Eltern denken ich schaffe das (halbe) Jahr nicht

Ich benötige dringend eure Hilfe, also erstmal zu meinem Problem:
Ich wünsche mir schon lange ein Austauschjahr bzw. Halbjahr zu machen und habe mich auch schon recht gut informiert (Preise etc.) Wahrscheinlich will ich ein Halbjahr machen, damit ich nicht wiederholen muss und ganz normal mein Latinum machen kann etc. Na ja, das ist ja nicht das Problem:
Nun muss ich natürlich noch meine Eltern um Erlaubnis bitten, schließlich müssen sie das meiste dafür leisten, dass ich meinen Traum erfüllen kann. Jetzt meinen die aber, dass ich zu jung sei! Ich meine, dann bin ich doch gerade schon 17 (bin von Aug 91 und will 1.Hj der 11, also ab Mitte 2008 fahren) und ich denke dass das doch wohl alt genug ist!!
Natürlich kann ich verstehen, dass sie sich Gedanken darüber machen, ob ich das durchstehe, schließlich war ich noch nie länger als 2 Wochen weg und immer ganz froh wieder nach Hause zu kommen, aber dennoch denke ich, dass ich sehr wohl in der Lage bin ein halbes Jahr im Ausland zu verbringen, denn es war schon immer mein großer Traum. Außerdem glaube ich, dass es mein manchmal zu geringes Selbstbewusstsein sehr stärken könnte. Ich bin mir durchaus darüber bewusst, dass das kein einfaches Halbjahr sein werden würde und ich denke oft über die möglichen Schwierigkeiten etc. nach, aber ich will es wirklich und ich würde sehr viel dafür tun! Andererseits kann ich meine Eltern natürlich auch verstehen, denn ich war jetzt 15 Jahre nur zu Hause und es ist bestimmt schwer zu wissen, dass ein Kind für ein halbes Jahr weg geht und die USA (wo ich nämlich hin möchte) ist ja auch nicht eben um die Ecke…
Nun möchte ich euch fragen, wie ich meinen Eltern am Besten zeigen kann, dass es mir wirklich ernst ist und dass ich mir der möglichen Probleme etc. bewusst bin usw. Außerdem habe ich gelesen, dass hier selbst einige Mütter schreiben und es würde mich freuen, wenn auch diese mir vllt helfen könnten, denn ich glaube, dass sie sich wahrscheinlich am Besten in die Lage meiner Eltern hineinversetzen können.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

hey, das problem hatte ich auch erst, ich habe mich sehr genau informiert und meine eltern dachten ich möchte eine sprachrise machen, naja als ich sie gefragt habe was sie von einem austauschjahr halten, sagten sie, dass sie es gut finden und als ich dann gesagt habe ich möchte das machen fielen sie aus allen wolken…die kleine tochter ein jahr in den usa…sie haben überlegt und dann mit mir gesprochen und mit freunden deren kinder auch weg waren…blablabla jedenfalls haben sie gesagt, dass sie es toll finden aber das sie sehr doll angst um mich haben aber das sie versuchen mich da zu ünterstützen, wenn ich probleme habe…versuche mit deinen eltern darüber zu sprechen…erzähl ihn die vorteile aber auch die nachteile…vielleicht klappt es ja…wäre ja ne toll erfahrung
lg. lisa

Also vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, es tut schonmal ungeheuer gut zu lesen, dass nicht nur ich so ein Problem habe. Jedenfalls wollte ich möglichst bald mit meinen Eltern sprechen und die haben sich die Broschüren etc. auch schon angesehen und ich denke, dass sie auch wohl denken, dass ich es ernst meine. Das Problem liet wohl eher da, dass sie denken, ich (und vllt auch sie) komme(n) nicht mit dem Heimweh etc. klar!
Das mit dem Infoabend oder was das da von EF war find ich gut! Wo fnde ich denn heraus, ob soetwas auch in meiner Nähe stattfindet?

Wenn du das wirklich in Angriff nehmen willst, solltest du dir mal ein Buch über Schüleraustausch besorgen. In solchen Büchern sind (normalerweise) auch alle Orgas aufgelist und auf den Webseiten findest du dann (normalerweise) auch die Daten für die Info-Veranstaltungen.

ich glaube die meisten sutauschschüler haben angst vor heimweh…und es wird auch aufjedenfall kommen und man sollte versuche das trotzdem zu schaffen…ich denke wenn man das möchte geht das schon…meine mutter heult jetzt schon:confounded:
aber da können wir ja briefe schreiben und mails oder anrufen…naja hoffentlich bekommen wir nicht zu doll heimweh

Ganz ganz lieben Dank für die Tipps, etc.
Mir wird bloß leider nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin zu versuchen sei auf so eine Veranstaltung zu kriegen. Ich hab schon eine gefunden! So ne Messe, wo sich ganz viele Orgas vorstellen, nur leider hat mir meine Mutter heute eröffnet, dass ich mir das mit dem halben Jahr aus dem Kopf schlagen soll, weil ich ihrer Meinung dann noch zu jung wäre und sie fänden, dass das zu lange und zu weit weg wäre…:cry: Hallo!!! Ich bin dann 17!!!
Aber ich werde weiter reden und reden
Das Schlimmste ist, ich kann noch nicht mal richtig sauer sein, denn ich kann sie auch ein wenig verstehen, aber heute ist mir nochmal klar geworden, wie sehr ich das wirklich will!!

Hey^^! Ich meld mich hier auch mal zu Wort. :grinning:
Also das mit dem Aus dem Kopf schlagen kenn ich irgendwo her:wink:, bei mir is es dann so, dass sich die Meinung meiner Mum innerhalb der nächsten Tage meistens nochmal ändert. Ich war im Sommer in Südafrika und hatte auch erst mal das Problem, dass meine Mum erst mal strickt dagegen war. Dann hab ich erstmal mit ehemaligen dort gemailt und die Mails meiner Mum gezeigt, die waren übrigens alle begeistert. Dann hab ich ihr noch die Homepage gezeigt und nen kleinen Brief (Argumentation) geschrieben (Briefe lieben Eltern immer:wink:). Na ja, zuletzt hab ich noch meine Schwester bestochen, dass sie auch dafür ist und irgendwann, dann, hat meine Mutter die Anziehungskraft der Ferne in mir gewittert und mich schweren Herzens ziehen lassen, war aber auch nur en Monat.

Ah, übrigens: Wenn du deine Eltern noch nicht zu nem halben Jahr überreden kannst: Probiers mal mit einem Monat Südafrika im Sommer. Anmeldeschluss is glaub noch nicht vorbei. Mir hats da echt super gefalln und ich hab auch immer gedacht, ich bekäm da voll dolle Heimweh und alles, aber nix dergleichen. Yo, ich fands so toll, dass ich jetzt umbedingt ein halbes Jahr nach Argentinien oder Ghana will, aber leider reichts liebe Geld nimmer und jetzt kann ich vielleicht doch noch nicht zweite Hälfte 10. Klasse gehn…:cry:

Jedenfalls: Hab vergessen: Das is der FSA Youth Exchange. War ne ziemlich kleine Orga, die aber echt was draufhatte und auch en gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. :grinning: Wenn du dann zurückkommst und dir hats total gut gefalln, verstehen dich deine Ellis bestimmt auch ein bisschen besser, wenn du immer noch ein halbes Jahr wegwillst:grinning:! Bloß nix den Kopf hängen lassen!!! Und falls wirklich gar nix zu machen is: Schlag doch mal was Näheres als USA vor!!

