Einzige deutsche?!

heya leute,
ich hab mal ne (für mich) ziemlich wichtige frage:
bin ich an einer amerikanischen high school die einzige deutschsprachige? oder kommt das auf die orga an??
weil ich denk einfach, dass die gefahr ziemlich groß ist, dass man sich dann mit dem zusammenschliest…war zumindest bei meiner sprachreise so…und ich mein so ein atj ist ja net wirklich billig, und wenn ich im nachhinein sprachlich net 100% davon profitier, dann wär das en grund für mich es bleiben zu lassen…
:worried:
lg franzi

Hi!
Also das hängt immer von der Schule ab, wie viele ATS sie nehmen und wie viele von einer Nationalität. Bei meiner Schule war es so, dass die Nationalität nichts ausmachte, aber nur max. 4 genommen werden. Wir waren im Endeffekt 3 ATS, eine Japanerin und 2 Deutsche, auf insgesamt 3000 Schüler ging das sehr gut. Ich hab mit der anderen Dt. auch nicht soo viel Kontakt gehabt, aus mehreren Gründen. Ich hatte eh nur einen halben (ist sehr kompliziert!) Kurs–> Franze mit ihr zusammen. Uns wurde auf unsere orientation in NYC auch mehrfach gesagt auf keinen Fall auf Dt. zu reden, so würden wir erstens den Lernerfolg mindern und zweitens auch die Amis ausschließen. Wenn man sich daran hält, kann man sich ja auch mit anderen Dt. unterhalten, versuche aber trotzdem amerikan. Freunde zu finden, weil sonst grenzt du dich selber sehr schnell aus!
Vicky

heya ihr zwei
danke für die infos!
jetz mal gucken…hab halt schiss, dass ich nur mit den deutschen abhäng…:worried:
franzi

Die Deutschen machen nunmal (mit Abstand!) den größten Teil der ATS in den USA aus. Wenn die Schule also noch andere ATS nimmt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch andere Deutsche dabei sind.
Ich war in Kanada auf einer eher kleinen Schule und trotzdem war dort noch ein Deutscher und ein Brasilianer. Mit denen hatte ich aber kaum was zu tun und jew. nur einen gemeinsamen Kurs.

aber war es net ziemlich reizvoll dann doch deutsch zu reden???:bulb:

Hi^^

Ich denk, wenn man mal ein paar Monate weg is, redet man leichter und lieber Englisch als Deutsch und außerdem bist du, denk ich mal, recht froh, wenn du dort in den USA ein Stück Heimat siehst :grin:
Ich kenn des nur von SA, da hab ich zweimal mit einer Deutschen gesprochen und das hat mir dort in der Fremde (:wink:)wirklich gut getan.

Liebs Grüßle,
Brizi :wink:

dass das kein hindernis sein sollte…außerdem gibt es bestimmt so gute erfahrungen die man da macht…also ich fahr da definitiv nicht hin um die sprache zu verbessern.das ist eher ein nebeneffekt.
gruß vera

nein, wir haben kaum deutsch miteinander gesprochen - das fänd ich auch relativ unhöflich, wenn andere dabei sind, die das nicht verstehen.
du solltest natürlich schon aufpassen, dir keinen deutschen freundeskreis zu suchen, aber das weißt du ja selbst :slight_smile:

heya,
also danke euch allen…so wie ihr es seht hab ich es bis jetz net getan…
thx
lg franzi:grinning:

In meiner Schule war auch noch ein anderer Deutscher. Obwohl unsere Schule nur 400 Schüler hatte, waren dort 5 ATS.
Allerdings habe wir nicht so recht Deutsch gesprochen miteinander und wenn dann nur wenn die anderen uns mal Deutsch sprechen hören wollten… Sonst ist es sehr seltsam wenn Amis daneben stehen und nichts verstehen, also haben wir immer Englisch gesprochen. Wir wollten doch beide Englisch lernen, aber ab und zu wars dann doch mal schön und beruhigend. Solange es nicht zu oft ist sollte es eigentlich kein Problem sein einen zweiten Deutschen in der Nähe zu haben, wenn nicht sogar ganz praktisch in Notfällen oder bei Problemen.
Auf dem Flug zurück nach Deutschland habe ich auch noch neben einem anderen ATS aus Deutschland gesessen und selbst da sind wir immer ins Englische gerutscht, immerhin konnten wir uns so schon etwas vorbereiten.

An der Schule meiner Tochter waren bei 256 Schülern 2 deutsche ATS in einem Jahr.

Sie ist niemals auf die Idee gekommen, mit der anderen ATS auf Deutsch zu reden (und umgekehrt die andere auch nicht mit ihr). 1. ist es total unhöflich, im Beisein andere in seiner Muttersprache zu reden, 2. wollten beide ATS nicht aus ihren engl. „Gedanken“ rauskommen, 3. ist ihnen mit der Zeit das Englische so in Fleisch und Blut übergegangen, dass sie es selber ausgesprochen komisch gefunden hätten, sich in einer anderen Sprache zu verständigen.

Auf „halber Strecke“ hatte meine Tochter ein ganzes Wochenende Besuch von einer anderen (deutschen) ATS aus ihrer PPP-VBT und sie haben selbst abends in ihrem Zimmer als sie allein waren NUR englisch gesprochen. Alles andere wäre ihnen komisch vorgekommen.

Du hast sowas wirklich selber in der Hand!

also in meiner schule (400) schueler ist neben mir nur eine deutsche…wir reden gaanz selten deutsch und auch dann NUR wenn wir total alleine sind…
wir as ha schon gesagt hat, es ist unhoeflich und nach ner zeit ist es in english auch einfacher…

allerdings weis ich auch, dass auf ner nachbar schule mit 900 schuelern 6 deutsche sind…ich weis auch das die dort mehr deutsch reden…aber wieviel deutsch du redest, kannst du nur fuer dich entscheiden…