--> Einige Fragen <-- Bitte schnell antworten

Hallo,

ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen und würde im Schuljahr 2008/2009 gerne ein Jahr in Neuseeland verbringen.
Neuseeland ist schon lange ein großer Traum von mir und ich würde wirklich sehr gerne ein Jahr dort verbringen. Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen dazu.

  1. Können evtl nur Niedersachsen beantworten:
    Allerdings bin ich der letze Jahrgang in Niedersachsen der nach 13 Jahren Abitur macht, der Jahrgang unter mir macht nach 12 Jahren. D.h, dass die jetzigen 8. und 9. Klassen in Niedersachsen gleichzeitig Abi machen. Wenn ich jetzt in der 11. für ein Jahr ins Ausland gehen würde, würde ich das Jahr ganz gerne wiederholen wollen doch in den Jahrgang unter mir kann ich ja nicht, denn dieser macht ja gleichzeitig mit meinem jetzigen Jahrgang Abitur und währe somit genauso weit.
    Sollte ich dann also in den jetzigen 7. Jahrgang??? Also nach dem Austauschjahr in die 10. Klasse zurück?

So ein Austauschjahr kostet ja um die 12000 Euro plus ca. 200-280 Euro Taschengeld pro Monat.
Meine Eltern verdienen zwar nicht soo wenig, aber dennoch ist es für uns eine Menge Geld, vorallem weil meine Mutter selbstständig ist und so auch mal Monate mit wenig Verdienst vorkommen. Deswegen stellt sich mir die Frage wie wir das finanzieren sollen.
Ich habe schon überlegt, mich um ein Stipendium zu bewerben, aber leider sind meine Schulnoten nicht so gut (Durchschnitt 2,9). Oft habe ich schon davon gehört, dass es auch Stipendien gibt, welche nicht leistungsbezogen sind. Nach welchen Kriterien orientieren sich die Unternehmen?
Vielleicht wäre der Rotary Club auch eine Maßnahme, doch habe ich gelesen, dass es einem passieren kann, nicht in sein Wunschland zu kommen. Das würde ich schon sehr Schade finden.

Ich möchte zwar sehr gerne nach Neuseeland, nur kommen jetzt irgendwie Zweifel auf, dass es vielleicht doch nicht das richtige Land ist.
Meine Eltern spielen dabei auch eine Rolle, denn sie meinen, dass ich nach China oder Japan gehen sollte, aufgrund dessen, dass eine Asienerfahrung im späterem Berufsleben der Schlüssel zum Erfolg sein könnte.
Ja, dass ist es auch was ich von meinem Austauschjahr erwarte: eine Erfahrung zu machen, die mir keiner nehmen kann, meine Persönlichkeit weiterentwickeln und später einen eventuellen Nutzen von dem Austauschjahr zu haben.
Spielt hierbei das Land wirklich eine solch große Rolle?? Ich finde eigentlich nicht, denn in jedem Land macht man Erfahrungen und entwickelt sich weiter (wird selbständiger usw), und somit wäre es doch eigentlich „egal“, ob man nun nach China oder Neuseeland gehen würde, oder etwa nicht?
Neuseeland bevorzuge ich allerdings, wobei ich auch nicht so genau weiß, warum. Es ist halt schon lange ein großer Traum von mir, deswegen würde ich dort auch gerne hin, denn die Erfahrungen kann ich auch dort machen oder nicht?
Oder sind China und Japan im späterem Leben wirklich effektiver??? (Ich bitte um ehrliche Antworten) :grinning:

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir schnellstmöglich antworten könntet, denn das nächste Jahr naht (okay es ist noch etwas hin, aber man kann sich immerhin schon für 2008/2009 bewerben) und danke euch, dass ihr meine Fragen durchgelesen habt :grinning:

Viele liebe Grüße

Amelie

ich glaub, du hast beim Preis ne 0 vergessen. es kostet eher 12000 Euro. Und das ein halbes Jahr.

also erstmal wird ein Austauschjahr mehr als 1200€ kosten!!
Neuseeland ist unter 10000€ eigentlich sowieso nicht zu kriegen.(was ich ziemlich schade finde)

Ich denke schon,dass gerade China und Japan in der Zukunft 'ne größere Rolle spielen werden.Aber ich finde,dass du selbst entscheiden solltest wohin du gehen möchtest.

also ich komme auch aus Niedersachsen(Osnabrück) und bin auch im letzten Jahrgang, der 13 Jahre hat. Bei mir ist es eigentlich klar, dass ich nicht wieerholen werde,aber wenn du wiederholen willst,bringts ja eigentlich nur was,wenn du dann zu den jetztigen 7. Klässlern kommst. Die Achten sind dann ja so weit wie wir…

LG Alex

Ja stimmt. Ich meinte natürlich 12000 Euro. Danke für den Hinweis!
Aber ich meinte diese 12000 Euro für 1 Jahr und nicht für ein Halbjahr. Kommt halt auf die Organisation an…

Wegen Wiederholen solltest du deinen Schulleiter fragen, wie er das sieht. Es kommt dann allerdings ja auch wieder drauf an, auf was fuer eine Schule du im Ausland gehst, wie das Schulsystem dort ist usw. Bin auch aus Niedersachsen aber hab das problem nicht, bin ja 06/07. Frag nach dann weisst du am besten Bescheid.

Das Land sollte deine eigene Entscheidung sein, wenn Neuseeland dein Traum ist ist das vollkommen ok. Das hindert dich ja allerdings nicht daran, dich auch ueber andee Laender schlau zu machen, es gibt sooooooooo viele… Vllt hast du ja am Ende mehrere traumlaender :wink:

Wegen Rotary: Neuseeland ist sehr unwahrscheinlich zu bekommen genau wie bei AFS auch. allerdings sind das wahrscheinlich auch die billigeren Alternativen. Wie gesagt, wenn du dich erstmal noch ein bisschen informiert hast aendern sich deine Vorstellungen ja vielleicht auch noch, bei AFS hat man auf jeden fall eine riesige Auswahl, bei Rotary auch, das kann dann manchmal auch von Nutzen sein…

Stipendien fuer Neuseeland sind schwer zu kriegen! Kenne persoenlich gar keins, bei AFS wird fuer Australien, Kanada und Neuseeland nicht mal das normale Teilstipendium angeboten da diese 3 Laender die hoechste Preisgruppe bilden.

Naja du hast ja noch ein bisschen Zeit wuerd ich sagen, bei mri haben sich meine Laenderwuensche auch dauernd geaendert (der Traum zwar nicht aber ich bin jetzt in Italien auch zufrieden, von daher).

Also erstmal zu dem Stipendium, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube Step-in hat Teilstipendien für Neuseeland.
Was die Wahl des Landes angeht, denke ich nicht solltest du dich am besten von deinen Träumen beraten lassen, schau dir ein paar länder an, die dich interesieren (am besten auch noch deren Nachbarländer, die sind manchmal nämlich noch ansprechender) und wenn Neuseeland wirklich dein traumland ist, versuche hinzukommen. Denn es geht bei einem ATJ ja auch ein wenig darum sich einen Traum zu erfüllen und eins ist sicher, nach neuseeland fährt man eher nicht mal eben in Urlaub.

lg Janka.

hi…
also wegen der schule:

ich gehe auf eine gesamtschule und bei denen gibt es immer noch bei allen jahrgängen mit 13 jahren abi…du könnstest nach dem atj also auf die oberstufe einer gesamtschule wechseln…weiß nicht was du von solchen schulen hältst aber ich finde das system dort super und sehr sinnvoll…mittlereweile wird es in einer bewerbung auch nicht nmehr schlecht angesehen wenn man ein gesamtschulabi hat…außerdem ist es sowieso zentralabitur!!

wegen dem land:

du kannst ja auch in einem günstigeren land dein atj machen falls du es wegen der sprache machst…usa z.B.
oder du bewirbst dich um ein teilstipendium…villeicht hilft das dir und deine fam auch schon weiter…

wegen japan & china:

meine mum sagt auch immer das japanisch mal ganz wichtig sein wird…aber das ist wirklich so…denn japan wird immer wichtiger bald wird es so einen stand haben wie jetzt die usa und die ham ganz schön viel zu sagne…und wenn du in einer bewerbung schreibst das du japanisch kannst wird das denke ich gut ankommen aber japanisch ist auch ziemlich schwer zu lernen weil man auch die schrift nicht beherrscht…und wenn du garkeinen spaß an japan hast würd ich auch das atj dort nicht machen…englisch oder spanisch machen sich auch gut in einer bewerbung und das du überhaupt ein atj gemacht hast sowieso…

hoffe hab dir nen bisl geholfen…
bye lina

Ich fahre diesen sommer ein jahr nach australien und bezahle 8000€.
Ich weiß natürlich nicht in welchem programm du reisen willst aber so teuer muss es nicht sein.Ich hab das ganz normale high school programm.

