Einige Fragen zum Thema Auslandsjahr

Hey, bin zwar neu hier, kann aber sagen, dass das Forum mir schon einige Male geholfen hat.

Da ich aber nie die Richtigen antworten, die ich brauche, gefunden habe, mache ich diese Diskussion auf.
Ich hoffe es ist in Ordnung. Denn es ist sehr wichtig!

Also liebe Mitglieder von ausgetauscht.de, ich habe die Chance in der 11 für 1 Jahr in die USA zu gehen.
Jedoch zweifle ich jetzt daran, ob es jetzt für mich das richtige ist.
Ich wollte unbedingt, jetzt hab ich die Chance und „zieh“ sozusagen den Schwanz ein.

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten, es würde mir wirklich helfen!

  1. Was ist sinnvoller? In der 11ten Klasse ins Ausland zu gehen, oder nach dem ABI?
    Dachte, wenn nach dem ABI, dann Ausland gegen Zivi bzw. Bund zu ersetzen.

  2. Kann man überhaupt Bund bzw. Zivi gegen ein Auslandsjahr ersetzen?

  3. Da ich, wenn ich in de 11 gehen würde, den Stoff nicht mitbekommen würde, würde man sich dann in der 12 direkt zu Recht finden, oder nicht?
    Hat jemand Erfahrungen gemacht? Der in der 11 behandelte Stoff ist dann Grundvorraussetzung in der 12.

  4. Wie hat im allgemeinen, das Austauschjahr geholfen?
    Sprich was hat es für positive Eindrücke bzw. Veränderungen an euch bemerkt?

  5. Ich weiß, man verbessert sein Englisch. Kommt auch auf jeden selbst an, ob viel oder nicht so viel, aber was mich interessiert ist, ob das Auslandsjahr dann Auswirkungen in der Schule hatte.

Vielleicht hat ja jetzt wer Englisch Leistungskurs gewählt? Wie kommt man dann zu Recht?
Wie wirkt sich das alles auf andere Fächer aus?
Nach einem Jahr Ausandsaufenhalt?

  1. Noch ganz kurz. Habe im Moment noch das Problem, das ich sogar etwas Angst habe, dahin zu fliegen. Reaktion von Leuten, wie das so wird, etc…
    Jemand Tipps hierfür?

Konnte meine Gedankengänge nicht wirklich ausforumulieren, hoffe aber man kann sie nachvollziehen oder wenigstens versteht man das, was geschrieben ist.

Schon einmal vielen Dank!

lg gerd

Edit: Ist jetzt scheiße gelaufen, bitte die andere Diskussion zu löschen. Sry!

also ich habe deine fragen gelesen und probiere alle zu beantworten

  1. also ich würde auf jeden fall in der 11ten gehen da, dass einfach nur geil ist wenn man noch ein jugendlicher ist, dann kannst du nämlich ein jahr erleben wie ein typischer amerikanischer jugendliche und diese chance hast du dann nicht mehr…
  2. kann ich dir leider nicht sagen
    3 mach dir wegen den stoff keine sorgen natürlich musst du nachlernen aber ich kenne einige die in der 11en weg waren und dann die Abi mit ausgezeichneten erfolg abgeschlossen haben
    4.ich gehe erst nächstes jahr weg also kann ich dir das nicht sagen sry
  3. ich denke schon vor allem du brauchst in englisch nichts mehr lernen .außerdem wenn man nur mehr ein jahr hat ,denkt man sich: nur mehr ein jahr juhu nur mehr ein jahr lernen dann strengt man sich noch mehr an und ist auch motivierter…
  4. denk einfach daran dass das dein bestes jahr sein wird so mache ich es dann klappts eig ganz gut :grin:

lg

Auch dir danke ich, hat mir auch was geholfen.
Aber die Entscheidung muss ich jetzt alleine machen und hoffe, das ich, wie auch immer ich mich entscheiden werde, es nicht bereue.

Kann euch ja mal mitteilen, wie ich mich entschieden hab.

grüße, gerd