Lg, Brizi

Hey! Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir echt neuen Mut gemacht! :+1:
Naja, ich erzähle einfach mal, wie es mir so weiter ergangen ist, hoffe es stört euch nicht, wenn ich mich bei euch ausheule etc.
Jedenfalls habe ich Mama letztens gesagt, dass ich finde, wir sollen nochmal drüber reden. Dann kam von ihr erstmal, dass sie findet, sie habe mir ihren Standpunkt doch klar gemacht, ich habe dann halt gesagt, ich fände aber schon, dass da noch Gesprächsbedarf bestünde. Dann hat Mama festgestellt, dass ich mir das wohl noch nich aus dem Kopf geschalgen habe richtig erkannt :wink: und schließlich einem Gespräch zugestimmt.
Bin gespannt was draus wird! Glaubt ihr, dass is n gutes Zeichen?

Also das Argument „zu jung“ gilt nicht so ganz :wink: 17 ist schon relativ alt, um loszufahren. Ich bin kurz vor meiner Abreise erst 16 geworden :slight_smile:
DAS ist eben das Alter, in den man so was machen kann. Und zwar NUR in dem Alter. Ein Ausslandssemester im Studium ist nicht das selbe - ich spreche aus Erfahrung :slight_smile:
Vielleicht kannst du das ja deiner Ma klar machen. Ich drück dir die Daumen.

Hey^^^^

Klar is des en gutes Zeichen!!! Das Gespräch is denk ich mal echt wichtig!! Denk dir dafür so viele Argumente aus wie du kannst und wenn ihr dann redet, wärs auch voll wichtig, dass du irgendwelche Broschüren etc. hättest.
Auf jeden Fall nicht locker lassen - hat deine Mum (außer dem seltsamen Argument, dass du zu jung seist) denn noch irgendwelche Gegenargumente??? Wenn nicht, is es schwer zu sagen, warum sie dich dann nicht gehen lassen will!!! Wenn sie dir schon deinen Herzenswunsch versagen will, soll sie es wenigstens gut begründen können!! Du kannst deinen Standpunkt ja auch begründen!!!

Ohren steif halten - ich hoff mal, die USA muss nicht noch viel länger auf dich warten:grin:.

Ganz liebe Grüße!!!

Brizi :+1:

ich melde mich nach langer Zeit mal wieder.
KA ob das jemand liest, aber is ja auch egal
Jedenfalls habe ich mit meinen Eltern gesprochen und es hat kein bisschen was gebracht. Sie ließen einfach nich mit sich reden und blockten bei jedem Argument ab und ich hatte eine ganze Menge Argumente!!!:angry:
Das Gespräch endete dann darin, dass ich am Heulen war und Mama sauer…
Nach diesem „Gespräch“ war ich sowas von fertig und habe ernsthaft überlegt, ob ich nicht doch n AuPair Jahr machen soll und hatte meinen Traum auch schon fast aufgegeben, denn ich sah einfach keine Chance mehr!
Doch jetzt denke ich wieder anders. Egal wie sehr ich versucht habe, meinen Traum zu vergessen, doch das geht einfach nicht und dann habe ich nochmal mit ner Freundin gesprochen, die das auch machen will und das hat mich nochmal sowas von bestärkt und jetzt will ich es nochmehr als jemals zuvor!
Doch wie das durchsetzen, war jetzt die Frage.
Jedenfalls habe ich mich dazu entschlossen erstmal mit meinem Englischlehrer zu sprechen, denn ich komme echt super mit ihm klar und er ist total in Ordnung usw. und siehe da, er war mindestens genauso begeistert von der Idee wie ich und er sagte, dass meine Eltern ihn doch mal anrufen könnten und dass er mich auf jeden Fall uterstützen wird!!! :+1: Das hat mich nochmal total ermutigt, denn ich denke, dass es das Beste ist den Eltern die guten Gründe etc. zu zeigen, wenn man jemanden „mit Ahnung“ auf seiner Seite hat!!!
Jetzt muss ich nochmal mit meinen Eltern reden, wie gehe ich da am Besten vor?? Ich will nämlich nichts falsch machen!