Einmal Kanada, aber günstig bitte...!

Hallo!

ich würde gerne im Schuljahr 2008/2009 ein Auslandsjahr in Kanad machen,
habe aber die Finanziellen Möglichkeiten nicht.
meine Eltern sehen das nicht ein für mich ma eben so viel geld auszugeben, was sie allerdings auch gar nicht könnten.
Ich habe ein sehr günstiges Angebot gesehen, on iSt 2560,-€ für einen Monat, auf das ich in schwerster Not zurückgreifen würde.
Da meoine Eltern das aber nicht bezahlen müsste ich sehr viel in der Familie betteln. :confounded:
Naja besser als nichts!
Aber falls jemand unbekannte kleine Organisationen kennt die Stipendien vergeben und zwar nicht nur an kleine Genies, sondern auch an den Durchschnittsbürger. ach und meine Eltern verdienen zu viel für bafög, falls jemand das vorschlagen wollte.
Ich freue mich über jede Antwort.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

hi,
das mit dem geld, is auch für mich schwierig. ich krieg zum glück den größtn teil von meiner tante bezahlt, aba s geht auch an unsre grenzn.
YFU is jednfalls net ganz so teuer, i glaub so um die 8.000€.
s gibt ja auch teilstipendien bei den du net nen durchschnitt von 1,0 brauchst, oda so.
i hoffe i konnt dir helfn
lg jose

Hey!

Ja, also teilstipendium is auch wieder so ne sache.
Meine Eltern sehen das nicht ein so viel Geld auszugeben.
Für die is das für einen Monat schon zuviel also das sind so ca. 2500 €.
Ich finds dafür günstig. :confounded:
Naja kann man nix dran ändern!
Ich geb aber nicht auf. :wink:

hmmm, irgendwie hört es sich komisch an, wenn man schreibt:„…wir bieten ein Familienleben mit uns für $700 CDN…pro Monat einschließlich Mahlzeiten an.“
Nehmt Ihr mehrere ATS auf? Für mich hört sich das irgendwie so an, als ob Sie ein kleines Gewerbe damit betreiben… Trotzdem finde ich es klasse, dass Sie ATS aufnehmen.
Ich denke halt, dass es komisch rüberkommt, „Familienleben“ zu vermarkten, denn viele Organisationen schaffen es Gastfamilien zu vermitteln, die keinen Dollar dafür sehen. Ich denke es ist ein besserer Beweggrund einen Gastschüler aufzunehmen, um ihm/ihr die kanadische Kultur näherzubringen. Bei Ihnen hört es sich nach einer Unterbringung inklusive Familienleben wie aus dem Katalog an. Dass soll kein Angriff sein und ich bin mir auch sicher, dass es für manche Familien zu teuer ist einen Gastschüler aufzunehmen ohne etwas zu verlangen, aber ich wollte Ihnen das hier halt mal so schreiben.

Grüße,

Claus

Claus hat völlig recht, und auch Petra widerspricht ja nicht: das ganze hört sich komisch an und ist es auch! Petra suggeriert, dass man in ihrer Familie günstig wohnen kann. Dabei ist ihr Angebot alles andere als günstig, denn außer Kost und Logis hat sie nichts zu bieten (ach ja, doch: Familienleben - was immer damit gemeint ist!). Schleierhaft bleibt ferner, warum sie das Angebot mit dem Besuch einer offenbar privaten Highschool verbindet, denn öffentliche Highschools sind in Kanada auch für AutauschschülerInnen kostenlos.

Noch einmal an alle, die gewerbsmäßig ATS aufnehmen: verschont uns im Forum mit Eurer Werbung!

In Richtung J. F. möchte ich sagen, dass das von Dir zitierte Angebot von IST nun auch ganz und gar nicht günstig ist. Ich würde mir an Diener Stelle auch die Frage stellen, ob Du wirklich für einen Monat nach Kanada gehen willst, denn so richtig in den Alltag eintauchen kannst Du in der kurzen Zeit nicht. Erfahrungsberichte von ATS belegen immer wieder, dass man mehrere Monate braucht, bis man sich eingelebt hat. Aber da wärst Du dann ja schon zu Hause!

Ich bin nun wahrlich kein Experte in Sachen Stipendien, aber hier im Forum gibt es dazu eine Menge Beiträge. Such Dir die doch einfach mal heraus.

Viel Glück und lg, Thomas

Claus hat völlig recht, und auch Petra widerspricht ja nicht: das ganze hört sich komisch an und ist es auch! Petra suggeriert, dass man in ihrer Familie günstig wohnen kann. Dabei ist ihr Angebot alles andere als günstig, denn außer Kost und Logis hat sie nichts zu bieten (ach ja, doch: Familienleben - was immer damit gemeint ist!). Schleierhaft bleibt ferner, warum sie das Angebot mit dem Besuch einer offenbar privaten Highschool verbindet, denn öffentliche Highschools sind in Kanada auch für AutauschschülerInnen kostenlos.

Noch einmal an alle, die gewerbsmäßig ATS aufnehmen: verschont uns im Forum mit Eurer Werbung!

In Richtung J. F. möchte ich sagen, dass das von Dir zitierte Angebot von IST nun auch ganz und gar nicht günstig ist. Ich würde mir an Diener Stelle auch die Frage stellen, ob Du wirklich für einen Monat nach Kanada gehen willst, denn so richtig in den Alltag eintauchen kannst Du in der kurzen Zeit nicht. Erfahrungsberichte von ATS belegen immer wieder, dass man mehrere Monate braucht, bis man sich eingelebt hat. Aber da wärst Du dann ja schon zu Hause!

Ich bin nun wahrlich kein Experte in Sachen Stipendien, aber hier im Forum gibt es dazu eine Menge Beiträge. Such Dir die doch einfach mal heraus.

Viel Glück und lg, Thomas

hey,

iwie kommt mir das alls hier bekannt vor.:worried: ich komme mir vor, wie auf nem markt
naja, auf jednfall sind gemeinnützige orgas eher günstig.
was ist eigntlich mit einem gegenseitigen austausch? da muss man, glaub ich, nur taschengeld und flug etc. bezahlen.

vllt, hilft dir das jetzt

lg, jose

wenn du in bayern wohnst wär das die günstigste alternative:
http://www.bjr.de/international/schueleraustausch/termine_en/kanada_alberta3.php
:grinning:
das gibts auch für 9 monate…
ansonsten privat?! ging glaub ich auch… obwohl kanada wohl komplizierter is :wink: vll gehts ja… hmm

Mit „privat“ probier ich’s auch grad. Hoffe, ich habe Glück… Am besten ist immer, in seinem Bekanntenkreis rumzufragen, ob irgendwer irgendeine Familie im Ausland kennt. Oder vllt. können ja die Ehemaligen mal bei ihren alten Austauschfamilien nachfragen??!
Für ein Stipendium braucht man eigentlich immer einen Notendruchschnitt von mind. 2,0 (nich 1,0 Jose ^^) und wenn du deine Bedürftigkeit in einem Brief (oder so, das weiß ich nicht so genau) nachweisen kannst, hast du eigentlich recht gute Chancen auf ein Teilstipendium - bei den vielen Orgas! ^^ Geb einfach die Hoffnung net auf. :wink:

also ich weiss ja ni´ch wie lange du ´gehen willst, aber bei taste ist es recht günstig. Wenn du führ 10 Monate gehst zahlst du nur etwa 1000€ pro Monat. Allerdings sind dies nur die Preise für Québec. Alberte, Toronto… ist teurer. Schaus dir doch mal an wenn du interesse hast:

Ich glaub auch STS hat gute Preise.