Eingeschobenes Austauschjahr?

Hey, also ich würde sehr gerne ein Austauschjahr machen. Nur ist die einzige Chance ein eingeschobenes Jahr nach der 10. Klasse zu machen. Bin jetzt schon seit einem Jahr dran alles zu planen und Orgas anzugucken und will es auch wirklich, aber ich hab auch bedenken, weil ich dann nicht mit meinen langjährigen Freunden mein Abi mache undso… Hat jemand schon ein eingeschobenes gemacht oder ist dabei oder so? :slight_smile:

LG

hey
also ich gehe diesen Sommer für 6 Monate in die USA und bin dann auch eine Stufe unter denen meiner Freunde, mit denen ich 5 Jahre zur schule gegangen bin.
Ich finde das generell nicht schlimm, weil du dann in deinem neuen Jahrgang ja auch wieder Freunde findest. Klarist das manchmal blöd wenn man dann keine Stunden mehr zusamen hat, in denen man quatschen kann aber wahre freunde bleiben und lassen sich nicht von dem Unterscheid verlieren (kann man das so sagen ? :grinning: ) Du kannst sogar den ein oder anderen Vorteil daraus ziehen. Zum Beispiel wenn deine Freundinn den LK hat, den du auch nehmen willst. Du kannst dir viele Sachen kopieren und sie kann dir sagen was wichtig ist und dir beim Lernen helfen. Oder Generell in Fächern.

In zwei Tagen sehe ich manche von meinen engsten Freunden für 6 Monate nicht und es gibt Momente wo es mir das Herz zerbricht und ich mich schlecht fühle. Ich lasse meine Freunde und ihre Probleme alleine, bin so egoistisch und denke nur an mich und nicht wie andere sich fühlen, verliere sie weil ich ein Jahrgang dann unter ihnen bin aber das alles ist Falsch.
Wahre Freunde stehen zu dir und ich hab das große Glück leute zu Haben, denen ich voll und ganz vertrauen kann und die mich nicht einfach so stehen lassen würden.

Ich schlage vor dass du mit deinen Freunden darüber sprichst und sie nach ihrem Rat fragst. Sie können dir zur seite stehen und dich unterstützen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :slight_smile:

Liebe Grüße
Lena

P.S falls du noch eine Orga suchst: Ich kann dir CAMPS allerbestens empfehlen. ich bin bis jetzt total glücklich mit ihnen :slight_smile:

Also ich überspringe die EF und gehen direkt in die Q1, aber dafür musst du dir bewusst sein, dass das viel Arbeit ist und ich finde auch wiederholen OK, denn dann wird es entspannter und du hast ja immer noch Kontakte zu deinen Freunden und hast dann aber nicht so einen Stress und du bist ja vielleicht auch nicht die einzige aus deiner Schule. Ich habe auch ein paar in meiner Schule die wiederholt haben und die fanden es im Nachhinein, trotz bedenken, auch nicht schlimm und haben sich super reingefunden.

Sprich doch mal mit ehemaligen, die wiederholt haben!