wohl ein recht heiß begehrtes Ziel sein soll. ...

Die Entscheidung | 2.4.2018 | 04:22
 
R. .

Die Organisation ist sehr klein und im ersten Kontakt freundlich. Meine Tochter hat sich daher für sie entschieden und ist nun aus den USA zurück.
Leider kann ich die Organisation nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Es war sehr schwierig, eine Gastfamilie zu bekommen und so zitterten ...

Global Horizons mit 8 Antworten
Die Entscheidung | 8.3.2018 | 17:22
 

Auslands-BAföG, das nicht zurückgezahlt werden muss, bietet eine Möglichkeit, das Taschengeld während des Austauschjahres zu finanzieren. Die Fördermittel werden während des Austauschjahres monatlich ausgezahlt, dazu kommt ein kleiner Festbetrag als Reisekostenzuschuss.

Auslandsjahr in die USA mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 2.3.2018 | 14:19
 
Sarah .

USA AFS-DE 2018/19

Hallo Kerstin,

zur Finanzierung würde ich empfehlen, dass sich deine Tochter für das PPP-Stipendium bewirbt, was durch den deutschen Bundestag für ein etwa 10-monatiges Auslandsjahr in den USA vergeben wird. In (fast) jedem Wahlkreis wird eins dieser Stipendien an Schüler ...

Auslandsjahr in die USA mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 22.2.2018 | 16:40
 

Hallo Kerstin,

es ist sehr toll, dass du versuchst deine Tochter dabei zu unterstützen.

Grundsätzlich gibt es zwei Wege Unterstützung zu erhalten. 1) Auslandsbafög: versuche am besten den auslandsbafögrechner.de aus, damit du weißt wie viel Geld ...

Auslandsjahr in die USA mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 22.2.2018 | 15:42
 
Kerstin .

USA 2019/20

Hallo Stefanie,
vielen Dank für Deinen Beitrag, ich werde sie gehen lassen, weil ich auch weiß, wie sehr sie das machen möchte.

Hätte da noch eine Frage.
Wie und wer finanziert das? Ich bin leider alleinerziehende Mutter und habe keine finanzielle Rücklagen. ...

Auslandsjahr in die USA mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 22.2.2018 | 12:08
Seiten blättern:12345
X Schließen
Success
Error
0.62