Einmal Weihnachten noch @ Home^^

Hallo,
morgen ist Weihnachten und für die meisten von euch, auch für mich, wird es das letzte Weihnachten / Sylvester in Deutschland sein. Nächstes Jahr um die Zeit sitzen wir unterm Tannenbaum XXXX km weit weg von zuhause. Wie geht es euch in diesen Tagen? Freude oder Trauer?
Wie verbringt ihr euer letztes Weihnachten?
Ich freu mich eigentlich voll darauf in den USA einmal Weihnachten zu feiern. Meine Familie und Freunde dagegen sind da nicht so meiner Meinung. Ich habe das Gefühl, dass viele noch irgendwas ganz tolles machen wollen, am meinen letzten Weihnachtsfest. Sie wissen zwar, dass ich nur ein Jahr weg bin, trotzdem können die sich das noch nicht wirklich vorstellen. Das ist irgendwie nicht so angenehmen. Ich hab mich dazu entschieden Weihnachten ganz klein zu feiern. Kein Familien Treff und keine Party mit Freunden. Ich fand das zwar total nett, dass sich da so viele Gedanken gemacht haben, aber ich bin noch lang genug da und da ist noch genug Zeit irgendwas zu machen.
Sylvester dagegen bin ich auf X Partys eingeladen und muss quasi zu einer gehen.
Also quasi fast alles wie immer. Ich werde dieses Jahr nichts anderes machen als jedes Jahr und werde nicht wie meine Eltern in Trauer ausbrechen weil ich nächstes Jahr nicht mehr zuhause bin. Eher im Gegenteil, ich werde mich etwas mehr zurück ziehen.
Ist es bei euch anders? Ändert sich bei euch was wegen dem ATJ?

Frohe Weihnachten :wink:
Kev…

… dass ihr weihnachten und silvester nich mit der familie/freunden verbringt. ich würde das nicht so eng sehen.
natürlich ist es ein anlass heimweh zu kriegen… aber ist es nicht genauso spannend weihnachten mal anders zu feiern??

man sollte das ATJ als chance nehmen, selbstständiger zu werden. wenn man erwachsen und ausgezogen ist, ist man ja auch nicht mehr zu hause.

ich denk mir natürlich auch: nächstes jahr wirds anders… aber übernächstes jahr nicht.

noch was: die gesamte verwandtschaft und auch die freunde freuen sich bestimmt sehr, wenn man ihnen eine weihnachtskarte aus dem fernen land schickt!
und die eigenen eltern schicken einem vielleicht ein care-paket mit deutschen süßigkeiten etc :stuck_out_tongue:

weihnachten feier ich wie immer mit meiner familie, ich denk mal, dass ichs dann auch verdrängen werde, dass ich nächstes jahr nicht mehr da bin.
und silvester bin ich auch bei meiner familie, weil … naja, ich fänd party zwar auch cool, aber ich weiß auch nicht, ich denke halt, dass ich da zuhause sein sollte wg. letztes silvester und so.
ich weiß auch nciht.

war eigentlich wie immer letztes jahr? weil na ja ich bin ja erst im august geflogen also war noch genug zeit für lange abschiedsszenen :+1:
aber weihnachten NICHT zu hause ist schon… na ja … komisch…
aber positiv denken^^

Also ich fliege morgen (am 24.) nach Ägypten und verbringe Weihnachten mit meiner Familie auf einem Kreuzfahrtschiff auf dem Nil…
Meine Freunde würden alles dafür geben an meiner Stelle zu sein, aber ich kann mich irgendwie nicht richtig freuen! Ich denke es ist auch, weil es das letzte Weihnachten ist bevor ich gehe…Eigentlich hätte ich mich gefreut, Weihnachten nochmal traditionsgemäss zuhause zu feiern, aber daraus wird jetzt nichts! Ich denke es wird sicher unvergesslich und etwas Besonderes werden in Ägypten…

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Liebe Grüsse,
Janina

bei mir ist es eigentlich so ähnlich wei bei den meisten andern auch…weihnachten feier ich ganz normal mit meiner familie…ist schießlich nur ein mal und da denk ich jetzt noch nicht so drann…zumal ich noch nicht mal sicher weiß mit welcher orga ich flieg.
silvester ist ein bisschen was anderes, einerseits nutz ich das schon bei meinen eltern, dass ich nächstes jahr nicht da bin, weil ich auf jeden fall weggehen will und ich mit meinen 15 jahren eigentlich ja nix darf…und wir (meine freunde und ich) wollen aber auf jeden fall diese jahr nochmal gemeinsam reinfeiern…

Ich freu mich ja so,mein erster Eintrag aus Suedafrika…:grinning:

Nun gut Leute,letztes Mal ist ja irgendwie keine passende Bezeichnung, da es ja nur einmal Weihnachten im Ausland ist und dann kommt ihr ja wieder und habt wahrscheinlich noch gaaanz viele Weihnachten mit eurer Familie & Freunden. Doch das nur am Rande…:wink:

