Eltern überreden ein Auslandsjahr zu machen.

Hey Leute,
Ich möchte ab Sommer 2016 ein Auslandsjahr in den USA machen, zu diesem Zeitraum wäre ich dann 16. Ich habe darüber auch mit meinem Vater gesprochen. Er ist damit einverstanden und sagt das man sich ja mal informieren kann. Das Problem ist meine Mutter wenig das Thema anspreche sagt sie direkt keine Diskussion, genau das selbe wenn mein Vater das Thema anspricht. (Meine Eltern sind getrennt, ich wohne bei meinem Vater aber beide haben das Sorgerecht) Meine Mutter nennt kein Grund sie blockt einfach direkt ab. Wenn sie wenigstens sagen würde warum sie das nicht will dann könnte ich das bestimmt wenigstens ein bisschen verstehen. Ich habe ja auch nicht mehr so lange Zeit, weil es ja nur noch knapp ein Jahr bis dahin ist.
Könnt ihr mir ein Tipp geben, wie ich meine Mutter davon überzeugen kann oder wie ich am besten mit ihr sprechen kann.

Danke für eure Tipps :slight_smile:

Hallo, ich habe so ein ähnliches ‚Problem‘ wie du, meine Eltern sind verheiratet, aber mein Vater sagt auch nicht ja, aber er sagt auch nichts dagegen. Er hat auch keine Gründe genannt, er redet mit mir auch nicht drüber, deshalb habe ich ihm jetzt einen Brief geschrieben, weil ich fest darauf vertraue, dass er ihn liest. Darin habe ich ihm meine Meinung gesagt, Vorschläge gemacht und mögliche Gegenargumente geschwächt. Er ist im Moment auf Geschäftsreise, und wenn er am Wochenende wiederkommt, nagel ich ihn noch mal richtig fest.

Meine Mutter hingegen will mich nicht gehen lassen, ich sprech das Thema deshalb in jeder Situation, ob es passt oder nicht, an.

Ich wünsche dir noch viel Glück :slight_smile:

Lg, Lisa

Heyy.:slight_smile:
Erstmal Danke für deine Antwort.
Das ist eine gute Idee, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Ich werde morgen erstmal nochmal versuchen mit meiner Mama darüber zu sprechen und wenn sie wieder so abblockt, dann schreibe ich ihr auch einen Brief.
Ich hoffe das klappt und sie würd ein bisschen offener.
Ich hoffe bei dir wird es auch gut und der Brief hilft.
Danke. Das ist eine gute Idee:)

Hey,
also ich hatte und habe das gleiche Problem, aber bei mir gibt es gleich 5 „Gegner“: meine Großeltern, Eltern und meine kleine Schwester.
Ich habe alles versucht, ihnen Erfahrungsberichte gezeigt, aber dagegen waren sie trotzdem noch. Dann habe ich mich einfach beworben, YFU hat mir immer mehr Briefe geschickt und irgendwann auch die Info Broschüre, ich glaube so haben sie dann gemerkt, dass ich es wirklich will.

Meine Klassenlehrerin war auch dagegen, da hat ein Brief geholfen sie umzustimmen.

Jedenfalls ist meine Familie immer noch nicht begeistert, aber immerhin erlauben sie es :wink:

Sprich das Thema einfach immer wieder an, frage sie, warum sie das nicht will und beziehe auch deinen Vater mit ein.

LG und viel Glück
Cherry

Heyy,
Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen und nicht aufgeben.
Ich dachte auch mein Vater könnte sie umstimmen aber sogar da hat sie total abgeblockt.
Ja daran habe ich auch gedacht. Aber wird man dann nicht auch zu diesem Bewerbungsgespräch eingeladen? Ich glaube dann würde sie es noch mehr verbieten, wenn ich mich einfach bewerben würde. Und beide Eltern müssen ja da zustimmen. Meine Mutter würde es auch nicht merken wenn ich Infoblätter zugeschickt bekommen würde weil ich bei meinem Vater wohne.
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben.
Danke und dir alles gute und ein schönes Jahr :slight_smile:

Ja das ist halt echt blöd…aber zwischen Bewerbung und Bewerbungsgespräch ist eine ganze Weile Zeit.
Du kannst mir ja mal eine Mail schicken, dann kann ich dir meine Geschichte etwas detaillierter schildern

Ja mache ich. Dankeschön:)