Eltern...

Hallo
Mich würde es einfach mal interessieren, wie ihr euren Eltern erklärt habt, das ihr ein Jahr ins Ausland wollt…
Ich habe keine Ahnug, wie ich ihnen dies schonend beibringen kann… habt ihr einfach gesagt, mum, dad, ich will ein Jahr weg…???

Hei!!

So in etwa wars bei mir, ich hab von meinen Lehrer so ein Anmeldformular bekommen und es meinen Eltern gezeigt und die fande die Idee ganz ok, haben nur gesagt, dass ich mich selbst drum kümmern soll.

Alles Liebe
Blanka

hmm ich hab halt i-wann mal jede menge prospekte aus der schule angeschleppt und in meinem zimmer ausgebreitet… und das meiner mum dann mal so nebenher gezeigt, die fands ganz interessant, hats aber nciht wirklich ernst genommen… dann hab ich i-wann beim abendessen angefangen, von wegen wie cool das doch waer… doch schon so im stil „ach uebrigens ich will ein austauschjahr machen!“ und mein vater hats dann auch sofort ernstgenommen, aber mit allerlei problemen angefangen, was passieren kann, was ich ales machen muss, das mir gleich schon die lust verging da weiter drueber zu diskutieren aber von da an war halt die idee da

also bei mir war das eigentlich ganz lustig. ich hab mich halt schon ewig lange mit dem thema befasst, im internet gesucht…ich wollt mich halt einfach schon einmal darüber informieren. ich find es halt blöd, wenn man sich einfach hinstellt und sagt ich will das machen. man sollte sich halt schon über verschiedene orgas informiert haben und wie es so mit den preisen ausschaut, so können deine eltern auch wirklich sehen, dass es dir ernst ist.
nachdem ich mir also sicher war, dass ich das ganz sicher will, wusste ich halt nicht, wie ich es meinen eltern sagen soll. ich hatte halt einfach angst, dass sie nein sagen würden und mein traum zerplatzt. denn was soll ich denn machen, wenn sie nicht damit einverstanden sind. also hat das meine scwester in angriff genommen. sie ist einfach in die küche reinspaziert und meinte, dass ich zehn monate nach amerika will und wie sie das so finden. am anfang waren sie alles andere als begeistert, aber das ist dann schnell ins gegenteil umgeschlagen.
also ich denke, du solltest dich wirklich damit befassen und es deinen eltern dann ganz einfach erklären. wenn sie auch anfangs nein sagen, erklär ihnen, warum dir soviel daran liegt und dann wird das schon werden.
julia

Also, ich weiß selber gar nicht mehr, wie das bei mir genau war, aber meine Mutter hat mir erzählt, dass ich schon inner 7. oder 8. davon angefangen von wegen „Ich will in die USA“. Und meine Eltern ham da auch kein Problem mit, mein Vater hat mir auch geholfen mit der Wahl der Orga und wie ich meine Gastfamilie hatte, war er auch der erste, der mal geguckt hat, ob im Internet was über das Dorf und die Familie steht. Das war bei mir echt kein Problem!

Hmm…also, cih hatee eigentlich gar keine Probleme, meinen Eltern beizubringen, dass cih für einige monate ins Ausland will- wohin, damit hatte auch keine Probleme, denn für mcih stand schon länger fest, dass es mein absoluter Traum ist, einen Austausch dahin zu machen…
Meine Eltern waren auch sofort Feuer und Flamme, als sie von einer Infoveranstanltung von der Schule zurückkamen und meinte, ich solle das ruhig machen, wenn ich wollte, denn das wär halt echt ne Riesenchance und so…
Und außerdem sind sie genauso australienverrückt wie ich g
Ich hab dann zusammen mit meiner Mum nach einer Orga gesucht und eigentlich hat sie dann shcließlich die gefunden, mit der ich jetzt auch fahre…

liebe Grüße,
Kristina

Also bei mir wars so, dass ich die ganzen Prospekte im Wohnzimmer gelesen und dann da vergessen hab und so haben meine Eltern das ganz von allein mitbekommen. Mein Vater findet die Idee glaub ich ziemlich gut und meine Mom hat eigentlich auch nichts dagegen, sondern ist halt nur traurig, dass ich weggeh.(was soll ich denn da sagen?!)
Alles Liebe
Wiebke:grinning:

also eigentlich hat mich glaub ich sogar meine mutter auf die idee gebracht. ich fand die high school in den usa und überhaupt ie usa selber eben immer schon toll und da hat sie mir dann manchmal von leuten erzählt derren kinder grade ein jahr im ausland sind und hat mir dann auch mal so nen flyer von ef mitgebracht.
also wäre eigentlich alles kein problem, wenn das nicht so teuer wäre…aber iregendwie krieg ich das schon hin, hab ja noch viiiiiiiiiiiel zeit

LG

Meien Mom wollte früher auch schon während der Schule ins Ausland aber das war damals nicht so möglich und dann hat sie mir vorgeschlagen, dass ich das aml machen könnte. Vielleicht wäre ich sonst auch gar nicht auf die Idee zu kommen währed der Schule wegzugehen.
Lg Susi

Also ich habe erst mal ein Buch in der Buecherei ausgeliehen. Es war ueber die Erfahrungen eines Austauschschuelers in den USA. Eigentlich hatte ich es aber nur geholt, weil ich es interessant fand und nicht wirklich darueber nachgedacht es selbst zu machen. Auf jeden Fall hat meine Mutter es dann im meinem Zimmer gesehen und mich dann gefragt ob ich denn sowas machen will. Sie fand die Idee eigentlich super und hat mir dann auch ein wenig geholfen mehr Infos zu finden. Tja, das ging dann so weiter, bin zum Vorstellungsgespraech und nun bin ich hier!