Aber ich weiss wie ihr euch fuehlt.Vor einem jahr hab ich mich genaso gefuehlt,bin sogar in die Kirche gegangen,was ich sonst nie mache,nur um noch einmal „typisch deutsches Weihnachtsfeeling“ zu tanken,bin oft auf den Weihnachtsmarkt,hab mich ueber die Kaelte gefreut,weil ich wusste dass ich dass fuer die naechsten fast 2 Jahre nicht haben werde.Und jetzt sitz ich in Durban,Suedafrika,in Shorts und Top,esse Mango und es ist einfach zu warm.:+1:Und dann denk ich wieder an meine Zeit vor einem Jahr zurueck,wie ich ihn Deutschland sass.

Ich denke,ihr solltet euch auf das naechste Weihnachten freuen.Mit einer anderen Familie,anderen Freunden,neuer Kultur und vllt. sogar neuem Wetter sowie bei mir.

Gut,ich wuensch allen ein Frohes Fest und schoene Geschenke heute Abend.ich muss ja noch bis morgen warten…:cry:

Liebe Gruesse aus Durban

hallo,
also bei mir war eigentlich alles wie immer, ist ja noch n halbes jahr hin bis ich fliege…leider!!
ich hab mir dann zwar schon überlegt wie das dann wäre in paraguay von wegen plastiktannenbaum oder überhaupt keiner:):)aber irgendwie ist das noch ziemlich weit weg für mich…
silvester werd ich auf jeden fall kräftig feiern und mich sehr freuen wenn endlich das neue jahr ist weil ich dann sagen kann:ich fahre dieses jahr im juli!!!freu
glg jana

Also bei mir ist das alles bisschena nderes meine Familie ist sooo unweihnachtlich wopllten nicht einmal einen Weihnachtsbaum den musste ich andrehen mit tausend Sprüchen das er zu Weihnachten gehört…bei mir sit das zur Zeit so das ich mir jede Situation in der USA vorstelle…das heisst Weihnachten ich noch kurz in der Stadt gewäsen paar besorgungen machen ruft ne Frau Frohe Weihnachten zu nem Mann und dann hab ich mir vorgestellt wie ich nächstes Jahr um die Zeit durch den Schnee gehe und den Leute Marry Christmas zurufe voll krank die Volrstellung aber ich fand das eindach toll…und dieser ganze Amerikanische Schmuck einfach nur Kitschig und GEIL:D…Silvester feier ich mit meinem Freund und meiner Familie…erst wollte ich mit meinem Freund auf ne Party aber irgendwie dachte ich mir das so das letze mal irgendwie das möchte ich mit meiner Familie feiern und Abends geh ich dann vllt mit meinem Freund noch auf ne Party oder so…spontan:D…jetzt grade bin ich aber dabei die Berliner für heute herzustellen die mir derbe misslungen sind und die ganze Family freut sich drauf Uiuiuiui:S
Lieben Gruß Caro

Es ist natürlich ein komisches Gefühl zu wissen, dass man das nächste Weihnachten nicht da ist, aber ich mache mir da ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken drüber…
Wenn ich dann da bin, dann gibt’s immernoch genug Zeit darüber nachzudenken (ich mein: ändern kann ich’s ja nicht :wink: ). UND: Es ist ja nicht das „letzte Weihnachten“ zu Hause! Man kommt ja wieder.

Eben! Leute, bei manchen Beiträgen hier hab ich das Gefühl ihr redet von Beerdigungen, nicht von Austauschjahren.
Die Weihnachten, an denen ich mir sicher war, dass es die letzten mit Oma bzw. Opa werden, weil sie im Sterben lagen. DAS waren schwierige Weihnachten. Sonst nix.
Also wenn ihr davon ausgehen könnt, alle Leute wohlbehalten wieder zu Hause anzutreffen, macht euch den ganzen Abschied (auch am Flughafen etc.) doch bitte nicht künstlich schwerer als er ist!
Es ist nur ein Jahr, ihr wandert doch nicht aus!
Ich hab mir damals nicht mal ansatzweise irgendwelche Gedanken dadrüber gemacht.

Vor allem: Wenn ihr euch jetzt schon so an den Gedanken an das „letzte Weihnachten“ klammert, wie soll das denn dann erst werden, wenn ihr drüben seid. Habt ihr euch Weihnachten als die große Heimweh-Katastrohe schon im Kalender eingetragen?
Ich weiß, dass das alles vielleicht hart klingt, aber ich glaube, dass einige von euch vieles echt mal lockerer und unbedarfter angehen sollten - ich dachte, das sollte man mit 15, 16 noch können :wink:

Dafür können alle 2007er Einträge ja bald mal schreiben, wie toll Weihnachten im Gastland war.