Einfach 'überrollen' lassen...?

n’abend,

ich bin echt froh, dass es so ein tolles forum für austauschschüler gibt, und für alle, die was damit zu tun haben. :grinning:
ich hab ungefährt 23.569 fragen, für die ich noch keine antwort hab…aber mal eine ganz wichtige:

wie soll ich mich psychologisch darauf vorbereiten, ins ausland zu gehen?
ich weiß nicht so wirklich, wie ichs anstellen soll. bei kürzeren aufenthalten bin ich zum flughafen gefahren und bin geflogen. aber bei so einer langen zeit traue ich mich das irgendwie nicht mehr, von wegen abschied, trennung usw…

wie habt ihr das gemacht? kurz und schmerzlos, einfach bis zum tag x normal weitergelebt und dann ‚ganz plötzlich‘ weg gewesen? oder wochenlang auf den abschied hingearbeitet?
würde mich einfach mal interessieren, wie ihr es gemacht habt. den perfekten weg hab ich nämlich noch nicht… :confounded:

liebe grüße

ich selbst, fliege
erst im sommer in die usa.
doch ich mache mir noch nicht so große gedanken.
denn ich will hier weg
und werde nicht wirklich traurig sein.
denn das ist ne einmalige chance.
nd sei froh und glücklich drüber :slight_smile:

irgendwie kann ich dich verstehen:D

und ich probiere mal ewas deine fragen zu beantworten…

also… ich habe nicht auf den tag hingearbeitet. also klar, ich hab mich zu hause von paar freunden verabschiedet, habe meinen koffer gepackt, hab vermehrt sachen mit meiner familie und meinen freunden unternommen…

nun zum abschied. ich war am flughafen mit meinen eltern, meiner schwester, meinder grossmutter, meinem freund und einer freundin.

ich war viel zu früh und so sassen wir alle gemütlich in einem starbucks und haben zusammen geredet. klar, ich war etwas nervös, aber das sind glaube ich alle austauschschüler:D

als es dann zum richtigen abschied kam bin ich habe ich das andere mädchen, welches auch mit meiner orga nach china geflogen ist, angerufen und wir haben uns mit unseren familien an der passkontrolle getroffen, dann haben wir uns verabschiedet. es flossen ein paar tränen, aber nicht wirklich schlimm. ich freute mich viel zu sehr. nach dem abschied hab ich meine sachen genommen und bin zusammen mit dem anderen mädchen durch die kontrolle…

und dann hab ich nicht mehr gross an meine familie gedacht, klar, briefe gelesen usw. aber wir waren beide viel zu auferegt und haben uns gar noch nicht richtig vorstellen können, dass wir jetzt für ein jahr weg sind. nach CHINA.

jaaa. so war das.

steigere dich nicht zu sehr in was rein, lass es einfach auf dich zukommen. das wird schon:D

liebe grüsse

Ich wollte auch UNBEDINGT weg und mich ins Abenteuer stürzen und ich dachte auch nicht, dass ich traurig sein würde. Ich hatte noch nie Heimweh- aber dann kam es richtig krass und damit hätte ich nie gerechnet. Also verlass dich nicht unbedingt auf sowas, bin demselben Fehler unterlaufen ;D

Ich hab das am Flughafen alles noch gar nicht realisiert…erst als ich mich von meinem Freund verabschieden musste, habe ich RICHTIG losgeheult. Im Flugzeug ein wenig, dann den restlichen Flug nicht mehr.
Aber macht euch darüber wirklich noch keine Gedanken. Darauf hinarbeiten ist sowieso unmöglich, denn es kommt alles anders als man denkt. ;D

du kannst deine stimmung in den letzten wochen (oder auch monaten.- wer weiß wann du anfängst die tage zu zählen und mit welchem gefühl…wahrschienlich aufregung. ich hab bei 150 tagen schon jeden tag gezählt bis zu meinem neuen lebensabschnitt :grin: ) ohnehin weder vorbereiten noch kontrollieren, das heißt da brauchst du dir keine gedanken drüber machen- das machen deine freunde wahrscheinlich schon genug für dich mit. hahha. den perfekten weg gibts für niemanden gleich. automatisch lernst du mehr die zeit mit deinen freunden und deiner familie zu schätzen, sammelst abschiedsgeschenke und umarmungen und plötzlich steht man dann da und es ist wirklich unglaublich. ich hab total damit gerechnet, richtig loszuheulen, wenn ich mich von allen verabschieden muss- aber hab ich überhaupt nicht… hat mich ziemlich gewundert :wink: ist halt bei jedem anders… ich für meinen teil war in den letzten wochen noch glücklicher als normal, weil einem einfach nicht mehr so viel was ausmacht. das verhalten eines freundes nervt? nicht so schlimm, du bist sowieso bald weg! klingt jetzt bisschen seltsam, aber ich glaube, dass ist auch der grund, warum sich viele vor dem ats nochmal verlieben…ich auch, weil mich die eigenschaften, die mich an ihm über längere zeit garantiert angenervt hätten, einfach nicht mehr stören brauchten. würde ich sowieso nicht mehr erleben :+1: hahhaha. soo, das war mein abschied. ich wünsche dir aber viel spaß bei deinen eigenen erfahrungen. das austauschjahr beginnt wirklich schon im heimatland…:grinning: