Einige Fragen zum Thema Auslandsjahr

Hey, bin zwar neu hier, kann aber sagen, dass das Forum mir schon einige Male geholfen hat.

Da ich aber nie die Richtigen antworten, die ich brauche, gefunden habe, mache ich diese Diskussion auf.
Ich hoffe es ist in Ordnung. Denn es ist sehr wichtig!

Also liebe Mitglieder von ausgetauscht.de, ich habe die Chance in der 11 für 1 Jahr in die USA zu gehen.
Jedoch zweifle ich jetzt daran, ob es jetzt für mich das richtige ist.
Ich wollte unbedingt, jetzt hab ich die Chance und „zieh“ sozusagen den Schwanz ein.

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten, es würde mir wirklich helfen!

  1. Was ist sinnvoller? In der 11ten Klasse ins Ausland zu gehen, oder nach dem ABI?
    Dachte, wenn nach dem ABI, dann Ausland gegen Zivi bzw. Bund zu ersetzen.

  2. Kann man überhaupt Bund bzw. Zivi gegen ein Auslandsjahr ersetzen?

  3. Da ich, wenn ich in de 11 gehen würde, den Stoff nicht mitbekommen würde, würde man sich dann in der 12 direkt zu Recht finden, oder nicht?
    Hat jemand Erfahrungen gemacht? Der in der 11 behandelte Stoff ist dann Grundvorraussetzung in der 12.

  4. Wie hat im allgemeinen, das Austauschjahr geholfen?
    Sprich was hat es für positive Eindrücke bzw. Veränderungen an euch bemerkt?

  5. Ich weiß, man verbessert sein Englisch. Kommt auch auf jeden selbst an, ob viel oder nicht so viel, aber was mich interessiert ist, ob das Auslandsjahr dann Auswirkungen in der Schule hatte.

Vielleicht hat ja jetzt wer Englisch Leistungskurs gewählt? Wie kommt man dann zu Recht?
Wie wirkt sich das alles auf andere Fächer aus?
Nach einem Jahr Ausandsaufenhalt?

Konnte meine Gedankengänge nicht wirklich ausforumulieren, hoffe aber man kann sie nachvollziehen oder wenigstens versteht man das, was geschrieben ist.

Schon einmal vielen Dank!

lg gerd

Hey!
Erstmal muss ich sagen, dass das ganz normal ist, auch Angst vor einem Auslandsjahr zu haben. Ich war zB in der 11. für ein Jahr in den USA und habe schon als ich noch da war, gesagt, dass ich nach Abi (also jetzt im Sommer) als Au pair nach Frankreich will. Ich hab jetzt da auch schon eine Gastfamilie und manchmal hab ich so Momente, wo ich denke: Huch! Wie bin ich denn da hingekommen? (Obwohl man ja sagen könnte, ich hab das ja schon mal gemacht). Manchmal erschreck ich vor meinem eigenen Mut, weil es halt bequemer wäre, einfach Zuhause zu bleiben, wo man alles kennt. Aber in solchen Momenten musst du einfach denken, dass du das schon schaffst, und du willst ja nicht irgendwann mal sagen, dass du zu bequem warst eine Herausforderung anzunehmen, oder? :wink:

Also zu 1.) kann ich sagen, dass ich beides gut finde :wink: Wenn du in der 11. gehst, kannst du nachm Abi nochmal und hast gleich 2 mal Auslandserfahrung.^^ Im Prinzip gibt es keine Patentlösung, letztendlich ist es deine Entscheidung, aber sinnvoll ist auf jeden Fall beides und es gibt nix, was mehr Vor- oder Nachteile hat.

Zu 2.) Ja, man kann den Zivildienst im Ausland machen, bzw mit einem Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr ersetzen. Wie genau das funktioniert, müsstest du dich aber nochmal näher informieren.

Zu 3.) Ich habe die 11. übersprungen und bis auf ein bisschen Mathe hat mir nichts gefehlt, allerdings habe ich auch Chemie und Physik abgewählt, ich denke mal da könnte es vielleicht zu Problemen kommen. Aber ansonsten fehlt nichts, vorrausgesetzt du machst noch 13 Jahren Abi, weil wenn du nur 12 machst, gehören ja die 11. und 12. zusammen und du kannst die 11. gar nicht auslassen.

Zu 4.) Ein Auslandsjahr hilft so gut wie überall. Da ist fließendes und sicheres Englisch noch der kleinste positive Nebeneffekt. Man wird selbstbewusster, selbstständiger, lernt mit schwierigen Situationen alleine fertig zu werden, mit Menschen besser umzugehen, man wird toleranter und offener und macht Erfahrungen, die dir keiner mehr nehmen kann. Die Liste der Vorteile ist riesig. Natürlich ist so ein Jahr weg von Zuhause nicht leicht, aber wenn dus geschafft hast, kannst du stolz auf dich sein und es macht sich auch bei Bewerbungen sehr gut :wink:

Zu 5.) Ich weiß nicht genau, was du mit Auswirkungen in der Schule meinst. Ein Auslandsjahr heißt nicht, dass du danach der Superschüler wirst. Ich zB musste mich erstmal an die deutsche Schule wieder gewöhnen, das hat man leider auch im ersten Halbjahr an den Noten gemerkt, aber dann hab ich mich gefangen und dafür hab ich ein Auslandsjahr in der Bewerbung :wink:
Ich habe Englisch-LK und war da auch immer auf 1, aber das muss nicht unbedingt Ergebnis meines Auslandsjahres sein. Wir hatten mehrere ehemalige ATS im Kurs, die anderen waren nicht unbedingt besser als die anderen. Man spricht halt fließend Englisch und wenn man sich dort viel Mühe gegeben hat, hat man einen breiten Wortschatz, aber um die Grammatik muss man sich selbst kümmern :wink:

Allgemein kann man vielleicht ab und zu mal ein paar Erlebnisse in den Unterricht einbringen, aber sonst hat man meiner Meinung nach nicht unbedingt Vorteile im Unterricht.
Für mich war das Auslandsjahr vor allem eine persönliche Erfahrung, die einige positive Nebeneffekte auf die Bildung hat. :wink:
Letztendlich kann ich dir nicht sagen, ob du das machen sollst oder nicht, aber ich kanns nur jeden empfehlen :wink:

Hoffe ich konnte helfen
LG Claudia

Hey,
ich danke dir vielmals.

Deine Antwort hat mir schon recht gut geholfen.
Ich werde mich so früh wie möglich entscheiden, damit ich mit den Fristen hinkomme.

Den Vertrag habe ich ja vor meiner Nase liegen.
Somit eine Unterschrift und ich bin so gut wie weg.

Wird eine schwierige Entscheidung sein, aber du hast mir schon ein wenig Mut gemacht.

Dafür danke ich!

grüße gerd