Mfg Daniel

aso ich geh mit AFS im Sommer nach australien, war meine erste wahl neben neuseeland…hatte also ziemlich glück. Aber meine erfahrungen hier zuhause mit afs sind sehr gut!! !:+1:
wenn man aber ne garantie haben will,z.B. nach neuseeland zu kommen muss man oft das doppelte bezahlen! Ich wollte auch erst unbedingt nach neuseeland, weil mein cousin da war, aber jetzt bin ich fast froh, dass ich doch was anderes habe, ich glaube außerdem, dass es nicht daruaf ankommt wohin man genau kommt, sondern auf die erfahrungen die man da macht! abertrotzdem kann ich alle sehr gut verstehen die nach nz oder aus wollen, weil es auch immer mein traum war!
LG Maria

also an meiner schule (niedersachsen, auch osnabrück!!) isses so dass man glaub ich gar nicht wiederholen kann…ins ausland geht dann halt nur wenn du nen schnitt unter 2.0 oda so hast, dann hat man keine auflagen, oder wenn du halt nich den schnitt hat musst du im ausland bestimmte fächer nehmen, 2. fremdsprache, mathe, 1 naturwissenschaft…

Erstens China ist schon wieder am absteigen und Japan hat zwar ne tolle Technik ist aber eigentlich auch nicht so wichtig für uns.Meint zumindest mein Vater und der arbeitet in der Wirtschaft und bescheftigt sich mit so was.

Zweitens hast du leider sehr viel Arbeit vor dir, wenn du nach Japan oder China willst,denn Vorkenntnisse sind vorallem dort wichtig.

Drittens mach dir nicht so einen stress mit der Sprache,wenn du dort eigentlich nicht hin willst und

Viertens versuch deinen Traum zu verwirklichen.

LG Lynn

P.S.:von ayusa und experiment giebt es staatliche Austauschprogramme für glaube ich 8.000 euro und es ist sicher,dass du nach NZ kommst.Ansonsten Yfu und Afs giebt es glaube ich auch relativ günstige Programme, wo du aber nicht immer in dein Traumland kommst.

Hey :slight_smile:

Also ich denke, das du auf jedenfall versuchen solltest in dein Traumland zu kommen.
Ich gehe dieses Jahr auch nach Neuseeland und zwar mit EF. Ich weiß das es über EF sehr viel schlechtes zu hören gibt, aber ich bin bis jetzt echt zufrieden. Der Grundpreis beträgt um die 10000 € wozu dann noch Versicherung, Visum und sonstiges kommt. Ich denke der Preis ist angemessen und für dieses Land auch bezahlbar, wenn man auf andere orgas guckt, wo man um die 16000 € als grundpreis bezahlt.
Ich habe auch einen Notendurchschnitt von 2,7 und werde trotzdem weitermachen können, ohne zu wiederholen ( bin auf einer Gesamtschule).
Ich habe meine Gastfamilie schon und mein örtlicher Betreuer ist in der Schule, also denk ich das es da nicht solche Probleme wie in den USA gibt, was die Betreuung angeht.
Ich schreib schon wieder viel zuviel. Ich denke du solltest dir noch ein paar Orgas angucken und in Ruhe über alles nachdenken, du hast ja noch ein bisschen Zeit bis es losgeht :slight_smile:

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :wink:

glg Melanie

Also vielleicht solltest du dich noch ma n bisschen umschauen, 12.000€ is noch ganz schön viel. Bei STS kriegstes für 8.600 fürn halbes und 9.600 fürn ganzes jahr.

Frag am besten mal bei deiner Schule nach…das ist eigentlich die einzige Quelle, die dir ne verbindliche Information geben kann.
Entweder du frägst den Rektor, deinen Englischlehrer oder den Vertrauens-/Beratungslehrer