also ich hab in der 9. klasse das erste mal davon gehört das so etwas möglich ist. von einer freundin die jetzt in den usa is. hab mich dann mal im internet schlau gemacht und mir prospekte schicken lassen. meine mutti macht sich immer noch ganz viel sorgen und is eigentlich dagegen. aber mein vater hat mich unterstützt, und dann hab ich es einfach gemacht.
lg nadine

Wie ich überhaupt auf die Idee kam:

Ich ging durch Berlin, war dort für ein Wochenende bei Verwandten. Sah kurz einen Diplomatenwagen, erkundigte mich ein wenig und mir wurde auf einmal schlagartig klar, dass ich meine Zeit viel besser nutzen kann, wenn ich im Ausland auf Entdeckungs"reise" gehe, anstatt meine Zeit hier zu vergammeln. Mittlerweile ist Diplomat auch „nur noch“ mein Traumberuf, ich betone hierbei das Wort Traum, denn Wunschberuf dürfte wohl in eine etwas andere Richtung hinauslaufen (Ich sehe da einen kleinen Unterschied, aber das brauche ich ja hier nicht weiter ausführen).
Das war im Januar, die Idee kam also sehr spät.

Eltern fanden es soweit ok, Vater hatte etwas Misstrauen, meine Mutter unterstützte mich aber recht gut.

Das Problem waren die Großeltern, da die als Geldgeber einspringen mussten. Die waren kurz davor, mir einen dicken, schwarzen Strich durch meine Pläne zu machen, bis sie dann zufällig mit der Patentante meines Vaters auf dieses Thema zu sprechen kamen und ihre Meinung sich änderte. Von daher habe ich wohl ziemliches Glück gehabt und kann wirklich froh und dankbar sein, dass ich jetzt überhaupt soweit bin und in einer Woche bereits beim Vorbereitungstreffen.

ıch kam mıt dem wunsch eın atj zu machen vor eınem jahr an aber da sahen sıe es noch als scherz oder kurze pupetaer phase oder so etwas aehnlıches… dann fıng ıch an eınen haufen prospekte zu besteelen uund auf ınfo abende zu gehen und dann nahmen sıe es langsamm ersnt…

ganz ehrlıch meın vater haaelt sıch ım allen noch sehr raus weıl er ımmer noch denkt das es nur eıne phase ııst aber meıne mutter ıst gerade dabeı ıhn eın bbıısschen zu „bbearbeıten“ und sıe ıst sowıeso schon total davon begeıstert…:grin:

Also bei euch hört sich das alles so einfach an !!
Also ich hatte da nicht so wirklich das Problem mein Vorhaben meiner Mutter zu erzählen ( es ist immer noch so )
Doch sie zu überreden !!:cry:
Ihr müsst wissen das ist echt mein Traum aber meine Mutter sieht das echt nicht ein !
Außerdem würde ich gerne nahc Kanada , Südafrika , Panama , Argentinien usw gehen ( Ich bin also sehr Vielseitig auf ein land hab ich mich also noch nicht spezialisiert :+1:)
aber das ist ja alles zu weit weg :grimacing:
Am liebsten Holland oder so ( wir wohnen direkt an der Holländischen Grenze ) da kann man ja so gut eingreifen wenn etwas passiert !!
gibt mir doch bitte Tips wie ich sie Überreden kann !
Oder schreibt mir einfach wie`s war !!
Lisa

Also ich selbst wusste gar nich von der Möglichkeit ein ATJ zu machen, aber irgendwie stand für mich schon immer fest, dass ich weg will (als Au-pair oder studieren). Und dann hat meine Mum 'ne Frau getroffen, deren Sohn gerade ATJ gemacht hat und mir das erzählt. Ich war da natürlich sehr begeistert von. gg Dann war aber erstmal bisschen Leerlauf (war ja Anfang letzten Jahres) und dann vor (in?) den Sommerferien hab ich dann richtig angefangen mich damit zu befassen (also Infos über Orgas usw.). Meine Mum is halt net so begeistert davon, dass ich 10 Monate weg will, aber sie sieht ja auch, was das für 'ne Chance is. Und mein Vater fand das eigentlich auch toll. Nur halt zuerstmal die üblichen Bedenken. gg
@Lisa:
Ich weiß ja nich, wie deine Mutter so is, aber fang doch einfach mal an Infos zu sammeln (also Prospekte und so) und Bücher über ein ATJ zu holen und ihr das dann zu zeigen. In dem einen Buch, das ich gelesen hab, war hinter dem Erlebnisbericht von dem ATS noch ein Bericht von einer Mutter, deren Tochter weg war. Einfach zeigen, dass es dir total ernst und wichtig ist, dann klappt das schon. Ich drück dir die Daumen :smiley:

Ich hab mit dem Zaunpfahl gewunken,naja ich hab damit fast auf sie eingeschlagen…Meine Mutter hat solange auf mich eingeredet(von wegen,nein das ist nix für dich…),bis ich aufgegeben hab.:face_with_monocle:
jetzt weiß ich nicht weiter.Ich mein mit 13 kann man doch schon eigenständig denken,oder???
:grimacing::grimacing::grimacing:

Bitte helft mir!!!
Bella:cry:

Also ich hab mir einen Katalog von aifs
bestellt und den ganz demonstrativ auf
den Küchentisch gelegt.

Lg Lara